Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. ein justgage widget mit 2 werten möglich?

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    151

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

ein justgage widget mit 2 werten möglich?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Visualisierung
vis
23 Beiträge 7 Kommentatoren 2.4k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Q Offline
    Q Offline
    Qlink
    schrieb am zuletzt editiert von Qlink

Hi Leute,

ich würde gerne meine PV Anlage mit den justgage Widgets visualisieren. Für die PV Erzeugung und den Gesamtverbrauch ist das auch kein Problem und relativ straightforward.
    aktuell sieht es bei mir so aus:
    justgage.PNG
    Schwierig wirds bei Netzbezug bzw. Netzeinspeisung. Ich hätte gerne diese beiden Werte in einem justgage widget angezeigt. (aktuell habe ich nur den Wert Netzbezug eingebunden, wenn ich mehr prodziere als beziehe zeigt mir das Widget aktuell nur 0W an...)

Ich hätte gerne in der Mitte den Wert 0
    -> wenn ich mehr Strom verbrauche als produziert wird soll die Anzeige nach links gehen und den aktuellen Netzbezug in Orange anzeigen
    -> wenn ich mehr Strom produziere als ich aktuell verbrauche soll die Anzeige nach rechts gehen und die aktuelle Netzeinspeisung in Grün anzeigen

Weiß jemand ob sich das so umsetzen lässt und wenn ja wie ?

Besten Dank für eure Unterstützung.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • sigi234S Online
      sigi234S Online
      sigi234
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

Welchen Datenpunkt hast du für 0?

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • liv-in-skyL Offline
        liv-in-skyL Offline
        liv-in-sky
        schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

ich glaube du kannst den bereich von -x bis +x setzen - dann farblich markieren und schon funzt es

Image 9.png

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Q Qlink

Hi Leute,

ich würde gerne meine PV Anlage mit den justgage Widgets visualisieren. Für die PV Erzeugung und den Gesamtverbrauch ist das auch kein Problem und relativ straightforward.
          aktuell sieht es bei mir so aus:
          justgage.PNG
          Schwierig wirds bei Netzbezug bzw. Netzeinspeisung. Ich hätte gerne diese beiden Werte in einem justgage widget angezeigt. (aktuell habe ich nur den Wert Netzbezug eingebunden, wenn ich mehr prodziere als beziehe zeigt mir das Widget aktuell nur 0W an...)

Ich hätte gerne in der Mitte den Wert 0
          -> wenn ich mehr Strom verbrauche als produziert wird soll die Anzeige nach links gehen und den aktuellen Netzbezug in Orange anzeigen
          -> wenn ich mehr Strom produziere als ich aktuell verbrauche soll die Anzeige nach rechts gehen und die aktuelle Netzeinspeisung in Grün anzeigen

Weiß jemand ob sich das so umsetzen lässt und wenn ja wie ?

Besten Dank für eure Unterstützung.

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

@Qlink
          ich habe dafür die rgraph gauges:
          Bilanz.png

Habe gerade den Chart geändert, die Gauges noch nicht auf deren Farbgebung und Datenpunkte angepasst.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Q Offline
            Q Offline
            Qlink

@sigi234 Ich hab da einfach 0 eingegeben.

@liv-in-sky das problem ist dass ich 2 Datenpunkte einstellen müsste aber nur einen einstellen kann

@Homoran ja mit denen würde es gehen, da kann man sogar bis zu 3 Datenpunkte eingeben. Das Problem ist nur, sie gefallen mir optisch überhaupt nicht. Sie sind mir viel zu unruhig ... Das passt sogar nicht in meine eher schlicht gehaltenen Views ...

Ich hätte auch schon versucht den Netzeinspeisungswert per Blockly mit -1 zu multiplizieren, damit ich ihn als Negativwert habe. Diesen hätte ich dann als min Wert im widget definiert, aber auch das klappt nicht:
            justgauge.PNG

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky

könntest du das nicht mit einem script lösen - die vis-widget bleibt dasselbe nur ein script füttert die anzeige

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Q Offline
                Q Offline
                Qlink

k.A. ... :(

Ich habe bisher noch nicht mal rausgefunden, ob mit den justgauge widgets die gewünschte Funktion, 2 Werte in einem Widget darzustellen, überhaupt möglich ist ...

Wenn die Widgets die Möglichkeit bieten, dann lässt sich der Rest sicher auch irgendwie lösen.
                Ist die Antwort auf die obige Frage aber nein, dann ist das wohl ein KO Kriterium ...

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  stimezo
                  Forum Testing

Ist eigentlich einfach :relaxed:

Du hast 2 Datenpunkte und einen Wert, den Du visualisieren willst.
                  Du musst also die beiden DP mittels Script verrechnen, daraus ergibt sich dein
                  Wert, der ist negativ wenn Du mehr Strom verbrauchst als Du produzierst und
                  positiv wenn Du einen Überschuss hast.
                  Der lässt sich mit Deinem Widget wunderbar darstellen.

