NEWS
Gartenbewässerung
-
Ich nutze auch rainbird und hunter. Hab nicht viel nur 2 Kreise. Gesteuert wird über rainbird esp. Dazu wollte ich mir erstmal noch den WLAN dongle besorgen. Wäre es nicht dann auch theoretisch möglich diesen über iobroker einzubinden? Mit einem passenden adapter? Es ist ja dann auch möglich die sprenger per App zu bedienen.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Dann hole dir lieber einen Sonoff 4CH Pro R2. Der kostet 20 Euro und du kannst 4 Kreise direkt aus dem IOBroker steuern.
-
Hab ich auch schon gelesen das den viele nutzen… Wäre natürlich die günstigere Alternative im Gegensatz zum dongle (100€). Kann der auch ungeflasht in iobroker integriert werden? Oder muss tasmota drauf?
-
Da ich ja schon einige shellys verbaut hat wäre ja auch der shelly 4 pro interessant. Hat den schon jemand für die rasenbewässerung bzw für 24v Verbraucher im Einsatz?
-
Hab ich auch schon gelesen das den viele nutzen… Wäre natürlich die günstigere Alternative im Gegensatz zum dongle (100€). Kann der auch ungeflasht in iobroker integriert werden? Oder muss tasmota drauf?
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk `
Meines Wissen muss er geflashed werden
Hier https://creationx.shop/ kriegst du viele Sonoff Aktoren fertig geflashed
-
Welchen Rohr Durchmesser nimmt man da?
32mm?
Welche habt ihr?
-
Ich habe 25 mm pe Rohr genommen. Hab an einem Kreis 3 regner von rainbird dran 2x 3000er und einen 5000er da reicht bei mir 25mm. Bin aber auch am Trinkwasser dran da sich ne brunnenbohrung nicht gelohnt hätte
-
Der kann auch ohne Flashen benutzt werden. Dann kannst Du ihn aber nicht in IoBroker einbinden. Du hättest dann die Möglichkeit Ihn direkt mit der App über dein Handy zu steuern! Würde ich dir aber nicht empfehlen.
-
habe ich letzten Sommer auch umgesetzt und funktioniert top:
-
5 Hunter & 2 Rainbird Sprenger
-
6x Hunter Ventile in 2 Gardena Ventilboxen
-
Stromversorgung der Ventile über 2 Sonoff 4CH Pro R2 + Klingeltrafo
(Alles über Amazon bezogen außer die Sonoffs - Die Steuerung wird heuer noch ein wenig smarter gemacht mit Xiaomi Feuchtigkeitssensoren die über Bluetooth die Werte übertragen und dann darauf reagiert wird) `
Das habe ich dieses Jahr auch noch vor.
Welche Rasenfläche hast du und welchen Durchmesser haben deine Rohre die du verlegt hast?
Bewässerst du alles auf einmal oder nach einander? `
Durchmesser der Rohre 25mm (zb. diese hier "07326056 100 m Ro. PE-LD Rohr schwarz/ 25x2,3 (PN 6)"-> Amazon, letzten Sommer dafür € 76 bezahlt (inkl Versand nach AT), die Gardena Verbinder passen hierzu auch perfekt
Ich denke ich habe so effektiv 200 m2 zu bewässern was nacheinander erfolgt aufgrund des Wasserdrucks (ca 3,5 bar - 2 Regner an 1 Ventil geht aber tadellos), geht ganz einfach mit dem Sonoff weil standardmäßig immer nur 1 Kanal aktiv sein kann.
Werde heuer noch das Skript der Bewässerung um den Worx Rasenroboter & Bodenfeuchtigkeit erweitern weil die Dinge ja Rücksicht aufeinander nehmen sollen..
-
-
Der kann auch ohne Flashen benutzt werden. Dann kannst Du ihn aber nicht in IoBroker einbinden. Du hättest dann die Möglichkeit Ihn direkt mit der App über dein Handy zu steuern! Würde ich dir aber nicht empfehlen. `
Hab letzte Woche wieder 2x Sonoff 4ch PRO R2 mit Tasmota geflasht, geht super ohne löten einfach nur die Pins reinstecken + 12V Netzteil erforderlich
-
habe ich letzten Sommer auch umgesetzt und funktioniert top:
-
5 Hunter & 2 Rainbird Sprenger
-
6x Hunter Ventile in 2 Gardena Ventilboxen
-
Stromversorgung der Ventile über 2 Sonoff 4CH Pro R2 + Klingeltrafo
(Alles über Amazon bezogen außer die Sonoffs - Die Steuerung wird heuer noch ein wenig smarter gemacht mit Xiaomi Feuchtigkeitssensoren die über Bluetooth die Werte übertragen und dann darauf reagiert wird) `
Das habe ich dieses Jahr auch noch vor.
