NEWS
Sonoff Tasmota V6-5-0 ist da
-
der sonoff adapter regelt das mit mqtt - somit braucht man einen eigenen mqtt port (z.b 1505) und keine weiteren anderen mqtt server.
der mqtt adapter als server ist quasi ein ersatz für mosquito - wenn man schnell mal einen mqtt server benötigt, installiert man den adapter anstatt mosquito
der mqtt adapter kann auch als mqtt client genutzt werden - falls man einen eigenen mosquito hat
-
@liv-in-sky
Danke für deine Antwort. Ich habe allerdings noch andere Geräte in meinem Netzwerk ausser den Sonoffs. Brauche ich dann dort Mosquitto oder geht das dann auch über den IOBroker? -
mehr info hier http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3790&lang=de
das sollte auch über iobroker-mqtt-adapter gehen - würde einfach mal den mqtt-adapter als server installieren und schauen, ob die anderen geräte damit kommunizieren
der sonoff adapter kann nicht als ein mqtt broker (server) für andere genutzt werden - ist ein abgeschlossenes system für die sonoff-tasmota-mqtt-sache
-
Also das funktionert so nicht, wenn ich den Moquitto anhalte, dann geht der IOBroker MQTT auf gelb, keine Verbindung zu MQTT. Selbst wenn ich den IOBroker MQTT auf Server stelle. Ich werde mir mal den Artikel genau durchlesen. Meine Fragen ansich, warum ist das nur so kompliziert. Und warum bringt jeden Instanz oder Prog einen eigenen MQTT mit, die sich dann untereinander behindern?
-
man kann es auch anders sehen - wenn ich mit dem mqtt gedöns nichts am hut habe, ist es super simple einen sonoff adapter zu haben - es gibt sehr viele geräte, die man mit tasmota flashen kann. der adpter sorgt für simples einbinden dieser "tasmota"-geräte.
ich nehme an, wenn der mqtt client im adapter den mosquitto als broker sucht - geht er in den gelben modus, da mosq. down ist
-
@liv-in-sky sagte in Sonoff Tasmota V6-5-0 ist da:
ich nehme an, wenn der mqtt client im adapter den mosquitto als broker sucht - geht er in den gelben modus, da mosq. down ist
Sorry und warum sucht er nicht den Broker von IBroker wenn dieser als Server läuft? Und warum sucht der den Mosquitto und nicht den Adapter von Sonoff, wenn ich diesen auf Port 1505 freigegeben und in den Steckdosen mit Tasmota eingetragen habe? Viel mit Logik scheint das nicht zutun zu haben, eher mit Glück und den richtigen Adaptern, denn meine FritzDect200 laufen mit dem Fritzadapter einwandfrei und zeigen alle Daten an.
-
@Nobissoft
vielleicht solltest du ein eigenes thema im forum dazu aufmachen
, dann könnten sich mehr mqtt interessierte einbringen. hier soll es ja um tasmota 6.5 gehenzudem ist es etwas schwierig, ein solches system aufzubauen, und gleich die neuste tasmota zu nutzen - ich würde erstmal ein system aufbauen, mit einer tasmota version, bei der man weiß, das sie funktioniert.
-
Danke für deine Hilfe! Ich werden weiter in die Glaskugel schauen!
-
komm doch mal bei uns ins TS.. das ist einfacher dir das in einem Rutsch zu erklären ..
-
@Nobissoft sagte in Sonoff Tasmota V6-5-0 ist da:
Danke für deine Hilfe! Ich werden weiter in die Glaskugel schauen!
In dem Thread hier gehts um die neue Tasmota Version und Du hast ein MQTT Problem, was eigentlich nichts mit dieser Version direkt zu tun hat, somit ist es für Dich besser ein eigenen Thread zu öffnen bei dem die Überschrift auch zu Deinem Problem passt. Wenn Dir das zu viel Arbeit ist, bleibt eben wirklich nur Glaskugel schauen übrig, da ich auch nicht verstanden habe, was Du bei Dir eigentlich genau aufbauen möchtest.
-
@Jan1 sagte in Sonoff Tasmota V6-5-0 ist da:
In dem Thread hier gehts um die neue Tasmota Version und Du hast ein MQTT Problem, was eigentlich nichts mit dieser Version direkt zu tun hat, somit ist es für Dich besser ein eigenen Thread zu öffnen bei dem die Überschrift auch zu Deinem Problem passt. Wenn Dir das zu viel Arbeit ist, bleibt eben wirklich nur Glaskugel schauen übrig, da ich auch nicht verstanden habe, was Du bei Dir eigentlich genau aufbauen möchtest.
Super hilfreich danke!
-
@Nobissoft
Ja ist es und wenn Du das nicht verstehst, dann hast ein anderes Problem. Da ballerst hier ein Thread mit Deinem Problem zu, in dem es um was ganz anderes geht und maulst auch noch, wenn Dich jemand höflich darauf hinweist. Stell Dich in die Ecke und überlege mal warum Dir wohl keiner helfen will. Ich bin dann raus, kannst Dir Deine Antwort also auch gleich sparen, da das noch weiter vom Thema weg gehen würde.