NEWS
Shelly x1 stört im Netz
-
es ist ein wenig seltsam..habe mir einen Shelly geholt.. ab ins Netz damit Adresse .1.196..alles gut..
jetzt wollte ich per Zufall auf mein SolaranlagenLogger drauf.. und zack.. ist nicht.. adresse .1.252.
häää
also raus mit dem shelly .. und siehe da ich komme auf den Logger wieder drauf.
ok also andere IP vergeben (vielleicht.. warum auch immer Problem) wieder das gleiche
wenn ich den shelly ins Netz nehme komme ich auf den SolaranlagenLogger nicht drauf..
hat das noch jemand .. mit anderen devices in Verbindung mit einem shelly
-
der ist dann nicht da..
ich kenne die Symptome wenn 2 Geräte die gleiche IP haben .. einmal ist das eine, einmal das andere Device erreichbar..
komisch komisch… sonst läuft der shelly ohne Probleme
hmm..
es wird echt nur der energy-manager gestört
-
Setz doch mal einen Ping auf beide IP-Adressen ab und guck was anschließend der Arp table von deinem Rechner zeigt (sofern im gleichen Subnetz).
Ich kenne die Shelly's nicht, evtl. haben die ja von haus aus eine "Notfall" IP. Wäre aber komisch, wenn diese im 192.168./16 Netzsegment wären.
Vielleicht klemmt auch was. Kann man den evtl. auf Factory Default zurücksetzen?
-
Setz doch mal einen Ping auf beide IP-Adressen ab und guck was anschließend der Arp table von deinem Rechner zeigt (sofern im gleichen Subnetz).
Ich kenne die Shelly's nicht, evtl. haben die ja von haus aus eine "Notfall" IP. Wäre aber komisch, wenn diese im 192.168./16 Netzsegment wären.
Vielleicht klemmt auch was. Kann man den evtl. auf Factory Default zurücksetzen? `
gute idee.. ich schau mal
-
Nicht zufällig ne selbe MAC ?
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ich kenne die Shelly's nicht, evtl. haben die ja von haus aus eine "Notfall" IP. Wäre aber komisch, wenn diese im 192.168./16 Netzsegment wären. `
Wenn sie noch mit keinem WLAN verbunden wurden, spannen sie ein offenes Netz auf mit 192.168.33.1 als Host. Das sollte in diesem Fall aber kein Problem sein.