NEWS
ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte Version 0.9.x
-
@gosund sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
Seit dem letzten Update auf die 9.2 und jetzt auf 10.2 habe ich ein Problem mit der material UI:
Für dimmbare IKEA Tradfri Birnen habe ich zwei Widgets: eines zum An/Ausschalten und eines, um die Helligkeit zu regulieren. Bislang konnte ich die Lampen einfach an und abschalten, wobei sie dann mit der eingestellten Helligkeit leuchteten.
Wenn ich jetzt auf AN clicke, dann passiert nichts. Stattdessen muß ich über den Helligkeitsregler die Helligkeit ändern, dann geht die Lampe an.
Wenn ich auf AUS clicke, geht die Lampe wie bisher auch aus, jedoch setzt er die Helligkeit auf 0% und ich muß zum Anschalten wieder die Helligkeit hochdrehen, anstatt einfach den AN-Button zu clicken.
Kann das jemand hier reproduzieren/bestätigen? Außer dem Update auf zuerst 9.2 und nun auf die 10.2 wurde am Setup nichts weiter installiert.
Welche Widgets nutzt du ? Ich suche sowas auch noch zum steuern der Lampen über Vis
-
@Asgothian sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
@Wildbill fei.. der battery sollte sich bis morgen früh fuellen
Motion sensor hat nun auch seinen Batteriewert im iobroker. Dann scheint alles zu passen. Ich werd dann heute mal nach und nach ein paar weitere Geräte umziehen und schauen, wie es sich entwickelt. Mit der 23022019 auf dem Stick und dem Adapter ab AFAIK 0.9.2 bleiben ja die angelernten Geräte erhalten wenn man Stick oder Adapter updatet/neu flasht, richtig? Werden die in einem bestimmten Ordner unter node_modules abgelegt?
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
wenn man Stick oder Adapter updatet/neu flasht
-
@Wildbill sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
Mit der 23022019 auf dem Stick und dem Adapter ab AFAIK 0.9.2 bleiben ja die angelernten Geräte erhalten wenn man Stick oder Adapter updatet/neu flasht, richtig? Werden die in einem bestimmten Ordner unter node_modules abgelegt?
Bei einem Up-Downgrade des Adapters bleiben die angelernten Geräte bekannt. Dazu wird eine Datei unter /opt/iobroker/iobroker_data/zigbee.x genutzt (wobei das .x die Nummer des Adapters ist (ich hab z.Bsp. aktuell 2, also auch 2 Verzeichnisse, eins mit zigbee.0, eins mit zigbee.1)
Auf dem Stick soll bei einem Update der FW seit den 2019er FW's kein Neuanlernen notwendig sein. Probiert hab ich das aber noch nicht (ist auf der Liste).
A.
-
@smarti2015 Ich nutze den MaterialUI Adapter
-
Seit Januar unterstützt die neue Firmware für den CC2531 ja SBL. Damit läßt sich der Stick per USB updaten.
Leider habe ich das sbl_tool für den Raspberry nirgends finden können.Hat das hier jemand?
-
Und nochwas:
Bei dem Update auf die problematische 0.9.2 vor einigen Tagen hatte ich plötzlich diese Querverbindungen zwischen den Routern in der Netzwerkansicht. Außerdem die Anzeige beider (rx/tx) Signalstärken. Seit dem Update auf die 10.2 fehlt das wieder. Des weiteren habe ich einen aqara Tür/Fenstersensor. Dieser ist angelernt und funktioniert, in der Netzwerkansicht jedoch nicht verbunden.
Hat jemand eine Idee woran das liegt? Ich habe den Adapter zwischenzeitlich schon komplett entfernt und wieder installiert, aber es hat sich nichts geändert.
-
@gosund sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
Bei dem Update auf die problematische 0.9.2 vor einigen Tagen hatte ich plötzlich diese Querverbindungen zwischen den Routern in der Netzwerkansicht. Außerdem die Anzeige beider (rx/tx) Signalstärken. Seit dem Update auf die 10.2 fehlt das wieder. Des weiteren habe ich einen aqara Tür/Fenstersensor. Dieser ist angelernt und funktioniert, in der Netzwerkansicht jedoch nicht verbunden.
- Die Querverbindungen solltest du du (sofern vorhanden) eigentlich immer noch haben - zumindest hab ich die.
- Die Zahlen und Pfeile wurden der Übersicht halber entfernt. Du bekommst sie zu sehen wenn du auf ein Gerät klickst, aber nur auf den Verbindungen zu diesem Gerät.
- ein Sensor ohne Verbindung in der Map bedeutet das beim Erstellen der Map im Objektbaum nicht erkennbar war wer dessen Signale entgegen nimmt. Solange das bei reinen Sensoren passiert ist es unkritisch - diese Senden ja sowieso nur "beim event", also wenn etwas passiert.
A.
-
@Asgothian
Wie schon geschrieben: Die Querverbindungen sind weg.
Wenn ich ein Gerät klicke, sehe ich nur eine Linie mit einer Zahl. Pfeil zeigt zum Concentrator. -
@gosund
zeig mal bitte ein Bildbei mir sieht das so aus:
-
legt der Adapter Zigbee eine Sicherung der shepherd.db irgend wo an, hab mich im notepad++ verklickt und die original überschrieben
docker\iobroker_mount\iobroker-data\zigbee_0\shepherd.db
-
@MyzerAT
Nein.Ich hoffe du hast den backitup adapter laufen ?
-
ich habe eine komplett sicherung von 3:00 früh !
wie bekomme ich den Zigbee Adapter komplett entfernt, so das ich bei null anfangen kann, nur das entfernen unter Adapter kann es nicht sein, muss ich Ordner löschen ?
-
definiere "komplett"
-
so das ich alles neu vom zigbee anlernen muss, mir reicht es dieses hin und her und dann funkt nichts, möchte die Aktoren neu anlernen, geht wahrscheinlich schneller als seit 12 Stunden damit rumzuspielen, bis es mal läuft
-
@MyzerAT
das ist einfach: im Adapter, settings Seite, reset (full reset, not soft reset), und shepherd.db löschen. -
So wie bei Dir hatte ich es letzte Woche nach dem Update auf die 9.2
Würde es etwas bringen, die shepherd.db zu löschen und nochmal alles neu anzulernen? Oder kann ich mir den Aufwand sparen??
-
Vielleicht interessiert es ja hier jemanden:
Seit dem 06. Februar unterstützt die koenkk Firmware auf dem Stick auch SBL. Sobald diese oder eine neuere Version auf dem CC2531 Stick installiert ist, läßt sich der Stick direkt im USB-Port aktuallisieren.
In the commits of 6th February I added the SBL variant of the firmware (which can be flashed without the debugger, but first requires your to flash it once with the debugger).
Nach einer längeren Suche habe ich das flash-Tool namens sbl_tool.bin nun gefunden. Eine vorkompilierte Version für ARM ist im 'Z-StackLinux Ubuntu Gateway installer', verfügbar unter http://www.ti.com/tool/CC2531EM-IOT-HOME-GATEWAY-RD enthalten. Diese läuft problemlos auf einem Raspberry Pi. Einfach die Datei von TI herunterladen, und ausführen (unter Linux). Nach dem Entpacken finden wir ein tar-Archiv unter
Z-Stack_Linux_Gateway-1.0.1-src/Precompiled_arm/z-stack_linux_gateway_arm_binaries_39793:39796M.tar
Nach dem Entpacken dieses Archives liegt das Flash-Tool unter
Z-Stack_Linux_Gateway-1.0.1-src/Precompiled_arm/z-stack_linux_gateway_arm_binaries_39793:39796M/tools
Mittels
./sbl_tool.bin CC2531ZNP-Prod.bin /dev/ttyACM0 ***** TI LPRF ZigBee Serial Bootloader Tool for Linux v. 0.83 ***** Executed ./sbl_tool.bin on Sep 15 2014 08:26:08 Requested file file: CC2531ZNP-Prod.bin Requested serial port: /dev/ttyACM0 Image size: 239616 bytes Press [ENTER] any time to abort downloading image. Received System reset indication. Transport Protocol Version: 2 Product ID: 0 Software Release: 2.6.3 Done successfully.
habe ich eben den Stick mit der aktuellen Firmware neu geflasht, dauert keine 3 Sekunden
Vorgehensweise:
gewünschte Firmware herunterladen von https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator/CC2531
Unter Instanzen den Adapter anhalten und mit o.g. Befehl flashen. Danach die Instanz einfach wieder starten. Fertig. -
So, nachdem ich nun ca 30 Lampen und Sensoren gepaart habe, geht nichts mehr. Der Adapter bleibt auf gelb und sagt, ich soll den Adapter vorher konfigurieren. Ist alles richtig ein gestellt, alles neu gestartet, rebootet usw nichts. Er bleibt auf gelb. Ich glaub das war es für mich. Nachdem ich nun Stunden gebraucht habe, alles zu paaren, die ganzen IKEA Fernbedienungen programmiert und alle Scripte umgeschrieben. Ist jetzt alles futsch und im Haus geht Lampentechnisch nichts mehr. Das gibt morgen früh Ärger mit der Chefin Zuerst haben noch die Gruppen wunderbar funktoniert, dann konnte ich sie nicht mehr ansprechen und musste die Lampen im Script alle einzeln ansprechen. Damit konnte ich noch leben, aber jetzt ist der Supergau.
zigbee.0 2019-03-17 22:50:25.735 error Error while starting zigbee-shepherd!. Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/serial/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0014D9DE6A-if00 zigbee.0 2019-03-17 22:50:25.719 info Starting zigbee-shepherd
Nach dem Befehl: # ls -la /dev/serial/by-id/
usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0014D9DE6A-if00 -> ../../ttyACM0
Das sollte doch richtig eingetragen sein oder? Zumindest lief es bis vor ein paar Minuten
-
@smarti2015 was sagt denn dmesg?