Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Javascript Adapter - Instanz ist deaktiviert

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    Javascript Adapter - Instanz ist deaktiviert

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      DERDANIEL last edited by DERDANIEL

      Habe habe eigentlich schon relativ viel jetzt ausprobiert und habe sogar eine komplette Neuinstallation heute mit der Image vom 21.02.2019 gemacht und immer wieder schaltet sich die das Skript auf "Instanz ist deaktiviert"....
      Das ist sogar schon die zweite neuinstallation...bin echt am verzweifeln mit dem fehler....dadurch sind alle javascripts unbrauchbar.
      Ich öffene den Reiter Skripte, sehe kurz "Instanz ist deaktiviert" betrachte das 30sec dann aktiviert sich die Instanz wieder und meine Skripte funktionieren wieder.
      Hat noch jemand eine Idee? Danke!
      Node.js: v8.15.1
      NPM: 6.4.1
      JavaScript: 4.1.7

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • wendy2702
        wendy2702 last edited by

        Kannst du mal einen Screenshot der Meldung Posten und das Logfile wenn der Fehler auftritt.

        D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          DERDANIEL @wendy2702 last edited by

          @wendy2702
          Siehe Screenshot unterhalb, leider steht im Logfile nichts unter dem Punkt Javascript....
          Wenn ich zum Beispiel über Alexa einen Status ändere dann passiert einfach gar nichts, da die Instanz nicht läuft. Wie oben beschrieben, wenn ich nun das Fenster öffne und das "Instanz ist deaktiviert" nach 30sec verschwindet funktionieren auch wieder die Änderung über Alexa.
          Selbes ist auch wenn ich kein Blocky verwende sondern direkt Scripte

          Anmerkung 2019-03-03 084309.jpg

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • wendy2702
            wendy2702 last edited by

            Stell doch mal bitte das loggen für die JavaScript Instanz auf Debug.

            D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • V
              varg last edited by

              Habe dasselbe Problem "Instanz ist deaktiviert". Verschwindet nach einiger Zeit. Bei jedem Aufruf des Skripte Reiters erscheint die Meldung erneut.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                DERDANIEL @wendy2702 last edited by

                @wendy2702
                der Log ergibt leider auch nichts im Debug Mode, nicht mal im Silly Mode sehe ich etwas das abnormales....

                Das "Instanz ist deaktiviert" hat anscheinend überhaupt keinen effekt auf das log file...

                Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  MultiiSaft last edited by

                  Problem hab ich auch, vielleicht hilft das Log:

                  Bildschirmfoto 2019-03-19 um 16.01.36.png

                  wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @DERDANIEL last edited by

                    @DERDANIEL
                    Ich gehe davon aus, dass diese Meldung nur zu träge ist und keinen echten Fehler meldet

                    Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • wendy2702
                      wendy2702 @MultiiSaft last edited by

                      @MultiiSaft sagte in Javascript Adapter - Instanz ist deaktiviert:

                      Problem hab ich auch, vielleicht hilft das Log:

                      Bildschirmfoto 2019-03-19 um 16.01.36.png

                      Du hast vom Javascript noch einen zweiten Prozeß laufen.

                      Den musst du beenden oder den ioBroker Rechner neu starten.

                      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        MultiiSaft @wendy2702 last edited by

                        @wendy2702 said in Javascript Adapter - Instanz ist deaktiviert:

                        Den musst du beenden oder den ioBroker Rechner neu starten.

                        Danke, hab den Raspi neu gestartet, das half. 👍

                        Das "Problem" mit "Instanz ist deaktiviert", nachdem man in den Tab Skripte wechselt, besteht aber immernoch...

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • wendy2702
                          wendy2702 last edited by

                          Habt ihr jetzt die Aktuelle 4.1.12 glaube ich installiert?

                          Tritt das Problem damit auch noch auf?

                          Wenn ja, habt ihr mal den Browser Cache gelöscht und einen Forced reload gemacht?

                          Auch mal einen anderen Browser probiert?

                          Was sagt denn das logfile bzw. Die Prozesse, läuft der JavaScript Prozeß durchgehend?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            MultiiSaft last edited by

                            4.1.12 - ja
                            Cache gelöscht, command+R für forced load.
                            Tritt sowohl bei Firefox als auch Safari auf.

                            da ich sowas von Anfänger bin (habt bitte Nachsicht... 😇 ) kann ich spontan keine Infos bzgl. logfile oder Prozesse liefern...

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • wendy2702
                              wendy2702 last edited by

                              Das logfile findest du ja entweder im Log Tab oder bei Linux unter /opt/iobroker/log/iobroker....

                              Vorher bitte das loggen für den JavaScript Adapter mal auf Debug stellen.

                              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                MultiiSaft @wendy2702 last edited by MultiiSaft

                                hilft das? Ausschnitt nach nem Neustart...

                                Bildschirmfoto 2019-03-19 um 18.09.09.png

                                scheint für mich alles normal 🤔

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • wendy2702
                                  wendy2702 last edited by

                                  Ne,

                                  Das ist nicht das was ich meine.

                                  Du musst das hier auf Debug stellen:

                                  Beispiel für VIS

                                  00033052-5CEF-42F0-B529-C4306BC26EBD.png

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    MultiiSaft last edited by

                                    sorry...

                                    dann kommt im Log dazu:

                                    javascript.0 2019-03-19 18:23:39.399 debug statesDB connected
                                    javascript.0 2019-03-19 18:23:39.356 debug objectDB connected

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • wendy2702
                                      wendy2702 last edited by

                                      Das heißt wenn du den Fehler im Browser angezeigt bekommst, passiert im LOG für den JavaScript Adapter nichts wenn ich das richtig sehe, oder?

                                      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        MultiiSaft @wendy2702 last edited by

                                        korrekt, genau so ist das

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • wendy2702
                                          wendy2702 last edited by

                                          Der iobroker Rechner und der Rechner mit dem Browser hängen beide per LAN im Netz oder WLAN?

                                          Mal die Browser Konsole (F12) geöffnet ob man da etwas erkennen kann wenn der Fehler kommt!

                                          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            MultiiSaft @wendy2702 last edited by

                                            beide per LAN.

                                            Bildschirmfoto 2019-03-19 um 21.03.32.png

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            948
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            29
                                            87
                                            15567
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo