NEWS
Terrassentür öffnen/schließen - Suche Ideen
-
Hallo,
Ich habe eine "normale" Terrassentür, also mit einem Griff den man um 90° drehen muss, damit die Tür geöffnet ist (und bei 180° wird sie gekippt). Öffnen und schließen ist damit nur von Innen möglich.
Es gibt nun bei uns die Möglichkeit "hinten" aus dem Garten raus zu kommen und so, jenachdem wo man hin will, eine kleine Abkürzung zu nehmen. Leider war uns das bei der Planung der Fenster und Türen nicht bewusst, sonst hätten wir die Terrassentür mit einem Schloss versehen. Im Moment wird die Tür meistens einfach nur zugezogen (ließe sich also mit leichtem Druck von außen öffnen), wenn jemand da raus will. Das ist natürlich gar nicht optimal.
Daher suche ich einen Weg, die Tür von außen zu verriegeln bzw. auch zu entriegeln (durch den Garten ums Haus geht übrigens nicht, es ist Haus an Haus mit den Nachbarn, insofern bedeutet eine verschlossene Tür einen Umweg von ca. 10 Minuten gehen). Hat sowas schonmal jemand gemacht? Gibt es da Ideen zu? Am liebsten hätte ich etwas, was mir "einfach" den Griff dreht bzw. was ich gegen den Griff austausche und den dann dreht. Ich hatte mir mal die WinMatic ( https://www.eq-3.de/produkte/homematic/ … c-win.html ) angeguckt, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob man die dazu missbrauchen kann. Und bisher habe ich auch noch kein Homematic in meinem Haus (das meiste ist über KNX angebunden), daher kann ich es auch nicht einfach so ausprobieren.
Ich bin gespannt.
Achja, die Terrassentür austauschen würde leider ca. 2000€ kosten. Es gibt da also etwas Luft zum spinnen...
Viele Grüße,
Achim
-
-
Hätte auch an sowas gedacht. Nur hat er eben (so wie ich es verstanden habe) auf der Außenseite keine Schnalle.
Würde beim Hersteller anfragen.
-
Enrico `
Das sieht ziemlich so aus, wie soetwas, was ich suche.
Kriegt man das in den ioBroker rein?
-
Hätte auch an sowas gedacht. Nur hat er eben (so wie ich es verstanden habe) auf der Außenseite keine Schnalle.
Würde beim Hersteller anfragen. `
Richtig, von außen gibt es keinen Griff. Aber das wäre mir ja egal, wenn ich über ioBroker von außen mit dem Handy (z.B.) auf/zu machen kann.
-
Was willst Du jetzt mit ioBroker?
-
Was meinst du mit Schnalle? Einen Griff zum Zuziehen? Den kann man doch leicht anbauen an einer normalen Terrassentür!
@Garfonso:Das sieht ziemlich so aus, wie soetwas, was ich suche.
Kriegt man das in den ioBroker rein? `
Da ist ja die Möglichkeit mit einer Fernbedienung zu arbeiten, ich selbst habe sowas nicht am Laufen, aber es dafür glaub ich dieses Broadlink um FB-Signale umzusetzen. Ich kann natürlich dazu nichts genaues sagen!
Enrico
-
Was willst Du jetzt mit ioBroker? `
Na die Sache richtig smart machen natürlich! :lol:
Enrico
-
Was willst Du jetzt mit ioBroker? `
Ok, das steht oben nicht deutlich genug, mein Fehler. Das Ziel im Endausbau wäre über ioBroker die Terrassentür zu ver-/entriegeln. Da wäre es dann auch egal, wenn ein Griff nur Innen ist, den Zugriff von außen löse ich dann über ioBroker (bzw. ist bereits gelöst ;-)).
Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es für das Abus-Ding einen Funksender bei 868 Mhz, den könnte man also über ein Funkmodul ggf. fernsteuern. Allerdings habe ich mit solchen Funksendern bisher noch wenig Erfahrung. Den Status vom Griff müsste ich über den bereits verbauten (und in ioBroker eingebundenen) Fensterkontakt sogar auslesen können.
