NEWS
UNSOLVED Alexa Ansage in Blockly durch Timeout verhindern?
-
@flkontakt sagte in Alexa Ansage in Blockly durch Timeout verhindern?:
@sigi234 Version 3.6.4, im Admin Einstellung auf Verwahrungsort Default
Hm... geht bei mir auch nicht...
-
@dslraser Jawohl!:-)
-
ich probiere nacher die Datei selbst zu importieren(die hier vom Forum) Die Textdatei von meinem Mac zu importieren funktioniert. (Ich habe nur die Dateiendung von .rtf auf .txt verändert, vielleicht deswegen ?)
-
@dslraser Danke!!!
-
@dslraser sagte in Alexa Ansage in Blockly durch Timeout verhindern?:
ich probiere nacher die Datei selbst zu importieren(die hier vom Forum) Die Textdatei von meinem Mac zu importieren funktioniert. (Ich habe nur die Dateiendung von .rtf auf .txt verändert, vielleicht deswegen ?)
Ja.........
-
@sigi234
@flkontakt
Ich habe jetzt mal die .rtf hochgeladen, könnt Ihr mal probieren ?
Alexa Fenster Ansage.rtfund hier als reiner Text formatiert.
Alexa Fenster Ansage.txt -
@dslraser sagte in Alexa Ansage in Blockly durch Timeout verhindern?:
@sigi234
@flkontakt
Ich habe jetzt mal die .rtf hochgeladen, könnt Ihr mal probieren ?
Alexa Fenster Ansage.rtfund hier als reiner Text formatiert.
Alexa Fenster Ansage.txtTXT geht, rtf nicht.
Umlaute Fehler?
-
@sigi234
Danke Siggi. Ich habe jetzt mein Textprogramm auf dem Mac mal von .rtf (standard) auf .txt umgestellt. (also das es immer so gespeichert wird) Das mit den Umlauten weiß ich noch nicht. Auch bei .txt gibt es verschiedene Codierungen...? -
@dslraser Import hat funktioniert, vielen Dank für die txt-Datei!
Frage zu den Einstellungen, was muss ich noch anpassen? Siehe Bilder und die markierten Abschnitte.
Besten Dank!
-
Beim oberen Teil wird ein Datenpunkt erstellt. Dieser ist dann auch in Iot oder Cloud zu finden. In Iot/Cloud dann noch einen Switch draus machen.
In der Amazon App dann eine Gerätesuche starten. Der Datenpunkt sollte nun da erscheinen.
Dann noch eine Routine in der App anlegen. z.B. so und den Datenpunkt damit schalten(aktualisieren-, ist ein Button)
Im Blockly selbst arbeite ich nicht mit Speak sondern mit ssml. Der Datenpunkt ssml ist im Alexa2 Adapter (Version 2.2.0) enthalten. Da kann man dann mit verschiedenen Stimmen arbeiten.
Wenn Du nur einen Echo hast kannst Du die Erkennung welcher Echo angesprochen wurde (falls Echo Büro=Büro) auch weg lassen, dann reicht auch steuere ssml. -
@dslraser Top, funktioniert!!! Jetzt füge ich noch die restlichen Echos dazu, dann sollte die Abfrage auch in jedem Zimmer funktionieren.
Schönes Wochenende!
-
@flkontakt sagte in Alexa Ansage in Blockly durch Timeout verhindern?:
@dslraser Top, funktioniert!!! Jetzt füge ich noch die restlichen Echos dazu, dann sollte die Abfrage auch in jedem Zimmer funktionieren.
Schönes Wochenende!
Prima.
Danke Dir auch ein schönes WE.PS: das Blockly lässt sich natürlich auch für Licht und Steckdosen usw. anpassen.
Mit dem Ausgabetext kann man ja "spielen".
Ich lasse mir z.B. auch die Temperaturen von allen Räumen und von draussen nacheinander ansagen. Wobei dann jeweils ein Wert von Vicki, einer von Hans usw. im Wechsel angesagt wird. Ist nicht so langweilig -
Hallo zusammen,
ich habe mich hier auch versucht durch zu wühlen. Habe den Datenpunkt erstellt und der kommt auch in der Cloud an und Alexa findet ihn.
Spreche ich meine angelegte Routine nun zu Alexa wird nur mit einem Ja geantwortet aber nicht mit dem Text? Vielleicht kann mir ja jemand helfen, anbei mein Blockly, was komplettes Neuland für mich ist.Vielen Dank schon mal
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <variables> <variable type="" id="MFaJ%JF29}}1JfRo}[38">Name</variable> <variable type="" id="BYsPhr2LR1o+5oiuWYbw">Initialisierung</variable> <variable type="" id=")H3#ru3*TKR2:~Py|9OV">Beschreibung</variable> <variable type="" id="l(u+YBxz@]o6aalTJH,U">Type</variable> <variable type="" id="R5`G^ze~mV`|1yVOG39e">Rolle</variable> <variable type="" id="u)zE%a?aXF)?3K5FKAZf">smartName</variable> <variable type="undefined" id="timeout">timeout</variable> <variable type="" id="m8_t9F{e_EYi@Gqnv03T">Ansage</variable> </variables> <block type="procedures_defcustomnoreturn" id="49kvg:%69IF}@lKJq@(J" collapsed="true" x="-837" y="-2437"> <mutation statements="false"> <arg name="Name" varid="MFaJ%JF29}}1JfRo}[38"></arg> <arg name="Initialisierung" varid="BYsPhr2LR1o+5oiuWYbw"></arg> <arg name="Beschreibung" varid=")H3#ru3*TKR2:~Py|9OV"></arg> <arg name="Type" varid="l(u+YBxz@]o6aalTJH,U"></arg> <arg name="Rolle" varid="R5`G^ze~mV`|1yVOG39e"></arg> <arg name="smartName" varid="u)zE%a?aXF)?3K5FKAZf"></arg> </mutation> <field name="NAME">Variablen anlegen</field> <field name="SCRIPT">Y3JlYXRlU3RhdGUoTmFtZSwgSW5pdGlhbGlzaWVydW5nLCB7DQogIG5hbWU6IEJlc2NocmVpYnVuZywNCiAgcmVhZDogdHJ1ZSwgDQogIHdyaXRlOiB0cnVlLCANCiAgdHlwZTogVHlwZSwgDQogIGRlZjogZmFsc2UsDQogIHJvbGU6IFJvbGxlLA0KICBzbWFydE5hbWU6IHNtYXJ0TmFtZQ0KICANCiAgDQogIA0KICAgICAgDQp9KTsNCg==</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Hier ist das Javascript drin.</comment> </block> <block type="procedures_callcustomnoreturn" id="O45R/5Gw(j@)2M*_xdcB" x="-823" y="-2375"> <mutation name="Variablen anlegen"> <arg name="Name"></arg> <arg name="Initialisierung"></arg> <arg name="Beschreibung"></arg> <arg name="Type"></arg> <arg name="Rolle"></arg> <arg name="smartName"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="text" id="nSr7Hq~;DUU2#lB+Yj:}"> <field name="TEXT">Eigene_Datenpunkte.01Alexa2Ansagen.Ansagen.Beleuchtung</field> </block> </value> <value name="ARG1"> <block type="text" id="xlqa55O11o`@{+#@Yj;%"> <field name="TEXT">true</field> </block> </value> <value name="ARG2"> <block type="text" id="yEhqZqxh*}Ip8?yzOW7I"> <field name="TEXT">Beleuchtung</field> </block> </value> <value name="ARG3"> <block type="text" id="sYAGk@@-Fz^fIDONX!/i"> <field name="TEXT">boolean</field> </block> </value> <value name="ARG4"> <block type="text" id="/t]#6;-K%9u+eD1jG09@"> <field name="TEXT">button</field> </block> </value> <value name="ARG5"> <block type="text" id="f?