NEWS
Probleme mit der Statusabfrage eines Datenpunktes
-
Nach dem Umzug auf QNAP habe ich ein komisches Verhalten. Die JS-Abfrage:
const zbFenster = $('state[id=zigbee.0*]').each(function(id) { log (id); });gibt mir folgende aus:
21:24:01.616 info javascript.0 Start javascript script.js.DEV.Skript_1 21:24:01.617 info javascript.0 script.js.DEV.Skript_1: zigbee.0.info.connection 21:24:01.617 info javascript.0 script.js.DEV.Skript_1: zigbee.0.info.groups 21:24:01.617 info javascript.0 script.js.DEV.Skript_1: zigbee.0.info.pairingCountdown 21:24:01.617 info javascript.0 script.js.DEV.Skript_1: zigbee.0.info.pairingMessage 21:24:01.617 info javascript.0 script.js.DEV.Skript_1: zigbee.0.info.pairingMode 21:24:01.617 info javascript.0 script.js.DEV.Skript_1: registered 0 subscriptions and 0 schedulesWas aber nicht gefunden wird sind die anderen Datenpunkte von zigbee. Z.B. nicht gefunden wird:
{ "type": "state", "common": { "name": "Tuer", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "role": "state" }, "from": "system.adapter.zigbee.0", "ts": 1549915388705, "_id": "zigbee.0.00158d00022d2bb6.opened", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "native": {} }wogegen das hier gefunden wird:
{ "_id": "zigbee.0.info.groups", "type": "state", "common": { "name": "Groups", "type": "string", "read": true, "write": false, "def": "" }, "native": {}, "from": "system.adapter.zigbee.0", "ts": 1549720400565, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }Wo ist da der Unterschied? Wieso wird keiner der Zigbee-DP gefunden?
-
Ich würde behaupten das ist working as intended. Das Verhalten von 3.x ist wohl eher unerwartet und funktioniert zufällig so.
Aus der Doku:
$('*.STATE')- select all states where id ends with ".STATE".Analog dazu findet
$('adapter.0.*')alle States, die mit "adapter.0." beginnen. Was aktuell nicht vorgesehen ist, ist beides, d.h.$('*adapter.0*')(würde states matchen, die in der Mitteadapter.0haben).
Dafür könnte man durchaus ein Issue erstellen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden