NEWS
[gelöst] Blockly:Falls Objekt = wahr-> ohne Funktion
-
Hallo zusammen,
Normalerweise triggere ich Skripte über die States von Objekten (Trigger;Falls Objekt). In diesem Fall wollte ich das nicht bei einer Änderung sondern einem definierten Zustand tun (ist wahr):

Solange die Deckenhaube eingeschaltet ist, soll die Funktion laufen (und die Verschlüsse und den Kamin prüfen, ist hier aber nebensächlich).
Leider funktioniert der "Falls Objekt" Block nicht, wohl aber die normale Logik "Falls" Funktion (siehe Konsole). Worin besteht jetzt genau der Unterschied? Wende ich den Block nur falsch an oder ist es ein tatsächlich ein Bug?
-
Du solltest vorher abfragen, ob der Datenpunkt aktualisiert wurde, damit du einen echten Trigger hast, sonst wird dasbeu deinem Script nur einmal beim Start abgefragt.
Also um dein ganzes Script nochmal einen Trigger-Block mit dem du den Datenpunkt auf Aktualisierung oder Änderung prüfst.
-
Das verstehe ich. Genau das war mein Ziel. Das hier gezeigte Beispiel soll nur zeigen, dass der Trigger Block nicht funktioniert. DIe Prüfung auf wahr wird entweder nicht durchgeführt oder ich setze es falsch ein. Jedenfalls bekomme ich keine Debug Ausgabe im log (siehe Screenshot).
-