NEWS
Austausch zu neuem Alexa2 (Alpha 2.1!) SSML Feature
-
Ich habe die 2.1 auch mal installiert und gleich sofort geklappt
Wenn Amazon hoffentlich auch mal dann die Stimmen mit ausgibt kann man echt später mal personalisierte Anworten geben.
Ich bin mal gespannt
-
Also ich habe die Version 2.1.0 drauf und bei mir wurden die Datenpunkte nicht neu erstellt
Ich habe sowohl den Alexa-Adapter neu geladen als auch den Admin.
Auch die Objekte neu geladen.
STRG F5 habe ich auch schon versucht
Selbst ein kompletter Restart des Raspberrys hat nichts gebracht.
Ich habe Multihost und Alexa-Adapter läuft auf dem Slave, weil auch der Webserver auf dem Slave läuft.
P.S.: Habe sogar versucht, den Datenpunkt ssml selbst zu erzeugen (Als Kopie von "speak". Hat aber auch nichts gebracht
-
Falscher Thread! Im anderen Thread schreiben bitte. Welche Versionsnummer steht im log wenn du die Instanz startest? Wirklich die neue? Install log?
Mal iobroker neu gestartet?
Gesendet vom Handy …
-
ich hatte es her rein geschrieben, weil ich ssml testen wollte.
Install Log gibt es nicht mehr, weil ich schon vor ein paar Tagen/Stunden installiert habe.
Version im Admin ist 2.1.0.
Was im Log beim Starten steht, muss ich zu Hause schauen. Bin schon im Büro
-
Also ich habe die Version 2.1.0 drauf und bei mir wurden die Datenpunkte nicht neu erstellt
Ich habe sowohl den Alexa-Adapter neu geladen als auch den Admin.
Auch die Objekte neu geladen.
STRG F5 habe ich auch schon versucht
Selbst ein kompletter Restart des Raspberrys hat nichts gebracht.
Ich habe Multihost und Alexa-Adapter läuft auf dem Slave, weil auch der Webserver auf dem Slave läuft.
P.S.: Habe sogar versucht, den Datenpunkt ssml selbst zu erzeugen (Als Kopie von "speak". Hat aber auch nichts gebracht `
das hatte ich auch und steht auch im passenden Thread dazu. Bei mir hat ein Restart des des Admin geholfen. Da Du aber komplett neu gestartet würde das wohl auch nicht helfen, ein Versuch schadet aber nicht.
-
Hi,
ich habe Alexa2 1.1.3 installiert… finde den Datenpunkt nicht!
Grüsse Schweiz
[edit] hab den Adapter von https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2 neuinstalliert, jetzt geht es [/edit]
-
Hi,
ich habe Alexa2 1.1.3 installiert… finde den Datenpunkt nicht!
Grüsse Schweiz ` viewtopic.php?p=218008#p218008
-
Version 1.1.3 v 2.1 Alpha … fällt Dir da spontan was auf?
-
Hi, hab editiert… dann schreib doch dabei das der Adapter von git installiert werde muss
Gerade die neuen unteruns können solche sachen nicht immer gleich schnuppern ... grrrr
Grüsse Schweiz
-
Ich finde solche frühen Versionen sollten neulinge nicht unbedingt nutzen.
Man sollte schon wissen was man tut.
Meiner Meinung nach
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Das hier ist der Austausch-Thread zum neuen Feature … Für die 2.0/1 Alpha gibts einen eigenen Thread und da steht das so drin ...
-
ssml geht jetzt bei mir. Problem war die Master-Slave-Umgebung. Mehr dazu im Alexa 2.0.0Alpha-Thread
[Update]
Funktioniert jetzt auch bei mir.
Grund war, dass ioBroker auf Master und Slave zwei unterschiedliche Versionen installiert hatte.
Jetzt geht es auch mit dem Slave..
Danke nochmal.
gerade mein Liebligssatz:
<speak><say-as interpret-as="interjection">ähm.</say-as>. <say-as>nö</say-as>.</speak>
gerade hatte ich auch mit den Audio-Tags rum gespielt. Funktioniert aber leider nicht
https://developer.amazon.com/de/docs/cu … brary.html
Was aber geht, und das ist auch lustig, ihr könnt explizit eine Fremdsprache wählen, in der ein Wort gesagt wird. Und ihr könnt auch die Stimmen der anderen Sprachen verwenden.
-
Guten Morgen
Gibt es die Möglichkeit die verschiedenen Stimmen auch in Blockly zu nutzen?
