NEWS
IoBroker Neustarts, Erreichbarkeit, Aktualisierung
-
Die in meinem letzten Post angezeigten Adapter sind die mit Instanzen.
-
Ok, ich habe 42 Instanzen gezählt? Korrekt? Und das ganze mit 1GB RAM von nem Raspi … lass mich mal Rechnen ...
Eine nodejs Instanz braucht 30-50MB ... also optimistisch gerechnet 30x42 = 1,26GB ... hm ... naja ... sagen wir es mal so ...
Ist ein bissl viel für deine RAM Ausstattung.
-
Ja, das sehe ich ein.
Ich habe das Swapping erst kürzlich deaktiviert, evtl. habe ich deshalb von der Speicherknappheit vorher nichts bemerkt.
Sehe ich das richtig, dass es im Prinzip folgende drei Alternativen gibt?
-
Swapping einschalten - Nachteil Micro-SD-Karten-Verschleiß
-
Umstellung auf NUC mit mehr RAM
-
Deaktivierung, bzw. Deinstallation von mindestens. 10 Adaptern/Instanzen
-
-
4. Einen weiteren PI aus der Bastelkiste nehmen und ihn zur bestehenden Installation dazufügen. Dann 20 Adapter auf jeden. Zentrale Verwaltung über den vorhandenen Master-ioBroker. Ist easy.
Späßchen: Falls Du mutig bist, kannst die die Swap-Datei für 1) auch auf einen USB-Stick legen. Soll doch der kaputt gehen…
-
Hmm, an die vierte Lösung habe ich noch gar nicht gedacht. Habe das zwar schon mal gelesen, aber es nicht weiter verfolgt, weil ich es für mich als Linux-Laien zu kompliziert hielt. Muss mich dahingehend Mal schlau machen. Oder kannst Du mir ein leicht verständliches Tutorial empfehlen - am liebsten auf Deutsch, aber Englisch ginge auch.
-
Gemäss der Anleitung auf iobroker.net scheint es ja wirklich einfach zu sein.
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3068&lang=de
Gibt es bei so einem System irgendwelche Besonderheiten/Einschränkungen (außer der beschriebenen Verteilung der Adapter auf die Hosts) bei Installation von Adaptern/Instanzen oder im laufenden Betrieb?
Gibt es z.B. Probleme bei Anschluss von Peripherie (z.B. Zigbee- oder ZWave-USB-Stick) an einen der beiden Raspberries?
-
Ja, die Anleitung liest sich so:
„Man gibt beim Master nur noch ein: sudo iobroker multihost enable
Anschließend auf dem slave: sudo iobroker multihost browse
Jetzt müssten vorhandene Master angezeigt werden.
Daraufhin wird mit sudo iobroker multihost connect der entsprechenden Master ausgewählt
Damit ist die Multihost-Verbindung fertig.“
Der Admin wird immer auf dem Master aufgerufen. Der neue Pi ist der Slave und Du kannst für jeden Adapter im Admin angeben, ob er auf dem Master oder Slave verschoben und dort laufen soll. Natürlich muss die für den Adapter jeweilig ggf. erforderliche HW (z.B. USB-Stick) an dem Raspberry angeschlossen werden, auf dem auch der zugehörige Adapter läuft.
Und die beiden Pi‘s müssen im gleichen Netzwerksubnetz sein. (z.B. 192.168.178.x)
-
Das hört sich gut an. Ich denke das werde ich erst mal probieren. Ist viel preiswerter als ein NUC - da ich den Rechner wirklich nur für ioBroker verwende.
Werde es erst mal mit einem Pi2B testen, den habe ich noch hier rumliegen. Wenn das spürbar Besserung bringt leiste ich mir evtl. einen zweiten 3B+ - wegen der Ausgewogenheit. Oder bringt das keine merklichen Vorteile?
-
Ab 3 Pi‘s bist Du ggf. mit einem NUC oder einem anderen Einplatinenrechner mit >=2GB RAM günstiger. [emoji81]
-
Der 3B+ würde dann den 2b ersetzen, so dass das Multihostssstem aus zwei gleichen Pi's bestehen würde - wenn das denn Vorteile gegenüber einem gemischten System bringt.
Mehr als zwei Pi's sollen es nicht werden <emoji seq="1f609"></emoji>
-
Ab 3 Pi‘s bist Du ggf. mit einem NUC oder einem anderen Einplatinenrechner mit >=2GB RAM günstiger. [emoji81] `
Moin,
würde ich nicht unbedingt sagen, bereits ab zwei kann es günstiger sein, wenn man zB bei "notebooksbilliger" einen hot-deal für einen NUC ergattern kann (hab den einfachsten mit 4x Celeron). Dann nur noch Speicher und eine SSD (falls die nicht noch irgendwoe zu hause rumfliegt) und schon ist man "equal" zu 2 Pi's (inkl. anständigen Netzteil und performanter sehr guter SD-Karte wegen den Schreibzyklen).
Nur mal so meine 5 cents.
-
Ich hab auch durchaus gute Deals bei eBay gemacht
Gesendet vom Handy …