NEWS
UNSOLVED Log-Tab zeicht falsches Tag an
-
@wendy2702
So ein NAS das dafür gemacht ist 24/7 zu laufen und data-protection bietet über Raid(Z) ist kein
geeignete HW? Welche HW ist zu bevorzugen? -
@wendy2702 sagte in Log-Tab zeicht falsches Tag an:
@Thisoft sagte in Log-Tab zeicht falsches Tag an:
@wendy2702 sagte in Log-Tab zeicht falsches Tag an:
Das ist jetzt zwar keine Lösung aber da das Log im Browser eher "unzuverlässig" ist (auch häufig in den Zeilen abgeschnitten) würde ich eher per Konsole und mit
tail -f /opt/iobroker/log/iobroker......
in das log schauen.
Das meinst du aber jetzt nicht wirklich als Workaround - oder? Das Log in der Konsole auswerten wollen? Da kann man ja noch nicht mal vernünftig scrollen geschweige denn filtern, sortieren etc. Das ist ja wohl nur was für Hardcore-Sadomasochisten...
Wieso kann man da nicht scrollen? Wo stand etwas von "auswerten wollen" ?
Das tail ist auch nur ein Beispiel für ein Live log und mit den richtigen Linux befehlen ist die Suche/Anzeige noch etwas komfortabler und vollständiger als das zum Teil abgeschnittene Browser Fenster.
Wenn ich ein Log auswerten will lade ich es mir in z.B. in Notepad++, verwende da die Suche und Scrolle. So etwas macht man nicht im Browser Fenster.
Meine Meinung.
Da stimme ich dir voll zu! Nur, wenn das Log im Admin mit angeboten wird, was ja auch nur gut und logisch ist, dann sollte es auch einigermaßen funktionieren.
Sowas auf der Konsole zu machen finde ich dann doch ziemlich archaisch - mag es noch so viele Möglichkeiten mit grep und sonstwas geben. Wie gesagt - das ist mir zu Hardcore und auch nicht mehr zeitgemäß. Da bin ich wohl dann doch schon "zu jung" - obwohl ich eigentlich schon zu den Dinos zähle
-
@Hamboo sagte in Log-Tab zeicht falsches Tag an:
@wendy2702
So ein NAS das dafür gemacht ist 24/7 zu laufen und data-protection bietet über Raid(Z) ist kein
geeignete HW? Welche HW ist zu bevorzugen?Freenas, freebsd ist doch nur eine OpenSource SW Lösung die du auf irgendeiner HARDWARE installiert hast.
Ich nutze z.B. Openmediavault als SW welche dann auf einem Core I5 mit SSD und x GB RAM etc. läuft.
-
@Thisoft sagte in Log-Tab zeicht falsches Tag an:
Nur, wenn das Log im Admin mit angeboten wird, was ja auch nur gut und logisch ist, dann sollte es auch einigermaßen funktionieren.
Das habe ich auch nie bestritten sondern nur versucht einen möglichen Workaround aufzuzeigen.
Vielleicht mal das Log Tab öffnen und in der Browser Konsole (F12) nach Fehlern schauen!?
-
Wenn ich ein Log auswerten will lade ich es mir in z.B. in Notepad++, verwende da die Suche und Scrolle. So etwas macht man nicht im Browser Fenster.
Meine Meinung.
Ich glaube diese Diskussion geht in die falsche Richtung. Ich habe dieses Topic geöffnet um das Verhalten der log-viewer im web browser zu diskutieren. Ich suche keine Alternative um das log anzuschauen....
-
@wendy2702 said in Log-Tab zeicht falsches Tag an:
@wendy2702
geeignete HW? Welche HW ist zu bevorzugen?Freenas, freebsd ist doch nur eine OpenSource SW Lösung die du auf irgendeiner HARDWARE installiert hast.
Ich nutze z.B. Openmediavault als SW welche dann auf einem Core I5 mit SSD und x GB RAM etc. läuft.
Enschuldigung, falsch verstanden..
HW: HP proliant server, processor Intel(R) Celeron(R) CPU G1610T @ 2.30GHz, 12GB ECC-RAM, SSD für OS+Software, 2x 4TB HDD für data Speicher -
OK. Sollte genug Leistung sein.
Läuft ioBroker Nativ oder Docker/VM ?
Wie schon geschrieben bitte mal in die Browser Konsole schauen wenn das Log Tab aktiv ist.
Ich muss gestehen das ich nie solange in das Log schaue bzw. das Tab offen habe.
Wenn ich das mal 10-15 Minuten beobachte läuft es aber durch und wechselt auch selbstständig auf den nächsten Tag.
Eigentlich soll das Log im Browser ja nur eine Spiegelung des Logfiles auf der Platte sein, läuft das denn kontinuierlich durch und wechselt von Tag zu Tag?
Du hast ja schon mit zwei Browsern getestet, hast du auch mal einen anderen Rechner nehmen können?
Wie viele log Einträge kommen denn so ca. bei dir pro Minute?
-
Nativ in einen Jail
Wie schon geschrieben bitte mal in die Browser Konsole schauen wenn das Log Tab aktiv ist.
Habe ich gemacht, kann nichts besonderes finden hier....
Ich muss gestehen das ich nie solange in das Log schaue bzw. das Tab offen habe.
Wenn ich das mal 10-15 Minuten beobachte läuft es aber durch und wechselt auch selbstständig auf den nächsten Tag.
Eigentlich soll das Log im Browser ja nur eine Spiegelung des Logfiles auf der Platte sein, läuft das denn kontinuierlich durch und wechselt von Tag zu Tag?
Das log läuft durch, aber denn Tag-Wechsel passiert nicht.
Du hast ja schon mit zwei Browsern getestet, hast du auch mal einen anderen Rechner nehmen können?
Auf 2 Rechner und Handy getested
Wie viele log Einträge kommen denn so ca. bei dir pro Minute?
Bin gerade mit IOBroker ngefangen. Im Moment kommen nur einzige debug Meldungen von einen Script, ungefähr jede 10 Minuten.
-
Nativ in einen Jail
Was ist das?
-
-
@wendy2702
https://www.ixsystems.com/documentation/freenas/11.2/jails.htmlAha...
Hoffentlich verursacht das nicht deine Probleme.