NEWS
SOLVED Adapter hm-rpc für Homatic-Geräte zeigt nicht alle Kanäle
-
Edit 2: Ich konnte weitere Tests mit einem "älteren" System machen. Auf meinem Testsystem waren noch hm-rega 1.7.1 und hm-rpc 1.7.6 sowie Skript Engine 3.6.3 installiert…
Vermutlich wird das Problem durch die Umstellung des Protokolls von BIN-RPC auf XML-RPC verursacht.
Leider kann ich keinen Gegentest mit einer älteren Raspimatic Version machen um zu sehen ob es wirklich an der Protokollumstellung liegt. Zumindest tritt der Fehler auch ohne jegliche Änderung der Einstellungen an der hm-rega Instanz auf.
Wenn nun eine der hm-rpc Instanzen von BIN-RPC auf XML-RPC umgestellt wird passiert zunächst nichts auffälliges. Startet man allerdings anschließend die hm-rega Instanz neu, so werden augenblicklich im hm-rpc.0 die falschen Ordner und Objekte angelegt.
Dabei ist es auch egal welchen hm-rpc man auf XML-RPC umstellt, nur den für RFD, nur den für IP, beide, der Fehler ist immer der selbe.
-
Hallo Jörg,
deine ausführlichen Test beschreiben genau mein Problem.
Gibt es nun eine Empfehlung was zu tun ist: Die Haken im hm-rega weglassen?
-
Es ist wohl nur zum Teil wie bei Deinem Problem. Bei mir werden ja alle Geräte und Kanäle synchronisiert. Lediglich einige besondere, und immer die selben Objekte aus dem Kanal 0 von HM-IP Geräten werden in den falschen Ordner gelegt. Alles andere funktioniert ohne Probleme.
Die falsch abgelegten Objekt sind spezielle Systemdatenpunkte und werden für die „normale“ Steuerung nicht benötigt. Aus diesem Grund ist der Fehler für mich zweitrangig.
-
Alles klar. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
-
Hey,
ich habe ebenfalls einen Raspberry Pi3B+ und piVCCU3 (3.41.11) im Einsatz.
Zudem sind bei mir ausschließlich Homematic-IP Geräte im Einsatz
Ich hatte dasselbe Problem, das die einzelnen Geräte alle eingelesen werden, aber in den jeweiligen Geräte-Ordnern des rpc.0 im io-Broker nur ein Ordner "0" angezeigt wurde.
So sieht das ganze dann aus:
Ich hab oft versucht die Adapter neu aufzusetzen und umzukonfigurieren. Aber was ich auch versucht habe funktionierte nicht. Einlesen ging bis zu diesen ALERT Status Meldungen die in einem Post weiter oben schon erwähnt wurden.
Es wurden kurzzeitig auch die einzelnen Kanäle angezeigt. Diese verschwanden jedoch wieder so schnell wie sie da waren.
So sah es dann kurzzeitig direkt nach dem Einlesen aus:
Weiter kam ich nicht. An ein Steuern über iobroker war somit nicht zu denken.
In meiner "Verzweiflung" habe ich dann mal was probiert wo ich dachte es wäre total Sinnlos.
Neben dem Rega-Adapter der ja passend nur auf HomematicIP eingestellt ist habe passend dazu einen rpc-Adapter (rpc.0) ebenfalls auf HomematicIP konfiguriert. Bis hierhin trat das oben erwähnte ein. Teilweises Einlesen JA, Steuern NEIN. Mir fehlten nach wie vor die "restlichen" Kanäle.
Ich habe dann einfach mal, um zu sehen was passiert, einen zweiten rpc-Adapter (rpc.1) eingefügt und diesen Ebenfalls auf Homematic-IP konfiguriert also im Prinzip genau so wie den rpc.0.
Am Rega Adapter habe ich nichts verändert. Was denn auch? Homematic-IP war ja konfiguriert jedoch über den rpc.0
Kurioserweise ist folgendes passiert als ich den Adapter gestartet habe: Es wurde ein neues Verzeichnis rpc.1 angelegt. Dort wurde dann der Rest der ganzen Geräte eingelesen. Also alle Homematic-IP Geräte Plus Kanäle um diese zu steuern.
Keine Ahnung warum. Aber es funktioniert.
Hier mal ein Screenshot:
Ich bin froh das es nun funktioniert würde jedoch gerne wissen warum. Vllt. hat jemand noch ne Erklärung parat warum das so sein könnte.
-
Hallo,
Bin neu hier und habe glaub ich das selbe Problem.
Bei mir werden bei allen Homematic Geräten nur die "indicator.alarm" im Cloud Adapter angezeigt, Keine Sensorkanäle, keine Aktorkanäle oder dergleichen.
Auch ist mir aufgefallen, dass einige HMIP Geräte im rpc der Homematic Geräte zu finden sind, was ja gar nicht sein dürfte.
Unter Objekte ist alles vorhanden wie es sein sollte.
Auch lassen sich die Homematic Ip Geräte ganz normal von der Cloud bedienen & zuweisen.
Wie jemand in einem Post oben schrieb, kann es bei mir auch sein, dass es durch mehrere Umbennungen und wechselnden Zuweisungen der Rpc's im HM-Rega dazu gekommen ist.
