NEWS
[SKRIPT] Alexa über ioBroker Steuern -> Kommandos an Alexa
-
Hab auch das Problem bei VIS.
Über Sprache Befehle an Alexa werden in VIS nicht aktualisiert.
Meine View ist also nicht aktuell, wenn ich per Spache an Alexa was sende.
Zum Beispiel verbinde Gerät.
Sie verbindet, aber das Icon in meiner VIS bleibt auf dem roten X.
Wenn ich es mit dem Icon mache, geht logischerweise das Icon auf grün.
Geht es nicht anders oder benutze ich die falschen Datenpunkte?
(Alles nach den Skriptvorgaben hier gemacht)
3723_aufzeichnen1.jpg -
Seit heute abend habe ich im Log diesen Fehler.
Der Javascript Adapter schaltet von grün auf rot und wird dann wieder grün und so weiter.
Vielleicht haben die Skriptschreiber eine Idee was da passiert ist.
Verändert habe ich nichts.
3723_aufzeichnen1.jpg -
Supi! Das funzt hier ja super das Skript…Vielen Dank dafür!!
Einziges Manko ist, dass meine zwei Echo Shows nicht unterstützt werden . Ist in diese Richtung was angedacht?
Greetz Chris
EDIT: Ist es möglich, dass wenn der Dot oder der Echo über Sprache gestartet wurde, sich dennoch die aktuellen Werte zieht?
-
Also meine beiden Echo Show werden gefunden und ich kann die auch ansprechen … zumindest Radio klappt auf jeden fall
-
Habe jetzt auch das Skript von Hauke am laufen …Super Sache!!!!
Was mir aufgefallen ist, ist das der CurrentState bei Sprachsteuerung " Alex, aus" gesetzt wird.
Starte ich wieder über " Alexa, fortsetzen" wird der State bzw. kein Update des Devices ausgeführt und der CurrenState bleibt weiterhin auf PAUSED.
Könnte man das nicht irgendwie auch automatisieren, dass geprüft wird, wan Alexa wieder fortgesetzt wurde?
-
Hat niemand seit ca. Donnerstag diesen Fehler im Skript von Hauke?
Vor allem, was bedeutet er? :?:
Edit: Problem gelöst. Im Skript stand javascript.1 als Instanz, habe ich es auf 0 geändert.
Jetzt geht es.
Lustigerweise habe ich null Komma null an dem System geändert.
3723_unbenannt7.png -
nein, hier läuft es..keine Fehlermeldungen…
-
@Matten Matten:Moin, Ich hab die Version v0.1.6 am laufen, Die Steuerung und Rückmeldung für die DOTs einzeln funktionieren Super,
jedoch Hab ich mir alle auf eine Gruppe angelegt (als Multiroom)
Multiroom wird auch erkannt und ausgewertet, aber wenn ich ein TUNE IN Sender Setze setzt sich plötzlich die Lautstärke auf 50,
wenn ich die Lautstärke herunter setze wird die Lautstärke auch verringert, aber nach dem "Update Device" wieder auf 50 gesetzt.
Wie kann ich das beheben?
im alten Skript von Version: v0.3.3 von ruhr70 tritt das nicht auf. (da wird ALEXA auch noch nicht ausgelesen)
Gruß Matten
LOG:
javascript.0 2018-03-05 15:08:27.676 warn script.js.ALEXA.ECHO_DOT_V_0_1_6: HEADERS: {"server":"Server","date":"Mon, 05 Mar 2018 14:08:27 GMT","content-type":"application/json","content-length":"54","connection":"close","x-amzn-requestid":"a javascript.0 2018-03-05 15:08:27.676 warn script.js.ALEXA.ECHO_DOT_V_0_1_6: Gesendetes Kommando: {"type":"VolumeLevelCommand","volumeLevel":50} javascript.0 2018-03-05 15:08:27.675 warn script.js.ALEXA.ECHO_DOT_V_0_1_6: Negative Rückmeldung von Alexa: 404: ** Not Found ** (Kommando im Kontext des Geräts sinnvoll?) ```` `
Moin, Gibt es da schon eine Lösung?
