NEWS
Skript zum Abfragen von VW-CarNet
-
So, hab mich nochmal an den Recner gesetzt und mir mal die Rückmeldedaten im Detail anzeigen lassen. Ich fordere dabei immer gleich JSON-Daten an.
Bei Positionsbestimmung kommt nur
{"errorCode":"2"}
Bei den eManager-Daten kommt (nicht viel) mehr:
{"errorCode":"0","EManager":{"rbc":null,"rpc":null,"rdt":null,"actionPending":false}}
Bei den trip bzw. refueltrip statistics bekomme ich nur einen status code 200 und gar keinen Inhalt. Die haben beim Abruf übrigens auch das Kürzel VSR in der URL. Dann dürfte Deine Meldung vermutlich von dort kommen…
Die zurückgegebenen Daten sind also alle relativ unterschiedlich und es ist kein klares Bild "Services abgelaufen" sichtbar. Aus dem guide&inform-Bereich ist mir jetzt aber auch kein Abrufcode bekannt, mit dem ich z.B. die POIs oder Online-Ziele abrufen könnte um zu sehen, ob diese Daten ordnungsgemäß geliefert werden, was ich aber erwarten würde.
-
Coole Sache!!!
Ich habe gerade gedacht: "Eigentlich müsse man doch die Infos aus CarNet auslesen können."
Dann habe ich überlegt: "Schau mal erst im Forum was es dazu schon gibt."
Und siehe da, ich bin fündig geworden.
Jetzt werde ich mich erst mal an den BackItUp-Adapter begeben. Wenn das Backup läuft, kann ich hier den Adapter hinzufügen.
Dann gibt es eine Rückmeldung zu einem Passat GTE Baujahr 2017. -
Perfekt, funktioniert.
Adapter manuell hinzugefügt, Instanz hinzugefügt, Login-Daten eingegeben, Script zum automatisch aktualisieren erstellt und siehe da, alle Daten kommen an.
Nur die Parkbremse meldet "parking_brake_inactive", aber den Zustand kann ich auch auf der CarNet-Homepage nicht sehen.
Gibt es schon Planungen bestimmte Werte auch in CarNet zu schreiben?Edit: Und der "Name des Fahrzeugs im CarNet" wird nicht angezeigt.
-
Zusammen mit Ralf69 wird der Adapter gerade weiterentwickelt. Dann kann man die automatische Aktualisierung der Fahrzeugdaten auch direkt im Adapter einstellen und muss dafür kein Skript erstellen. Außerdem wird die Verfügbarkeit der einzelnen Services in States dokumentiert und nur Daten abgerufen, deren Service nicht abgelaufen ist.
-
Bei github geht die Entwicklung des Adapters in großen Schritten weiter. Ralf69 hat jetzt auch schon die Aktivierung/Deaktivierung der Klimatisierung etc. drin.
Das ist ein recht guter und stabiler Adapter geworden... -
Anfang April kommt mein neuer Wagen mit CarNet Anbindung. Bin gespannt wie gut die Anbindung klappt und werde natürlich versuchen konstruktives Feedback zu geben. Ich denke aus dem Adapter wird noch was richtig gutes!
-
Habe gerade festgestellt, dass mit minimaler Änderung auch Audi Connect mit diesem Adapter bedient werden kann:
https://github.com/RPerkuhn/ioBroker.vw-carnet/issues/15 -
Hey, das ist doch super. Ich dachte mir schon, dass die Services der anderen Marken im Konzern bestimmt über die gleiche Technik laufen. Das AudiAuth im Code sprach ja schon dafür. Und Ralf69 hatte ja schon "brand" ein wenig vorbereitet. Danke für Deienn Beitrag, mit dem der Adapter noch universeller wird.
Ich glaube aber @Ralf69 muss ihn freigeben.
Wollte bei Gelegenheit mal noch die Fehlerausgabe optimieren. Aus Sicherheitsgründen hatteich bisher immer den kompletten body geloggt. Z.B.geteManager: 500 => {"statusCode":500,"body":{"error":{"errorCode":"batterycharge.bs.internal.remote","description":"technical remote error: 'unable to connect system mbb-tss. message: java.net.SocketTimeoutException: Read timed out'"}},"headers":{"x-fault-id":"07a8990f-f0c7-4cf8-9660-54bef13dd7d0","x-fs-tracking-id":"12835b9f-9a98-4994-88ec-a5340cc9e4ba","x-fs-error-code":"GW500","content-type":"application/json","content-length":"191","date":"Sun, 12 May 2019 01:19:38 GMT","connection":"close","server":"www"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"msg.volkswagen.de","port":443,"hostname":"msg.volkswagen.de","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/fs-car/bs/batterycharge/v1/VW/DE/vehicles/WVWZZZAUZJW906020/charger","path":"/fs-car/bs/batterycharge/v1/VW/DE/vehicles/WVWZZZAUZJW906020/charger","href":"https://msg.volkswagen.de/fs-car/bs/batterycharge/v1/VW/DE/vehicles/WVWZZZAUZJW906020/charger"},"method":"GET","headers":{"accept":"application/json","x-app-name":"eRemote","clientid":"CarNetApp","x-app-version":"4.6.1","user-agent":"okhttp/3.7.0","Authorization":"AudiAuth 1 vvm2LJIOwcoAxZkYMO6SizhJO6DG/UYWYQ9w0MEPnhfUEWqPkYsg"}}}
Da reichen eigenlich die Infos aus error.errorCode, error.errorDescription und die x-fs-Daten aus dem header...