Jedoch versuche ich jetzt schon seit Stunden bzw Tagen das Problem zu lösen in dem ich die Instanzen alle schon neu installiert habe & auch den Cloud Adapter. Alle möglichen Einstellungen habe ich schon durch & alle Tipps hier im Thread, jedoch nichts half mir, bin langsam verzweifelt & weiß nicht mehr so recht was ich noch probieren sollte.
Darum wende ich mich hierher, vllt weiß ja jemand schon was neues zu dem Thema.Lg Walter
-
@Riwa
Hallo Walter und Willkommen im Forum!ich blicke noch nicht ganz durch deine Konfiguration durch!
Hast du:
- CCU
- mehrere HM-rpc Instanzen angelegt und korrekt konfiguriert
- hm-rega richtig konfiguriert?
Was ist ?
@Riwa sagte in Adapter hm-rpc für Homatic-Geräte zeigt nicht alle Kanäle:
ganz normal von der Cloud bedienen
-
Hallo,
Ja, CCU3. Habe rpc0 für HM-Geräte & rpc1 für HMIP-Geräte angelegt. Mit „lässt sich normal bedienen“ meinte ich, dass die HMIP Geräte im Cloudadapter richtig angezeigt werden, inkl aller Funktionen.Lg
-
Ich nochmals, kurz vor der Verzweiflung.... Habe jetzt eine neues SD Image aufgespielt und den Iobroker komplett neu aufgesetzt. Extra darauf geachtet das ich nicht bei den RPCs zuviel herumdrehe und was passiert:
Wieder das gleiche.
Ich krieg die Krise, was bitte mache ich falsch. -
@Riwa sagte in Adapter hm-rpc für Homatic-Geräte zeigt nicht alle Kanäle:
was bitte mache ich falsch.
Ich kann dir da nicht helfen.
Aber beim lesen diverser ähnlicher Posts handelt es sich fast ausschließlich um@Riwa sagte in Adapter hm-rpc für Homatic-Geräte zeigt nicht alle Kanäle:
CCU3.
oder besser gesagt, RaspberryMatic v3
Ich habe die Befürchtung, dass das Problem dort verankert ist.
-
So ein paar Stunden später...
Ich glaub es kaum, aber es läuft
Ich hab jetzt nochmals nach der Neuinstalltion des Iobrokers den Tipp mit den zusätzlichen Installation von Instanzen probiert und beim 2ten Anlauf hats jetzt geklappt. Es sieht zwar aus wie ein Sauhaufen, da sämtliche Namen und Beschriftungen offenbar in Instanz Nr3 & Nr4 nicht mitübernommen wird, aber das ist mir mittlerweile auch egal....Form follows Function -
@Riwa
Bitte nichts externes hosten!
Hier im Forum uploaden -
Sry wusst ich nicht, hätt ich aber probiert, aber immer Fehlermeldung "Bild zu groß" bekommen
-
@Riwa ,,Dann musst du es kleiner machen
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ioBroker anzutesten. Habe früher die Logik direkt auf der CCU2 verwaltet, nutze derzeit auch Home Assistant (mit Node-Red als Logik-Schicht).
Ich habe mit der CCU2 gleich zu Anfang die gleichen Probleme wie in diesem Beitrag beschrieben: es fehlen sämtliche Kanäle für die Zustände (bei mir primär der Heizkörper-Thermostate). Kanal 0 und 4 werden sauber angezeigt, somit ist die Kommunikation grundsätzlich möglich. Ich habe schon zwischen xml-rfc und bin-rfc gewechselt, alles ohne Erfolg. hm-rpc und hm-rega laufen ebenfalls einwandfrei. Gibt es mittlerweile eine Erklärung für diese Problematik? Ansonsten ist mein Ausflug zu ioBroker leider genauso schnell wieder beendet, wie er angefangen hat.
-
@AxelRHD sagte:
Heizkörper-Thermostate). Kanal 0 und 4 werden sauber angezeigt
Andere Kanäle haben keine Datenpunkte (Link-Kanäle).
-
@paul53 said in Adapter hm-rpc für Homatic-Geräte zeigt nicht alle Kanäle:
@AxelRHD sagte:
Heizkörper-Thermostate). Kanal 0 und 4 werden sauber angezeigt
Andere Kanäle haben keine Datenpunkte (Link-Kanäle).
Die einzigen states die angezeigt werden sind "indicator.alarm" aber keine Datenpunte für Temperatur, Vorgabewert, Modus, Ventil (etc. was man halt alles so an Datenpunkten kennt). Vielleicht durchblicke ich auch das System noch nicht so ganz. Wo und wie müssten diese Values denn angezeigt werden?
-
@AxelRHD sagte:
Wo und wie müssten diese Values denn angezeigt werden?
Als Datenpunkte unter Kanal 4.
-
@paul53 da stehen bei mir nur die genannten indicator.alarm. Ich habe jetzt gelesen, dass bei einer Docker Installation die Callback Adresse auf den "Router" eingestellt sein muss. Habe es auf die Fritzbox 192.168.1.1 gelegt gehabt, was mir dann doch nicht so richtig erschien. Dann habe ich es auf die IP-Adresse des Host-Geräts von Docker gelegt, also 192.168.1.207. Aber auch da brachte keinen Erfolg. Welche Adresse ist denn für den Callback zu verwenden? Es muss ja eine Adresse sein, welche von der CCU2 erreichbar ist.
-
@AxelRHD sagte:
dass bei einer Docker Installation die Callback Adresse auf den "Router" eingestellt sein muss.
Mit Docker kenne ich mich nicht aus.