NEWS
HMIP Adapter -> ioBroker lange Schaltdauer
-
Hallo zusammen,
ich nutze den Homematic IP Access Point mit HM-IP Broll sowie den HMIP Fenstergriffsensor der mich vor dem Aussperren bewahrt
Ausserdem habe ich auf meiner Synology eine IoBroker Installation V3.6.0 laufen und steuere über den HMIP.0 Adapter meine Geräte.Ich habe mir ein Blocky Script geschrieben, welches prüft ob der Fenstergriffstatus wahr ist um mir dann das Rollo nach oben zu fahren.
Nun zu meinem Problem:
wenn das Rollo unten ist und ich den Griff (Griffsensor) öffne dann dauert es gefühlt sehr lang (bis 20 Sekunden) bis sich das Rollo in Bewegung setzt.
Hat dieses Phänomen auch jemand von euch und hat evtl. jemand von euch eine Idee oder eine Lösung für mich?
vg Kevin
-
Zeig doch mal dein Script.
Dauer es auch solange wenn du den Datenpunkt direkt per Hand änderst oder per VIS deine Rollade steuerst?
-
Hi Wendy,
eigentlich ist mein Skript ziemlich unspektakulär.
wenn ich den Datenpunkt manuell ändere dann läuft die Rollade sofort an...
wie gesagt ich verstehe es leider nicht
-
@Kevin3406688
kommt da tatsächlich ein Textbaustein mit der 0 rein ? (oder eher ein Mathe Baustein ? ) Schau mal in das Objekt, ist bestimmt vom Typ Number, oder ?
Das dürfte aber mit der Verzögerung eigentlich nichts zu tun haben... -
Hi dslraser,
hab es gerade geprüft und Du hast Recht es ist Typ Zahl. Hab es geändert aber leider noch das gleiche Verhalten
-
@Kevin3406688 sagte in HMIP Adapter -> ioBroker lange Schaltdauer:
wenn ich den Datenpunkt manuell ändere dann läuft die Rollade sofort an...
Dann liegt es nicht am script.
Wenn du den griff änderst, ändert sich der status in ioBroker sofort?Und wie lange in der app?
-
Hallo Homoran,
ja ich kann dem Fenstergriff im Iobroker zusehen. Sobald ich den ändere ist ohne Verzögerung der Status gesetzt.
Auch in der App ist der Status innerhalb einer Sekunde gesetzt.Mich beschleicht so langsam das es evtl. am Scriptadapter liegen könnte...
-
@Kevin3406688
Nö, aber gibt der fdk denn "wahr" aus, oder eher 0,1,2 -
Der fdk gibt true oder false aus.
-
@Kevin3406688
Den punkt kenne ich von den alten fdk nicht.
Ich kenne nur den nächsten wo closed steht -
@Kevin3406688
klick mal bei windowState ganz rechts neben ClOSED auf den Bleistift und zeig mal einen Screenshot vom RAW. Ich habe auch HMIP Drehgriffe, die haben 0,1,2 , jedenfalls bei mir.
(allerdings nutze ich keinen Homematic IP Access Point) -
Das sieht bei mir etwas anders aus
aber der Status kann eigentlich nicht für das 20sec delay verantwortlich sein?
-
@Kevin3406688
Was kann denn der Fensterdrehgiff anzeigen ? Nur auf und zu, oder auch zusätzlich kipp ? Wenn auch kipp, dann solltest Du eventuell auf die Texte triggern. Also CLOSED und OPEN und TILDED. Wahrscheinlich arbeitet der Adapter für den Homematic IP Access Point anders, den kenne ich nicht. -
Ja richtig der kann die drei Stati Closed, Open und Tilded
Ich habe das ganze jetzt mal in der Homematic IP App eingestellt (identische Funktion)
Wenn Fenster Offen dann Rollo hoch das macht er um Welten schneller... (ca. 5sec) damit kann ich leben.
Ich habe somit meinen Workaround gefunden, jetzt leider ohne Iobroker aber es geht.vielen Dank an alle die mir versucht haben bei dem Problem zu helfen.
vg Kevin