NEWS
Hm-rpc.1 liefert nur "Some new devices added"
-
ok, dann noch mal alles auf NULL! `
Gut
Was ist dein "Problem"? `
Das ich in iobroker.vis einem vidget die objektid zuordnen möchte, dort aber unter dem entsprechenden Service keine finde.
Ich habe zum besseren Verständniss mal ein Bild hochgeladen.
Ich finde da nur das staetment "some new devices added.
beim update auf 0.5.7 hat sich meine installtion zerschossen, deswegen habe ich jetzt nochmal neu installiert.
habe nur einen rpc adapter für bidcos installiert mit Homematic auf 192.168.178.14 und adapter auf 192.168.178.12, den für cuxd habe ich mal weggelassen erst mal.
unter objekte finde ich meine geräte, unter zustände sehe ich plausible werte. von dem einen gerät LEQ0858988 fehlt der Klartextname wie in dem anhanh, den ich oben schon mal geposted habe.
Tut mir leid, wenn ich mich unklar ausdrücke. SInd meine ersten gehversuche.
-
Danke für die Zusatzinfos.
das sieht dann nicht unbedingt nach fehlern in rpc oder rega aus.
Vielmehr, dass die Daten bei VIS nicht übernommen werden.
Bei der Suche ist mir aufgefallen, dass der letzte Datenpunkt bei hm-rpc auch bei mir tatsächlich"updated" heißt!
und der Name: Some new devices added! vom Typ State mit einem Wert true.
Wie jetzt dein aktueller Status ist (crash; neuinst; rpc.0….....) habe ich noch nicht ganz nachvollzogen.
mach mal ein````
npm install iobroker.vis --productionvielleicht hilft das. Gruß Rainer
-
-
Waere gerne bereit alles mögliche auszutesten aber ich bräuchte wohl einen Tipp. Niemand noch eine Idee?
-
Also ich hatte mal ein ähnliches "Durcheinander", bin dann über Console durch das File-System gegangen und habe alles was "npm" oder "iobroker" hieß gelöscht. Danach neu installiert und dann war es wieder "sauber".
Ich weiß aber nicht, was ich alles gelöscht hatte…..
Gruß Bernd
-
Waere gerne bereit alles mögliche auszutesten aber ich bräuchte wohl einen Tipp. Niemand noch eine Idee? `
Werde am WE ansehen. -
Ob eine komplette Deinstallation von iobroker und nodejs mit anschliessender Neuinstalltion begründete Hoffnung auf eine Behebung des Problems gibt?
Ich komm ja so irgendwie gar nicht weiter
-
Je nachdem wie alt deine Installation ist und wie kaputt repariert wäre das auf jeden Fall eine Option.
Evtl. Noch einmal drüber installieren mit
npm install iobroker –production
Sonst plattmachen.
Viel Erfolg
-
@bku:Also ich hatte mal ein ähnliches "Durcheinander", bin dann über Console durch das File-System gegangen und habe alles was "npm" oder "iobroker" hieß gelöscht. Danach neu installiert und dann war es wieder "sauber".
Ich weiß aber nicht, was ich alles gelöscht hatte…..
Gruß Bernd `
Wir haben gestern das Problem angeschaut. Und eine mögliche Ursache war Firewall. Nachdem wir Firewall ausgeschaltet haben und dann Checkbox aktiviert haben (der verschindet danach wieder):
Waren die Kanäle mit States gefüllt. -
Die firewall in der ccu2 ist ausgeschaltet. Habe iobroker deinstalliert, werde nodejs deinstallieten und danach alles neu und berichten.
Zustände habe ich aber gesehen. Ich konnte die Objekte in der vis nicht auswählen.
-
Die firewall in der ccu2 ist ausgeschaltet. Habe iobroker deinstalliert, werde nodejs deinstallieten und danach alles neu und berichten.
Zustände habe ich aber gesehen. Ich konnte die Objekte in der vis nicht auswählen. `
Läuft ioBroker auf CCU2? Firewall muss auf deinem System aus sein. (PC, RasPI, …)Aber wenn du sagst, dass du in vis die nicht auswählen kannst....
Das Einlesen von Datenpunkten aus CCU passiert in 2 Schritte.
-
Alle Kanäle werden gelesen.
-
Für jeden Kanal werden dann Zustände eingelesen.
Hast du wirklich in "admin" Zustände gesehen (hm-rpc.0.ABC012345.1.STATE) und nicht nur Kanäle (hm-rpc.0.ABC012345.1)?
Vis filtert nur Zustände aus, und wenn keine da sind, dann werden auch keine Kanäle und Geräte angezeigt.
Kannst du danach zeigen, wie das Zustand aussieht?
Hier einfach weiter aufklappen:
Und dann auf das Rädchen rechts gegenüber einen Zustand klicken. -
-
Ich kann es aktuell nicht mehr nachschauen weil ich plattgemacht habe. In meiner Erinnerung habe ich aber zum Beispiel Temperaturen gesehen bei den Objekten.
-
Nach der kompletten Neuinstalltion incl Host läuft es.