NEWS
Richtiger Leistungsverstärker für Zigbee ? (Kein Repeater!)
-
Hallo zusammen,
ich habe das Problem in einem Mehrfamilienhaus zu wohnen und meine komplette Serverhardware im Keller verstaut zu haben. Inklusive Iobroker. Der Keller ist so weit versetzt zu meiner Wohnung, dass mit einem CC2531 keine Signale mehr in der Wohnung ankommen. Somit ist auch ein Repeater nutzlos.
Da Zigbee im 2,4 ghz-Bereich arbeitet, habe ich eine alte WLAN-Richtfunkantenne am Adapter angeschlossen und aus dem Kellerfenster geführt. Hinterher noch ungefähr auf meine Wohnung ausgerichtet. Mit direktem Sichtkontakt und einer Distanz von 5 Meter kommt eine Signalstärke von 20 zustande. Schließe ich die Balkontür, ist wieder Ende im Schacht.
Nun zur Frage:
Gibt es sowas wie einen RICHTIGEN Verstärker für Zigbee den man einfach in die Antennenleitung einschleifen könnte? Ich vermute mal nicht, da die Sendeleistung von zigbee so gering ist und es nicht reichen würde um einen Verstärker anzusteuern.Ich konnte im Internet keinerlei Informationen finden was für eine Sendeleistung (in Watt, Milliwatt oder Nanowatt) der CC2531 überhaupt hat.
Natürlich höre ich auch gerne Ideen was man noch machen könnte um das Problem zu lösen. Vielleicht findet sich ja hier der ein oder andere Amateuerfunker der qualifizierte Ideen liefern kann
.Und ich sage es noch mal: Repeater ist keine Option !
Beste Grüße
Micha -
Ich fürchte mit Funk wirst du hier nicht weiter kommen:
- Die zulässige Sendeleistung bei Zigbee ist begrenzt. Das unkontrolliert zu erhöhen gibt ärger.
- Es muss nicht nur die Sende sondern auch die Empfangsseite verstärkt werden, da du ja die Sendeleistung der Endgeräte nicht anpassen kannst.
Die Frage die sich mir stellt ist - wie kommt das Netz in den Keller ? Möglicherweise kann man an der Stelle ansetzen um die Verbindung nach oben zu bekommen. Sprich du hast hinterher einen Zigbee-Coordinator oben in der Wohnung, den Server der die Sachen Bearbeitet aber weiter im Keller.
A.
-
Multihost?
Also einen RasPi als slave mit Stick in der Wohnung? -
Das ist eine Option. Usb via Ethernet könnte eine 2. sein. Auch dafür gibt es Lösungen - allerdings weiss ich nicht ob die nicht nur für windows existieren und was die kosten
A.
-
@Asgothian sagte in Richtiger Leistungsverstärker für Zigbee ? (Kein Repeater!):
Das ist eine Option.
Funktioniert bei mir sehr gut.
Mein älterer Windows NUC wollte den Stick nicht akzeptieren. -
ja die slave variante bzw multihost ist mir bewusst und bekannt. aber wie ihr euch denken könnt, verfehlt es das ziel. Serverhardware gehört hier konsequent in den Keller.
Deine aufgeführten Punkte sind absolut richtig. Den Ärger würde ich in Kauf nehmen. Und ich bin sicher das es was bringt, da es meiner Meinung nach eher ein Sendeproblem ist. Ich vermute durch die Kabellänge der Richtfunkantenne und der niedrigen Sendeleistung von Zigbee , geht schon 90% in dem 3m Kabel zur Antenne verloren.
Der Keller ist mit der Wohnung über 10Gbit Ethernet verbunden.
Hatte die ganze Zeit nach einem Zigbee to Lan Converter gesucht, sowas gibt es scheinbar nicht. Allerdings hast du mich gerade in eine interessante Richtung geschoben. Ein USB to Lan Converter. Die Frage ist halt nur dann, ob das Ding mit nem Raspberry läuft. Muss ja auf jeden Fall irgendwie nen Client laufen unter Linux damit es konvertiert/angesprochen werden kann.Das ist auf jeden Fall erst mal der beste Ansatzpunkt den ich habe
Danke dir
Nachtrag:
Hast recht. Linux-Kompatibilität sieht nach einem Problem aus. Das ist es dann nicht Wert Iobroker unter Windows zu betreiben
@FredF
Wenn du es so am laufen hast, kannst du bitte Details mitteilen? -
@ramses sagte in Richtiger Leistungsverstärker für Zigbee ? (Kein Repeater!):
USB to Lan Converter
Hallo
Vielleicht ist sowas für dich geeignet.USB via Netzwerk
da kannst Du dein Zigbee Stick einstecken.
Es kann vielleicht auch mit einer Fritzbox gehen.
Gruß NetFritz