NEWS
Bestimmte Daten aus Json extrahieren
-
Ich habe ein Json Object wo ich gerne einen Teil extrahieren möchte und damit weiterarbeiten wollen würde.
Json ist wie folgt aufgebaut:{"192.168.2.1":"XX:XX:XX:XXXX:XX; AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH; fritz.box; www.fritz.box; myfritz.box; www.myfritz.box; fritz.nas; www.fritz.nas; fritz-nas.fritz.box; fritz-nas.box; wpad.box; wpad.fritz.box","192.168.2.2":"XX:XX:XX:XXXX:XX; ASUSTek COMPUTER INC.; Asus-W-Lan.fritz.box"}
Ich würde mir da gerne alle Mac Adressen (XX:XX:XX:XXXX:XX) rausziehen.
Weiß da einer weiter?
-
Prinzipiell geht das per Javascript, per Blockly, per NodeRed und sehr wahrscheinlich auch mit dem Parser-Adapter.
Womit könntest du dich denn am ehesten anfreunden? Bei Javascript und evtl. noch NodeRed könnte ich dir später mal ein Beispiel basteln. Die anderen Beiden sind nicht meine Baustelle... -
@kmxak Da du das unter Node-Red gepostest hast, geh ich davon aus, dass du das unter Node-Red lösen willst.
Spontan fallen mir 2 Lösungen ein:- function-node mit JS-String Funktionen.
- Ein change-node:
[ { "id": "4edb422a.002f34", "type": "inject", "z": "1770f773.c5c8e1", "name": "Dein Beispiel json", "topic": "", "payload": "{\"192.168.2.1\":\"XX:XX:XX:XXXX:XX; AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH; fritz.box; www.fritz.box; myfritz.box; www.myfritz.box; fritz.nas; www.fritz.nas; fritz-nas.fritz.box; fritz-nas.box; wpad.box; wpad.fritz.box\",\"192.168.2.2\":\"XX:XX:XX:XXXX:XX; ASUSTek COMPUTER INC.; Asus-W-Lan.fritz.box\"}", "payloadType": "json", "repeat": "", "crontab": "", "once": false, "onceDelay": 0.1, "x": 190, "y": 160, "wires": [ [ "a503f6c3.b38ea8" ] ] }, { "id": "c9d744be.4b6e5", "type": "debug", "z": "1770f773.c5c8e1", "name": "", "active": true, "tosidebar": true, "console": false, "tostatus": false, "complete": "false", "x": 590, "y": 160, "wires": [] }, { "id": "a503f6c3.b38ea8", "type": "change", "z": "1770f773.c5c8e1", "name": "extract MAC", "rules": [ { "t": "set", "p": "payload", "pt": "msg", "to": "$map(payload.*, function($v) {$substringBefore($v, \";\")} )", "tot": "jsonata" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 390, "y": 160, "wires": [ [ "c9d744be.4b6e5" ] ] } ]
-
moin, danke für die hilfen.
den teil verstehe ich überhaupt nicht ist aber der teil der wahrscheinlich am wichtigsten ist.
$map(payload.*, function($v) {$substringBefore($v, ";")} )
Habe es nun aber mit deinem Beispiel ans laufen bekommen.
Musste aber noch ein Json to Object dazwischen verwenden. -
darf ich mal kurz was fragen: du benutzt jsonata - oder - deshalb auch die $-zeichen
falls so etwas in js zu machen wäre, muss dann var jsonata = require("jsonata" im script stehen - danach funktioniert das auch in js ?
in blockly müßte ich dann wahrscheinlich eine js-function einfügen ?bitte nicht genervt sein - bin noch am einarbeiten
-
@kmxak sagte in Bestimmte Daten aus Json extrahieren:
den teil verstehe ich überhaupt nicht ist aber der teil der wahrscheinlich am wichtigsten ist.
Ja, das ist JSonata.
Eine extrem mächtige Sprache, die bei dieser Aufgabe sicher nicht nötig ist. Allerdings haben die node-red Entwickler sie u.a. in den change-node integriert, weshalb ich sie hier verwende. Im change-node steht natives JavaScript nicht zur Verfügung, damit würde es genauso einfach gehen.@liv-in-sky sagte in Bestimmte Daten aus Json extrahieren:
falls so etwas in js zu machen wäre, muss dann var jsonata = require("jsonata" im script stehen - danach funktioniert das auch in js ?
In einem reinen JavaScript ja. Allerdings muss die Abfrage dann noch in einen String verpackt werden, also syntaktisch etwas komplizierter.
Im node-red-function-node ist das auch möglich, allerdings nicht mit require("jsonata"). Jsonata muss da schon über die Settings.js eingebunden werden.
(geht auch über Funktionen in RED aber das ist nicht offiziell dokumentiert)
Eigentlich ist das aber unnötig, da JSonata komfortabel in wichtige core-nodes integriert ist.@liv-in-sky sagte in Bestimmte Daten aus Json extrahieren:
bitte nicht genervt sein - bin noch am einarbeiten
Genervt bin ich nur, wenn mein Rechner mal wieder ...;-)
PS.
@liv-in-sky sagte in Bestimmte Daten aus Json extrahieren:
in blockly müßte ich dann wahrscheinlich eine js-function einfügen ?
blocky habe ich noch nie verwendet, da weis sicher jemand Anders besser bescheid.
-
danke dir für die erläuterung
ich weiß nicht warum, aber mit js werd ich einfach nicht warm. ich mache solche "umwandlungen" auch immer über node red - bin ganz froh dein beispiel gefunden zu haben, mal sehen, ob oder wie ich das in mein thema einbauen kann - da muss wohl noch geübt werden
-
@liv-in-sky sagte in Bestimmte Daten aus Json extrahieren:
ich weiß nicht warum, aber mit js werd ich einfach nicht warm
Da ist node-red doch ein prima Einstieg. Da lernt sich JS fast nebenbei.
-
ist finde nodered extrem schwierig...
in blockly müsste man das auch easy einfügen können. ich kenne mich aber leider mit json umwandeln usw gar nicht aus.
-
in blockly müsste man das auch easy einfügen können.
wollte grad sagen: mach mal
Früher gab es Peitschen zum geißeln. Der moderne Hobbyprogrammierer nimmt JSONata, REBOL oder Regex
-
in blockly müsste man das auch easy einfügen können.
Einen Baustein habe ich dafür noch nicht gefunden, hab Ihn mal auf die Wunschliste gepackt:
Wunschliste Blockly-Elemente -
du musst da diesen block nehmen und den javascript händisch einfügen.
<block xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="procedures_defcustomnoreturn" id="a~0sZz~Kq[gHY%LwB*2D" x="112.83273983001686" y="212.54544067382812"> <mutation statements="false"></mutation> <field name="NAME">etwas tun</field> <field name="SCRIPT"></field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> </block>