NEWS
[Projekt] Smappee - Adapter
-
@forelleblau sagte in [Projekt] Smappee - Adapter:
SensorConfig
-HomeComtrolConfig
-aggregatedSwitch{"utcTimeStamp":1551130959544,"gwSensors":[],"switchSensors":[{"name":"Kellerbass ","serialNumber":"4006002384","sensorId":2}]}
{"utcTimeStamp":1551132067778,"switchActuators":[{"nodeId":1,"name":"Kellerbass ","serialNumber":"4006002384"}],"smartplugActuators":[]}
{"switchIntervalDatas":[{"utcEndtime":1551205200000,"activePower":0,"reactivePower":0,"version":1,"sensorId":2}]}
Dann hoffe ich mal das das die Daten sind .
-
Das sind genau die richtigen, danke
-
Ok, Version 0.1.2 ist als Testverion auf Github verfügbar - du kannst auf der Adapterseite mit dem Github-Symbol smappee "von Github aktualisieren".
Sollte im Bereich "SwitchSensors" die 5-minuten Verbräuche liefern und im Bereich "plug" über das SwitchON-Objekt das Schalten ermöglichen
Viel Spass beim testen! Würd mich freuen wenn ichs getroffen habe.
Gruss forelleblau
-
Danke, aber ich denke da hängt noch was .
Schalten kann ich noch nicht.
Sieht aber schon nach mehr aus
-
richtig hin geschaut und den anderen Schalter benutzt ..... geht aber auch nicht.
-
Hallo The Duke
Danke für den schnellen Test. Ja, einiges scheint zu funktionieren, einiges anders als geplant, da ist mir aber klar wieso (z.B. .state einmal ON und einmal CONNECTED) und offensichtlich einiges nicht. Im angehängten Log sieht eigentlich alles gut aus.Folgende Bitten:
-
Objektansicht einmal 'aktualisieren' (Rundpfeilsymbo oben) und schauen ob bei SwitchSensors.2 immer noch nichts steht.
-
falls Objekte, diese sollten es sein :
![alt text](image url)
bitte einmal einen Verbrauch auf dem Switch erzeugen und in den nächsten 5 Minuten schauen, ob die Werte aktualisiert werden (da kommt alle 5 Minuten ein Wert mit dem Verbrauch der letzten 5 min rein). Wenn der Wert kommt, wird er noch etwas gross sind, da fehlt noch die Korrektur von Ws auf kWh -
bei plug.1.switchOn - da wo du schalten können solltest - frage ich mich etwas, wieso da bei dir 'off' steht. Ich hab da eine checkbox für true oder false. Kannst du mir das erklären? sonst bitte mal mit true und false probieren. Wenn das schalten funktioniert, sollte der .state mit dem Schaltvorgang aktualisiert werden. Wenn's nach wie vor nicht geht, bitte ein debug-log mit switchON - Schaltvorgängen drin (Ein und aus).
-
Kannst du mir erklären, wieso du 2 plug. - Objekte hast. Gemäss den Daten 'homeControlConfig' die du eingestellt hast, solltest du nur 1 Schalter haben.
Kannst du dazu auch die mqtt.0.plug Objekte prüfen, ob da 2 oder 1 drin sind?
Danke und gruss
forelleblau -
-
bitte einmal einen Verbrauch auf dem Switch erzeugen und in den nächsten 5 Minuten schauen, ob die Werte aktualisiert werden (da kommt alle 5 Minuten ein Wert mit dem Verbrauch der letzten 5 min rein). Wenn der Wert kommt, wird er noch etwas gross sind, da fehlt noch die Korrektur von Ws auf kWh
Bin jetzt leider nicht vor Ort kann aber von hieraus schalten. Mit der richtigen Schalter Konfiguration schaltet er Der Verbraucher ist eine BassBox mit eingebautem Verstärker.
Sollte nicht allzu viel Strom brauchen.
Beim schalten springt true auf grün und wechselt dann auf rot ?
Erst sah ich da 63 Watt und später :
die 1280 Watt kann ich mir nicht vorstellen ..... aber heute Abend messe ich mal.
Kannst du mir erklären, wieso du 2 plug. - Objekte hast. Gemäss den Daten 'homeControlConfig' die du eingestellt hast, solltest du nur 1 Schalter haben.
Kannst du dazu auch die mqtt.0.plug Objekte prüfen, ob da 2 oder 1 drin sind?Ist nur einer soweit ich mich erinnere
-
Hallo TheDuke
Danke für die Antworten. Ich schliesse daraus, dass eigentlich alles wie gewünscht funktioniert , ich es aber schlecht erklärt habe ;-). Die ActivePower5min sind nicht W (Leistung) sondern Verbrauch also W mal Zeit. Im Moment werden wahrscheinlich J also Ws angezeigt (kommt aus der Doku nur indirekt hervor), das werde ich aber noch auf Wh oder kWh anpassen. Ev. werde ich mal noch eine Zähler-Funktion einbauen, die die 5-Minuten Werte laufend aufsummiert.
Wieso die plug 2 auftaucht kann ich nicht sagen - dein smappee sendet aber gem. Log die statuswerte zu beiden plugs, ich werde das aber eliminieren, so dass nur Geräte abgebildet werden, die auch in der HomeControlConfig auftauchen. Ich prüfe heute abend mal, ob ich bei mir ev. auch Leichen drin hab und woher die kommen könnten.
