NEWS
Skript zum Abfragen von VW-CarNet
-
wie installiert man denn aus github ^^ und mein Golf GTE ist BJ 2017, gabs da aber Unterschiede zu 2018? habe ja auch das Facelift
-
Hab heute mal den Adapter installiert und die Zugangsdaten eingegeben jetzt bekomm ich den diesen Fehler.
VSR.security.9007: The service: statusreport_v1 for VIN: WVGXXXXXXXXXXXX could not be found.
-
Die Installation ist eigentlich ganz einfach:
Auf der Adapterseite in ioBroker geht man über das zweite Symbol von rechts (drittes von rechts im Expertenmodus) "Installieren aus eigener URL".
Dort auf die Registerkarte "Beliebig" gehen und die URL eingeben.
Hast Du das Feld VIN in der Konfiguration ausgefüllt? Das ist nur nötig wenn mehrere Fahrzeuge in CarNet eingebunden sind.
Ohne den Eintrag wählt er immer den ersten.
-
Hast Du das Feld VIN in der Konfiguration ausgefüllt? Das ist nur nötig wenn mehrere Fahrzeuge in CarNet eingebunden sind.
Ohne den Eintrag wählt er immer den ersten. `
nein ich habe nichts ausgefüllt, die Nummer ist aber die richtige, die zieht er sich anscheinend von der Internetseite
Er findet ja anscheinend keinen The service: statusreport_v1 muss ich evtl Online auf der Seite noch was einstellen oder am Auto selbst?
-
hammer danke es funktioniert ^^
-
So, habe es jetzt auch endlich mal probiert den Adapter zu installieren. Ich war zunächst überrascht keine Credits zu meinem zu Beginn geposteten Skript zu finden, aber dann hab ich gesehen, dass die Authentifierung auch gar nicht über die "Web-Emulation" sondern über den direkteren Weg läuft. Daher auch deutlich weniger Code :-).
Leider komme ich nicht sehr weit. Der Adapter ist installiert und die Anmeldedaten eingetragen. Er wirft aber die Meldung:
VSR.security.9007: The context has not gained a legitimation because there is no valid and activated license available.
Besonderheiten:
- es ist ein E-Golf und kein GTE
- mein Security&Service-Paket ist abgelaufen und wird erst in Kürze wieder von VW aktiviert
- mein Guide&Inform-Paket aber noch gültig und aktiv ist
Ich kann mich übers Web und mit meinem eigenen Skript über die Webseitenemulation problemlos ins Car-Net einloggen. Beim Adapter habe ich es auch mit und ohne FIN, API-Key und den Häkchen bei den einzelnen Services probiert. Leider immer die gleiche Meldung.
Ich hab's absichtlich jetzt noch probiert, bevor die Security&Services wieder aktiviert werden. Falls es daran liegt, hat man nun nämlich die Info wie sich der Adapter dann verhält. Oder liegt es doch an etwas anderem?
-
Hallo Sneak-L8
Sorry - das mit den Credits hol ich natürlich nach
Du hast mir schließlich den Startschuss gegeben. Und Ehre wem Ehre gebührt.
Das mit der Lizenz ist tatsächlich so ne Sache… Ich forsche gerade bei einem anderen User nach Fehlern. Möglicherweise hängt das mit der abgelaufenen/nicht aktiven Lizenz für CarNet Services zusammen.
Fragt sich nur warum dann auf der Webseite und der App die Infos abgreifbar sind.
Hab bei meinen Forschungen auch wesentlich mehr Infos zum abrufen gefunden. Die Tripstatistik, die Fotos des Autos (wie in der Weboberfläche angezeigt) und noch ein Paar andere Sachen.
So wie auch das starten/stoppen der Ladefunktion. Damit lässt sich dann wesentlich flexibler auf das Thema Abfahrtszeiten eingehen.
-
Hallo Ralf,
credentials: oh danke. Geht aber auch ohne, ist ja doch ohne meine Vorlage entstanden…
Wenn ich mir die Meldung nochmal anschaue, dann könnte sich das Security darin auf "Security&Services" beziehen. Also "nur" ein Problem beim Abruf der Daten sein. Dann könnte man das aber im Adapter evtl. anders lösen, so dass er Informationen aus diesem Bereich einfach nicht in die State einträgt. Oder ein zusätzlicher State "available" zu jeder Gruppe, der dann entsprechend bedient wird.
Wenn es Anmeldeprobleme wären, dann müsste eine andere Meldung kommen, wenn ich den Sourcecode richtig interpretiert habe.
Evtl. lässt es sich auch heausfinden, wenn man eine Info aus dem Bereich "Guide&Inform" z.B. die Online-Ziele ausliest. Das müsste dann ohne Fehlermeldung möglich sein.
Viele Grüße
Sneak-L8
-
Ich glaube Du hast Recht. Inzwischen habe ich auch schon deutlich mehr über die von CarNet abfragbaren Informationen herausgefunden. So dass ich den Adapter dahingehend nochmal überarbeiten werde.
Kommst Du denn mit Deinem Script an die Telemetriedaten dran?
-
Meinst Du jetzt bestimmte Daten oder ob ich überhaupt welche bekomme?
Gute Frage. Mein Skript läuft auch ohne Security&Services, aber wenn ich so drüber nachdenke, dann fällt mir nichts aus Guide&Inform ein, das ich auslesen würde.
Bei mir gibt's halt nur keine Fehlermeldung. Bei ne ist dann das JSON in diesem Bereich einfach leer…
-
So, hab mich nochmal an den Recner gesetzt und mir mal die Rückmeldedaten im Detail anzeigen lassen. Ich fordere dabei immer gleich JSON-Daten an.
