Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. 3D-Drucker steuern

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

3D-Drucker steuern

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • X
      xbow42 last edited by

Hallo,

ich bin gerade mit dem Umbau meines Anet A[M]8 soweit fertig und möchte diesen nun in den iobroker einbinden.

Verbaut ist ein sonoff-Pow der fleißig Verbrauchsdaten über den sonoff-adapter liefert. soweit so gut.

Außerdem ist ein Pi2B mit octoprint angeschlossen. In octoprint habe ich die Erweiterung https://github.com/OctoPrint/OctoPrint-MQTT die mir die Daten liefern soll.

Im iobroker habe ich mal die Datenpunkte unter Objekte dazu angelegt.

Bsb. mqtt.0.anetam8.progress.printing.progress

In den Octoprint-settings zu mqtt habe ich die Pfade entsprechend angepasst,

statt octoprint/progress/printing –> mqtt.0.anetam8.progress.printing

Leider kommt im iobroker nichts an.

Hat jemand eine Idee warum nicht?

cu xbow42

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active last edited by

es gbt den octoprint adapter warum nimmst du den nicht??

• X
          xbow42 last edited by

Hallo artec,

danke für den Tipp!

Adapter läuft! Ist ja noch recht neu der Adapter, hoffe mal dass demnächts auch das octoprint.enclosure-plugin im iobroker.octprint-adapter unterstützt wird.

hab z.Z einen DHT22 angeschlossen um den Innenraum der Druckerbox zu überwachen. Relay für LED-Beleuchtung soll noch folgen…

andere Sache:

Wie müsste den ein script aussehen um den octoprint-raspberry runterzufahren("shutdown -h now" senden) und dann etwas verzögert den zugehörigen sonoff-pow auszuschalten?

cu xbow42

• M
            martin last edited by

Bist du mit dem Script zum herunterfahren des Raspberry weiter gekommen?

Stehe gerade vor dem selben Problem. Möchte zuerst den Raspb. runterfahren und später den Sonoff Pow ausschalten lassen.

Desweiteren suche ich noch ein schönes 3D-Drucker Logo für meine VIS.

• D
              dirkhe Developer last edited by

Wenn du auf dem sonoff tasmota drauf hast, kannst du per wget oder curl das Device aufrufen und ihm sagen, dass er sich in 5 min oder so ausschalten soll, mache ich auch so. Bei Interesse kann ich mein Script mal raussuchen

• M
                martin last edited by

Sorry, verstehe ich jetzt nicht ganz.

Ich habe auf dem Sonoff POW Tasmota drauf und über ein Script überwacht den Energie-Verbrauch. Wenn der gegen 0 geht schaltet der Pow nach einer vorgegebenen Zeit aus.

Jetzt möchte ich noch, dass er den Raspberry vorher schön runter fährt.

• D

Ich mache es halt so, dass ich bei druckende ein Script aufrufe

#!/bin/bash

if [ "check" = "$1" ]; then
                  # überprüfen, ob noch aktuelle jobs laufen...
                    if [ "$(find /var/lib/Repetier-Server/printer/*/jobs/ -maxdepth 1 -type f | wc -l)" -gt 0 ]; then
                      echo "$(date) poweroff: Es gibt noch Druckauftraege" | sudo tee -a /var/lib/Repetier-Server/logs/server.log
                    else 
                  # es laufen keine Aufträge maher, also erstmal die aktuelle Auftragsqueue leeren
                      sudo atrm $(sudo atq | cut -f1)
                      echo "$(date) poweroff: Jetzt wird abgeschaltet" | sudo tee -a /var/lib/Repetier-Server/logs/server.log
                  # Der Steckdose sagen, das sie sich in 500 Sekunden  abschalten soll  
                      curl "http://3dprinter/cm?cmnd=Backlog%20Delay%20500;Power1%20off"
                      sleep 5
                  # Server runterfahren    
                      sudo /sbin/shutdown -h now
                    fi
                  else
                  # Script wurde nach Beenden des Druckjobs aufgerufen, also schauen wir in 15 minuten mal, ob es noch was zu tun gibt...
                    sudo echo "/var/lib/Repetier-Server/database/powerOff.sh check" | at now + 15 min
                  fi

