NEWS
Script zum Wechseln des Views je nach Instanz
-
Guten Tag,
ich bin noch sehr neu bei ioBroker und VIS aber habe schon so einiges geschafft. Ich bin jedenfalls FAST zufrieden mit mir.
Ich suche nämlich schon eine ganze Zeit nach einer Möglichkeit, mir je nach Gerät (Instanz ID), bestimmte Views (unterschiedliche Auflösungen) anzeigen zu lassen.
Ich habe schon einiges gesucht aber irgendwie nicht so das richtige gefunden.Könnt ihr mir Tipps geben?
Vielen Dank und einen schönen, sonnigen Sonntag.
-
gibbet nicht.. zumindest nicht so das man damit arbeiten kann...
das Problem ist erst wird die VIS geladen dann die Instanz ermittelt.. das müsste man zuerst umbauen .. -
Das geht doch auch ohne Script.
Du kannst einen View mit einer bestimmten Auflösung als Standart (Reiter Tools im Editor, Haken bei "Default"!) für eben diese Auflösung einstellen. Und alle Geräte, die diese Auflösung verwenden verwenden automatisch diesen View!
Ich habe das mal mit einem Handy ausprobiert waagerecht/senkrecht, dann in der App das Drehen erlaubt und dann wurde je nach Handylage der entsprechende View geladen und auch beim Drehen umgeschaltet auf den jeweils anderen View.Enrico
-
@oehi86 sagte in Script zum Wechseln des Views je nach Instanz:
Ich suche nämlich schon eine ganze Zeit nach einer Möglichkeit, mir je nach Gerät (Instanz ID), bestimmte Views (unterschiedliche Auflösungen) anzeigen zu lassen.
@RappiRN lesen und verstehen
2 Tablets ..gleicher Auflösung.. jedes Tablet hat seine eigene ID.. und danach wollen wir die View (in meinem Fall Widgets) darstellen.. ohne die View doppeln zu müssen..
das geht auch mit 2 Projekten.. will ich aber nicht..
-
Die Sache mit lesen und verstehen??
Was bitte habe ich falsch verstanden?
@oehi86 sagte in Script zum Wechseln des Views je nach Instanz:
(unterschiedliche Auflösungen) anzeigen zu lassen.
Die Sache mit den IDs habe ich schon verstanden, wollte aber eine andere, funktionierende Möglichkeit aufzeigen!
Die Sache mit Lesen und Verstehen nochmal, wo hast du was von 2 Tablets gelesen und verstanden?
Und zu deinem Problem, du könntest Anzeige von Widgets abhängig machen vom Inhalt des control-Datenpunktes unter vis.0, das Problem dabei wäre halt nur, dass sich die Anzeige wieder ändern wird, wenn am zweiten Tablet zu gleichen Zeit der gleiche View aufgerufen wird.
Enrico
-
@RappiRN sagte in Script zum Wechseln des Views je nach Instanz:
Und zu deinem Problem, du könntest Anzeige von Widgets abhängig machen vom Inhalt des control-Datenpunktes unter vis.0, das Problem dabei wäre halt nur, dass sich die Anzeige wieder ändern wird, wenn am zweiten Tablet zu gleichen Zeit der gleiche View aufgerufen wird.
auf die Idee bin ich auch schon gekommen.. aber .. genau das ist das Problem.. auf beiden Tablets laufen 2 gleiche Views. das einzige Kriterium währe die IP oder die ID.. and das eine komm ich nicht dran das andere funktioniert nicht richtig..
-
Dann wäre nur noch der Weg über ein Script.
Die Id und die Viewdaten sollten doch gleichzeitig ankommen, hab ich noch nicht probiert. Weiß auch nicht, ob die Infos schnell genug nach dem Umschalten kommen.
Dann kannst du diese Daten per Script speichern und in Abhängigkeit davon eine Sichtbarkeitsvariable schalten, die wiederum deine Widgets sichtbar macht.Enrico
-
@RappiRN sagte in Script zum Wechseln des Views je nach Instanz:
Die Id und die Viewdaten sollten doch gleichzeitig ankommen
gleichzeitig schon mal garnicht.. sondern wie es Programmiert wurde.. und das ist zumindest bis jetzt so : erst die Vis, dann die ID..
-
Ich habs eben mal getestet zuerst kam die ID dann, ca 1sec später, die View-Info. Damit sollte es sich doch arbeiten lassen, oder?
Enrico
-
dann mach ein Widget .. mit sichtbarkeit auf eine Instanz ID.. am einem Tablet sollte das Widget zu sehen sein auf einem Anderen nicht.. kurz geht es.. auf die Dauer nicht...
das kannst du auch mit 2 Browser simulieren.. sollte gehen mit 2 unterschiedlichen ID
-
Ohne Script wird es natürlich nicht gehen, die Instanz wird ja bei jedem Aufruf von einem anderen Gerät geändert.
Enrico
-
du kannst auch hard coded die Instanz eintragen ..