NEWS
Wolf Heizung öffnet Bus-System für ioBroker
-
Morgen,
interessante Entwicklung…ein Grund mir Wolf-Heiztechnik genauer anzusehen.
Wo finde ich weitere Informationen zu der ioBroker Anbindung?
Danke
Steve
-
Übersicht was es alles so Neues gibt:
http://www.wolf-heiztechnik.de/fileadmi … t_3-15.pdf
Auf Seite 44 ist die KNX Schnittstelle - die es auch als offene Schnittstelle geben wird.
Ich bekomme kommende Woche die Doku zur offenen Schnittstelle - werd ich dann hier nochmal veröffentlichen.
Wie gesagt - ist noch nicht ganz fertig, aber wer Lust hat kann von mir schon mal vorab eine Betaversion (Hard- und Software ist noch Beta) bekommen.
Dieses Schnittstellen-Modul funktioniert nur mit einer angeschlossenen Kesselregelung. Wir können da sicher Wege finden um das für Euch zum testen ans Laufen zu bringen.
Wir könnten auch mal einen Termin im Headquarter machen (Mainburg, Bayern, bei München) mit Werksführung, Gerätevorstellung und Austausch mit der Entwicklungsabteilung.
Weil ich begeisterter CCU.IO/ioBroker User bin, möchte ich diese offene Schnittstelle """exklusiv""" (bitte nicht überbewerten) in unserer Community einführen.
Eins noch: Ich bin leider kein Programmierer und konnte deshalb nur bedingt zu unserer Community beitragen.
Wenn aber jemand Beratung für seine Heizung/Lüftung brauch (GANZ unverbindlich und möglichst neutral): Einfach PN
622_img_2325.jpg -
das klingt ja super.
Ich habe gerade eine Oekofen Anlage installiert und die Firma ist da total geschlossen - sehr ärgerlich.
Hätte ich von dem gehört was Wolf gerade macht, dann hätte ich mich vielleicht anders entschieden….
-
Hallo Jungs,
eine erste Version der Doku von Wolf ist fertig - wer Interesse hat, einfach PN!
-
Dann werd ich nicht lang suchen müssen. Wenn bei meiner Gas-Brennwert-Therme (mit den Optokopplern beim V) die nächste busgesteuerte Ersatzumwälzpumpe fällig ist, werf ich die Kiste raus . Da die betr. Pumpe letztes Jahr ersetzt wurde, kanns höchstens noch 1 Jahr dauern.
-
Am kommenden Montag - gleich nach Kassel - stellt sich ein Heizungsbauer bei uns vor. Er verbaut neben Buderus auch Wolf. Dies wird bestimmt interessant. Unsere Heizung wird gerade 17 Jahre alt und wir werden auf Fußboden-Heizung umstellen.
-
Hi Jungs,
hier schonmal vorab ein kleiner Auszug - wer mehr sehen möchte einfach PN
Ich hoffe damit ist GRUNDSÄTZLICH was anzufangen.Steffen bekommt demnächst mal eine Beta-Hardware (noch mit fester IP)
-
Hallo zusammen!
Bin neu hier, würde mich aber gern mit dem Thema beschäftigen.
@m²: Kannst du mir die Doku schicken?
Gruß
Stephan
-
Hallo, mimquadrat.
Ich stehe kurz vor der Erneuerung meiner Heizungsanlage und habe Interesse an einer Wolf-Anlage.
Kannst du schon sagen, ab das ISM8i auch parallel zu einem ISM7i betrieben werden kann, um die Wolf-App nutzen zu können? Oder macht diese Kombination keinen Sinn?
-
Hallo Blue,
grundsätzlich: das iSM7i ist schon eine feine Sache. App und Webportal funktionieren einwandfrei. Das schöne am Webportal ist, dass du keine Ports am Router öffnen musst um auf die Anlage zugreifen zu können. Schön ist auch, dass Dein Heizungsbauer auch auf die Anlage zugreifen kann falls eine Störung vorliegen würde (sofern dein Heizungsbauer das überhaupt macht).
Das 8er kannst du natürlich hier komplett frei einbinden, und zB was schönes mit VIS machen.
Die Heizgeräte haben nur einen internen Platz für ein Modul (also entweder iSM7i oder 8i).
Es gibt aber auch noch ein iSM7e. Da ist das Modul in einem externen Kästchen.
Ob BEIDES gleichzeitig betrieben werden kann weiß ich nicht, denke aber schon - prüf ich morgen mal.
Es kommt bisschen drauf an, wie intensiv du dich mit ioBroker beschäftigst. Wenn du keine Lust am tüfteln hast: iSM7i oder ism7e
Wenn du was eigenes/individuelles (auch zusammen mit smiling-Jack - er wird sicher was geiles draus machen) willst: iSM8i
Wie gesagt: Sag dir noch bescheid ob beides parallel gehen würde.
VG Martin
-
leider geht nicht beides - entweder das "geschlossene" Wolf System ism7 oder das offene ism8.
