NEWS
Wie bekomme ich root über ssh?
-
Gibt es jetzt eine Möglichkeit mit dem aktuellen Image (installiert vor 6 Tagen) mich als root anzumelden? `
Welches Image bitte. Dein Installationsdatum sagt nichts über das Erstellungsdatum des Images aus.In den letzten Images wurde aber aus Sicherheitsgründen kein Rootzugang konfiguriert.
Wenn du weisst was du tust, kannst du das selber machen.
Für WINSCP musst du kein root sein.
Gruß
Rainer
-
heruntergeladen habe ich dieses:
"RASPBIAN STRETCH LITE"
https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/
Jetzt gehe ich nach dieser Anleitung vor und scheitere schon beim freischalten des root-Zugangs.
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5 … sanleitung
Okay - die Anleitung ist für Jessie und nicht für Stretch. Gibt es hier einen Unterschied den ich nicht kenne.
SSH habe ich mittlerweile freigeschaltet für Stretch.
aber bei der Anmeldung über ssh als root kommt immer:
` > Using username "root".root@192.xxx.xxx.xx's password:
Access denied `
Über den Benutzer "pi" komme ich nach wie vor ran.
Woran kann das liegen?
Danke!
-
Gibt es hier einen Unterschied den ich nicht kenne. `
Nein! Sollte es zumindest nicht.EDIT:
habe eben auf einer Stretch-Installation nachgesehen, da sieht die Datei zwar wesentlich umfangreicher aus, aber das geforderte steht da auch drin:
# Authentication: #LoginGraceTime 2m PermitRootLogin yes #StrictModes yes #MaxAuthTries 6 #MaxSessions 10
[/EDIT]
scheitere schon beim freischalten des root-Zugangs. `
Warum denn?Wo hakt es da genau?
Es geht ja wohl um diesen part, oder?
` > Root Zugang freischaltensudo nano /etc/ssh/sshd_config
Datei anpassen: PermitRootLogin without-password in PermitRootLogin yes ändern und speichern
SSH neu starten: sudo /etc/init.d/ssh restart
sudo su (jetzt ist der Root Modus gestartet)
mit passwd ein Passwort vergeben `
Bitte bei solchen "Problemen" die entsprechenden Informationen (Eingabe - Antwort in putty) hier in code-tags posten
Gruß
Rainer
-
Ich habe es so gemacht wie es oben steht.
root Passwort eingegeben.
SSH_config PermitRootLogin yes
neu gebootet
putty
mit root eingelogt
Passwort eingegeben
antwort ACESS dienied.
Root Passwort über Pi Login gecheckt, alles ok.
Es scheint der ROOT Login gesperrt zu sein.
wie kann ich das beheben.
-
SSH_config PermitRootLogin yes `
Womit (welchem Editor) hast Du diese Änderung eingefügt?Hast Du die Änderung auch gespeichert?
Bitte Screenshot mit der entsprechenden Passage aus der Datei.
Gruß,
Eric
-
Hallo,
@eric2905, ch weiss was Ich tue.
mit pi eingelogt.
sudo su -
Nano SSH_config permision yes gespeichert und Datei controlliert ist alles wie gewünscht drin.
ROOT pw geändert und auch über prüft, funzt.
reboot
oder power off power on
Putti verbunden als root
root PW eingegeben, alle Möglichkeiten durch probiert
Kein Erfolg
immer nur Access dienied.
Einloggen als pi geht.
warum ist der ROOT account gesperrt.
-
NACHTRAG;
das Ímage ist das actuellste IOBroker from scretch.
-
-
Hallo,
@eric2905, ch weiss was Ich tue. `
:?: :?: :?:
Bitte bei solchen "Problemen" die entsprechenden Informationen (Eingabe - Antwort in putty) hier in code-tags posten
Gruß
Rainer `
Da ist der Vorschlag der helfen kann. Warum schickst du nicht mal die Konsolen Antworten und was du eingibst anstatt es zu (be)schreiben. Ebenso so den Inhalt der sshd Datei.
Das würde einiges einfacher machen.
-
Ich habe doch beschrieben, was ich gemacht habe.
warum soll ich jetzt noch Beweisfotos bringen, die das ganze dann Beweissicher belegen?
Der Editor, den eric wissen wollte hat nun mal garnix mit dem Problem zu tun.
Ich habe die SSH_config entsprechend geändert.( Nano SSH_config permision yes)
Das Root pw gesetzt und über prüft, ( Ich werde bei sudo su - nach dem rootpw gefragt und da nimmt er es.)
nur der Login per putty als root wird verweigert.
was kann das sein, ?
denn der Kollege weiter oben hatte ja das gleiche Problem und der hat auch keine Lösung gefunden.(oder hier nur nicht veröffentlicht)
Ich werde Heute Abend das noch mal frisch aufsetzen und dann gleich das mit dem ROOT einloggen testen.
Ich dachte ich bekomme hier von den Experten Vorschläge was zu tun wäre.
-
Ich habe doch beschrieben `
und dabei übersoeht man oft etwas, was für einen selber nicht wichtig ist.Ich habe da schon die ein oder andere Idee.
Der Editor, den eric wissen wollte hat nun mal garnix mit dem Problem zu tun. `
Die Möglichkeit bestand aber.Ich dachte ich bekomme hier von den Experten Vorschläge was zu tun wäre. `
Würdest du auch bekommen, wenn du die notwendigen Informationen zur Verfügung stellen würdest.das Ímage ist das actuellste IOBroker from scretch. `
welcher Rechner?
welche Plattform?
welches Image genau?
Gruß
Rainer
-
warum soll ich jetzt noch Beweisfotos bringen, die das ganze dann Beweissicher belegen? `
Weil Du um Hilfe bittest und wir Dich darum gebeten haben ….Und wer spricht hier von Beweisfotos?
Die Rede ist von Screenshots, um sicher zu sein, das kein Tipfehler vorliegt - aber Du bist ja augenscheinlich unfehlbar ...
Der Editor, den eric wissen wollte hat nun mal garnix mit dem Problem zu tun. `
Ah ja, also ist Speichern und Beenden bei vi und bei Nano identisch? Alles klar.Ich werde bei sudo su - nach dem rootpw gefragt und da nimmt er es. `
Komisch, ich werde immer nach dem Kennwort des aktuellen Users gefragt, damit geprüft werden kann, ob er überhaupt die jeweiligen sudo-Rechte hat. Aber Du weißt ja was Du tust.nur der Login per putty als root wird verweigert.
was kann das sein, ? `
Ohne die richtigen Infos und verliehener Glaskugel …. es kann alles sein.Ich dachte ich bekomme hier von den Experten Vorschläge was zu tun wäre. `
Und nach solch einem Spruch erwartest Du tatsächlich noch Hilfe?Ist auch egal …. verstehen muss ich das ganze ja nicht.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
@eric und Homoran:
Eure Ruhe möchte ich manchmal auch haben … wenn ich sowas lese frage ich mich ehrlich warum der Ersteller hier eigentlich etwas gefragt hat.
Aber so ist das in der heutigen Zeit halt wohl - egal was jemand macht, er macht es falsch und kriegt dafür den nassen Lappen noch ins Gesicht.
Ich setz mich nun mit meinem Bier auf die Couch und senke meinen Blutdruck ! PROST :mrgreen:
-
@ Segway du hast so recht mit deiner Aussage… dem ist nichts hinzu zu fügen. Es ist leider so.
@ Eric2905. Du warst eigendlich schon raus, meldest dich aber noch mal mit nicht zielführenden Kommentaren (die Keiner braucht)
Wo sind deine Lösungsvorschläge? Ich sehe nichts....
stand eigentlich alles in meiner Frage:
welcher Rechner? RPI
welche Plattform? Raspi
welches Image genau? Letztes IOBroker form Scretch hier aus dem Forum
Ich hatte geschrieben das ich das ROOT PW überprüft habe und es funzt.
(Gibt ne function wo ab und an und beim Wechsel piuser zu root mit sudo su, das ROOT PW verlangt wird., das funzt.
Ich habe gelesen das seit einiger Zeit In den IMAGES der ROOT Zugang abgestellt ist, aus irgend welchen Sicherheits Gründen.
Wie kriege ich das wieder eingeschaltet.
Ich möchte mich mit Putty über root verbinden, und das geht bei mir nicht.
Welche Vorschläge habt Ihr?
-
root-Account reaktivieren und fortan wieder mit dem root-User arbeiten.
Dazu gibt man lediglich folgendes ein:
sudo passwd root
Nun wirst du erst einmal nach deinem und dann doppelt nach einem neuen root-Passwort gefragt. Nachdem du diese Eingaben gemacht hast, kannst du dich wieder mit dem root-Account an deinem System anmelden.
-
Also ich hab auch einen RasPi rumstehen wo ich trotz der ganzen Prozedur nicht als Root per SSH draufkomme - muss es halt auch mit sudo gehen, ist zwar lästig aber was soll's.
Aber - selbst wenn ich's wüsste was man da noch tun könnte würde ich's hier wahrscheinlich nicht verraten :x
@mickbaer: Ich wäre nämlich auch nicht bereit, deinen hier zur Schau getragenen Rechtsanspruch auf umfassende Hilfe anzuerkennen! Zumal das ohne weitere Fragen zu beantworten und einschließlich des natürlich berechtigten Frusts wie sich jemand erdreisten kann noch Informationen zu verlangen und somit deine Unfehlbarkeit in Frage zu stellen passiert.
Ich hoffe, du erkennst wenigstens hier den Sarkasmus… :x
-
@ Eric2905. Du warst eigendlich schon raus, meldest dich aber noch mal mit nicht zielführenden Kommentaren (die Keiner braucht)
Wo sind deine Lösungsvorschläge? Ich sehe nichts…. `
Ob, wann und wie ich mich noch als einklinke, obliegt ausschließlich meiner Entscheidung, und nicht Deiner.Und mir wäre es auch neu, das Du für alle anderen User im Forum die Entscheidung treffen kannst, ob meine Kommentare gebraucht werden, oder nicht,
Damit das mal geklärt ist.
Und wenn Du die abgefragten Infos nicht liefern möchtest, und dazu noch mit fehlerhaften Aussagen kommst, werde ich sicherlich keine Lösungsvorschläge in den blauen Dunst abgeben.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Ich habe mir jetzt extra nochmal einen Raspi mit dem aktuellen Stretch-Image von der Webseite (im Forum gibt es keine Images … ) aufgesetzt und habe keinerlei Probleme damit, mich nach der richtigen Konfiguration per ssh direkt mit dem Raspi zu verbinden.
Am Image kann es somit nicht liegen.
Wobei die genaue Info, welches Image Du verwendet hast, Immer noch fehlt (zumal es im Forum, entgegen Deiner Aussage, keine Images gibt).
Gruß,
Eric
-
Dies ist auch meine letzte Antwort in diesem Thread!
stand eigentlich alles in meiner Frage: `
Ich lese hier tausend Posts am Tag, da ist es doch hoffentlich nicht zuviel verlangt einmal etwas zu wiederholen.welches Image genau? Letztes IOBroker form Scretch hier aus dem Forum `
Ich weiß nicht welches Image hier im Forum vorliegt. Falls du ein Image von unserer Downloadseite meinst haben die alle eine Nummer.welcher Rechner? RPI `
Für den RPi habe ich schon lange kein Image mehr gemacht, oder meinst du RPi2 / RPi3 / RPi3 B+???
Ich hatte geschrieben das ich das ROOT PW überprüft habe und es funzt. `
Wie hast du es überprüft??denn…
@Mickbaer:beim Wechsel piuser zu root mit sudo su, das ROOT PW verlangt wird., das funzt. `
hier wird NICHT das root Passwort abgefragt sondern das sudo-Passwort des Users PiIch habe gelesen das seit einiger Zeit In den IMAGES der ROOT Zugang abgestellt ist, aus irgend welchen Sicherheits Gründen.
Wie kriege ich das wieder eingeschaltet. `
Ich denke du hast das bereits vollständig und richtig erledigt, willst es uns nur nicht zeigen, wie du das gemacht hast?Und es funktioniert trotzdem nicht.
Dazu gibt man lediglich folgendes ein:
sudo passwd root `
Meine Glaskugel verrät mir, dass du das nicht (so) gemacht hast.Und genau deswegen wollen wir das "Beweismaterial", damit wir den Fehler finden - so läuft das nunmal.
Ich sehe nichts…. `
genau wie wir nichts von den angeforderten "Beweismitteln" sehen.…und tschüsss
Rainer
-
Hallo,
Ich lese hier im Forum schon seit 2 Jahren mit.
Mann kann vieles an Informationen hier erlangen.
Aber der Umgang wie hier die Fragenden behandelt werden, ist zum Kotz….
Darum gehe ich darauf nicht mehr ein.
Aber alle ANDEREN die hier mit lesen, sollen etwas davon haben.
Ich habe rausgefunden das der VI editor nicht sauber geschlossen wurde und immer auf der
/etc/ssh/sshd_config
drauf gestanden ist , und somit deren verarbeitung nicht richtig gelaufen ist.
Das war auch noch nach reboot und power off power on nicht weg.
daher kamen die probleme.
Das Image ist vom 4.1.2019 ioBroker_Image_RPi_2-3 form stretch
hier die Einschaltmeldung des Image auf meinem RPI3 B+, Verbunden über WLAN.
( Ich kann hier keine Bilder posten... darum nur Text)
Using username "root".
root@192.168.2.121's password:
Linux ioBroker-RasPi 4.14.79-v7+ #1159 SMP Sun Nov 4 17:50:20 GMT 2018 armv7l
Habe es neu aufgesetzt
mit Win32Diskimager unter WIN10 auf 16Gb SunDisk Ultra SD
und habe mich an diese Anleitung gehalten.
https://www.michael-koch.rocks/blog/1 -root-zugang-per-ssh-bei-raspbian-einrichten
Habe aber nano als editor verwendet.
und damit geht es jetzt alles ganz sauber,
auch WinSCP kann sich als root verbinden, und hat dann alle root rechte.
Alles so wie ich es wollte.
Ich hoffe das kann Einigen,
die hier keine passenden Antworten erhalten haben weiterhelfen.
Schöne Grüße aus Berlin
Mickbaer.