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Wo finde ich diese Buttons ?
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also ich habe mal ein neues script erstellt und hier funktioniert die debug-ausgabe.... nur beim alten script nicht.....sehr merkwürdig....
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@Smuji sagte in Wo finde ich diese Buttons ?:
sehr merkwürdig....
Gar nicht merkwürdig: Du schreibst in den Datenpunkt "Light" eine Zahl, hast aber als Triggerbedingung für "Light" wahr.
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@Homoran sagte in Wo finde ich diese Buttons ?:
@Smuji sagte in Wo finde ich diese Buttons ?:
"type": "boolean",
hast du Fehler im LOG?
du schaltest mit 1
Das ist NUMBERdu müsstest mit dem Logikbaustein TRUE (WAHR) arbeiten
das habe ich schon vorhin nachgefragt
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ich verstehe nicht ganz.
meine lampe wird mit 3 befehlen gesteuert (im 1. trigger)
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umschalten Light
wert in objekten = TRUE -
steuere RGB mit farbe
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steuere Light mit 1, wenn ich auf Light klicke, wird nicht POWER ON/OFF mit 1 angesteuert, sondern
im zweiten trigger habe ich als auslöser Light und wenn ich drauf klicke ist folgendes ausgewählt:
und dort ist der wert in den objekten:
das dumme ist halt, dass dimmer und on/off den namen Light trägt...kann es sein, dass meine Falls-bedingungen nicht unterscheiden kann ? obwohl, wenn ich draufklicke NICHT der dimmer gewählt ist ?
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@Smuji sagte in Wo finde ich diese Buttons ?:
umschalten Light
@Smuji sagte in Wo finde ich diese Buttons ?:
steuere Light mit 1
Haben bei dir zwei Objekte die selbe Bezeichnung?
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ja, light on/off und dimmer heißen beide LIGHT.....kann dieses "falls" das nicht unterscheiden, OBWOHL ich explizit das richtige angeklickt habe ?
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Ändere erst einmal die Datenpunkt-Namen so, dass man sie unterscheiden kann !
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der name war von werk aus identisch, das war nicht ich. habe es nun geändert, ohne veränderung.
es wird kein "test" ausgegeben.
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@Smuji sagte in Wo finde ich diese Buttons ?:
OBWOHL ich explizit das richtige angeklickt habe ?
ich hatte dich vorhin um das raw des datenpunkts gebeten, den du mit "1" geändert hast.
darin stand, dass es ein typ bool sei.
du müsstest -wie vorhin gesagt- mit true und false steuern -
sorry,
{
"_id": "mihome.0.devices.gateway_7c49eb88d4c9.rgb",
"common": {
"name": "RGB",
"role": "level.rgb",
"write": true,
"read": true,
"type": "string"
},
"type": "state",
"native": {},
"from": "system.adapter.mihome.0",
"ts": 1549201787951,
"acl": {
"object": 1638,
"state": 1638
}
} -
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genau, den ich mit 1 ansteuere
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@Smuji sagte in Wo finde ich diese Buttons ?:
{
"from": "system.adapter.mihome.0",
"ts": 1549201787957,
"common": {
"name": "Light",
"role": "switch",
"type": "boolean",
"write": true,
"read": true
},
"native": {},
"acl": {
"object": 1638,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator",
"state": 1638
},
"_id": "mihome.0.devices.gateway_7c49eb88d4c9.on",
"type": "state"
}eben war das noch dieser
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ok, nochmal sauber. habe es auch alles umbenannt:
das RAW von LED_Gateway:
{
"_id": "mihome.0.devices.gateway_7c49eb88d4c9.on",
"common": {
"name": "LED_Gateway",
"role": "switch",
"write": true,
"read": true,
"type": "boolean"
},
"type": "state",
"native": {},
"from": "system.adapter.mihome.0",
"ts": 1549201787957,
"acl": {
"object": 1638,
"state": 1638
}
}das RAW von RGB:
{
"_id": "mihome.0.devices.gateway_7c49eb88d4c9.rgb",
"common": {
"name": "RGB",
"role": "level.rgb",
"write": true,
"read": true,
"type": "string"
},
"type": "state",
"native": {},
"from": "system.adapter.mihome.0",
"ts": 1549201787951,
"acl": {
"object": 1638,
"state": 1638
}
}das RAW vom Dimmer:
{
"_id": "mihome.0.devices.gateway_7c49eb88d4c9.dimmer",
"common": {
"name": "Dimmer",
"role": "level.dimmer",
"write": true,
"read": true,
"type": "number",
"unit": "%",
"min": 0,
"max": 100
},
"type": "state",
"native": {},
"from": "system.adapter.mihome.0",
"ts": 1549201787962,
"acl": {
"object": 1638,
"state": 1638
}
} -
@Smuji
Danke
und jetzt bitte nochmal was (wann und wie) klappt und was nicht. -
ok, schau dir das bild an:
setze ich den debugger im zweiten trigger VOR das "falls mache", bekomme ich, sobald die LED_Gateway = TRUE ist, die Ausgabe "test"
setze ich den Debugger im zweiten trigger IN die "falls mache" anweisung während LED_Gateway ein TRUE liefert und erzeuge ich nun eine TRUE mit dem Kontakt_2 kommt NICHTS.... weder "umschalten power" noch Dubugger kommt. Nix....alles was mit "falls mache" zu tun hat, funktioniert nicht
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@Smuji
nimm doch mehrere Debug Bausteine und ändere jeweils "test" in für diese Position sinnvolle Aussagenam besten in jede! möglichkeit einen
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Siehe:
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das bringt mich aber nur dahin, wo ich schon ewig lange bin...und zwar dass scheinbar der "falls mache"-auslöser nicht funktioniert. warum auch immer.
ich habe einen taster anstatt Kontakt_2 genommen und habe genau das gleiche problem
ja, kontakt 2 ist wahr, wenn ich ihn auseinander ziehe