Ich musste jetzt die Lautstärkeregelung im Skript auskommentieren und habe zusätzlich das alte Skript von ruhr70 zum steuern der Lautstärke am laufen.
meine Vis mit Mediola AIO NEO.
-
Ich hatte das Problem auch,
bei mir half es das Skript neu zustarten manchmal misse ich aber auch die JavaInstanz neustarten,
@MattenMatten Sehr coole VIS.
-
Ich hatte das Problem auch,
bei mir half es das Skript neu zustarten manchmal misse ich aber auch die JavaInstanz neustarten,
@MattenMatten Sehr coole VIS. `
mit neustarten ist es bei mir leider erfolglos. sobald ich die Lautstärke vom MULTIROOM Device ändern will und "javascript.1.Alexa.update" betätige haut er mir die Lautstärke wieder auf 50%
Gruß Matten
-
Mal ne dumme Frage.
Ich habe bei Amazon immer "Zwei-Faktor-Authentifizierung" eingeschaltet. Wenn ich jetzt den Adapter aktiviere, kann ich nirgendwo den Sicherheitscode eingeben. Oder mache ich da etwas falsch ?
VG Uwe
-
Das war aber nicht auf mich bezogen oder ?
Also bei mir geht seit einem TAG kein remote Alexa mehr.
Skript neustart , Alexa neustart, alles hinter mir.
Wenn ich Objekt Play button nutze bekomme ich Fehler 400 ^^
Gehts bei irgendwem aktuell ? `
Hi Erti,
habe dasselbe Problem. Konntest du es lösen? Ich kann zwar per Play, Pause etc. steuern, die Rückmeldung wie z.B. Lautstärke etc. funktioniert nicht. STatus auch 400
Danke!
-
Nein bei mir kommt und geht der Fehler wie er will ….....
Manchmal spinnt glaub einfach Amazon.....
Grüße
-
Ich nochmal :
Also ERGEBNISSE :
Es liegt an Tunein…...........
setz einfach mal ne andere Radiostation
-
@HAL:Mal ne dumme Frage.
Ich habe bei Amazon immer "Zwei-Faktor-Authentifizierung" eingeschaltet. Wenn ich jetzt den Adapter aktiviere, kann ich nirgendwo den Sicherheitscode eingeben. Oder mache ich da etwas falsch ?
VG Uwe `
den 2 faktor code musst du ans passwort hintendran hängen dann klappts.
ich habe den adapter aber bisher noch nicht benutzt, könnte mir aber vorstellen, dass du sobald der cookie abgelaufen ist erneut dein PW und den 2FA Code in den Adaptereinstellungen eingeben musst damit du einen neuen cookie bekommst.
Der Adapter eignet sich auch nur für grob gesagt "play und pause", also musiksteuerung. Das Script von Hauke kann deutlich mehr.
-
Hi,
ich habe gerade angefangen mich mit dem IoBroker zu beschäftigen und habe mir alles durchgelesen und befolgt.
Nun habe ich folgende Ausgabe erhalten.
javascript.0 2018-04-08 20:37:20.957 error at script.js.common.Alexa.AlexaControl:82:16 javascript.0 2018-04-08 20:37:20.957 error script.js.common.Alexa.AlexaControl: TypeError: Cannot read property 'replace' of null javascript.0 2018-04-08 20:37:20.957 warn at script.js.common.Alexa.AlexaControl:81:14 javascript.0 2018-04-08 20:37:20.956 warn getState "javascript.0.AlexaLogon.cookie" not found (3) javascript.0 2018-04-08 20:37:20.956 warn at script.js.common.Alexa.AlexaControl:80:14 javascript.0 2018-04-08 20:37:20.956 warn getState "javascript.0.AlexaLogon.csrf" not found (3) javascript.0 2018-04-08 20:37:20.954 info Start javascript script.js.common.Alexa.AlexaControl
In dem Post von Plasmachef -> viewtopic.php?p=132056#p132056 steht, dass ihm das AlexaLogon fehlte. Dieses Script habe ich installiert und lief ohne Probleme durch.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke :mrgreen:
-
Das Script kann deine Datenpunkte zu den AlexaLogon.cookie sowie AlexaLogon.csrf nicht finden.