Bei Positionsbestimmung kommt nur
{"errorCode":"2"}
Bei den eManager-Daten kommt (nicht viel) mehr:
{"errorCode":"0","EManager":{"rbc":null,"rpc":null,"rdt":null,"actionPending":false}}
Bei den trip bzw. refueltrip statistics bekomme ich nur einen status code 200 und gar keinen Inhalt. Die haben beim Abruf übrigens auch das Kürzel VSR in der URL. Dann dürfte Deine Meldung vermutlich von dort kommen…
Die zurückgegebenen Daten sind also alle relativ unterschiedlich und es ist kein klares Bild "Services abgelaufen" sichtbar. Aus dem guide&inform-Bereich ist mir jetzt aber auch kein Abrufcode bekannt, mit dem ich z.B. die POIs oder Online-Ziele abrufen könnte um zu sehen, ob diese Daten ordnungsgemäß geliefert werden, was ich aber erwarten würde.
-
Coole Sache!!!
Ich habe gerade gedacht: "Eigentlich müsse man doch die Infos aus CarNet auslesen können."
Dann habe ich überlegt: "Schau mal erst im Forum was es dazu schon gibt."
Und siehe da, ich bin fündig geworden.
Jetzt werde ich mich erst mal an den BackItUp-Adapter begeben. Wenn das Backup läuft, kann ich hier den Adapter hinzufügen.
Dann gibt es eine Rückmeldung zu einem Passat GTE Baujahr 2017. -
Perfekt, funktioniert.
Adapter manuell hinzugefügt, Instanz hinzugefügt, Login-Daten eingegeben, Script zum automatisch aktualisieren erstellt und siehe da, alle Daten kommen an.
Nur die Parkbremse meldet "parking_brake_inactive", aber den Zustand kann ich auch auf der CarNet-Homepage nicht sehen.
Gibt es schon Planungen bestimmte Werte auch in CarNet zu schreiben?Edit: Und der "Name des Fahrzeugs im CarNet" wird nicht angezeigt.
-
Zusammen mit Ralf69 wird der Adapter gerade weiterentwickelt. Dann kann man die automatische Aktualisierung der Fahrzeugdaten auch direkt im Adapter einstellen und muss dafür kein Skript erstellen. Außerdem wird die Verfügbarkeit der einzelnen Services in States dokumentiert und nur Daten abgerufen, deren Service nicht abgelaufen ist.
-
Bei github geht die Entwicklung des Adapters in großen Schritten weiter. Ralf69 hat jetzt auch schon die Aktivierung/Deaktivierung der Klimatisierung etc. drin.
Das ist ein recht guter und stabiler Adapter geworden... -
Anfang April kommt mein neuer Wagen mit CarNet Anbindung. Bin gespannt wie gut die Anbindung klappt und werde natürlich versuchen konstruktives Feedback zu geben. Ich denke aus dem Adapter wird noch was richtig gutes!
-
Habe gerade festgestellt, dass mit minimaler Änderung auch Audi Connect mit diesem Adapter bedient werden kann:
https://github.com/RPerkuhn/ioBroker.vw-carnet/issues/15 -
Hey, das ist doch super. Ich dachte mir schon, dass die Services der anderen Marken im Konzern bestimmt über die gleiche Technik laufen. Das AudiAuth im Code sprach ja schon dafür. Und Ralf69 hatte ja schon "brand" ein wenig vorbereitet. Danke für Deienn Beitrag, mit dem der Adapter noch universeller wird.
Ich glaube aber @Ralf69 muss ihn freigeben.
Wollte bei Gelegenheit mal noch die Fehlerausgabe optimieren. Aus Sicherheitsgründen hatteich bisher immer den kompletten body geloggt. Z.B.geteManager: 500 => {"statusCode":500,"body":{"error":{"errorCode":"batterycharge.bs.internal.remote","description":"technical remote error: 'unable to connect system mbb-tss. message: java.net.SocketTimeoutException: Read timed out'"}},"headers":{"x-fault-id":"07a8990f-f0c7-4cf8-9660-54bef13dd7d0","x-fs-tracking-id":"12835b9f-9a98-4994-88ec-a5340cc9e4ba","x-fs-error-code":"GW500","content-type":"application/json","content-length":"191","date":"Sun, 12 May 2019 01:19:38 GMT","connection":"close","server":"www"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"msg.volkswagen.de","port":443,"hostname":"msg.volkswagen.de","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/fs-car/bs/batterycharge/v1/VW/DE/vehicles/WVWZZZAUZJW906020/charger","path":"/fs-car/bs/batterycharge/v1/VW/DE/vehicles/WVWZZZAUZJW906020/charger","href":"https://msg.volkswagen.de/fs-car/bs/batterycharge/v1/VW/DE/vehicles/WVWZZZAUZJW906020/charger"},"method":"GET","headers":{"accept":"application/json","x-app-name":"eRemote","clientid":"CarNetApp","x-app-version":"4.6.1","user-agent":"okhttp/3.7.0","Authorization":"AudiAuth 1 vvm2LJIOwcoAxZkYMO6SizhJO6DG/UYWYQ9w0MEPnhfUEWqPkYsg"}}}
Da reichen eigenlich die Infos aus error.errorCode, error.errorDescription und die x-fs-Daten aus dem header...
Danke für Deinen Beitrag zum Adapter!
-
-
Hallo AlCalzone,
ich stehen icht direkt mit ihm im Kontakt. Aber ich glaube, er ist zeitlich ähnlich eingespannt wie ich und kommt nicht immer dazu, gleich zu antworten.
Aber bei github steht ja schon die Version 0.3.1a. Hast Du den Fork von einer älteren Vesion gemacht? Dann wird's natürlich schwieriger.
Viele Grüße
Sneak-L8