NEWS
Wemos D1 Mini + Relais Shield + ESPEasy
-
Noch ein kurzer Nachtrag…. Hab eben noch festgestellt, dass der Befehl Set in IoBroker im ESP Easy ankommt. Also unter Device sehe ich,vdass das Relax ein sein sollte. Aber auf dem Shield leuchtet weder eine LED noch höre ich das Relais klicken... Das ist zumindest schon Mal ein kleines Erfolgserlebnis und Grund genug mir erst Mal ein Bier zu trinken
-
Schaltest du den richtigen GPIO? Hast du in ESPEasy was verstellt?
Enrico
-
Schalte GPIO 12, woher weiß ich, welcher der richtige ist? Im ESP habe ich sonst nichts verstellt.
-
Die Belegung vom Wemos kennst du? Auf dem originalen Shield ist ein Punkt drauf (Rückseite), welcher dir den Pin anzeigt, der belegt ist.
https://wiki.wemos.cc/products:retired: … eld_v1.0.0
https://arduino-projekte.info/wp-conten … pinout.png
D1 ist also GPIO 5! Wenn ich das so richtig lese, muss doch was verstellt werden in ESPEasy. Und zwar musst du SCL von dem PIN runternehmen, musst du mal suchen in den Einstellungen des Wemos.
Enrico
Edit: Hier noch das Bild von den Einstellungen:
-
Auf der Relais Shield ist D1 angeschlossen, GPIO 5 kann ich aber in ESPEASY nicht auswählen. Ist grau hinterlegt. Was meinst du mit SCL vom Pin nehmen?
-
Ich habe noch einen Screenshot von den Einstellungen gemacht, da stellst du SCL erstmal auf none, übernehmen nicht vergessen!
Enrico
-
Es funktioniert!!!!! Hab vielen Dank!!!!
-
Hallo zusammen,
vielleicht kann jemand helfen. Anfängerfrage.
Ich würde gerne mit dem Wemos Di mini den Türöffner streuern. Also eigentlich nur zwei Drähte verbinden.
Das klappt mit dem Relais Shield sehr gut, aber eigentlich hätte ich es gerne schlanker. Ohne das Relais. Ist das mit dem D1 möglich?
Es geht ja am Ende nur darum zwei Drähte miteinander zu verbinden.
Grüsse
-
Ohne Relais oder möglicherweise einem Optokoppler oder so ähnlich wird es nicht funktionieren, der Wemos kann den Strom nicht direkt schalten!
Die einfachste Variante in meinen Augen: Wemos Shield mit Relay Shield. Da brauchst du nur noch die beiden Spannungen, einmal 5V für den Wemos (3,3V direkt angeschlossen soll auch gehen) und eben die Spannung für den Türöffner.
Enrico
-
Danke.
Das funktioniert ja schon. Ich dachte, ich bekomme es kleiner hin. Aber ich könnte ja mit den Ausgängen des Wemos ein MicroRelais steuern, oder?
-
Moin,
wenn das etwas länger halten soll, nimm statt dem Microrelais ein SSR, z.B. https://www.voelkner.de/products/29449/Crydom-Halbleiterrelais-1-St.-D2W202F-Last-Strom-max.-2A-Schaltspannung-max.-280-V-AC-Nullspannungsschaltend.html?ref=43&gclid=CjwKEAjwtbPGBRDhoLaqn6HknWsSJABR-o5slAK9izp-lbnkNyiMFaJC78Mqd13mFxAHRdntMESYxhoCTFvw_wcB. Kostet zwar ne Mark mehr, hält aber und braucht am Eingang nur ein paar mA - das schafft der Wemos.
Voraussetzung ist allerdings, dass der Türöffner ganz konventionell mit AC betrieben wird. Merkt man daran, dass es beim Öffnen "brummt"…
Gruß aus der Mitte
Dirk