-
Den Status vom Griff müsste ich über den bereits verbauten (und in ioBroker eingebundenen) Fensterkontakt sogar auslesen können. `
Das der noch darunter passt, bezweifle ich aber! 8-)
Enrico
-
Was meinst du mit Schnalle? Einen Griff zum Zuziehen? Den kann man doch leicht anbauen an einer normalen Terrassentür! `
Wenn das eine Schnalle ist, dann gibt es sowas sogar außen an der Tür schon.
Das sieht ziemlich so aus, wie soetwas, was ich suche.
Kriegt man das in den ioBroker rein? `
Da ist ja die Möglichkeit mit einer Fernbedienung zu arbeiten, ich selbst habe sowas nicht am Laufen, aber es dafür glaub ich dieses Broadlink um FB-Signale umzusetzen. Ich kann natürlich dazu nichts genaues sagen!
Enrico `
Ok, dann guck ich mal ob das bei der Tür installierbar ist und ob das irgendwo unterstützt wird. Danke jedenfalls schonmal für den Hinweis. Das habe ich bei meinen Suchen bisher nicht gefunden gehabt.
Den Status vom Griff müsste ich über den bereits verbauten (und in ioBroker eingebundenen) Fensterkontakt sogar auslesen können. `
Das der noch darunter passt, bezweifle ich aber! 8-)
Enrico `
Der ist oben irgendwo im Türrahmen verbaut, den sieht man bei geschlossener Tür / Fenster gar nicht. Ist also gar nicht in der Nähe vom Griff.
-
Ok, da habe ich mich vom "Status vom Griff" täuschen lassen, also du hast einen Fenster/Türsensor, damit kannst du dann aber den Griffstatus nicht direkt abfragen! Ok.
Enrico
-
Der Sensor schlägt schon an, sobald der Türgriff gedreht wird (da bewegt sich oben an der Tür, wenn man den Griff dreht, schon ein kleiner Magnet weg vom Sensor im Rahmen). Also man sieht nicht, ob die Tür tatsächlich offen oder zu ist (ggf. müsste man das noch nachrüsten, damit man nicht bei offener Tür versucht zu verriegeln), aber man sieht, ob die Tür verriegelt ist oder nicht.
-
Habe das Abus Schloss heute verbaut. Es geht jetzt mit der Abus Fernbedienung.
Mal gucken, ob ich mit der Einbindung in IoBroker irgendwas hinbekomme… [emoji3] Vielen Dank für den Tipp jedenfalls.
Viele Grüße,
Garfonso
Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
-
Na dann sind wir auf deinen Bericht gespannt!
Enrico
-
…höchst intressant!
auch sehr gespannt bin wg. Infos zu einer evtl. möglichen Einbindung in ioBroker.
Smarte Zielvorstellungen (u.a.):
- Statusabfrage
-- allein (man muß nicht erst hingehen zur Terrassentür, z.B. wenn man schlafen geht)
-- Statusansage gemeinsam mit restlichen "Hüllen"-Sensoren des Hauses, zB über Gewerk/Enum
-
(zumindest) aktive Verriegelbarkeit, z.B. wenn Haus auf "abwesend" geht
-
vielleicht auch das Gegenteil, also zB Fluchtwege aufmachen bei Alarm... usw.
ABER
nur die Funkfrequenz allein gibt noch keine Einbindbarkeit. Dazu kommt neben Gateway und Codierung die Sicherheitsrelevanz, also Verschlüsselung des Signals usw.
Für mich sehen aber z.B. ABUS- und Homatic-Türschloß-Lösungen seeehhhr(!) ähnlich aus, sind vielleicht auch verwand / nur anders gelabelt? Aber eine HM-Erweiterung um diese Komponente wäre mir neu.
Frage bleibt: Welches Gateway? (-> Adapter?). Handy(-App) direkt einzubinden, ist aus meiner Sicht keine machbare Lösung. Wenn es eine Hersteller-Cloud-/API-Lösung gebe, das dagegen schon, siehe Netatmo, Lightify, Alexa und Co. ... Gibt es dazu Informationen bei denen, die das Teil schon haben?
Hoffe, dass das nicht nur noch eine weitere Hersteller-Hegonomie-Anwandlung ist, um wieder mal eine eigene Insel aufzubauen und "künftig alles smarte" nur noch (aus seiner Sicht) über dessen eigene geplant-exclusiven Gelddruckautomaten abzuhandeln. Daran sind (zu Recht) schon viele gescheitert. - Schade dann um diese weitere (potentiell sehr gute) Lösung.
Gruß bb61
-
Hi,
soweit ich da bisher gekommen bin ist das Schloss überhaupt nicht smart, soll es auch nicht sein. Es gibt keine App oder Cloud vom Hersteller. Es gibt Funkfernbedienungen und eine Funktastatur (für PIN Eingabe) die über 868Mhz funken und (laut marketingangabe) verschlüsselt sind.
Im Moment scheint das erfolgversprechendste zu sein eine Fernbedienung an die GPIO Schnittstelle eines Raspberry PI zu löten, ggf. noch mit einer kleinen Platine dazwischen. Dann könnte schließen/öffnen als Befehl gesendet werden und über auslesen der LEDs auch der Status gepollt werden (muss also aktiv abgefragt werden, keine automatisierte Benachrichtigung). Leider übersteigt das meine Hardware-Bastelfähigkeiten um weites (eigentlich bin ich innerlich schon bei "löten" ausgestiegen, das kriege ich nie hin und matsche immer nur mit dem Lötzinn rum ohne Ende und am Ende hälts doch nicht)….
Wer sich damit besser auskennt, kann mir ja vielleicht einen Hinweis geben, wo man sowas starten kann (wo zum Teufel bekommt man so eine Platine her?): https://github.com/sre/cff3000-pcb
Oder ich versuche zumindest die Knöpfe mal selber anzulöten, was, wenn ich es richtig verstanden habe, ja auch ohne die Platine gehen müsste. Bisher traue ich mich aber noch nicht so recht.
Wenn die Hardware stände, wäre die Software, zumindest in Form eines Javascript, sicher kein Problem für mich (wenn es da nicht eh schon ausreichend fertige Lösungen gibt um die GPIO Pins des Raspberry Pi zu nutzen, das habe ich noch nicht geprüft).
Viele Grüße,
Garfonso
-
@Garfonso
Gibt es etwas neues ? Stehe vor dem selben Problem. Es gibt keine Alternative für diese Balkontüren ..
Ich würde jetzt von Homematic diese Platine zum Steuern nehmen und die FB umlöten. -
Bist du dir sicher!
Frag lieber mal den Hersteller der Bänder.
Oft wird Aubi, Weihmann etc. verbaut.
Die haben Lösungen die viele Firmen gar nicht kennen,dein Fensterbauer verkauft dir gerne einen neue Tür anstatt die Bänder zu tauschen und Löcher zu fräsen.Falls er es überhaupt kann.Mir wundert immer,mein Türblatt kostet 1500€
aber ein Schloss nachrüsten geht nicht?Ich habe jahrelang damit zu tun und verstehe manch Preis nicht wenn ich das so höre.
Endweder ist der Profil dick genug und ich kanns einbauen oder ich hab einen heiden Geld ausgegeben. -
@ChrisXY
Mit WinMatic bin ich nicht glücklich geworden, das ist für den Ansatz nicht so ganz das richtige...Das System von ABUS (Abus HomeTec Pro Funk-Fensterantrieb FCA 3000) geht gut für eine Terrassen- / Balkontür. Ich hab von dem ganzen Platinen-Gedöns nicht so viel Ahnung, aber jemanden gefunden (im FHEM Forum), der Platinen und die Bestückung gekauft hat und mir ein Set mitbestellt hat und weitergeschickt (die Platinen gingen wohl nur im 10er Pack oder so). Das hab ich erfolgreich zusammen gelötet und an GPIO von einem Raspberry angeschlossen -> damit kann ich nun die Tür ver-/entriegeln.
Türkontakte hatte ich eh schon dran -> den Status benötige ich nicht.Viel Erfolg jedenfalls.