-
Hi, ich habe seit Oktober 2014 einen CGB-2 in meinem neuen Haus im Betrieb und seit kurzem auch den iSM7i eingebaut. Zur Zeit läuft das Teil über Wlan, welches aber nicht sehr stabil ist und dadurch die Protokollierung ständig abbricht. Nun wollte ich das Ganze über Ethernet verkabeln. Leider sehe ich keine Möglichkeit, das Netzwerkkabel aus dem Einbauplatz des iSM7i in der Frontklappe herauszuführen. Das Handbuch schweigt sich darüber auch aus.
mimquadrat, vielleicht kannst du dazu etwas in Erfahrung bringen.
Danke, mayer
-
es besteht auch die Möglichkeit das Modul in den Klemmkasten (HCM-2) zu setzen - das ist auch bei Anbindung mit LAN Kabel besser.
-
Bei uns steht der Einbau der neuen Heizanlage kurz bevor. Das iSM8i ist fest eingeplant.
Gibt es schon was Neues bzgl. des Adapters?
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
wow, freut mich!
Steffen ist weiter dran - hat leider im Augenblick wenig Zeit…aber er wird im September wieder Gas geben (so hat er mir gesagt).
-
aber er wird im September wieder Gas geben `
Es ist September :mrgreen: :mrgreen:oder hat er nicht das Jahr genannt?
Gruß
Rainer
@Steffen - SCNR
-
Das klingt gut und ich freue mich schon drauf.
@Stefen: sobald ich einsatzbereit bin unterstütze ich gerne bei der Entwicklung bzw. beim Testen.
655_enums.jpg
655_objekte.jpg -
Hallo m2,
ich plane derzeit in meinem Neubau den Einsatz einer CSZ-2 sowie CWL 300 Excellent und bin daher an weitergehenden Informationen sehr interessiert!
Auf Eurer Homepage habe ich die Bedienungsanleitung für das ism8i-Modul gefunden und bereits durchgelesen (http://www.wolf-heiztechnik.de/fileadmi … eitung.pdf).
Gerne würde ich das Modul nutzen, um die KWL z.B. in Abhängigkeit der Anwesenheit von Personen zu steuern. Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass dies bislang mittels fhem geschehen sollte.
Nun zu meiner Frage:
Du schreibst von einer offenen Schnittstelle. Meinst Du damit die bereits im oben verlinkten pdf beschriebene KNX-Schnittstelle oder eine weitere? Falls es eine weitere Schnittstelle geben sollte, würde ich mich über die Doku sehr freuen!
Zumindest was fhem betrifft bedeutet die KNX-Schnittstelle meinem Kenntnisstand nach die Beschaffung weiterer Hardware (BAOS-Modul, TUL) für ca. 300€. Es wäre natürlich sehr schön, wenn dies verhindert werden könnte.
Viele Grüße & Danke
marci
-
Hi Marci,
mit der offenen Schnittstelle meine ich genau die von Dir verlinkte.
ABER: Das ist NICHT die KNX Schnittstelle - das ist ein extra Modul (kannst du auch in der Preisliste nachsehen, auch online, die Preise da drin sind UNRABATTIERT - da geht schon noch was weg!).
Wenn du also die Möglichkeit hast, direkt über IP wie im Link zu kommunizieren, passt das iSM8i.
Falls du aber über KNX kommunizieren möchtest, brauchst du die KNX-Schnittstelle die doch etwas teuerer ist - die Funktionen der beiden Module sind gleich.
Hoffe das hilft Dir - bist du Programmierer? Vielleicht kann Wolf Dich unterstützen!!
VG M2
-
Hallo M2,
ich habe die Schnittstelle als "KNX-Schnittstelle" bezeichnet, da in der Doku unter 8.2 von "KNXnet/IP header" geschrieben wird.
Da ich keine KNX-Geräte an sich steuern will, sondern lediglich eine Schnittstelle zur CSZ-2 und damit zur CWL benötige, ist das ism8i wohl das richtige Modul.
Ich selber habe zwar schon einige Programmierarbeiten hinter mich gebracht, allerdings beherrsche ich bislang leider kein Perl.
Ein anderer Nutzer hat für fhem eine Schnittstelle zwecks Behandlung der ObjectServer-Telegramme zu einem KNX IP BAOS 770 der Fa. Weinzierl geschrieben. Das in der entsprechenden Doku (http://weinzierl.de/download/products/7 … otocol.pdf) beschriebene Protokoll scheint sich mit dem des ism8i zu decken. Gleiches gilt für den verwendeten Port (12004) - vermutlich kein Zufall…
Das zweite bereits vorhandenen Modul dient zum Definieren der eigentlichen Aktoren (bei ihm Lampen und Rollläden). An diese Stelle wären also noch Anpassungen für die Heizung/Lüftung notwendig.
Wäre es für Wolf denkbar, an dieser Stelle zu helfen?
Gerne können wir das Thema auch verlagern, um den Thread hier nicht zuzuspammen! Als neuer Nutzer kann ich allerdings keine PNs versenden...
Viele Grüße & Danke
marci