//#sV0P}x+|S.8nzy`"> <field name="TEXT">Beleuchtung</field> </block> </value> <next> <block type="on_ext" id="Ac;^b|`@QSn~WL%:8Hxc"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">any</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="hD}F{s%j}T;e:l|Y_t5O"> <field name="oid">javascript.0.Eigene_Datenpunkte.01Alexa2Ansagen.Ansagen.Beleuchtung</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="timeouts_settimeout" id="yJ:a?7nA]vQl}h+o]sLp"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">1000</field> <field name="UNIT">ms</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="5VFfHYTB!S7A^A*?SicA"> <field name="VAR" id="m8_t9F{e_EYi@Gqnv03T" variabletype="">Ansage</field> <value name="VALUE"> <block type="text_join" id="-reB^tvXSWM:(3]y*~s9"> <mutation items="34"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="j0I[|eJM@1.d0b?e+L@i"> <field name="TEXT"><speak><voice name="Alexa"></field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text" id="%B1fdN3/P-0nDW@Z9IRy"> <field name="TEXT">Alex, wo ist noch Licht an? </field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="text" id="Mg-11r+bSVB`_Z60kYvf"> <field name="TEXT"></voice><voice name="Vicki"></field> </block> </value> <value name="ADD3"> <block type="text" id="|VjM^bW}3bR:1eZ+Bm-@"> <field name="TEXT">Okay, los gehts . </field> </block> </value> <value name="ADD4"> <block type="text" id="j_4t/AIMsG8`Umup#rPM"> <field name="TEXT">aktuell sind, </field> </block> </value> <value name="ADD5"> <block type="text" id="N}-CzvJahH(/)/vDF!Z@"> <field name="TEXT"></voice><voice name="Vicki"></field> </block> </value> <value name="ADD6"> <block type="logic_ternary" id="}rNgt:IN3coO_lBrVGSU"> <value name="IF"> <block type="get_value" id="|,n}dK#d9S@8!j(u{gV!"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#94152C#1.Relay0.Switch</field> </block> </value> <value name="THEN"> <block type="text" id="_7=1K0C~XVTG1,o`X./5"> <field name="TEXT">im Schlafzimmer,</field> </block> </value> <value name="ELSE"> <block type="text" id="U77tMrnXHC0@4q6AYyv|"> <field name="TEXT">im Schlafzimmer ist alles aus</field> </block> </value> </block> </value> <value name="ADD7"> <block type="text" id="ijDxkX;Jl{CN0pa7^4,r"> <field name="TEXT"></voice><voice name="Alexa"></field> </block> </value> <value name="ADD8"> <block type="logic_ternary" id="vT.Z-4R9=nEqy4M94U_4"> <value name="IF"> <block type="logic_operation" id="OEg~3vm)G#[?GPI-Z@M#" inline="false"> <field name="OP">OR</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="7C:q%-YR6r_?b8JMc3v~"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHSW-21#55C8E2#1.Relay0.Switch</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="get_value" id="+(;V+[V5YS-8Ug8*URl%"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHSW-21#55C8E2#1.Relay1.Switch</field> </block> </value> </block> </value> <value name="THEN"> <block type="text" id="r.QEj21(A[z[d!?L_*ql"> <field name="TEXT">im Wohnzimmer</field> </block> </value> <value name="ELSE"> <block type="text" id="zC?@~nP(U_zYBfU%E.DU"> <field name="TEXT">im Wohnzimmer ist alles aus</field> </block> </value> </block> </value> <value name="ADD9"> <block type="text" id="F-F],icxo/G,J9T7jFU0"> <field name="TEXT"></voice><voice name="Vicki"></field> </block> </value> <value name="ADD10"> <block type="logic_ternary" id="W6O5o`l_YxNh.v[-8T!4"> <value name="IF"> <block type="get_value" id=":{h./Y$/I|o40$tjpS^;"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#944610#1.Relay0.Switch</field> </block> </value> <value name="THEN"> <block type="text" id="+~/dlQnQjLO-D+n)lY[;"> <field name="TEXT">im Badezimmer</field> </block> </value> <value