Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Sonoff Tasmota V6-5-0 ist da

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

Sonoff Tasmota V6-5-0 ist da

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
23 Beiträge 7 Kommentatoren 3.4k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NobissoftN Nobissoft

@liv-in-sky
    Danke für deine Antwort. Ich habe allerdings noch andere Geräte in meinem Netzwerk ausser den Sonoffs. Brauche ich dann dort Mosquitto oder geht das dann auch über den IOBroker?

liv-in-skyL Offline
    liv-in-skyL Offline
    liv-in-sky
    schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@Nobissoft

mehr info hier http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3790&lang=de

das sollte auch über iobroker-mqtt-adapter gehen - würde einfach mal den mqtt-adapter als server installieren und schauen, ob die anderen geräte damit kommunizieren

der sonoff adapter kann nicht als ein mqtt broker (server) für andere genutzt werden - ist ein abgeschlossenes system für die sonoff-tasmota-mqtt-sache

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • NobissoftN Offline
      NobissoftN Offline
      Nobissoft
      schrieb am zuletzt editiert von

Also das funktionert so nicht, wenn ich den Moquitto anhalte, dann geht der IOBroker MQTT auf gelb, keine Verbindung zu MQTT. Selbst wenn ich den IOBroker MQTT auf Server stelle. Ich werde mir mal den Artikel genau durchlesen. Meine Fragen ansich, warum ist das nur so kompliziert. Und warum bringt jeden Instanz oder Prog einen eigenen MQTT mit, die sich dann untereinander behindern?

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • NobissoftN Nobissoft

Also das funktionert so nicht, wenn ich den Moquitto anhalte, dann geht der IOBroker MQTT auf gelb, keine Verbindung zu MQTT. Selbst wenn ich den IOBroker MQTT auf Server stelle. Ich werde mir mal den Artikel genau durchlesen. Meine Fragen ansich, warum ist das nur so kompliziert. Und warum bringt jeden Instanz oder Prog einen eigenen MQTT mit, die sich dann untereinander behindern?

liv-in-skyL Offline
        liv-in-skyL Offline
        liv-in-sky

@Nobissoft

man kann es auch anders sehen - wenn ich mit dem mqtt gedöns nichts am hut habe, ist es super simple einen sonoff adapter zu haben - es gibt sehr viele geräte, die man mit tasmota flashen kann. der adpter sorgt für simples einbinden dieser "tasmota"-geräte.

ich nehme an, wenn der mqtt client im adapter den mosquitto als broker sucht - geht er in den gelben modus, da mosq. down ist

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

NobissoftN 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • liv-in-skyL liv-in-sky

@Nobissoft

man kann es auch anders sehen - wenn ich mit dem mqtt gedöns nichts am hut habe, ist es super simple einen sonoff adapter zu haben - es gibt sehr viele geräte, die man mit tasmota flashen kann. der adpter sorgt für simples einbinden dieser "tasmota"-geräte.

ich nehme an, wenn der mqtt client im adapter den mosquitto als broker sucht - geht er in den gelben modus, da mosq. down ist

NobissoftN Offline
          NobissoftN Offline
          Nobissoft
          schrieb am zuletzt editiert von Nobissoft

@liv-in-sky sagte in Sonoff Tasmota V6-5-0 ist da:

Sorry und warum sucht er nicht den Broker von IBroker wenn dieser als Server läuft? Und warum sucht der den Mosquitto und nicht den Adapter von Sonoff, wenn ich diesen auf Port 1505 freigegeben und in den Steckdosen mit Tasmota eingetragen habe? Viel mit Logik scheint das nicht zutun zu haben, eher mit Glück und den richtigen Adaptern, denn meine FritzDect200 laufen mit dem Fritzadapter einwandfrei und zeigen alle Daten an.

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • NobissoftN Nobissoft

@liv-in-sky sagte in Sonoff Tasmota V6-5-0 ist da:

Sorry und warum sucht er nicht den Broker von IBroker wenn dieser als Server läuft? Und warum sucht der den Mosquitto und nicht den Adapter von Sonoff, wenn ich diesen auf Port 1505 freigegeben und in den Steckdosen mit Tasmota eingetragen habe? Viel mit Logik scheint das nicht zutun zu haben, eher mit Glück und den richtigen Adaptern, denn meine FritzDect200 laufen mit dem Fritzadapter einwandfrei und zeigen alle Daten an.

liv-in-skyL Offline
            liv-in-skyL Offline
            liv-in-sky
            schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@Nobissoft
            vielleicht solltest du ein eigenes thema im forum dazu aufmachen , dann könnten sich mehr mqtt interessierte einbringen. hier soll es ja um tasmota 6.5 gehen

zudem ist es etwas schwierig, ein solches system aufzubauen, und gleich die neuste tasmota zu nutzen - ich würde erstmal ein system aufbauen, mit einer tasmota version, bei der man weiß, das sie funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • NobissoftN Offline
              NobissoftN Offline
              Nobissoft

Danke für deine Hilfe! Ich werden weiter in die Glaskugel schauen!

J 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • arteckA Offline
                arteckA Offline
                arteck
                Developer Most Active

@Nobissoft

komm doch mal bei uns ins TS.. das ist einfacher dir das in einem Rutsch zu erklären ..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • NobissoftN Nobissoft

J Offline
                  J Offline
                  Jan1
                  schrieb am zuletzt editiert von Jan1

@Nobissoft sagte in Sonoff Tasmota V6-5-0 ist da:

In dem Thread hier gehts um die neue Tasmota Version und Du hast ein MQTT Problem, was eigentlich nichts mit dieser Version direkt zu tun hat, somit ist es für Dich besser ein eigenen Thread zu öffnen bei dem die Überschrift auch zu Deinem Problem passt. Wenn Dir das zu viel Arbeit ist, bleibt eben wirklich nur Glaskugel schauen übrig, da ich auch nicht verstanden habe, was Du bei Dir eigentlich genau aufbauen möchtest.

NobissoftN 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J Jan1

@Nobissoft sagte in Sonoff Tasmota V6-5-0 ist da:

In dem Thread hier gehts um die neue Tasmota Version und Du hast ein MQTT Problem, was eigentlich nichts mit dieser Version direkt zu tun hat, somit ist es für Dich besser ein eigenen Thread zu öffnen bei dem die Überschrift auch zu Deinem Problem passt. Wenn Dir das zu viel Arbeit ist, bleibt eben wirklich nur Glaskugel schauen übrig, da ich auch nicht verstanden habe, was Du bei Dir eigentlich genau aufbauen möchtest.

NobissoftN Offline
                    NobissoftN Offline
                    Nobissoft

@Jan1 sagte in Sonoff Tasmota V6-5-0 ist da:

Super hilfreich danke!

J 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • NobissoftN Nobissoft

@Jan1 sagte in Sonoff Tasmota V6-5-0 ist da:

Super hilfreich danke!

J Offline
                      J Offline
                      Jan1

@Nobissoft
                      Ja ist es und wenn Du das nicht verstehst, dann hast ein anderes Problem. Da ballerst hier ein Thread mit Deinem Problem zu, in dem es um was ganz anderes geht und maulst auch noch, wenn Dich jemand höflich darauf hinweist. Stell Dich in die Ecke und überlege mal warum Dir wohl keiner helfen will. Ich bin dann raus, kannst Dir Deine Antwort also auch gleich sparen, da das noch weiter vom Thema weg gehen würde.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

808

32.4k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0