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Yahka.0 und Harmony Hub activities
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Hi,
bei mir hat das mit dem Scaleint auch nur beim Starten einer Aktivität geklappt.
Liegt wohl daran, das Homekit bei einem Switch nur den Status als Boolean "true" "false" zurückliefert und dieses von der Funktion "scaleint" somit nicht umgerechnet werden kann (Funktion erwartet eine Zahl).
Hab allerdings eine andere funktionierende Lösung ohne Skript gefunden.
Einfach als Service Typ "AirPurifier" anstatt "Switch" einstellen und "Active" (erwartet bzw. liefert 0/1; 0=Aus, 1=Ein) mit der Aktivität verknüpfen und mit "scaleint" { "homekit.min": 0, "homekit.max": 1, "iobroker.min": 0, "iobroker.max": 2 } beschalten.
"CurrentAirPurifierState" (0=inactive, 1=idle, 2=purifying air) ebenfalls mit der Aktivität ohne Umrechnung verknüpfen.
Funktioniert bei mir sowohl zum Ein-/Ausschalten und Wechseln der Aktivitäten einwandfrei…
Sieht dann so aus:
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Funktioniert wunderbar so! Danke!
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Da ich mit der Lösung doch nicht so ganz zufrieden war (Fernsehen wird als Luftreiniger angezeigt), bin ich jetzt doch zum schalten der Harmony Activities über Node-RED gegangen. da gibt es auch einen HomeKit node. Mal schauen wie gut das im Langzeittest funktioniert. Schalten der Harmony Activities funktioniert so schonmal besser. Den Rest lasse ich über Yahka.
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z.B. custom.0.harmony.scenes.SZENENAME erstellen (custom.0.harmony.scene.Apple_TV)
WICHTIG: SZENENAME muss identisch (inkl. Groß-/Kleinschreibung) zu z.B. harmony.0.Harmony_Hub.activities.Apple_TV sein)
on({id: /^custom\.0\.harmony\.scenes\..*$/, val:true}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; var ack = obj.state.ack; var altername = obj.id; var fields = altername.split("."); var activity = fields[4]; const dps = $("custom.0.harmony.scenes.*"); var devices = []; dps.each(function(id, i) { if (altername != id && getState(id).val == true) { setState(id, false); } }); activity = "harmony.0.Harmony_Hub.activities." + activity; setState(activity, 1); }); on({id: /^custom\.0\.harmony\.scenes\..*$/, val:false}, function (obj) { var anges = false; const dps = $("custom.0.harmony.scenes.*"); var devices = []; dps.each(function(id, i) { if (getState(id).val == true) { anges = true; } }); if (anges == false) { var altername = obj.id; var fields = altername.split("."); var activity = fields[4]; activity = "harmony.0.Harmony_Hub.activities." + activity; setState(activity, 0); } });
Zweites Script für Übernahme, wenn an der Harmony Remote angeschaltet/ausgeschaltet wird
on({id: 'harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentActivity', change: "ne"}, function (obj) { var activity = getState('harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentActivity').val; var customactivity = getState("custom.0.harmony.scenes." + activity).val; if (customactivity == false && activity != "PowerOff") { setState("custom.0.harmony.scenes." + activity, true); } });
Hässlich programmiert, noch nichts schön gemacht oder optimiert, aber geht.
An- sowie ausschalten einer Activity (wenn schon eine an ist, wird die andere auch ausgemacht) und ausschalten auch.
Script muss nicht angefasst werden bei neuer Activity.
Yahka einfach nur einen Switch mit State on auf die z.B. custom.0.harmony.scenes.Apple_TV
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Wahrscheinlich ist die Frage ziemlich doof (sorry), aber wo genau füge ich das Skript denn ein?
Danke und viele Grüße
Max
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Im Javascript Adapter
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Ok danke. Das heißt ich muss für jede Aktion ein Skript mit Namen custom.0.harmony.scenes.SZENENAME erstellen und einmal ein Skript für die Übernahme (Name egal), richtig?
Bilder habe ich angehängt;)
18192_skripte.png
18192_yahka.png -
Ok danke. Das heißt ich muss für jede Aktion ein Skript mit Namen custom.0.harmony.scenes.SZENENAME erstellen und einmal ein Skript für die Übernahme (Name egal), richtig?
Bilder habe ich angehängt;) `
Mach es dir nicht so umständlich leg für deine 3 Szenen 3 Skripte an sonst wird es sehr unübersichtlich dann jeweils das 1 Script rein.
Das 2 brauchst du nur 1 mal.
Dann passt du es so an ( /^custom.0.harmony.scenes.Fernsehen.) in Zeile 1 und 19 und fertig.