Schau mal im Alexa Logon nach welche Datenpunkte angelegt worden sind oder poste sie hier einmal.
Hatte das auch damals gehabt aber dann einfach in AlexaControl die Datenpunkte dem LogOn Script entsprechend angepasst und dann lief es.
-
Ich habe jetzt in AlexaControl folgende Werte
var idCookie = "javascript.0.AlexaLogon.cookie"; var idCsrf = "javascript.0.AlexaLogon.csrf";
gegen diese aus dem AlexaLogOn ausgetauscht
var idCookie = "productive.alexalogon.cookie"; var idCsrf = "productive.alexalogon.csrf";
und nun funktioniert es.
Vielen lieben Dank für deinen Hinweis
-
@Matten Matten:@Matten Matten:Moin, Ich hab die Version v0.1.6 am laufen, Die Steuerung und Rückmeldung für die DOTs einzeln funktionieren Super,
jedoch Hab ich mir alle auf eine Gruppe angelegt (als Multiroom)
Multiroom wird auch erkannt und ausgewertet, aber wenn ich ein TUNE IN Sender Setze setzt sich plötzlich die Lautstärke auf 50,
wenn ich die Lautstärke herunter setze wird die Lautstärke auch verringert, aber nach dem "Update Device" wieder auf 50 gesetzt.
Wie kann ich das beheben?
im alten Skript von Version: v0.3.3 von ruhr70 tritt das nicht auf. (da wird ALEXA auch noch nicht ausgelesen)
Gruß Matten
LOG:
javascript.0 2018-03-05 15:08:27.676 warn script.js.ALEXA.ECHO_DOT_V_0_1_6: HEADERS: {"server":"Server","date":"Mon, 05 Mar 2018 14:08:27 GMT","content-type":"application/json","content-length":"54","connection":"close","x-amzn-requestid":"a javascript.0 2018-03-05 15:08:27.676 warn script.js.ALEXA.ECHO_DOT_V_0_1_6: Gesendetes Kommando: {"type":"VolumeLevelCommand","volumeLevel":50} javascript.0 2018-03-05 15:08:27.675 warn script.js.ALEXA.ECHO_DOT_V_0_1_6: Negative Rückmeldung von Alexa: 404: ** Not Found ** (Kommando im Kontext des Geräts sinnvoll?) ```` `
gibt es noch jemand der das Problem hat? `
Ja, ich habe es wie folgt gelöst (Script v0.1.6 von Hauke - https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=37&p=127877#p127659
1.) Zeile 214 auskommentiert
// setState(controlPath + ".volume", parseInt(deviceState.volume));
2.) Zeile 687 auskommentiert
// createDeviceControlState(controlPath + ".volume", parseInt(deviceState.volume), forceCreation, {name:"Volume in Prozent(0-100)", type:"number", role:"level.volume"});
3. Unter der auskommentierten Zeile 687 folgender Code:
var volStateID = controlPath + ".volume"; if(getObject(volStateID)) { // Hier machen wir nichts, wenn der State bereits vorhanden ist. Denn sonst wird die Volume auf 50% gesetzt. } else { createDeviceControlState(volStateID, parseInt(deviceState.volume), forceCreation, {name:"Volume in Prozent(0-100)", type:"number", role:"level.volume"}); }
-
Vielen Dank! Ich werde das die Tage mal testen