name="ELSE"> <block type="text" id="6AER6%GT,$I.EEc_3#Ye"> <field name="TEXT"></field> </block> </value> </block> </value> <value name="ADD11"> <block type="text" id="pQQBXYDeU,T!YcGboKsU"> <field name="TEXT"></voice><voice name="Vicki"></field> </block> </value> <value name="ADD12"> <block type="logic_ternary" id="28Kin_TkfaP[lBdq[sX5"> <value name="IF"> <block type="get_value" id="51tqKBw$o`G)VxnkG-~v"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#943F60#1.Relay0.Switch</field> </block> </value> <value name="THEN"> <block type="text" id="GRtSYPAp:+YiaDguIy3a"> <field name="TEXT">im Arbeitszimmer</field> </block> </value> <value name="ELSE"> <block type="text" id="j56O6.*.{BUWZy5-wNMA"> <field name="TEXT"></field> </block> </value> </block> </value> <value name="ADD13"> <block type="text" id="yVUwJ3!_ziN7K=K:Os?H"> <field name="TEXT"></voice><voice name="Vicki"></field> </block> </value> <value name="ADD14"> <block type="logic_ternary" id="3%RPK*-|;93zctbhto[8"> <value name="IF"> <block type="logic_operation" id="J7x%K(.4%ismUoYYD,wN" inline="false"> <field name="OP">OR</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="%wmrDt%-c?)x={@V~{m,"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">sonoff.0.Sideboard.POWER</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="get_value" id="}}}nu:w/*OU.0B5[z/1b"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">sonoff.0.Vitrine.POWER</field> </block> </value> </block> </value> <value name="THEN"> <block type="text" id="mRE@m;B:0ot6)kV}SV|l"> <field name="TEXT">die Wohnwand</field> </block> </value> <value name="ELSE"> <block type="text" id="*vV/eNyUAx**,=j?%V(}"> <field name="TEXT"></field> </block> </value> </block> </value> <value name="ADD15"> <block type="text" id="%!RH_i%Hc|At=W]_Z7^~"> <field name="TEXT"></voice><voice name="Vicki"></field> </block> </value> <value name="ADD16"> <block type="logic_ternary" id="._g(w3(.Ph}6dWkY:MyB"> <value name="IF"> <block type="logic_operation" id="i^d]v@eZ8*IISr3ko*Ge" inline="false"> <field name="OP">OR</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="h;W2:Pt*]oPPi3.1F[_i"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">sonoff.0.X-Mas1.POWER</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="get_value" id="f:e#j}=[OBnEL:(Jpr|Y"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">sonoff.0.X-Mas2.POWER</field> </block> </value> </block> </value> <value name="THEN"> <block type="text" id="nGYLU-8fQ*p{B!}5{!Z@"> <field name="TEXT">Weihnachtsbeleuchtung 1 und 2</field> </block> </value> <value name="ELSE"> <block type="text" id="`(F0a!r@Xz()2HSh7+}%"> <field name="TEXT"></field> </block> </value> </block> </value> <value name="ADD17"> <block type="logic_ternary" id="@g]Z%k(K:P.i?ooGx0PC"> <value name="IF"> <block type="logic_operation" id="UuHGAe]E_;h!+$gv~it)" inline="false"> <field name="OP">OR</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="yF=M)7K#y,?B-L@o7^a7"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">sonoff.0.X-Mas3.POWER</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="get_value" id="c|0uz~zlW]jbvn@k:{sq"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">sonoff.0.X-Mas4.POWER</field> </block> </value> </block> </value> <value name="THEN"> <block type="text" id="?