NEWS
Pushover Nachricht wird nicht gesendet
-
Ich blicke nicht mehr durch. Gut es ist mein erstes Blockly Skript aber ich habe es genau nach der Anleitung aus diesem Youtube Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=QhFsrToTgS0&feature=youtu.be
Ich habe einen Türsensor statt einem Rauchmelder verwendet aber beide geben ja einen wahr / unwahr Wert wieder. Der Pushover Adapter funktioniert auch den die Testnachricht aus den Instanz Einstellungen kommt an.
Habt Ihr eine Idee?
-
@Hagiman2000 Was soll denn "unwahr" sein?
Schau Dir mal Deine "falls" Bedingung an.
Versuche mal "Falls Wert von Objekt-ID = unwahr" -
Ich habe zum Glück noch einen Wert "ls_open" gefunden der auf "false" stand. Jetzt bekomme ich eine Nachricht. Ich bekomme aber auch eine zweite wenn ich die Türe wieder schließe. Dies sollte ja nicht so sein.
Und trotzdem verstehe ich nicht warum das erste Skript nicht geklappt hat.
Falls das Objekt "Contact Even" (welches auf true steht) auf unwahr (also false) wechselt dann sende die Nachricht. Wie man sehen kann steht das Objekt auf "false", die Bedingung ist also erfüllt.
-
@Hagiman2000 sagte in Pushover Nachricht wird nicht gesendet:
Und trotzdem verstehe ich nicht warum das erste Skript nicht geklappt hat.
"falls" prüft ob eine Bedingung erfüllt ist oder nicht.
Du prüfst nur "falls unwahr". Da feht der Vergleich "falls x = unwahr".
Der Trigger-Wert wird nicht einfach so weitergereicht.
Dieser muss innerhalb des Triggers nochmals ausgewertet werden.
Außer Du triggerst schon auf "wahr" oder "unwahr". Dann ist ja nur eines von beiden möglich und man braucht kein "falls".Du möchtest aber beider Möglichkeiten auswerten.
Falls Contact event = wahr
mache .........
sonst mache .........Es gibt auch noch einen speziellen Trigger-Baustein, der die Sache etwas vereinfacht.
Aber damit Du das erst Grundverständnis bekommst, nimm erstmal die "lange" Version. -
Danke für die Info. kannst du dir vorstellen warum die Nachricht auch kommt wenn ich die Haustüre wieder schließe. Es passiert eine Änderung aber der Wert ist falsch. Da sollte doch keine Nachricht versendet werden.
-
@Hagiman2000 sagte in Pushover Nachricht wird nicht gesendet:
Danke für die Info. kannst du dir vorstellen warum die Nachricht auch kommt wenn ich die Haustüre wieder schließe. Es passiert eine Änderung aber der Wert ist falsch. Da sollte doch keine Nachricht versendet werden.
Ich habe es Dir wohl noch nicht so richtig erklären können.
Der Trigger wird jedesmal ausgelöst, wenn Du die Tür auf und zu machst. Soweit ist alles ok.Dann fragst Du aber NICHT den Zustand der Tür ab, sondern irgendeinen undefinierten Wert. Da kann alles Mögliche passieren.
Versuch nicht darüber nachzudenken warum Deine Abfrage "manchmal" funktioniert. Sie ist einfach falsch. -
Deine Falls Abfrage ist nicht definiert. Was soll denn "falsch" sein? Das müsstest du mit dem konkreten Wert von isopen abgleichen.
Am Besten änderst du den Trigger auf geändert "wahr" und sparst dir die If Bedingung.
Grüße Brati
-
@Hagiman2000 zwei Vorschläge für Dich.
die "normale" Variante ist oben,
die "spezielle" Variante ist unten.<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <block type="on" id="aQBnIf(MV7xTd7PcP*m8" x="38" y="138"> <field name="OID">Object ID</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="B(Jg_=Vp?b(rmR%hT!UN"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="P]HjE!uJ6A{mG5m2=p]d"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="1o37nBTL_:Czq$})NfXJ"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="8Q368{xIurEi8cnBGinJ"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="pushover" id="sn;0R]AOis@43KDe}nE5"> <field name="INSTANCE"></field> <field name="SOUND"></field> <field name="PRIORITY">0</field> <field name="LOG"></field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="^^=UboaME^j|6~5_3Vo$"> <field name="TEXT">text</field> </shadow> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> <block type="on" id="N/]+_L,|6ZDie8A_^E{Z" x="38" y="637"> <field name="OID">Object ID</field> <field name="CONDITION">true</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="oT%#vow,,0!{-M9p#jHn"> <value name="IF0"> <block type="on_source" id="RoO22EHdXyzzDLJ{NaiX"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="pushover" id="c%fseP%fjE.jGijGP:n`"> <field name="INSTANCE"></field> <field name="SOUND"></field> <field name="PRIORITY">0</field> <field name="LOG"></field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="dzsRkU=Eo^.yMGS_/],q"> <field name="TEXT">text</field> </shadow> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
-
@dslraser sagte in Pushover Nachricht wird nicht gesendet:
die "spezielle" Variante ist unten.
Da Du da den Trigger auf "wahr" schaltest, brauchst Du da die Abfrage auf "wahr" nicht.
-
@rantanplan
stimmt<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <block type="on" id="aQBnIf(MV7xTd7PcP*m8" x="38" y="138"> <field name="OID">Object ID</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="B(Jg_=Vp?b(rmR%hT!UN"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="P]HjE!uJ6A{mG5m2=p]d"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="1o37nBTL_:Czq$})NfXJ"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="8Q368{xIurEi8cnBGinJ"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="pushover" id="sn;0R]AOis@43KDe}nE5"> <field name="INSTANCE"></field> <field name="SOUND"></field> <field name="PRIORITY">0</field> <field name="LOG"></field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="^^=UboaME^j|6~5_3Vo$"> <field name="TEXT">text</field> </shadow> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> <block type="on" id="N/]+_L,|6ZDie8A_^E{Z" x="37" y="588"> <field name="OID">Object ID</field> <field name="CONDITION">true</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="pushover" id="c%fseP%fjE.jGijGP:n`"> <field name="INSTANCE"></field> <field name="SOUND"></field> <field name="PRIORITY">0</field> <field name="LOG"></field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="dzsRkU=Eo^.yMGS_/],q"> <field name="TEXT">text</field> </shadow> </value> </block> </statement> </block> </xml>