NEWS
Zigbee Adapter Aoara Vibration DJT11LM Empfindlichkeit
-
Prinzipiell arbeitet der Sensor wie er soll.
Aaaber, ich hatte gehofft, ihn für meine Waschmaschine einsetzen zu können. Allerdings ist er da nicht empfindlich genug.
Prinzipiell haben die Teile 3 Empfindlichkeitsstufen. Allerdings hat der Adapter für die Empfindlich kein Objekt. Und ein originales Gateway hab ich nicht.
Gibt es irgend eine Möglichkeit dennoch die Empfindlichkeit einzustellen?
Der prinzipielle Weg ist ja hier ganz gut beschrieben:
http://faire-ca-soi-meme.fr/domotique/2 … on-sensor/
Ideal währe natürlich, wenn man irgendwie das Datagramm mit dem zigbee-Adapter raushauen könnte.
Für alle einen schönen Adventsonntag
-
Als „Waschmaschinensensor“ ist das Teil aber absolut ungeeignet!
Solange die Maschine läuft würde der Sensor in sehr kurzen Intervallen (alle 10 Sek oder so…) „Bewegung“ melden. Damit belastet man extrem die Funkhygiene und vor allem die Batterie.
-
@J Riemann:Als „Waschmaschinensensor“ ist das Teil aber absolut ungeeignet!
Solange die Maschine läuft würde der Sensor in sehr kurzen Intervallen (alle 10 Sek oder so…) „Bewegung“ melden. Damit belastet man extrem die Funkhygiene und vor allem die Batterie. `
Ja, das ist wohl wahr;-( Bleibt wohl nur ein Stromsensor per WLAN, dem sollte ein 10sec Intervall nicht so viel ausmachen.
Bleibt natürlich trotzdem die Frage, ob/wie man die Empfindlichkeit mit dem Zigbee-Adapter einstellen könnte, wenn der Sensor das schon bietet.
-
Hallo zusammen,
da ich auch im Besitz der Vibrationssensoren bin, diese aber nicht gepaart bekomme, nun die Frage wie hast du Sie zum Leben erweckt ?
Ich benutze den Zigbee Adapter Version 0.7.7
Gruß
Newi
-
Wenn ich mich nicht täusche benötigst Du den Zigbee Adaper ab Version 8.0
-
Hallo
Ich habe 2 Sensoren davon.
Beide Sensoren zeigten zwar alle Objekte an aber keine Werte.
In der Log kommt auch nichts.
Habe dann den Adapter auf 0.8.1 angehoben.
Die beiden Sensoren aus den Objekten gelöscht.
Beide Sensoren lassen sich mit 0.8.1 nich paren.
Es wird nur in Instanzen das Fragezeichen angezeigt.
Gruß NetFritz
-
da ich auch im Besitz der Vibrationssensoren bin, diese aber nicht gepaart bekomme, nun die Frage wie hast du Sie zum Leben erweckt ?
Ich benutze den Zigbee Adapter Version 0.7.7
… `
Also eigentlich nichts Aufregendes.rock64 ioB im docker-Container
zigbee Adapter : 0.8.0a
node V8.12.0
npm V6.4.1
Anlernen bei mir etwa 2m vom cc2231, zwar etwas ruckelig (wie bei den meisten batterie Aktoren). Aber wenn ich alle 2-3 sek. die Aktor-Taste drücke, lernt er das Teil (wenn auch recht spät) an. Geht eigentlich immer beim ersten Versuch.
Alle States wie sie sein sollen. Batterie wie immer viel später (1-2h).
Sensor läuft wie er soll. Nur die Empfindlichkeit ist für meinen eigentlichen Zweck nicht hoch genug. Inzwischen hab ich mich aber überzeugen lassen, (danke @J.Riemann) das der keine glückliche Wahl dafür wäre.
Zum Test logge ich drop/vibration in meiner db.
So liegt er jetzt seit Tagen auf meinem Schreibtisch und registriert zuverlässig jeden Faustschlag;-)
Werd ihn wohl an die Terassentür als Einbruchsmelder pappen.
-
Ok, also dann werde ich mal versuchen mich auf 0.8.x upzugraden…
Vielleicht kommt ja dannLeben rein...
Danke an alle in der Gemeinde
Gruß
Newi
-
Guten Morgen zusammen ,
ich muss das Thema noch einmal anschneiden ….
unter \opt\iobroker\node_modules\zigbee-shepherd-converters\converters\toZigbee.js
gibt es ja den Aufruf >> "DJT11LM_vibration_sensitivity"
Wie kann ich im ioBroker diesen Befehl absetzten, um den Sensor auf "high" zu bekommen?
https://koenkk.github.io/zigbee2mqtt/in ... or-djt11lm
{ Xiaomi Aqara vibration sensor (DJT11LM) Set the sensitivity of the sensor. NOTE: As this device is sleeping most of the time, right before sending this command press the button on the device. { "sensitivity": "medium" // Possible values: 'low', 'medium', 'high' } }
verschneite Grüße
Jo
-
Guten Morgen zusammen ,
ich muss das Thema noch einmal anschneiden ….
unter \opt\iobroker\node_modules\zigbee-shepherd-converters\converters\toZigbee.js
gibt es ja den Aufruf >> "DJT11LM_vibration_sensitivity"
Wie kann ich im ioBroker diesen Befehl absetzten, um den Sensor auf "high" zu bekommen?