Zusätzlich habe ich noch 2 Menüpunkt in repetierserver (sollte mit oktoprint) auch gehen

<command></command>

<name>Strom abschalten</name>

<execute>sh /var/lib/Repetier-Server/database/powerOff.sh check</execute>

<command></command>

<name>Auto-Ausschalten verhindern</name>

<execute>sudo /usr/bin/atrm $(sudo /usr/bin/atq | /usr/bin/cut -f1)</execute>

Ich habe den raspi bei mir direkt am druckernetzteil angeschlossen

Gruss

Dirk

• M
                    martin last edited by

Danke.

Nächste Frage. Was ist repetierserver?

• D

Schau mal hier [https://www.repetier-server.com/url]

Ich nutze da die Fred version. Das Ding ist wesentlich Performance als oktoprint. Ich hatte erst einen raspi1, dort lief octoprint nicht vernünftig drauf, war einfach nicht fluffig genug. Dann habe ich dort auch noch klipper drauf installiert, dann ging es auch nicht mehr richtig. Dann habe ich den Banana Pi gekauft, gab's günstig bei hechelt, weil alte Version. Ich habe dann nochmal octoprint installiert, aber mittlerweile gefällt mir repetier einfach besser.

Aber das Script ksnnst du bestimmt auch mit octoprint zum laufen bekommen. Mir war halt wichtig, das sich alles automatisch abschaltet, ich das aber noch verhindern kann, wenn ich gerade am basteln bin.

Ggf. Musst du noch die beschriebenen Programme dem sudoer hinzufügen, bzw. Auch erstmal installieren

Gruss
                      dirk](<URL url=)[" target="_blank">https://www.repetier-server.com/url]

Ich nutze da die Fred version. Das Ding ist wesentlich Performance als oktoprint. Ich hatte erst einen raspi1, dort lief octoprint nicht vernünftig drauf, war einfach nicht fluffig genug. Dann habe ich dort auch noch klipper drauf installiert, dann ging es auch nicht mehr richtig. Dann habe ich den Banana Pi gekauft, gab's günstig bei hechelt, weil alte Version. Ich habe dann nochmal octoprint installiert, aber mittlerweile gefällt mir repetier einfach besser.

Aber das Script ksnnst du bestimmt auch mit octoprint zum laufen bekommen. Mir war halt wichtig, das sich alles automatisch abschaltet, ich das aber noch verhindern kann, wenn ich gerade am basteln bin.

Ggf. Musst du noch die beschriebenen Programme dem sudoer hinzufügen, bzw. Auch erstmal installieren

Gruss

dirk](<URL url=)

• M
                        martin last edited by

LÖSUNG: In Octoprint das Plug-In "Automatic-Shutdown" aktivieren.

Vor Druckbeginn den Haken setzen und schon fährt er nach dem Druck schön runter. 😄

• kxn
                          kxn last edited by

Hallo Leute,

ich habe einige gut Ansätze gelesen hier.

Ich möchte gern das MQTT Plugin von Octoprint in mein Sonoff Adapter im IObroker einpflegen...

Kann mir da jemand helfen.
                          Ich habe die IP und Port vom Sonoff eingegeben. Unter Sonoff.0 kommt auch eine seltsame ID rein unter der aber nur ein alive Zeile erscheint.

octo.jpg

Ich habe auch den octoprint Adapter in IObroker installiert... aber
                          ich möchte LED und Relay des Pi über IObroker/Sonoff steuern.
                          An meinem Drucker hab ich ein Relay eingebaut das den Hauptstrom schlatet.
                          octo2.jpg

und LED´s, DS18B20 und nen Filament Sensor alle werden über ein GPIO von Pi geschaltet/gesteuert.
                          Über die Encloser Adapter in Octoprint kann ich die alle Steuern/Ablesen, aber ich will die als Objekt in den Sonoff adapter meines IObroker haben?

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

902

32.1k
                          Users

80.6k
                          Topics

1.3m
                          5
                          11
                          2776
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo