NEWS
IoBroker start
-
Das steht aber in der "Doku" auf Github anders…
Install js-controller on linux
Create and change to the directory under which you want to install ioBroker.
sudo mkdir /opt/iobroker ; sudo chown $USER.$USER /opt/iobroker ; cd /opt/iobroker
install npm packet
npm install iobroker.js-controller
Grant execute rights
chmod +x iobroker
Start ioBroker controller on linux
run ./iobroker start in the ioBroker directory to start the ioBroker controller in the background
watch the logfile tail -f log/iobroker.log
or
run node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js to start the ioBroker controller in foreground and watch the log on console
Und so habe ich das auch gemacht. Und Ergebniss: WIeder falsch gemacht.
Ich finde die Absicht bzw die Idee hinter iobroker echt gut, auch gefallen mir einige Detaillösungen ausgesprochen gut. Aber es gibt auch einige Sachen, die mir mittlerweile zu denken geben.
-
Es scheint mehr oder weniger eine OneManShow zu sein. Das ehrt den Urheber, gibt mir als Anwender aber zu denken. Ich wäre beruhigter, wenn die Entwicklerschar grösser wäre.
-
Irgendwie wird alles doppelt und dreifach gemacht, openhab hat mit dem Move zur eclissefoundation einen professionelleren Ansatz zur Zeit, aber im Grunde wird dort was gemacht, hier wird was gemacht...ich halte das im Endergebniss für verschwendete Energie (aber das muss am Ende jeder selber wissen). Der Openhab Grundansatz mit iobroker Ideen wie Nodered, ScriptGui und Dashui....
-
Die Doku lässt deutlich zu wünschen übrig. Ich bin sicher nicht auf den Kopf gefallen, bin auch bereit zu suchen und zu lesen und der Support hier im Forum ist auch top, aber es wäre schon wünschenswert, wenn es eine Doku gäbe, die ihren Namen verdient. Das ist für mich zur Zeit der deutlichste Kritikpunkt.
Ich muss mir echt überlegen, wo meine Reise hin geht. Bin zur Zeit wirklich am überlegen. ioBroker war mein Firstshot, aber ich werde mich woanders auch umsehen. Openhab 2 ist noch nicht so weit. Mal schauen.
-
-
Hallo Bambo,
dir ist aber bewusst, dass ioBroker noch deutlich Beta ist, oder?
…und die Doku hinkt immer ein wenig nach.
Was auch sehr verständlich ist, da sich hier fast täglich etwas tut.
Hier ist eine Doku
http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=8&t=248
Die ist natürlich auch noch nicht fertig, aber ich versuche sie auf dem neuesten Stand zu halten
Gruß
-
Als alternative Installation kannst du dir auch mal http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=8&t=350 anschauen
Wie Homoran schon sagte: Es ist schwirig die Doku ständig anzupassen
Gruß
derAuge
-
Die Doku war doch schon bei ccu.io der Schwachpunkt. Da gibt es eben jemanden, der programmiert lieber, als dass er dokumentiert. Ich persönlich hab da ne Menge Verständniss für, ich finde die schreiberei auch ätzend. Aber ohne Doku geht es nicht. Und das kann nicht ein Fitzel in jenem Forum und ein anderer Fitzel in einem anderen und wieder mal ein veralteter Teil auf github sein. Das sorgt nur für Frust. Wirklich.
Aber die Doku bei fhem zum Beispiel ist vorbildlich. Da ist alles dokumentiert. Konsequente Nutzung eines Wiki, alle Module, jeder Aufruf, jeder Parameter, alles da. Liegt vermutlich auch an dem universitären Background mit Bildungsauftrag einiger Beteiligter da. Aber das macht die Sache im Ergebniss für Endanwender schon verständlicher.
Und eines weiss ich aus meinem Job, Doku wird nicht einfacher, wenn man später damit damit anfängt…:-)
-
Ich kann deine Erregung nicht im geringsten nachvollziehen. Im Gegenteil ich finde sie absolut fehl am Platze!
ioBroker ist noch lange nicht fertig.
Sieh dir doch mal die Versionsnummern an.
Der controller ist mit 0.5.9 noch am weitesten entwickelt.
In letzter Zeit ist iobroker mehrfach komplett umgeworfen worden. und genau aus so einer Phase stammt die Info auf github.
Es gibt immer wieder die Diskussion, ob ein "Produkt" überhaupt in so einer Phase bereits veröffentlicht werden sollte.
Da gibt es dann Stimmen, die Veröffentlichung sollte erst stattfinden, wenn im stillen Kämmerlein alles fertig ist, mehrfach getestet und eine Doku erstellt.
Solche Äußerungen, wie du sie vertrittst führen dann genau dazu. - oder dass Entwickler ein Projekt komplett einstellen!
Gruß
Rainer
PS kein Mensch hindert dich daran für ccu.io eine Doku zu erstellen
-
Hallo Bambo,
solche Diskussionen gibt fast in jedem Board. Leider verlieren manche motivierte Kräfte dann die Lust und alle leiden. Das will kein konstruktiv denkender Mensch.
Drei Lösungen gibt es für Dich:
Leave It –> Nutze FHEM
Love It --> Mache mit
Change It --> Schreibe ein Teil der Dokumentation - "Schreiben schärft die Gedanken" - dabei lernt man am meistens
Gruß akamia
-
Hallo Bambo,
irgendwie hast Du ja Recht, einige Formulierungen sind gut auf den Punkt gebracht. Aber (jetzt kommt das "Aber") er kommt drauf an was Deine Anforderungen sind.
Vielleicht ganz kurz was mir dazu einfällt:
-
ioBroker ist am Anfang, gerade im Vergleich zu FHEM oder Openhab, aber das ist die Chance mitzumachen.
-
Man kann durch seine Beträge/Ideen noch viel beeinflussen.
-
Es ist sehr dynamisch und spannend, man weiss noch nicht so recht wo die Reise lang geht.
-
Wir haben hier die Chance neue Technologien zusammen zu bringen (Docker, NodeJS, ARM Devices, NoSQL etc.).
-
Mit Leuten zusammenzuarbeiten die sehr, sehr hilfsbereit sind und tolle Ideen haben.
-
Und noch ein (für mich) wichtiger Punkt: Ich mag Javascript und HTML5…ich musste zu lange beruflich Perl und Java (Eclipse) machen
Nichts für ungut und wie Du siehst, eine helfende Hand wird hier mehr als benötigt.
-
-
Also, zum einen, ich bin nicht erregt. Zum anderen denke ich, das mein Vortrag doch sachlich war. Er beinhaltet Kritik, sicher, aber doch wohl auf eine konstruktive Art. Das ist meines Erachtens kein Grund jetzt mit der Schrotflinte auf mich loszugehen.
Was ist schlimm daran, die fhem doku als vorbildlich darzustellen?
Und wer meinen Beitrag Wort für Wort liest und sich das prophylaktische Eingeschnapptsein spart wird darin auch Lob, Zustimmung und Verständnis finden.
Ich möchte keinem auf die Füße treten aber ein bisschen wachrütteln an einem verbesserungswürdigem Punkt muss an sich nicht nur erlaubt sondern sogar erwünscht sein.
Wenn man kritikfähig ist…
-
Was ist schlimm daran, die fhem doku als vorbildlich darzustellen? `
Das ist schon in Ordnung. Und konstruktive Kritik ebenfalls. Aber bei:
@Bambo:Ich muss mir echt überlegen, wo meine Reise hin geht. Bin zur Zeit wirklich am überlegen. ioBroker war mein Firstshot… `
fehlt mir irgendwie das konstruktive.Auch einem Programm das in Version 0.5.9 ist, die schlechte Doku vorzuwerfen und mit dem Zustand eines Programms zu vergleichen, das in v5.6 ist (also 10x so weit) ist schon weit hergeholt.
und in der von mir verlinkten Anleitung ist sogar der Hinweis auf die fehlende Aktualität der github Version enthalten:
` > <size size="150">Vorbereitung der ioBroker Installation</size>Gemäß der Anleitung von Manual installation of ioBroker.js-controller on Debian based Linux sowie den zwischenzeitlich durchgeführten und auf github noch nicht aktualisierten Änderungen arbeiten wir uns Schritt für Schritt durch und installieren die Pakete `
Mich würde schon interessieren, wie die Doku bei fhem 0.5 war.
Gruß
Rainer
-
Du scheinst dich persönlich angegriffen zu fühlen, wofür nach meinem Verständnis kein Grund vorliegt.
Die von dir verlinkte "Doku" muss man erst mal finden und die Frage, warum man die zwei Sätze auf github nicht aktualisiert, dürfte berechtigt sein.
Man muss nicht nur mit eigenen Augen schauen sondern sich Standpunkte dritter berücksichtigen, wenn man nicht betriebsblind agieren möchte.
-
Ich fühle mich keinesfalls persönlich angegriffen, wieso auch, ich bin nur ein "normaler user", der ioBroker testet.
Ich reagiere nur ziemlich allergisch auf das Anspruchsdenken einiger Zeitgenossen (ist jetzt nicht alles auf dich bezogen). Es ist für mich nicht nachzuvollziehen:
Die Software muss kostenlos sein (Geiz ist ja ach so geil), am besten muss eine Hochglanzhandbuch mit allen Eventualitäten und Sonderfällen dabei sein. Und weil dann so ein Handbuch einfach zu umfangreich ist, wird es nicht mehr gelesen und die einfachsten Anfängerfragen hundertfach in einem Forum gestellt. Da soll dann innerhalb von Minuten eine Reaktion des Entwicklers erfolgen, da es seine "Aufgabe" ist, das in seiner Freizeit entwickelte Produkt rund um die Uhr zu betreuen.
Tut mir leid, solche Posts tauchen immer wieder in den Foren auf und sie ko…. mich wirklich an.
Das mit dem Auffinden gebe ich dir zum Teil recht, die Anleitung war vorher in einem Thread mit dem sinnvollen Namen "Anleitungen und Hilfe".
http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=8&t=242
Wer den findet, findet dort immerhin noch den Link zu der aktuellen Anleitung.
und den Rest:
@Bambo:…und die Frage, warum man die zwei Sätze auf github nicht aktualisiert, dürfte berechtigt sein.
Man muss nicht nur mit eigenen Augen schauen sondern sich Standpunkte dritter berücksichtigen, wenn man nicht betriebsblind agieren möchte. `
gebe ich dir auch in allen Punkten recht. Ich hatte das -s.o.- auch nicht persönlich genommen sondern nur einen Erklärungsversuch unternommen, dass es gerade mit den Installationsroutinen teilweise fast täglich zu Änderungen gekommen ist und es IMHO dann verständlich ist, dass ein tägliches Update der Doku nicht mehr stattfindet, wenn sich am nächsten Tag rausstellen könnte, dass wieder umgestellt werden muss.…ich denke damit sollten wir es jetzt bewenden lassen
Gruß
Rainer
-
auf den Punkt gebracht: einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Dass es vereinzelt noch im Argen liegt, das wissen wir alle. Entscheidend ist der gute Wille und die Unterstützung in der Community, und die ist hier gegeben. Ich bin im Moment auch am Einarbeiten, was auch hier etwas holperig vonstatten geht.
Immerhin gibts Leute wie z.B. homoran, die sich sehr um die Dokumentation kümmern in der Absicht, den Entwickler zu entlasten. Das find ich schon mal sehr gut. Kritik ist gut, aber sie muss konstruktiv sein.
Zudem: bei FHEM lief auch nicht immer alles so rund. Soweit ich mich erinnere, wurde dort anfänglich ein Wiki sehr angefeindet. Auch dort musste man anfänglich die Informationen mühsam zusammensuchern. Wer nicht Perl konnte war aufgeschmissen. Wie sich das heute präsentiert, entzieht sich meiner Kenntnis. Immerhin gibts FHEM schon sehr viel länger.
Wie auch immer: ein Hobby-Projekt kann nicht perfekt sein, das liegt in der Natur der Sache.
Gruss
starfish
-
Morgen Bambo, Rainer,
wollen wir die Energie nicht in die Verbesserung der Doku/Wiki Seiten stecken? Mich hat es auch schon gestört das auf Github falsche/veraltete Informationen stehen. Dies ist für ioBroker Anfänger sonst eine zu große Hürde veraltete Information als solche zu erkennen.
@Rainer/Homoran:
Gerne helfe ich mit Github mit Deinen tollen Ergebnissen/Informationen zu aktualisieren. Auf Englisch? Sollten wir das mit Blutfox abstimmen?
Wenn Du willst könntest Du das Ergebnis "reviewen"?
Danke
Steve
-
Hallo Steve,
Ich habe keine Ahnung von github, wollte mich da nicht auch noch einarbeiten, zumindest jetzt nicht.
Da ist deine Idee richtig gut. Was das koordinieren mit Bluefox angeht, da gibt doch so was wie pull request oder so. Wenn ich das richtig verstanden hab.
Im Moment (wenn es die Zeit erlaubt) durchforste ich alle möglichen ioBroker Seiten und binde deren Infos in meine Doku ein. Dabei versuche ich nach bestem Wissen diese auf den neuesten Stand zu bringen und auf deutsch zu übersetzen.
Jetzt willst du das wieder auf englisch übersetzen! [emoji2]
Natürlich ist englisch die erste Wahl! Aber ich musste schon innerlich lachen.
@all
Auch ich bin über konstruktive Kritik an "meiner" Doku genauso interessiert, wie an Unterstützung bei z.B. Adaptern, die ich nicht testen kann, weil mir du Hardware fehlt.
Gruß
Rainer
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
Moin, moin Rainer,
Sprache:
na Englisch muss es nicht unbedingt sein…im Ausland fragen mich alle sofort ob ich Russe oder Schweden bin (wegen des starken Akzents).
Ich denke aber wir erreichen damit mehr Leute, es wundert mich sehr das Homematic Themen sehr auf den deutschen (russischen) Sprachraum fokussiert sind.
Interessiert sich keiner in USA für Homematic?
Github Readme:
Mir fallen vor allem die README.MD ins Auge…
Hast Du schon Webstorm in Verwendung? Das würde auch den Umgang mit Git erleichtern und das brauchen wir wohl für die README.MD. Obwohl man kann wohl auch direkt diese README.MD im Browser bearbeiten. Bei https://github.com/ioBroker/ioBroker/bl ... /README.md gibt es rechts oben ein Bleistift Symbol...
Doku:
Ich befürchte die Informationen in einer (Deiner) Doku und im Web/Wiki zu pflegen macht zu viel Arbeit und wird wohl nie in "sync" sein. Kann man nicht aus Wiki ein Worddoku exportieren?
Hardware:
Welche Hardware meinst Du?
Danke
Steve
-
Ich bin doch auch nur ein user und ein kleines Licht.
Ich finde es ganz lieb von euch, was ihr mir alles zutraut.
Ich kann kein PHP, kein HTML, kein JavaScript und mit Linux beschäftigte ich mich erst knapp ein Jahr. Da kann ich das nötigste nachvollziehen.
Was den sync der verschiedenen Anleitungen angeht, hast du wohl recht.
Allerdings liegen die infos bei github auf vielen verschiedenen seiten und selbst mir ist es schwergefallen mich da halbwegs durchzufinden. Für absolute ioBroker Anfänger ohne weitere Kenntnisse wird das praktisch unmöglich. Und für das Klientel sollte meine Anleitung sein, weil ich vor einem Jahr mit ccu.io in der gleichen Lage war.
Hardware meine ich z.b. hue, knx, z-wave und später vielleicht Fritz. Wenn die Adapter dann so weit sind.
Gruß
Rainer
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
Reviewing und Rektorat würde ich meine Dienste zur Verfügung stellen.
Für eine allgemeine doku muss es nach meiner Meinung eine einzige Anlaufstelle geben aus mehreren gründen wie Wildwuchs Verhinderung, Aktualität und Auffindbarkeit um nur die wichtigsten zu nennen.
Meines Erachtens kann das in einer verteilten arbeitsstruktur nur ein wiki sein.
Gruß
Stephan
-
Ich hatte das schon mal an anderer stelle geschrieben.
Ich persönlich sehe für ein wiki und eine Anleitung verschiedene Zielgruppen.
Ein wiki stellt meistens die einzelnen Punkte losgelöst vom ganzen sehr detailliert dar, während eine Anleitung den Überblick und die Grundzüge für Anfänger zur Verfügung stellt.
Selbstverständlich hast du in allen Punkten, du du für ein wiki anführst recht, das unterstütze ich auch, aber zusätzlich sollte es eine Anleitung für Anfänger geben.
Gruß
Rainer
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
Ich kann kein PHP, kein HTML, kein JavaScript und mit Linux beschäftigte ich mich erst knapp ein Jahr. Da kann ich das nötigste nachvollziehen. `
Eingefuchste User schreiben die besten Anleitungen, das ist kein Witz, in meiner langjährigen Berufstätigkeit habe ich genau die Erfahrung gemacht.Ansonsten fände ich ein zentrales Wiki für die jeweils aktuelle Dokumentation die beste Lösung. Eine separate Anleitung für Anfänger könnte problemlos integriert werden.
gruss
starfish
-
Hallo Leute
es ist spannend zu lesen wie die Meinungen so sind.
Und am Ende kommt herraus… : Wie wollen alles das gleiche
Meine Eindrücke:
Als ich das erste mal von ioBroker gelesen hatte habe ich mich auch mal auf die suche gemacht. Und ich muste feststellen, es war sehr verwirrend.
Da gibt es ..
- .domesticate the Internet of Things http://www.iobroker.org
[http://homematic-forum.de/forum/viewtop … 48&t=19642](http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=48&t=19642) [http://forum.iobroker.org/index.php](http://forum.iobroker.org/index.php) [http://preview.iobroker.com/en/](http://preview.iobroker.com/en/) [http://preview.iobroker.com/de/](http://preview.iobroker.com/de/) [https://www.npmjs.com/package/iobroker.hmm](https://www.npmjs.com/package/iobroker.hmm)
Und nun stellt man sich die Frage: Wo fange ich an.
Nach etlichen gehversuchen habe ich nun eine "Test"-Version laufen.
Nach dem Anmelden hier im Forum wurden einige Sachen klarer.
Leider ist die Struktur hier im Forum auch nicht so, dass man es einfach hat. Alle Themen sind zusammen in einem Bereich. Ja ich habe auch schon gesehen, dass es "nur" 2 Administratoren gibt. Die/Der sind sicher mit dem Programieren ausgelastet und können sich nicht aich noach mit dem Forum beschäftigen.
Vorschlag:
1.) Moderatar für das Forum suchen/benennen
2.) Struktur in die Themen bringen. z.B. Bereiche für -Entwicklung -Installation -Hardware -Adapter - um nur einige zu nennen. In jedem Bereich dann ein HowTo
3.) Auf den vorhandenen Internet-Seiten auf das Forum verweisen.
Wenn hier dann ein HowTo auf einem guten Stand ist kann man es dann richtung Wiki zu bringen.
Es wurde ja auch schon einige male erwähnt: Jeter neue User hat unterschiedliche Vorkenntnisse. Daher bleibt es schwirig ein HowTo zu schreiben was allen gefällt.
Das soll es von meiner Seite gewesen sein. (hoffe es wird konstruktiv aufgenommen) Dann mach ich mich mal wieder an den Docker-Test und dessen Doku ran
Gruß
derAuge