Kannst du mir sagen, was "Mit der richtigen Schalter Konfiguration" heisst? Kann ich da in der Voreinstellung ev. etwas optimieren, damit die Bedingung klar und sicher ist?
Auf eine weitere Runde
-
Kannst du mir sagen, was "Mit der richtigen Schalter Konfiguration" heisst? Kann ich da in der Voreinstellung ev. etwas optimieren, damit die Bedingung klar und sicher ist?
Ich hatte noch von dem vorherigen Versuch einen Schalter mit dem ich alles mögliche getestet hatte. true/flase on/off ..... kann ich ja vorgeben was er senden soll. Und da war noch on off eingestellt .
Ob jetzt alles wie gewünscht funktioniert kann ich mit Sicherheit erst heute Abend testen und werde berichten .
-
Hallo TheDuke
Noch ein Hinweis zum testen. Wenn switchON setzt muss ack=false sein, sonst schaltet es nicht. Wenn du denn Wert von Hand setzt ist das standard, wenn du mit Scripts oder ev auch mit Schalter schaltest, musst du das ev. Einstellen.Gruss Forelleblau
-
Hallo
Es gibt eine neue Version auf github (0.1.3) mit folgenden Verbesserungen:- Zeit den 5-Minuten Verbrauch der SmartSwitches in Wh an.
- Setzt das ACK von switchON nach dem Schalten auf true, damit wird die Schrift auch wieder grün.
- Legt für die SmartSwitches ein 'Connection State' (CONNECTED, DISCONNECTED, UNREACHABLE) und ein 'Connection State since' Objekt an und liest die entsprechenden Daten aus.
- Legt nur noch für die Switches und Plugs Objekte an, die in der homeControlConfig Message des Smappe enthalten sind.
So sollte es eigentlich funktionieren wie ursprünglich geplant. Dein .plug.2 - Objekt kannst du von Hand löschen.
Herzliche Grüsse
forelleblau -
github (0.1.3)
Erstmal Danke.
habe ich installiert und alles was plug heißt gelöscht.
danach einen Schalter eingerichtet :
aber schalten tut der verzögert wenn er schaltet ..... da denke ich mal ist noch der Wurm drin .
-
Ok, danke. Dann gehen wir dieser Schaltverzögerung einmal nach. Könntest du bitte folgendes:
- den Schaltvorgang auf dem Objekt in der Liste und nicht mit dem Schalter auslösen. Dabei nur den Wert ändern in der Liste (falls du das Wertfenster öffnest, kein Häkchen bei Bestätigen) d.h, den Wert mit ack=false ändern.
- mir ein debug-log eines Schaltvorgangs zur Verfügung stellen.
- beim Schalter prüfen, ob du irgendwo ack= false resp. Wert bestätigen oder so setzten kannst. Da müsste dann „nicht bestätigen“ oder false stehen.
Ich habe bisher nicht mit Schaltern gearbeitet, werde das noch etwas vertiefen.
-
mir ein debug-log eines Schaltvorgangs zur Verfügung stellen.
bitte schön ---> schalten_log.txt
beim Schalter prüfen, ob du irgendwo ack= false resp. Wert bestätigen oder so setzten kannst. Da müsste dann „nicht bestätigen“ oder false stehen.
schaue ich jetzt gleich mal nach
edit on: nein , finde keinen solchen Wert
-
Ja, bin auch grad am suchen. War mit den Schaltern auch nicht erfolgreich. Wenn ich in der Objekttabelle den wert umstelle funktioniert es reibungslos.
In deinem Log sind 3 Schaltvorgänge drin, mindestens 2 davon wurden bestätigt, sollten also funktioniert haben.
Kannst du bitte einmal das Verhalten prüfen, wenn du direkt in der Objekttabelle den Wert umstellst?
-
Sorry, vergessen zu schreiben. Ja die Schaltvorgänge funktionierten sehr gut !
-
Danke, das freut mich natürlich ausserordentlich
-
Hab mich eben mit meiner ersten Visualisierung versucht. Habe einen Bool - Schalter (w00041) eingerichtet und der schaltet nach verlassen des edit-modus einwandfrei, im edit-modus gar nicht.
Ein erster Slider Schalter den ich eingerichtet habe, hat im edit-modus verzögert oder gar nicht reagiert - wie bei dir. Darum erlaube ich mir folgende Frage: hast du die Funktion des Schalters im Editor getestet? Wenn ja kannst du den Editor einmal verlassen und testen? -
Darum erlaube ich mir folgende Frage: hast du die Funktion des Schalters im Editor getestet? Wenn ja kannst du den Editor einmal verlassen und testen?
Vorab, jetzt wird einwandfrei geschaltet. Als das nicht so war, war ich auf der Arbeit via VPN verbunden .... ob es daran lag ?
Oder war es die Version vor dieser hier ? Sorry , habe gerade zu viele Baustellen am Start
Im Moment kann ich nur sagen das alles top funktioniert . -
Hey, super, danke vielmal. Ich nehm einmal entgegen, dass alles funktioniert und danke dir herzlich fürs geduldige Testen und Rückmelden - hat Spass gemacht. Werde in dem Fall eine fertige Version draus machen und die publizieren. Damit wär dann diese Baustelle zu.
Herzliche Grüsse Forelleblau