NEWS
HeizungsSteuerungs / Festern Open/Close Script
-
leider Nein gleiches verhalten
Von unten gelesen: Fenster wurden geöffnet dann wurde ein Fester geschlossen und danach das zweite Fenster. -
@Ag3nt_Sn4k3 zeige doch nochmal dein vollständiges Blockly, bei deinem letzten Screenshot war der Trigger rnicht zu sehen
-
@Ag3nt_Sn4k3 Versuche es mal so (Prinzip):
-
Da ich nichts dran geändert habe habe ich es nicht erneut gepostet.
Anbei noch mal wie es aktuell aussieht.
-
Jetzt sieht es so aus. Ist der timeout bei "falls -> nicht" eine variable? finde leider kein passenden Baustein
-
@Ag3nt_Sn4k3 sagte:
Ist der timeout bei "falls -> nicht" eine variable?
Ja. Wenn sie nicht angeboten wird (war bei mir auch so), dann erzeuge sie. Nach dem Speichern gibt es dann 2 Variablen timeout. Die andere dann verwenden und die selbst erstellte wieder löschen.
Habe noch einmal angepasst, so dass nur das erste öffnende Fenster den Timer startet.
-
@paul53
Leider klappt es auch so nicht oder ich bin zu blöd.Bekomme jetzt keine Benachrichtigung mehr auf mein Handy
-
@Ag3nt_Sn4k3 sagte:
Bekomme jetzt keine Benachrichtigung mehr auf mein Handy
Es fehlt ja auch die Funktion um den oberen Teil und der zugehörige Funktionsaufruf in beiden Triggern.
Bevor Du testest, solltest Du den Sollwert am Thermostaten hochdrehen, denn durch die vielen Test steht er wahrscheinlich noch auf 6°C.
-
Was meinst du hiermit: Es fehlt ja auch die Funktion um den oberen Teil und der zugehörige Funktionsaufruf in beiden Triggern.?
meinst du hier "Funktionen -> nach oder" und die oder in den beiden Fenster Kontakte?Das mit dem Thermostaten prüfe ich zuvor damit ich weiß ob der Wert richtig ist.
-
-
@paul53
Habe jetzt zwei Nachrichten bekommen.
Nach dem öffnen eines Fester die Nachricht Fenster Offen, beim öffnen des zweiten Fensters keine Nachricht, beim schlissen des des letzten Fensters gab es die Nachricht Fenster geschlossen mit dem Richtigen Heizungswert.Mir ist nur aufgefallen das die Heizung gerade nicht geschaltet hat das würde ich aber wegen dem vielen versuchen gerade noch nicht als fehler sehen, und teste es gleich noch mal.
Vorab schon mal vielen Dank für deine Geduld.
-
Das obere stop timeout kannst Du weglassen, denn es wurde ja gerade geprüft, ob der Timer aktiv ist.
-
@paul53
Habe ich jetzt gelöscht.
Allerdings bekomme ich eine Nachricht wenn ich das Fenster schließe. Also nach 5 Min schließe ich das Fenster und bekomme die Nachricht das das Fenster geschlossen wurde. Allerdings wollte ich das diese Nachricht erst kommt wenn die Heizung heruntergefahren wurde. Also nach 13 Minuten.
Ist das möglich noch umzusetzen? -
@Ag3nt_Sn4k3 sagte:
diese Nachricht erst kommt wenn die Heizung heruntergefahren wurde. Also nach 13 Minuten.
Wenn beide Fenster vor Ablauf der 13 Minuten wieder geschlossen sind, wird die Heizung nicht herunter gefahren. Wozu dann die verspätete Nachricht ?
-
@paul53
Das ist es ja, ich möchte keine bekommen, allerdings bekomme ich die Nachricht. -
@Ag3nt_Sn4k3 sagte:
ich möchte keine bekommen
Dann musst Du vor dem stop timeout die Variable timeout für das Telegramm abfragen und außerdem zum Ende der Verzögerung auf null setzen.
-
@paul53
Super so hat es funktioniert
Vielen Dank jetzt kann ich das Adaptieren für alle Räume -
@Ag3nt_Sn4k3 Nimm besser eine zusätzlich Variable frostschutz, da bei Verwendung von timeout = null der Timer nochmal gestartet werden kann, wenn das 2. Fenster z.B. 14 Minuten nach dem ersten Fenster geöffnet wird.
-
@Ag3nt_Sn4k3 bin ich froh, dass ich HomeMatic Fenterkontakte und HomeMatic Thermostate habe, die direkt miteinander reden und die Heizung steuern - in jedem Raum
-
Also die Installation die ich habe ist schon über 10 Jahre alt da gab es noch nicht so viele Möglichkeiten. Dazu kommt das ich Raum Thermostate habe mit Stellantrieben. was ich persönlich sehr gut an angenehm finde.