Danke für Deinen Beitrag zum Adapter!
-
-
Hallo AlCalzone,
ich stehen icht direkt mit ihm im Kontakt. Aber ich glaube, er ist zeitlich ähnlich eingespannt wie ich und kommt nicht immer dazu, gleich zu antworten.
Aber bei github steht ja schon die Version 0.3.1a. Hast Du den Fork von einer älteren Vesion gemacht? Dann wird's natürlich schwieriger.
Viele Grüße
Sneak-L8 -
Ne, ich hab den aktuellen Master-Branch als Grundlage genutzt. Ich kenne das Problem, meine Issue-Liste wird auch immer länger
-
Leider funktioniert der Adapter seit gestern nicht mehr, da aus Car-Net nun We Connect geworden ist und eine andere Authentifizierung erfolgt. Falls jemand technische Details kennt freuen wir uns hier über eine Info, um den Adapter anzupassen und wieder nutzen zu können.
-
@Sneak-L8 Muss ich wohl doch mal die Audi-App für Android laden und dekompilieren
-
Das wär super, dann können wir den Adapter gleich anpassen.
Ich hab in einer Fehlermeldung was von einer fehlenden MBBUserID o.ä. gelesen, vielleicht hilft Dir diese Info. -
Hallo,
wenn ich unterstützen kann, sagt gern Bescheid... -
@ChristianF Wen Du weißt, wie die Anmeldeprozedur bei We Connect ist, dann wär das super. Ohne diese infos wird's leider nicht weitergehen...
-
Es scheint als hätten sich noch einige weitere User damit auseinandergesetzt. Es gibt auf Github ein Python Script, das angeblich funktionieren soll, ich konnte es allerdings nicht zum Fliegen bringen.
Script:
https://github.com/reneboer/python-carnet-client/pull/7Meine (ernüchternden) Ergebnisse, nachdem ich meine Zugangsdaten eingetragen hatte:
root@iobroker:/tmp/weconn# python vw_carnet_rb1.py Traceback (most recent call last): File "vw_carnet_rb1.py", line 237, in <module> url = CarNetLogin(s,CARNET_USERNAME,CARNET_PASSWORD) File "vw_carnet_rb1.py", line 136, in CarNetLogin portlet_code = extract_code(r.url) File "vw_carnet_rb1.py", line 57, in extract_code return authcode_re.search(r).group(1) AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'group' root@iobroker:/tmp/weconn#
-
Hallo @ChristianF
ich hab anhand des Python-Skripts ja mal ein io-Broker-JavaScript gemacht und nun versucht, die dort beschriebenen Änderungen für We Connect nachzuziehen. Das ging auch erstmal nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Die erste Klippe habe ich umschifft, weil ich das RegEx für die auszulesendenen Daten einer Seite angepasst habe. Danach geht's dann aber auch nicht weiter.
Nach ein paar Tagen wurde die Anmeldeseite wohl erneut geändert (anstelle User+PW kommt un eine Seite, die den User abfragt und auf der Folgeseite das Passwort).
Die notwendigen Anpassungen für die erste Klippe habe ich unter https://github.com/reneboer/python-carnet-client/pull/7 ebenfalls hinterlegt. Du kannst also mal schauen, ob Du mit den Infos selbt weiter kommst als ich. Schritt für Schirtt kommen wir voran...@AlCalzone hast Du schon mit dem Dekompilieren begonnen?
Edit: hab gerade gesehen, dass es hier https://github.com/reneboer/python-carnet-client/issues/5#issuecomment-515466366 wohl bereits eine funktionsfähige Lösung gibt. Allerdings weitehrin mit dem Web-Login, noch nicht für den App-Login. Aber immerhin ware das schonmal der erste Schritt.
Edit2: Dieses Python-Skript scheint auch (wieder) zu funktionieren: https://github.com/robinostlund/volkswagencarnet. Aber auch hier leider wieder nur ein Login über das Web-Frontend und nicht über den App-Zugang. Aber vielleicht last sich das ja auch entsprechend "ableiten".
Viele Grüße
Sneak-L8 -
@Sneak-L8 sagte in Skript zum Abfragen von VW-CarNet:
AlCalzone hast Du schon mit dem Dekompilieren begonnen?
Nein, ich bin auf der Arbeit derzeit mehr als ausgelastet und privat noch einige Projekte die mehr Priorität haben.
-
Hallo zusammen,
ich hab es jetzt hinbekommen, dass ich die Daten wieder mittels Skript abfragen kann. Da man im Beitrag nicht mehr so viel Test unterbringen kann, lade ich das Skript als Anhang hoch.
Das Skript ist nicht sonderlich schön, weil ich es nicht mehr gepflegt hatte, seit dem der Adapter lief. Ich habe mir jetzt auch nicht die Mühe gemacht, toten code zu entfernen oder etwas aufzuhübschen, da ich immer noch die Hoffnung habe, dass der Adapter (und damit der Login mit der App-Methode) bald wieder läuft und das Skript nur temporär benötigt wird.
Viele Grüße
Sneak-L8