NEWS
Gartenbewässerung
-
Ich verwende Hunter sprenger und ventile:
Erklärt im ähnlichen Thema hier:viewtopic.php?f=35&t=6021&p=113483&hilit=hunter#p113483
-
erfahrungen - ich ? - klar … vergraben - brunnen gegraben - grundfos pumpe reingehangen ... und fertig ..... probleme: keine - HM ? nicht nötig.
-
habe ich letzten Sommer auch umgesetzt und funktioniert top:
-
5 Hunter & 2 Rainbird Sprenger
-
6x Hunter Ventile in 2 Gardena Ventilboxen
-
Stromversorgung der Ventile über 2 Sonoff 4CH Pro R2 + Klingeltrafo
(Alles über Amazon bezogen außer die Sonoffs - Die Steuerung wird heuer noch ein wenig smarter gemacht mit Xiaomi Feuchtigkeitssensoren die über Bluetooth die Werte übertragen und dann darauf reagiert wird)
-
-
Ja, ich weiß, vielleicht etwas früh. Aber bald kommt der Frühling. Und da ich mir geschworen habe, …. `
Haha, das dachte ich letzten Sommer auch. Nervig, da die zu bewässernde Flächen einmal komplett ums Haus herum sind. Das bedeutet mehrmals Sprenger umziehen. Dauert alles zu lange und ständig Schläuche ziehen. Echt nervig.
-
-
-
-
(Alles über Amazon bezogen außer die Sonoffs - Die Steuerung wird heuer noch ein wenig smarter gemacht mit Xiaomi Feuchtigkeitssensoren die über Bluetooth die Werte übertragen und dann darauf reagiert wird) `
Das habe ich dieses Jahr auch noch vor.
Welche Rasenfläche hast du und welchen Durchmesser haben deine Rohre die du verlegt hast?
Bewässerst du alles auf einmal oder nach einander?
-
-
Ich bin auch gerade dabei mir für den kommenden Sommer sowas zu installieren. Dei Hardware im Garten habe ich schon liegen.
Als Magnetventile benutze ich Hunter , kostet 20 Euro pro Stuck.
als Rasensprenger benutze ich Rain Bird Versenkregner mit austauschbaren Ventile,
Ventilkasten habe ich von Hunter mit jeweils 4 Ventile.
Ich habe in der ganzen Anlage, mit Gewächshaus, jetzt 18 Ventile verbaut. Da ich einen Brunnen im Garten habe, habe ich eine Brunnenpumpe für das Wasser. Die Ventile werden alle nacheinander angesteuert wegen dem Wasserdruck.
Als Steuerung natürlich den IOBroker und Sonoff 4CH Pro als Verteiler. Die Wetterabfrage kommt von Weatherunderground.
-
Ich bin auch gerade dabei mir für den kommenden Sommer sowas zu installieren. Dei Hardware im Garten habe ich schon liegen.
Als Magnetventile benutze ich Hunter , kostet 20 Euro pro Stuck.
als Rasensprenger benutze ich Rain Bird Versenkregner mit austauschbaren Ventile,
Ventilkasten habe ich von Hunter mit jeweils 4 Ventile.
Ich habe in der ganzen Anlage, mit Gewächshaus, jetzt 18 Ventile verbaut. Da ich einen Brunnen im Garten habe, habe ich eine Brunnenpumpe für das Wasser. Die Ventile werden alle nacheinander angesteuert wegen dem Wasserdruck.
Als Steuerung natürlich den IOBroker und Sonoff 4CH Pro als Verteiler. Die Wetterabfrage kommt von Weatherunderground. `
Welche Pumpe hast du?
Ich habe eine Zisterne mit 9000l und wollte das auch mit der Pumpe machen.
-
Als Pumpe habe ich "Hauswasserwerk GARDENA Comfort 4000/5"
Hat den Vorteil das immer wenn ich Wasser brauche die Pumpe automatisch anspringt!
-
Ich nutze auch rainbird und hunter. Hab nicht viel nur 2 Kreise. Gesteuert wird über rainbird esp. Dazu wollte ich mir erstmal noch den WLAN dongle besorgen. Wäre es nicht dann auch theoretisch möglich diesen über iobroker einzubinden? Mit einem passenden adapter? Es ist ja dann auch möglich die sprenger per App zu bedienen.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Dann hole dir lieber einen Sonoff 4CH Pro R2. Der kostet 20 Euro und du kannst 4 Kreise direkt aus dem IOBroker steuern.
-
Hab ich auch schon gelesen das den viele nutzen… Wäre natürlich die günstigere Alternative im Gegensatz zum dongle (100€). Kann der auch ungeflasht in iobroker integriert werden? Oder muss tasmota drauf?
-
Da ich ja schon einige shellys verbaut hat wäre ja auch der shelly 4 pro interessant. Hat den schon jemand für die rasenbewässerung bzw für 24v Verbraucher im Einsatz?
-
Hab ich auch schon gelesen das den viele nutzen… Wäre natürlich die günstigere Alternative im Gegensatz zum dongle (100€). Kann der auch ungeflasht in iobroker integriert werden? Oder muss tasmota drauf?
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk `
Meines Wissen muss er geflashed werden
Hier https://creationx.shop/ kriegst du viele Sonoff Aktoren fertig geflashed
-
Welchen Rohr Durchmesser nimmt man da?
32mm?
Welche habt ihr?
-
Ich habe 25 mm pe Rohr genommen. Hab an einem Kreis 3 regner von rainbird dran 2x 3000er und einen 5000er da reicht bei mir 25mm. Bin aber auch am Trinkwasser dran da sich ne brunnenbohrung nicht gelohnt hätte
-
Der kann auch ohne Flashen benutzt werden. Dann kannst Du ihn aber nicht in IoBroker einbinden. Du hättest dann die Möglichkeit Ihn direkt mit der App über dein Handy zu steuern! Würde ich dir aber nicht empfehlen.
-
-
-
-
(Alles über Amazon bezogen außer die Sonoffs - Die Steuerung wird heuer noch ein wenig smarter gemacht mit Xiaomi Feuchtigkeitssensoren die über Bluetooth die Werte übertragen und dann darauf reagiert wird) `
Welche Rasenfläche hast du und welchen Durchmesser haben deine Rohre die du verlegt hast?
Bewässerst du alles auf einmal oder nach einander? `
Durchmesser der Rohre 25mm (zb. diese hier "07326056 100 m Ro. PE-LD Rohr schwarz/ 25x2,3 (PN 6)"-> Amazon, letzten Sommer dafür € 76 bezahlt (inkl Versand nach AT), die Gardena Verbinder passen hierzu auch perfekt
Ich denke ich habe so effektiv 200 m2 zu bewässern was nacheinander erfolgt aufgrund des Wasserdrucks (ca 3,5 bar - 2 Regner an 1 Ventil geht aber tadellos), geht ganz einfach mit dem Sonoff weil standardmäßig immer nur 1 Kanal aktiv sein kann.
Werde heuer noch das Skript der Bewässerung um den Worx Rasenroboter & Bodenfeuchtigkeit erweitern weil die Dinge ja Rücksicht aufeinander nehmen sollen..
-
-
Der kann auch ohne Flashen benutzt werden. Dann kannst Du ihn aber nicht in IoBroker einbinden. Du hättest dann die Möglichkeit Ihn direkt mit der App über dein Handy zu steuern! Würde ich dir aber nicht empfehlen. `
Hab letzte Woche wieder 2x Sonoff 4ch PRO R2 mit Tasmota geflasht, geht super ohne löten einfach nur die Pins reinstecken + 12V Netzteil erforderlich
-
-
-
-
Bewässerst du alles auf einmal oder nach einander? `
Durchmesser der Rohre 25mm (zb. diese hier "07326056 100 m Ro. PE-LD Rohr schwarz/ 25x2,3 (PN 6)"-> Amazon, letzten Sommer dafür € 76 bezahlt (inkl Versand nach AT), die Gardena Verbinder passen hierzu auch perfekt
Ich denke ich habe so effektiv 200 m2 zu bewässern was nacheinander erfolgt aufgrund des Wasserdrucks (ca 3,5 bar - 2 Regner an 1 Ventil geht aber tadellos), geht ganz einfach mit dem Sonoff weil standardmäßig immer nur 1 Kanal aktiv sein kann.
Werde heuer noch das Skript der Bewässerung um den Worx Rasenroboter & Bodenfeuchtigkeit erweitern weil die Dinge ja Rücksicht aufeinander nehmen sollen.. ` Wie machst du das? Habe mir auch nen worx beim black friday gegönnt ist also noch nicht im Einsatz. Der worx hat ja nen regensensor?… den kann ich dann auch über iobroker abfragen? Aktuell habe ich ne rainbird Steuerung und einen regensensor von rainbird auch verbaut....
-
-
@ daniel_n
Da ich meinen Garten für den Roboter in mindestens 2 Zonen teilen werde (Haupt bzw. Nebenfläche, wieder mit nem Sonoff 4CH) wird je nachdem wo der Roboter mäht die Bewässerung in dem anderen Bereich freigegeben (und das auch nur 1 wöchentlich bis max 40% Bodenfeuchtigkeit)
Wo und an welchem Tag ich bewässern möchte setze ich in der VIS – Skript prüft dann bei Terminausführung (Termine zum mähen werden mittels i-cal Kalender ausgelesen) ob dies so überhaupt möglich ist
Den Regensensor vom Worx werde/kann ich nicht verwenden da meiner überdacht geparkt ist.