Im Yahka hast du es schon richtig eingegeben.
Jetzt noch eine Frage von mir hast du die Skripte im Javascript 4.0 ohne weiteres eingefügt bekommen.
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@Homer1976:Ok danke. Das heißt ich muss für jede Aktion ein Skript mit Namen custom.0.harmony.scenes.SZENENAME erstellen und einmal ein Skript für die Übernahme (Name egal), richtig?
Bilder habe ich angehängt;) `
Mach es dir nicht so umständlich leg für deine 3 Szenen 3 Skripte an sonst wird es sehr unübersichtlich dann jeweils das 1 Script rein.
Das 2 brauchst du nur 1 mal.
Dann passt du es so an ( /^custom.0.harmony.scenes.Fernsehen.) in Zeile 1 und 19 und fertig.
Im Yahka hast du es schon richtig eingegeben.
Jetzt noch eine Frage von mir hast du die Skripte im Javascript 4.0 ohne weiteres eingefügt bekommen. `
Ich dachte ich hätte für meine 3 Szenen bzw. Aktionen, 3 Skripte angelegt. Oder was meinst du genau?
Und in Yahka eben ebenso einen Switch für jede Aktion. Brauche ich den Paramter "ScaleInt" eigentlich?
Eingefügt habe ich die Skripte einfach per Copy&Paste. Klick auf das Plus (oben links), dann bei JavaScript auf hinzufügen.
Sorry falls ich mich extrem dumm anstelle, ist alles ein bisschen neu für mich;)
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@Homer1976:Ok danke. Das heißt ich muss für jede Aktion ein Skript mit Namen custom.0.harmony.scenes.SZENENAME erstellen und einmal ein Skript für die Übernahme (Name egal), richtig?
Bilder habe ich angehängt;) `
Mach es dir nicht so umständlich leg für deine 3 Szenen 3 Skripte an sonst wird es sehr unübersichtlich dann jeweils das 1 Script rein.
Das 2 brauchst du nur 1 mal.
Dann passt du es so an ( /^custom.0.harmony.scenes.Fernsehen.) in Zeile 1 und 19 und fertig.
Im Yahka hast du es schon richtig eingegeben.
Jetzt noch eine Frage von mir hast du die Skripte im Javascript 4.0 ohne weiteres eingefügt bekommen. `
Ich dachte ich hätte für meine 3 Szenen bzw. Aktionen, 3 Skripte angelegt. Oder was meinst du genau?
Und in Yahka eben ebenso einen Switch für jede Aktion. Brauche ich den Paramter "ScaleInt" eigentlich?
Eingefügt habe ich die Skripte einfach per Copy&Paste. Klick auf das Plus (oben links), dann bei JavaScript auf hinzufügen.
Sorry falls ich mich extrem dumm anstelle, ist alles ein bisschen neu für mich;) `
hast eben sehr viele Ordner gemacht. nein reicht wenn du den state einstellst dann sollte alles funktionieren.
Copy/Paste funktioniert bei mir nicht deshalb habe ich noch 3.6.4 installiert.
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Die Ordner wurden quasi automatisch erstellt als ich den Skriptnamen eingegeben habe…
Leider funktioniert es noch immer nicht. Kann es sein, dass die Skripte nicht laufen?
"custom.0.harmony.scenes.Fernsehen" hatte ich außerdem manuell in yahka eingetragen? Ist das so ok? Oder muss das mit einem Klick auf die Schaltfläche mit den drei Punkten auswählbar sein. Das ist es nämlich nicht...
18192_yahka.png
18192_skript.png -
Die Ordner wurden quasi automatisch erstellt als ich den Skriptnamen eingegeben habe…
Leider funktioniert es noch immer nicht. Kann es sein, dass die Skripte nicht laufen?
"custom.0.harmony.scenes.Fernsehen" hatte ich außerdem manuell in yahka eingetragen? Ist das so ok? Oder muss das mit einem Klick auf die Schaltfläche mit den drei Punkten auswählbar sein. Das ist es nämlich nicht... `
Zeig mir mal deine Harmony Einstellung.
Und z.B. das Skript für deinen Fernseher.
dumme Frage
Hast du die Skripte angeschalten. ?
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Also es gibt drei Activities/Szenen/Aktionen für die Harmony:
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Fernsehen
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AppleTV
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Retro Pie
Skripte sind denke ich aktiviert (Start Button geklickt…) Was bedeutet denn "Instanz ist deaktiviert"?
18192_harmony.png
18192_instanzen.png
18192_skript_fernseher.png
18192_skripte.png -
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Irgendwie ist jetzt alles durcheinander
Das Script ist extra so geschrieben, dass wenn man Activities in der Harmony hinzufügt, das Script nicht anpassen muss. Also bitte nichts daran ändern.
In ein einziges Script machst du folgendes rein. Man könnte es noch in zwei aufteilen, bringt aber nix.
//"custom.0.harmony.scenes.*" on({id: /^custom\.0\.harmony\.scenes\..*$/, val:true, change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; var altername = obj.id; var fields = altername.split("."); var activity = fields[4]; const dps = $("custom.0.harmony.scenes.*"); var devices = []; dps.each(function(id, i) { if (altername != id && getState(id).val == true) { setState(id, false); } }); activity = "harmony.0.Harmony_Hub.activities." + activity; log("---- ANGESCHALTET " + activity + " ---"); setState(activity, 1); }); on({id: /^custom\.0\.harmony\.scenes\..*$/, val:false,change: "ne"}, function (obj) { var check_if_sth_on = false; const dps = $("custom.0.harmony.scenes.*"); var devices = []; dps.each(function(id, i) { if (getState(id).val == true) { check_if_sth_on = true; } }); if (check_if_sth_on == false) { var altername = obj.id; var fields = altername.split("."); var activity = fields[4]; activity = "harmony.0.Harmony_Hub.activities." + activity; setState(activity, 0); } }); //Wenn per FB aus-/umgeschaltet wird, muss das auch erkannt werden on({id: 'harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentActivity', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; var activity = getState('harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentActivity').val; var customactivity = getState("custom.0.harmony.scenes." + activity).val; if (customactivity == false && activity != "PowerOff") { setState("custom.0.harmony.scenes." + activity, true); } if (activity == "PowerOff") { const dps = $("custom.0.harmony.scenes.*"); var devices = []; dps.each(function(id, i) { setState(id, false); }); } });
Das einzige, was du dann per Hand machen musst, ist die Datenpunkte wie auch in meinem Post dazu beschrieben zu erstellen.
Wenn du also die Activities "Fernsehen", "AppleTV", "RetroPie" hast, dann
custom.0.harmony.scenes.Fernsehen, custom.0.harmony.scenes.AppleTV, custom.0.harmony.scenes.RetroPie
NICHT unter javascript.0
Falls du es darunter, oder woanders, haben möchtest, musst du das Script entsprechend anpassen.
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Könntest du mir mal ein Screenshot von deiner Konfig schicken.
Das hier verstehe ich einfach nicht:
Das einzige, was du dann per Hand machen musst, ist die Datenpunkte wie auch in meinem Post dazu beschrieben zu erstellen.
Was meinst du mit Datenpunkte? In yahka, richtig?
NICHT unter javascript.0
Was meinst du damit?
Nochmal vielen Dank für die Hilfe!!!
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Könntest du mir mal ein Screenshot von deiner Konfig schicken.
Das hier verstehe ich einfach nicht:
Das einzige, was du dann per Hand machen musst, ist die Datenpunkte wie auch in meinem Post dazu beschrieben zu erstellen.
Was meinst du mit Datenpunkte? In yahka, richtig?
NICHT unter javascript.0
Was meinst du damit?
Nochmal vielen Dank für die Hilfe!!! `
Gib es mal so ein. Müsste jetzt auf dich angepasst sein. Und da wo jetzt Fernehen steht gibst du dann Apple TV usw. ein
genau wie es bei dir im Harmony Adapter drin steht.
! on({id: /^custom.0.harmony.scenes.Fernsehen.$/, val:true}, function (obj) {
! var value = obj.state.val;
! var oldValue = obj.oldState.val;
! var ack = obj.state.ack;
! var altername = obj.id;
! var fields = altername.split(".");
! var activity = fields[4];
! const dps = $("custom.0.harmony.scenes.");
! var devices = [];
! dps.each(function(id, i) {
! if (altername != id && getState(id).val == true) {
! setState(id, false);
! }
! });
! activity = "harmony.0.Harmony_Hub.activities." + activity;
! setState(activity, 1);
! });
! on({id: /^custom.0.harmony.scenes.Fernsehen.$/, val:false}, function (obj) {
! var anges = false;
! const dps = $("custom.0.harmony.scenes.");
! var devices = [];
! dps.each(function(id, i) {
! if (getState(id).val == true) {
! anges = true;
! }
! });
! if (anges == false) {
! var altername = obj.id;
! var fields = altername.split(".");
! var activity = fields[4];
! activity = "harmony.0.Harmony_Hub.activities." + activity;
! setState(activity, 0);
! }
! }); -
Könntest du mir mal ein Screenshot von deiner Konfig schicken.