|BzRJZSs3^r2)~CJdM$"> <field name="TEXT">Weihnachtsbeleuchtung 3 und 4</field> </block> </value> <value name="ELSE"> <block type="text" id="U2}6QUQMgc)F(G[wJ*c3"> <field name="TEXT"></field> </block> </value> </block> </value> <value name="ADD18"> <block type="text" id="9vU-nxV?O)1#YfLXO21i"> <field name="TEXT"></voice><voice name="Alexa"><prosody volume="+6dB"></field> </block> </value> <value name="ADD19"> <block type="text" id="gzxbj0B1!~=aQo(gJ_Z3"> <field name="TEXT">Das wäre dann alles . </field> </block> </value> <value name="ADD20"> <block type="text" id="7G1Dbx1lYn(f{UBIY9:,"> <field name="TEXT"></prosody></field> </block> </value> <value name="ADD21"> <block type="text" id="es=J8PONm]wt9VU]sus5"> <field name="TEXT"></voice></speak></field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="comment" id="s30b2{fSQ:a0uC3`+QWU"> <field name="COMMENT">Peters Echo</field> <next> <block type="controls_if" id="l(E24=q]l]b,GJDj4dSj"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="MKwJn0C!O]xc!~.9|B`*"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="p-SHbJ5Dmwr6djxg2ohH"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.History.name</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="?}A;8(IyMF%F@(t]Kc~+"> <field name="TEXT">Peters Echo</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id=")M^jLcZ!hCpj,X={-`nV"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090LV037193009G.Commands.ssml</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="p)bNOdcZFVoq1e^M5V-."> <field name="VAR" id="m8_t9F{e_EYi@Gqnv03T" variabletype="">Ansage</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
-
@gmx99
ich habe hier nochmal ein aktuelleres Fenster Ansage Blockly rein gestellt, vielleicht willst Du lieber das nehmen. -
@gmx99
Dein Blockly habe ich jetzt noch nicht importiert, aber da geht es um Licht, oder ?
(kann ich mir später aber mal ansehen, ich bin noch nicht zu Hause) -
@gmx99
ich habe Dir mal ein/Dein Blockly zusammengesteckt/umgearbeitet. Diese beiden default musst Du noch an Deine Installation anpassen:
Probieren konnte ich es nicht, da ich Deine Geräte nicht habe, die Geräte habe ich aber gleich drinn gelassen.
Versuche mal ob es funktioniert. Vorher das Blockly einmal starten, die benötigten Datenpunkte werden beim Start erstellt. Einmal die Gerätesuche starten und den Datenpunkt in der Routine an diesen hier anpassen (01Beleuchtung)
Wenn es funktioniert, also Grundsätzlich erstmal, dann kannst Du ja den Text nach belieben anpassen. -
@dslraser Hallo ja danke dir für die Hilfe, ich probiere es sofort mal aus.
dein anderes Skript habe ich schon gesehen, aber für mich als Anfänger sieht das noch verwirrender aus
-
ich hab es mal eingebaut und die Defaults angepasst, er bringt trotzdem keine Sprachaussage. Das ist aber auch noch ein Echo der 1. Generation? Ist das noch entscheidend? Hab die Defaults mal angehängt, die sollten ja so passen.
Vielen Dank für deine Hilfe
PS: habe grad mal geschaut, er schreibt auch nichts ins ssml. Bestätigt wird meine Abfrage, aber der Zeitstempel beim SSML ändert sich auch nicht.
-
@gmx99
zeig mal bitte einen Screenshot von Deiner Routine. -
@dslraser
Guten MorgenIch denke ich habe einen anderen Fehler,
da ich keine andere Stimme möchte, habe ich mir gedacht stelle ich die Stimmwechsel alle auf Alexa Voice, aber dann könnte ich es ja auch rausnehmen oder?
In meiner Alexa Routine ist nur der Triggerpunkt 01Beleuchtung drin?!