Viele Grüße
                  Chrsitian

SegwayS 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S stimezo

Ist eigentlich einfach :relaxed:

Du hast 2 Datenpunkte und einen Wert, den Du visualisieren willst.
                    Der lässt sich mit Deinem Widget wunderbar darstellen.

Viele Grüße
                    Chrsitian

SegwayS Offline
                    SegwayS Offline
                    Segway

@stimezo sagte in ein justgage widget mit 2 werten möglich?:

Genau, so würde ich es auch machen :+1:

Gruß Dirk
                    Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • liv-in-skyL Offline
                      liv-in-skyL Offline
                      liv-in-sky

joo - so meinte ich das

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Q Offline
                        Q Offline
                        Qlink

aaaahh, jetzt verstehe ich was ihr meint. Jetzt hats Klick gemacht :)

Danke für die Hilfe!

Ich hab das mal auf die Schnelle so zusammengeklickt:
                        justgage.PNG

Mal schauen ob das so funktioniert. Jetzt muss ich nur noch warten bis bei uns die Sonne stark genug ist, dass ich mehr produziere als verbrauche um zu sehen ob das so passt ...

Eines fällt mir aber jetzt schon störend auf.
                        Der Anzeigebalken bei Netzbezug ist genau verkehrt herum, weil in der Mitte 0 ist und links -10000... :(
                        Also wenn ich wenig Netzbezug habe zeigt der Balken viel an und wenn ich viel Netzbezug habe zeigt der Balken wenig an ...
                        pv_vis.PNG

Kann ich das auch noch irgendwie umkehren ?

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • liv-in-skyL Offline
                          liv-in-skyL Offline
                          liv-in-sky

du musst nicht wirklich auf die sonne warten - ersetze die beiden datenpunkte mit test-datenpunkten (die du von hand ändern kannst)- dann kannst du eingeben was du willst und siehst das ergebnis

ganz versteh ich nicht was du ändern willst - aber bringt max und min austauschen im widget , das was du brauchst?

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • I Offline
                            I Offline
                            I-Punkt
                            schrieb am zuletzt editiert von I-Punkt

Vielleicht auch eine Idee: Zwei dieser Widgets deckungsgleich über einander legen. Das untere ist orange/0/grün, das obere weiß/0/transparent (falls das geht) Dann unten die Einspeisung und drüber den negativen Netzbezug. Geht der Netzbezug zurück (negative Zahl wird kleiner) vergrößert sich der weiße Teil und deckt immer mehr von dem unten liegenden orangen Teil ab. Das geht bis 0 und ab da kommt dann Stück für Stück mit zunehmender Einspeisung der grüne Bereich zum Vorschein.

Oder zwei Viertelkreise nebeneinander zu einem Halbkreis und den linken mit "negativer" Drehrichtung.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • liv-in-skyL Offline
                              liv-in-skyL Offline
                              liv-in-sky

falls trasnsparent gebraucht wird : als farbe rgba(100,100,100,0) eingeben

nicht wundern - es verwchwindet auch die schrift im farb-setting-feld -

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • liv-in-skyL Offline
                                liv-in-skyL Offline
                                liv-in-sky

mit deinem widget hab ich das nicht hinbekommen (man kann die laufrichtung nicht ändern ) - hab mal ein widget dazugefügt - damit gehts
                                es handelt sich um drei widgets, die je nach datenwert ein- und ausgeblendet werden - minus - 0 - plus (die widgets liegen aufeinander)
                                der null wert wird nicht oft sichtbar sein , es sei den du rundest in deinem script - ansonsten könntest du ja noch die einzelnen widgets anpassen bzw den unteren teil abdecken. die werte müssen auf jeden fall angepasst werden.