"speak" wird durch "ssml" ersetzt, aber anschließend muss ich in jedes "Textfeld" folgendes eingeben <voice name="Hans">Beliebiger Text</voice> setzen. Hans kann ich dabei natürlich durch die verschiedenen Stimmen ersetzen.
Gibt es die Möglichkeit voice name in Blockly vor einen gesamten Block zu setzen?
Ansonsten wäre die Stimme in Blockly nur sehr umständlich nutzbar oder?
![](</s><URL url=)https://abload.de/img/ssmlblockly0sj9x.jpg" /> -
Speak geht sicher auch. Dann bekommst du aber die gewohnt unbetonten Ausgaben der Alexa
-
Guten Morgen
Gibt es die Möglichkeit die verschiedenen Stimmen auch in Blockly zu nutzen?
"speak" wird durch "ssml" ersetzt, aber anschließend muss ich in jedes "Textfeld" folgendes eingeben <voice name="Hans">Beliebiger Text</voice> setzen. Hans kann ich dabei natürlich durch die verschiedenen Stimmen ersetzen.
Gibt es die Möglichkeit voice name in Blockly vor einen gesamten Block zu setzen?
Ansonsten wäre die Stimme in Blockly nur sehr umständlich nutzbar oder?
![](</s><URL url=)https://abload.de/img/ssmlblockly0sj9x.jpg" />` ~~Das geht schon. Du musst nur z.B. in das erste Textfeld. <speak><voice name="Hans">und in das letzte am Ende oder in das letzte Texteld einzeln</voice></speak> eintragen.Dann wird alles dazwischen mit der Stimme Hans ausgegeben.
Nur habe ich dann wieder das Problem, das Temperaturen mit z.B. 20,5 Grad mit z.B. zwanzigster Komma fünf angegeben werden.
Das hatte ich zu Anfang mit speak auch, das konnte man aber mit Leerzeichen an der richtigen Stelle lösen. Hier habe ich es noch nicht rausgefunden.~~
-
Dafür gibt es bei ssml ganz tolle Möglichkeiten.
Man kann die Art, wie Werte interpretiert/ausgesprochen werden beeinflussen.
Ich schau gleich mal nach, wo das steht
…
ah, schon gefunden:
<speak>Ausgesprochen als Kardinalzahl: <say-as interpret-as="cardinal">12345</say-as>. Und jetzt jede Ziffer einzeln: <say-as interpret-as="digits">12345</say-as>. Hallo buchstabiert: <say-as interpret-as="spell-out">hallo</say-as></speak>
Schau mal hier: https://developer.amazon.com/de/docs/cu … html#audio
Bis auf das
<audio>funktioniert eigentlich alles.</audio>
-
Nur habe ich dann wieder das Problem, das Temperaturen mit z.B. 20,5 Grad mit z.B. zwanzigster Komma fünf angegeben werden.
Das hatte ich zu Anfang mit speak auch, das konnte man aber mit Leerzeichen an der richtigen Stelle lösen. Hier habe ich es noch nicht rausgefunden. `
Bei SSML gibr es ja Möglichkeiten zu bestimmen wie Zahlen ausgegeben werden, z.B. z.B. <say-as interpret-as="cardinal">12345</say-as> .Vllt. lässt sich damit zusätzlich Einfluss nehmen.
-
Zahlen die im Text stehen konnte ich auf diese Weise beeinflussen.
Aber bisher habe ich es noch nicht geschafft mit Blockly einen echten Sensorwert (Homematic IP) damit in der richtigen Aussprache zu verändern.
Bemerkt habe ich aber das auch hier Leerzeichen oder Kommas die Ansage verändern.
Der Wert im Objekt ist z.B. 21.5°C
(also mit Punkt dazwischen)
Mit einem runden Baustein wird es sicher gehen, aber ich probiere heute noch etwas rum.
Vielleicht hat ja Jemand ein Beispiel wie Temperaturansagen mit Blockly und ssml z.B. mit Hans aufgebaut sein müssen.
-
Oder den Punkt durch ein Komma austauschen?
-
Die Einheit steht bei Sensoren imho nicht im Datenpunkt, die ist separat als unit definiert. Daher kommt sie beim Wert auch nicht mit.
Es kommt als nur 21.5 durch den Blockly Baustein im speak an. Mit SSML würde man sich ggf die Finger brechen. Einfacher ist es tatsächlich den Wert vorher in eine Variable zu schreiben und dabei direkt den Punkt durch Komma zu ersetzen. Im gleichen Atemzug ließe sich auch eine Rundung oder Reduzierung der Nachkommastellen erledigen. Meine Temp.sensoren liefern z.B. 2 Nachkommastellen, was sich aber übertrieben anhört bei einer Ansage.