https://koenkk.github.io/zigbee2mqtt/in ... or-djt11lm
{ Xiaomi Aqara vibration sensor (DJT11LM) Set the sensitivity of the sensor. NOTE: As this device is sleeping most of the time, right before sending this command press the button on the device. { "sensitivity": "medium" // Possible values: 'low', 'medium', 'high' } }
verschneite Grüße
Jo `
zur Zeit garnicht ausser ..vielleicht mit der neuen Version..aus dem Dev Brunch.. da kannst du Befehle an die Devices Senden.. über Admin
oder du machst das über zigbee2mqtt.. der Wert wird im Device abgelegt und sollte Software umabhängig sein
-
Hänge mich mal hier an. Auch bei mir leider so nicht zu gebrauchen.
Wollte den Sensor am Ölbrenner einsetzen, sobald dieser an geht das ich eine Meldung bekommen. Aber er registriert noch nicht mal eine Vibration auf der Waschmaschine oder Trockner. Lediglich festes Schütteln hilft mal für ein kurzes True im Objekt unter Vibration. Hab ebenso keinen Hub (warte auf die Global Version vom Aqara Hub), wenn es einen anderen Weg gibt um die Empfindlichkeit einzustellen wäre ich dankbar.
-
Hänge mich mal hier an. Auch bei mir leider so nicht zu gebrauchen.
Wollte den Sensor am Ölbrenner einsetzen, sobald dieser an geht das ich eine Meldung bekommen. Aber er registriert noch nicht mal eine Vibration auf der Waschmaschine oder Trockner. Lediglich festes Schütteln hilft mal für ein kurzes True im Objekt unter Vibration. Hab ebenso keinen Hub (warte auf die Global Version vom Aqara Hub), wenn es einen anderen Weg gibt um die Empfindlichkeit einzustellen wäre ich dankbar. `
Hänge mich hier mal an… Wäre auch dankbar für einen Tipp bezüglich der Einstellung der Empfindlichkeit.
LG
Armin
-
Hallo zusammen,
ich habe nach einigen Versuchen das ganze im Developer Tab hinbekommen
einfach den Haken in der Checkbox "Expert mode" setzen und folgenden Code einfügen:
Wichtig >> "devId": "zigbee.1.00158d0002b1235b" müsst Ihr natürlich auf Eure ID anpassen.
{ "devId": "zigbee.1.00158d0002b1235b", "ep": "1", "cid": "genBasic", "cmd": "write", "cmdType": "foundation", "zclData": { "attrId": "65293", "dataType": "32", "attrData": "1" }, "cfg": {"manufSpec": 1, "disDefaultRsp": 1, "manufCode": 4447} }
Die ganzen Werte habe ich von HEX auf Decimal geändert wie es in unter
\opt\iobroker\node_modules\zigbee-shepherd-converters\converters\toZigbee.js
in der Funktion "DJT11LM_vibration_sensitivity" beschrieben ist.
const lookup = { 'low': 0x15, 'medium': 0x0B, 'high': 0x01,
Der wichtigste Wert wäre hier: "attrData": "1"
1 = "high"
11 = "middle"
21 = "low"
Dann "RUN" klicken und kurz darauf die Taste am Sensor drücken.
unten im Log steht dann:
success {"msg":[{"status":0}]}
Zum auslesen:
{ "devId": "zigbee.1.00158d0002b1235b", "ep": "1", "cid": "genBasic", "cmd": "0", "cmdType": "foundation", "zclData": { "attrId": "65293" }, "cfg": { "manufSpec": 1, "disDefaultRsp": 1, "manufCode": 4447 } }
unten im Log steht dann:
success {"msg":[{"attrId":65293,"status":0,"dataType":32,"attrData":1}]} ````ist dann hier auf "high" :) Happy Sonntag noch 8-)
-
sauber
-
Vielen Dank für die Anleitung, hab es ausprobiert und es kam die Meldung das mein Device nicht mit dem Netzwerk verbunden ist. Hab es gelöscht um es nochmal anzulernen.
Funktioniert nicht. Es kommt immer:
Error: Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d0002b16060 (Error: Timed out after 10000 ms). undefined
Hab schon das Device und den Raspi stromlos gemacht, immer wieder versucht, das Ergebnis bleibt gleich.
Andere Devices kann ich problemlos neu anmelden…
Kann das an der aktuellen Version vom Adapter liegen?
-
@JoKoFly dankeschön heute gebraucht und immer noch relevant, hat einwandfrei funktioniert!
-
hi! ich wollte das auch gerade probieren, bekomme aber nur ein:
undefined {"msg":"Failed to publish: Unknown attribute 'attrId', specify either an existing attribute or a number"}
woran kann das liegen?
lg, Phil
-
@JoKoFly
Ich habe leider genau den gleichen Fehler wie @MarvinTheRobot hast du eine Idee? -
hi, gibts zu der fehlermeldung von @MarvinTheRobot schon ein update?
-
@JoKoFly Ich weiß, nix ist so alt, wie die Zeitung von gestern. Ich möchte Dich trotzdem darum bitten, mir die Quelle Deiner Weisheit in Bezug auf die von Dir vorgestellte Lösung mitzuteilen, in anderen Worten, wo findet man die Definition dieser Datenstruktur?
Danke und bleib gesund!
Jörg