Image 9.png

[{"tpl":"tplCGradialGauge","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":true,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":">","visibility-val":"0","visibility-groups-action":"hide","factor":"","valueOffset":"0","hCount":"1","minorTicks":"3","animation":"true","needle":true,"needleShadow":true,"needleType":"arrow","borders":"true","borderOuterWidth":"2","borderMiddleWidth":"2","borderInnerWidth":"2","borderShadowWidth":"2","valueBox":"false","ticksAngle":"180","startAngle":"90","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid":"controll-own.0.test","units":"KW","title":"test","minValue":"-10","maxValue":"10","needleWidth":"7","needleStart":"0","needleEnd":"79","colorPlate":"#321a1a","colorNumbers":"#0cd419","valueBoxStroke":"4","valueBoxBorderRadius":"0","colorNeedle":"#1ac730","colorNeedleEnd":"#bffabd","fontNumbersSize":"45","fontNumbersStyle":"normal","fontUnitsStyle":"normal","colorBorderShadow":"#000000","colorBorderOuter":"#000000","colorBorderOuterEnd":"#000000","colorBorderMiddle":"#000000","colorBorderMiddleEnd":"#000000","colorBorderInner":"#000000","colorBorderInnerEnd":"#000000","colorValueText":"#0cd419","colorMajorTicks":"#1ac730","colorMinorTicks":"#0cd419","colorTitle":"#0cd419","colorUnits":"#0cd419","needleCircleInner":false,"needleCircleOuter":false,"majorTicks":"6","visibility-oid":"controll-own.0.test"},"style":{"left":"940px","top":"620px","width":"150px","height":"200px"},"widgetSet":"canvas-gauges"},{"tpl":"tplCGradialGauge","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":true,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"<","visibility-val":"0","visibility-groups-action":"hide","factor":"1","valueOffset":"0","hCount":"1","minorTicks":"3","animation":"true","needle":true,"needleShadow":true,"needleType":"arrow","borders":"true","borderOuterWidth":"2","borderMiddleWidth":"2","borderInnerWidth":"2","borderShadowWidth":"2","valueBox":"false","ticksAngle":"180","startAngle":"90","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid":"controll-own.0.test","units":"KW","title":"test","minValue":"-10","maxValue":"10","needleWidth":"7","needleStart":"0","needleEnd":"79","colorPlate":"#321a1a","colorNumbers":"#c71a3b","valueBoxStroke":"4","valueBoxBorderRadius":"0","colorNeedle":"#c71a3b","colorNeedleEnd":"#c71a3b","fontNumbersSize":"45","fontNumbersStyle":"normal","fontUnitsStyle":"normal","colorBorderShadow":"#000000","colorBorderOuter":"#000000","colorBorderOuterEnd":"#000000","colorBorderMiddle":"#000000","colorBorderMiddleEnd":"#000000","colorBorderInner":"#000000","colorBorderInnerEnd":"#000000","colorValueText":"#c71a3b","colorMajorTicks":"#c71a3b","colorMinorTicks":"#c71a3b","colorTitle":"#c71a3b","colorUnits":"#c71a3b","needleCircleInner":false,"needleCircleOuter":false,"majorTicks":"6","visibility-oid":"controll-own.0.test"},"style":{"left":"940px","top":"620px","width":"150px","height":"200px"},"widgetSet":"canvas-gauges"},{"tpl":"tplCGradialGauge","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":true,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":"0","visibility-groups-action":"hide","factor":"1","valueOffset":"0","hCount":"1","minorTicks":"3","animation":"true","needle":true,"needleShadow":true,"needleType":"arrow","borders":"true","borderOuterWidth":"2","borderMiddleWidth":"2","borderInnerWidth":"2","borderShadowWidth":"2","valueBox":"false","ticksAngle":"180","startAngle":"90","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid":"controll-own.0.test","units":"KW","title":"test","minValue":"-10","maxValue":"10","needleWidth":"7","needleStart":"0","needleEnd":"79","colorPlate":"#321a1a","colorNumbers":"#f4ed66","valueBoxStroke":"4","valueBoxBorderRadius":"0","colorNeedle":"#f4ed66","colorNeedleEnd":"#f4ed66","fontNumbersSize":"45","fontNumbersStyle":"normal","fontUnitsStyle":"normal","colorBorderShadow":"#000000","colorBorderOuter":"#000000","colorBorderOuterEnd":"#000000","colorBorderMiddle":"#000000","colorBorderMiddleEnd":"#000000","colorBorderInner":"#000000","colorBorderInnerEnd":"#000000","colorValueText":"#f4ed66","colorMajorTicks":"#f4ed66","colorMinorTicks":"#f4ed66","colorTitle":"#f4ed66","colorUnits":"#f4ed66","needleCircleInner":false,"needleCircleOuter":false,"majorTicks":"6","visibility-oid":"controll-own.0.test"},"style":{"left":"940px","top":"620px","width":"150px","height":"200px"},"widgetSet":"canvas-gauges"}]
                                Webp.net-gifmaker.gif

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • I Offline
                                  I Offline
                                  I-Punkt

Challenge accepted... :relaxed:

Ich habe mal die Variante mit den zwei Viertelkreisen umgesetzt. Die DP sind Netzbezug [-10...0] und Einspeisung [0...10] Im Beispiel sind einmal eingestellt Netzbezug -6 / Einspeisung 0 und einmal Netzbezug 0 / Einspeisung 5

links.JPG rechts.JPG einstellungen.JPG einstellungen2.JPG
                                  Bei den Einstellung gibt es unten "gegen Uhrzeigersinn". Habe ich hier nicht gebraucht, da die Netzbezugswerte negativ sind. Wären diese positiv, könnte man hier mit arbeiten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • liv-in-skyL Offline
                                    liv-in-skyL Offline
                                    liv-in-sky

oh mann - du hast ein anderes widget - da ist das mit dem gegenuhrzeiger drin . wie bitte heißt dein widget .

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Q Offline
                                      Q Offline
                                      Qlink

wollte ich auch grad fragen, weil bei den justgage widgets welche ich verwende habe ich ganz andere einstellmöglichkeiten ...
                                      justgauge.PNG

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • I Offline
                                        I Offline
                                        I-Punkt

Ich habe dieses hier genommen: widget.JPG

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • liv-in-skyL Offline
                                          liv-in-skyL Offline
                                          liv-in-sky

o o o - ich habe durch ein anderes projekt eines dazu installiert und das falsche genommen (das hat noch einen schonen zeiger für die anzeige) - dabei war es das standard widget :rotating_light:

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

721

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu