NEWS
Blockly Zeitsteuerung Astro
-
Hallo zusammen,
ich verstehe diese Astro Blocklys nicht, evtl kann mir die einer mal erklären
Also ich möchte mein Küchenlicht einschalten sobald es draußen dunkel wird/ist, dazu gibt es ja das Astro Blockly "Sonnenuntergang-Anfang" aber wie ist das definiert?
Gilt das für die Zeit während des Untergangs oder bis Ende des Tages also 0 Uhr?Genauso mit der "Nacht" Auswahl im Astro Blockly
-
@tscheerio
Es ist der Zeitpunkt zu dem der Sonnenuntergang beginnt -
@tscheerio sagte in Blockly Zeitsteuerung Astro:
Genauso mit der "Nacht" Auswahl im Astro Blockly
Dies ist der Zeitraum zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang
-
@Homoran
Also müsste ich dann drei Zeitzonen einbauen in die Steuerung
Sonnenuntergang -->Nacht -->Sonnenaufgangdamit das Licht angeht?
-
@tscheerio
Wieso? -
@Homoran
Wenn ich den "Sonnenaufgang" zum beispiel weglasse geht das Licht ja nicht an wenn ich das richtig verstanden habe?
Also halbdüster in der Küche, nein? -
@tscheerio
Was willst du genau erreichen?Bisher wolltest du nur zum Sonnenuntergang das Licht anmachen
-
Eigentlich will ich das Licht eingeschaltet haben wenn es draußen dunkel ist, also von Sonnenuntergang-Anfang bis Sonnenaufgang-Ende.
Das wird mit einem Bewegungsmelder gekoppelt, also kann das Licht nur in diesem Zeitraum angehen.Als Beispiel, im Sommer ab 21:00 Uhr bis 6 Uhr Morgens kann das Licht angehen, die übrige Zeit nicht mehr.
Evtl hab ich mich falsch ausgedrückt, ich hoffe so ist es verständlich. -
Das wird mit einem Bewegungsmelder gekoppelt, also kann das Licht nur in diesem Zeitraum angehen.
Dann ist der bwm der Trigger und Nacht wird abgefragt
-
Kann das so funktionieren?
-
@tscheerio
NeinEs darf kein Logikblock außerhalb des Triggers sein.
Der muss innerhalb des Triggers um die anderen liegen -
Also, du mußt bei so einem Programm unterscheiden zwischen Trigger, also wann wird das PROGRAMM GESTARTET und Bedingung , also was soll ERFÜLLT SEIN, damnit etwas geschieht.
Wenn ich es richtig verstehe, soll dein BWM nur das Licht anschalten, wenn es dunkel ist (was auch Sinn macht).
Du mußt nun überlegen, was dein Programm starten, also auslösen soll. Der Trigger also. Willst du nur eine Lampe einschalten bei Sonnenuntergang und sie soll die ganze Nacht anbleiben, kannst du als Trigger die Astrofunktion Sonnenuntergang nehmen.
Trigger (Auslöser des Programms) ->Sonnenuntergang
das Porgramm start nun und arbeitet alle "Falls" - "mache" Zweige ab.
falls Licht aus,
mache Licht an.Schaltest Du das Licht jetzt per Hand aus, bleibt es auch aus, da das Programm ja nicht nochmal gestartet wird, da der Trigger erst morgen wieder zum Sonnenuntergang triggert. Soweit klar?
Du möchtest ja nach Sonnenuntergang immer mit BWM das Licht anschalten. Also brauchen wir einen anderen Trigger.
Den BWM zum Beispiel. Jedesmal, wenn der BWM was meldet, läuft das Programm. Es soll aber nicht jedesmal das das Licht angehen. Also müssen wir da eine Bedingung einbauen.
Trigger: Änderung BWM
Falls Zeit nach Sonnenuntergang und Licht ist aus,
mache Licht anSchaltest Du jetzt das Licht per Hand aus und läufts durch den Raum, dann triggert der BWM dein Programm neu. Er läßt es also nochmal laufen:
Falls Zeit nach Sonnenuntergang und Licht ist aus,
mache Licht anDas Licht geht wieder an.
Jetzt klarer?
Grüße Andreasedit: der Trigger muß "Über" allem stehen. erst trigger, dann falls-mache
-
Also wieder was gelernt, mit dem trigger muss gestartet werden, naja hätte ich mir auch irgendwie denken können
Passt das denn mit dem Zeitraum den ich auf dem Bild definiert habe?
"aktuelle Zeit ist zwischen Sonnuntergang-Anfang und Sonnenaufgang-Ende"? -
Probieren!
Ist ja nicht direkt stockdunkel. Das dauert bis zu einer StundeSieht aber gut aud
-
"aktuelle Zeit ist zwischen Sonnuntergang-Anfang und Sonnenaufgang-Ende"?Da gibt es ein Problem mit dem aktuellen Datum. Ändere in
"aktuelle Zeit ist nicht zwischen Sonnenaufgang-Ende und Sonnenuntergang-Anfang" -
@tscheerio ich habe es so gelöst und es funktioniert perfekt.
Hier ist Nachtcheck ein boolean Datenpunkt den ich unter Objekte >>> javascript.0 erstellt habe und das Skript mit true/false beschreibt.
So kann ich den Nachtcheck in verschiedenen Skripten immer wieder abfragen ohne die komplette Abfrage zu wiederholen.Datenpunkt
Blockly
Export
-
@paul53
das hab ich mir fast gedacht das es da ein Problem gibt, aber auch mit deinem Vorschlag
"aktuelle Zeit ist nicht zwischen Sonnenaufgang-Ende und Sonnenuntergang-Anfang"
bleibt das Licht aus.
Ich muss das wohl mal noch anders probieren.@TDCroPower
Die Umsetzung schaue ich mir nachher mal genauer an, stell dich mal auf fragen ein -
@tscheerio immer her damit, meine Version funktioniert bislang tadellos.
Auch wenn das System mal neugestartet wird und der Astro Zeitpunkt verpasst wurde. -
@tscheerio
Bist du sicher dass der bwm Status in ioBroker ankommt? -
@Homoran
Ganz sicher, die Lichtsteuerung mit bwm funktioniert seit Monaten ohne den Astro Block zuverlässig.
Kann es sein das die hinterlegte Zeit in iobroker nicht korrekt oder falsch eingestellt ist?
Die habe ich nämlich nirgendwo gefunden.@TDCroPower
Wie rufst du diesen Boolean wert in einem anderen Blockly dann wieder auf?
Oder ist dann das aufgerufe Skript der Boolean Wert?Und wo hast du den "oder" Block her?
Also den "falls"-->"oder"-->"aktuelle Zeit ..."
Der scheint sich bei mir zu versteckenEdit:
Was ich gerade gesehen habe das Log file bringt mir folgenden fehler:
Longitude or latitude does not set. Cannot use astro.Habe allerdings in den Einstellungen von iobroker Land/Stadt/Breitengrad und Längengrad eingetragen und zeigt auch die korrekte Adresse auf der Map an, warum also der Fehler?
Edit2:
Habe gesehen in der Skriptausführung können auch Längen und Breitengrad eingetragen werden, hier ist allerdings der haken aktiviert für die Systemeinstellung.
Was ich aber etwas komisch finde sobald ich im Skript Adapter auf "Astro-Einstellungen" wechsel zeigt er mir für 1sec die Map an und quittiert das ganze mit "Hoppla ein Fehler ist aufgetreten" und zeigt dann garnichts mehr an.
Dasselbe wenn man Länge/Breiten manuell einträgt