Das hier verstehe ich einfach nicht:
Das einzige, was du dann per Hand machen musst, ist die Datenpunkte wie auch in meinem Post dazu beschrieben zu erstellen.
Was meinst du mit Datenpunkte? In yahka, richtig?
NICHT unter javascript.0
Was meinst du damit?
Nochmal vielen Dank für die Hilfe!!! `
Geh auf Objekte, drück auf das Plus und erstelle die Objekte direkt im Wurzelverzeichnis. Bei dir sind die ja unter javascript.0.
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Et voila. Klappt alles!
Vielen Dank nochmal Euch!
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Vielen Dank für die Hinweise hier im Thread!
Aber leider stehe ich ebenso auf dem Schlauch :oops:
Das zweite Script nur einmal anlegen -> checked
Das erste Script für jede Activity anlegen und in Zeile 1 und 19 zwischen den Punkten den Activity-Namen eintragen - checked
Folgendes ist mir auch nach den zahlreichen Erläuterungen unklar:
- Wenn man das Script mit dem Namen wie z.B. custom.0.harmony.scenes.AppleTV abspeichert, wird wie in den geposteten Screenshots von madmax1314 für jeden Namensbestandteil bis zum nächsten Punkt ein Unterordner angelegt. Das Script ist dann zwar mit dem richtigem Namen gespeichert, aber halt in den Unterordnern custom -> custom.0 -> custom.0.harmony.scenes -> custom.0.harmony.scenes.AppleTV (also genau wie in dem Screenshot von madmax1314)
Ist das jetzt schlimm, oder einfach nur unschön?
- Durch die bisherige Anlage der Scripte wurde ja in der Tat noch kein Datenpunkt erzeugt.
Wenn ich jetzt nach auf Objekte gehe und dort auf das +, bekomme ich den „Parent“ ja schon vorgegeben und soll noch Name/Typ/Dateipunkttyp angeben.
Name: Nehme an ebenfalls custom.0.harmony.scenes.AppleTV ?
Typ: Datenpunkt ?
Dateipunkttyp: Logikwert oder Schalter ?
Egal was man auswählt kommt man danach ja in den Bildschirm zur weiteren Objektbearbeitung.
Scheinbar muss man hier auch noch Sachen ausfüllen wo ich gerade rumstochere.
kleinlautwerd bitte nochmal ne Info wie ich für die erzeugten Scripte (custom.0.harmony.scenes.AppleTV etc etc) jetzt doch gleich Datenpunkte erzeuge :oops:
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Vielen Dank für die Hinweise hier im Thread!
Aber leider stehe ich ebenso auf dem Schlauch :oops:
Das zweite Script nur einmal anlegen -> checked
Das erste Script für jede Activity anlegen und in Zeile 1 und 19 zwischen den Punkten den Activity-Namen eintragen - checked
Folgendes ist mir auch nach den zahlreichen Erläuterungen unklar:
- Wenn man das Script mit dem Namen wie z.B. custom.0.harmony.scenes.AppleTV abspeichert, wird wie in den geposteten Screenshots von madmax1314 für jeden Namensbestandteil bis zum nächsten Punkt ein Unterordner angelegt. Das Script ist dann zwar mit dem richtigem Namen gespeichert, aber halt in den Unterordnern custom -> custom.0 -> custom.0.harmony.scenes -> custom.0.harmony.scenes.AppleTV (also genau wie in dem Screenshot von madmax1314)
Ist das jetzt schlimm, oder einfach nur unschön?
- Durch die bisherige Anlage der Scripte wurde ja in der Tat noch kein Datenpunkt erzeugt.
Wenn ich jetzt nach auf Objekte gehe und dort auf das +, bekomme ich den „Parent“ ja schon vorgegeben und soll noch Name/Typ/Dateipunkttyp angeben.
Name: Nehme an ebenfalls custom.0.harmony.scenes.AppleTV ?
Typ: Datenpunkt ?
Dateipunkttyp: Logikwert oder Schalter ?
Egal was man auswählt kommt man danach ja in den Bildschirm zur weiteren Objektbearbeitung.
Scheinbar muss man hier auch noch Sachen ausfüllen wo ich gerade rumstochere.
kleinlautwerd bitte nochmal ne Info wie ich für die erzeugten Scripte (custom.0.harmony.scenes.AppleTV etc etc) jetzt doch gleich Datenpunkte erzeuge :oops: `
Nein nur unter Objekte auf + dort kopierst du das( custom.0.harmony.scenes.AppleTV ) rein als Logikwert und schließt es wieder und fertig das zweite was sich öffnet kannst du ignorieren einfach nur schließen und das machst du mit jeden einzelnen Datenpunkt.Grüße