NEWS
Ram Limit OSX
-
Ich hab meinen IO-Broker auf einem Mac Book Pro 2011 laufen, es sind 16 gb RAM verbaut ich glaube aber, dass er etwas wenig des verfügbaren RAMs oder auch der gesamten Rechenleistung zur Verfügung hat. Es kommt andauernd zu Rucklern in der Oberfläche, bzw diese hängt sich ganz auf. Hier mal noch die RAM-Anzeige:
Wie kannte ich die verfügbaren Ressourcen für den Broker erhöhen?
Danke schon mal und schönen Sonntag euch
-
-
@Homoran Heißt also, dass ich nichts machen kann? Mit er aktuellen Performance ist die Oberfläche einfach nicht nutzbar, ich versuche ein Script zu schreiben und alle paar Minuten friert alles ein und nichts ist gespeichert. Wie gesagt von den Ressourcen die von der Hardware gegeben sind ist da kein großes Limit da weder CPU (i7 Quad Core) noch RAM, wie gesagt 16 gb und beide laut System nicht ansatzweise ausgelastet.
-
Kannst du unter der Konsole free -m eingeben ?
-
@Gamecat34 sagte in Ram Limit OSX:
dass ich nichts machen kann?
Doch, aber das ist wie suchen der nadel im heuhaufen.
Erschwerend kommt dazu dass du das notebook als backend (ioBroker Server) und als Frontend benutzst.
Da ich mit Fallobst gar kei e Ahnung habe, ausser dass Darwin aus Linux stammt, kann ich dir höchstens mal den Tipp geben in der konsole top (oder ein Äquivalent) zu starten und nachzusehen wo es klemmt
-
@Segway Ne, macht nix..
-
Dann gehts nur über die Aktivitätsanzeige.....da dürfte das RAM so gut wie ausgelastet sein. Schau da mal.
-
@Segway Wie gesagt, nicht ansatzweise:
-
@Gamecat34 sagte in Ram Limit OSX:
Wie gesagt, nicht ansatzweise:
eben doch:
du hast etwa 15,5GB in BenutzungWelche node-Version hast du?
-
Jo wie @Homoran schon sagte, ist hier Speicher voll ausgeschöpft also nix mehr frei.
Es gibt Befehle auf dem Mac die Speicher wieder frei geben, aber das würde ich nur mit Vorsicht benutzen.
Außerdem lässt du IoBroker drauf laufen und benutzt es gleichzeitig zum administrieren / anzeigen / konfigurieren / testen --> das frisst ebenso Speicher. -
@Gamecat34 sagte in Ram Limit OSX:
Wie kannte ich die verfügbaren Ressourcen für den Broker erhöhen?
Wüsste nicht, wie das geht.
Ich lasse aber auch ioBroker auf einem MacMini Late 2012 mit 16GB RAM laufen und nutze ihn gleichzeitig als Client für VIS mit einem angeschlossenen Touchscreen Monitor.Nebenher ist er iTunes-Server (Privatfreigabe) für die gesamte Mediathek in meinem Netz, worauf insgesamt noch 3 weitere Mac, zwei AppleTV, zwei Bose Soundtouch zugreifen.
Weiterhin ist MAMP installiert, was die Owncloud beinhaltet, worauf auch nochmal alle internen Clients und 3 externe Clients permanent Zugriff haben.Bei Dir scheint etwas anderes nicht zu stimmen.
Welches MacBook Pro aus 2011 ist es denn? Ein 13'' oder 15'' und Early oder Late 2011?
Welches macOS? Maximal kann es nur High Sierra sein, es sei denn Du hast ein EFI Update gemacht.
Welche Dienste laufen permanent und welche Software hast Du installiert? Hier interessiert eigentlich nur Software, die nicht aus dem MacApp Store kommt. Plex, Kodi oder sowas. iTunes Match, Cloud Mediathek, Fotos oder ähnliches in Benutzung?Die Infos wären ganz praktisch. Im Vorfeld kannst Du aber auch erst einmal folgendes probieren:
Bitte ein aktuelles Time Maschine Backup vorher anfertigen, aber das denke ich ist klar.
Terminal öffnen.
Als Admin dort anmelden, sofern Dein Benutzer nur ein Standard-User ist:Login Adminname Admin-Passwort eingeben
anschließend
sudo purge Admin-Passwort eingeben
Damit wird der RAM geleert, was eigentlich nichts ausmachen sollte.
Dann kannst Du in der Aktivitätsanzeige nachschauen, welche Prozesse ihn wieder voll machen und diese identifizieren und wenn Du sie nicht brauchst, weil es Programme sind, die nicht nutzt, auch mal updaten oder entfernen, bzw. überflüssige Dienste stoppen. Dafür aber bitte ausreichend Doku ergoogeln. Nicht, dass Du Prozesse beendest, die das System benötigt.Im Idealfall hast Du aber ohne weiteren Eingriff anschließend genug RAM wieder zur Verfügung. 16GB voll belegen beim Mac, so dass nichts mehr geht, ist nicht normal.
Alternativ das System neu aufsetzen. ACHTUNG: Tastenkombination beim Start in den Apple Dokumenten je nach installierter macOS Version anwenden.
https://support.apple.com/de-de/HT201255Und dann macOS aus dem Wiederherstellungs (Recovery) erneut installieren.
https://support.apple.com/de-de/HT201314In der Regel bleiben die persönlichen Daten und die installierten Programme dabei erhalten, wenn Du nicht gerade einen Cleaninstall über Internet machst, oder im FPDP die Platte vorher platt machst. Es wird nur das OS neu drübergebügelt und damit auch von jeglichem Mist befreit.
Alles ohne Gewähr und selbstredend nur mit aktuellem Time Maschine Backup ausführen.
/edit
Was mir noch einfällt:
Alternativ, ohne große Systemeingriffe einen zweiten Benutzer erstellen.
Das geht recht flott. Hier dann mal die Aktivitätsanzeige beobachten, ob sich der RAM auch so enorm füllt.
Aus diesem zweiten Benutzer kannst Du auch ioBroker starten.
Terminal öffnen - als Admin dort anmelden - in das Verzeichnis von ioBroker navigieren und dort ioBroker starten.Dann hierbei mal die Aktivitäten beobachten und ggfls. identifizieren, woher die Probleme kommen.