NEWS
SMA Wechselrichter
-
Hallo,
ich möchte gerne meinen Sunny Boy Storage 2.5 per Modus auslesen,
was mir fehlt sind die entsprechenden Register zum eintragen in den Modus Adapter.
Gibt es Registereinträge für:
PV-Einspeisung
Netzbezug
Gesamtbezug
Batterieladezustand
Baterieentladung
BatterieladungDiese Werte und noch einige mehr kann ich im Sunny Boy Storage 2.5 direkt sehen, und hätte diese gerne im Iobroker.
Modus ist an inclusive TCP und UDP.
Würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte. -
Da ich mir auch überlege so ein Teil anzuschaffen habe ich mir mal die Mühe gemacht bei SMA zu schauen.
Da gibt es ein Excel welches die funktionierenden Adressen beinhaltet, siehst du diese Werte wirklich -->Einspeisung/Netzbezug/Gesamtbezug ?
Batterie z.B:
Für die anderen Daten kannst du wenn keine lokale HW zum auslesen vorhanden ist mal diesen Adapter testen:
https://forum.iobroker.net/topic/18745/neuer-adapter-iobroker-sunnyportal
-
Das kann ich alles sehen:
-
Das sieht aus wie das Sunny Portal oder eine SW die auf diese Daten zugreift.
-
Direkt über interne IP Adresse verbunden mit dem Sunny Boy
-
OK.
Stimmt, der hat ja ein eingebautes WEB-IF.
Ist nur die Frage woher er die Daten für Einspeisung etc. bekommt. Hoffentlich nicht rückwärts aus dem Sunny Portal.
Versuche dich doch erstmal an den Modbus Adressen für die Batterie.
-
Habe ich gemacht, Ladezustand passt, Temperatur leider. nicht!
-
Das sieht für mich so aus als wenn der Wert nicht geliefert wird.
Kannst du die Temp denn irgendwo im WEB-IF sehen?Mal das loggen für die Instanz auf debug stellen ob er vielleicht einen Fehler für das Register bringt.
Register Einstellungen mal bitte als Screenshot posten.
Hast du beachtet das die TEMP als "S32" Signed 32 bit ausgelesen wird.
-
-
Habe mal alles durchgeschaut, so wie es aussieht wird Batterietemperatur garnicht angezeigt!
-
OK.
Meine Vermutung. Leider sind diese Excel Listen nicht immer genau das was die Geräte auch wirklich liefern per Modbus.
Manchmal kommt je nach Anlagen Zusammensetzung noch etwas dazu weil die Daten untereinander austauschen.
Kannst im Prinzip mal alle durch testen und schauen was geht oder nicht.
Darf ich mal Fragen was für einen Speicher zu hast?
-
Habe den LG 7H
-
Vielen Dank, das Du mir geholfen hast! Werde alles mal ausprobieren und schauen was ich alles zusammen bekomme!
-
Kein Problem.
Viel Erfolg und lass mich wissen was alles geht. Will mir ja auch auf kurz oder lang einen Speicher zulegen.
-
mache ich
-
@wendy2702 said in SMA Wechselrichter:
@Iggerl sagte in SMA Wechselrichter:
Vielleicht kann auch noch jemand hier eine Aussage machen der auch die HW hat?
Und welche HW ist das?
Hi Wendy,
- SHM2
- Batteriewechselrichter Sunny Boy Storage 5.0 mit Batteriespeicher BYD 10,2 KWh
- Wechselrichter Sunny Boy 5.0 1-AV-41 Wechselrichter 1-phasig
- Wechselrichter SMA STP 25000 TL-30
Iggerl
-
@wendy2702 said in SMA Wechselrichter:
Vielleicht kann auch noch jemand hier eine Aussage machen der auch die HW hat?
Und welche HW ist das?
Hi Wendy,
- SHM2
- Batteriewechselrichter Sunny Boy Storage 5.0 mit Batteriespeicher BYD 10,2 KWh
- Wechselrichter Sunny Boy 5.0 1-AV-41 Wechselrichter 1-phasig
- Wechselrichter SMA STP 25000 TL-30
Iggerl
--> SHM2 --> laut Docu lässt sich Modbus aktivieren, allerdings konnte ich auf die schnelle keine Register finden. Möglich das er nur mit dem SBS/STP kommuniziert. Deshalb mit SMA Adapter --> ioBroker SMA Adapter
--> SBS5.0
--> Wechselrichter Sunny Boy 5.0 1-AV-41 Wechselrichter 1-phasig --> scheint kein Modbus zu sprechen oder ich konnte es nicht finden.
--> STP25000 TL-30
Richtig interessant wird es erst wenn du die Anlage hast.
-
Hallo Forum,
ich bin hier ein kompletter Neuling und daher erstmal ein herzliches Hallo
Ich versuche seit geraumer zeit meinen WR von SMA über Modbus in meinen ioBroker zu integrieren, leider ohne Erfolg.Das Modbus Protokoll habe ich über den Sunnyexplorer auf dem WR eingeschaltet und den WR neu gestartet. Den Modbus Adapter habe ich entsprechend der hier schon geposteten Screenshots entsprechend eingestellt.
Leider bleibt der Adapter im ioBroker gelb und sagt: Verbindung mit Modbus falsch.
Im Log kann ich sehen das er eine Verbindung aufbaut, aber sofort wieder abbaut.Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke und Gruß Sascha -
Hast du Register Adressen eingetragen?
-
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass mein SMA Wechselrichter (STP-10000TL-20) in den letzten Wochen im Protokoll ziemlich genau alle 5,5 Stunden vier Meldungen auswirft:
- poll error count: 1 code: "App Timeout"
- Error: undefined
- Request timed out.
- Cient in error state.
Alle Meldungen kommen vom modbus-Adapter (die ersten beidne als Warning, der letzten beiden alls Error).
Ich weiß, dass dies früher nicht passiert ist.
Hat da jemand eine mögliche Erklärung?
Viele Grüße
Sneak-L8