Welche Rasenfläche hast du und welchen Durchmesser haben deine Rohre die du verlegt hast?
Bewässerst du alles auf einmal oder nach einander? `
Durchmesser der Rohre 25mm (zb. diese hier "07326056 100 m Ro. PE-LD Rohr schwarz/ 25x2,3 (PN 6)"-> Amazon, letzten Sommer dafür € 76 bezahlt (inkl Versand nach AT), die Gardena Verbinder passen hierzu auch perfekt
Ich denke ich habe so effektiv 200 m2 zu bewässern was nacheinander erfolgt aufgrund des Wasserdrucks (ca 3,5 bar - 2 Regner an 1 Ventil geht aber tadellos), geht ganz einfach mit dem Sonoff weil standardmäßig immer nur 1 Kanal aktiv sein kann.
Werde heuer noch das Skript der Bewässerung um den Worx Rasenroboter & Bodenfeuchtigkeit erweitern weil die Dinge ja Rücksicht aufeinander nehmen sollen.. ` Wie machst du das? Habe mir auch nen worx beim black friday gegönnt ist also noch nicht im Einsatz. Der worx hat ja nen regensensor?… den kann ich dann auch über iobroker abfragen? Aktuell habe ich ne rainbird Steuerung und einen regensensor von rainbird auch verbaut....
-
-
@ daniel_n
Da ich meinen Garten für den Roboter in mindestens 2 Zonen teilen werde (Haupt bzw. Nebenfläche, wieder mit nem Sonoff 4CH) wird je nachdem wo der Roboter mäht die Bewässerung in dem anderen Bereich freigegeben (und das auch nur 1 wöchentlich bis max 40% Bodenfeuchtigkeit)
Wo und an welchem Tag ich bewässern möchte setze ich in der VIS – Skript prüft dann bei Terminausführung (Termine zum mähen werden mittels i-cal Kalender ausgelesen) ob dies so überhaupt möglich ist
Den Regensensor vom Worx werde/kann ich nicht verwenden da meiner überdacht geparkt ist.
-
Mal eine kurze Frage, was muss beim Sonof 4CH Pro eingestellt werden damit ich alle 4 Kanäle gleichzeitig benutzen kann!
Es ist mir bis jetzt garnicht aufgefallen dass das nicht funktioniert weil ich bis jetzt alle Kanäle die Reihe nach geschaltet habe. Jetzt muss ich aber bei einem alle 4 Kanäle gleichzeitig nutzen!
-
Du musst den "self-locking mode" einstellen, google mal danach..
-
Moin,
ich sitze auch gerade an der Konzeption der Bewässerungsanlage und bin von den Hunter Ventilen und Sprinklern ganz angetan. Flashen und Einbindung des Sonoffs (4CH Pro R2) ist nicht das Problem - vielmehr der Anschluss der Ventile an den Sonoff.
Ich habe verstanden: Der Sonoff selbst läuft mit 230V, man kann aber für die Ventile einen entsprechenden Trafo anklemmen. Jetzt wäre nur die Frage: WIE? Letztlich hat ja jedes der Ventile zwei Kabel... was müsste ich denn für ein Kabel verlegen, wenn ich 4 Kreise versorgen möchte? Und hat jemand vielleicht ein Bild der Verkabelung Trafo->Sonoff->Ventile?
-
@Daniel_N sagte in Gartenbewässerung:
Ich nutze auch rainbird und hunter. Hab nicht viel nur 2 Kreise. Gesteuert wird über rainbird esp. Dazu wollte ich mir erstmal noch den WLAN dongle besorgen. Wäre es nicht dann auch theoretisch möglich diesen über iobroker einzubinden? Mit einem passenden adapter? Es ist ja dann auch möglich die sprenger per App zu bedienen.
Moinsen.
Ich nutze ebenfalls Rainbird mit der dazugehörigen Steuereinheit und habe mir den WLAN-Dongle besorgt und soeben installiert. Steigert den Komfort nochmal um einiges. Weiter steigern würde es nur noch die Implementierung in iobroker.
Wäre also ebenfalls an einem Adapter sehr interessiert
Habe leider selbst keinerlei Kenntnisse, um derartiges auf den Weg zu bringen.Schönen Abend, Rob
-
@mrzee vor dem Thema stehe ich aktuell auch. Hast du dein Projekt umgesetzt?
-
Habe die Bewässerung bei mir auch mit einem Sonoff 4ch pro umgesetzt.
Wie man den Sonoff 4ch pro anschließt steht auf dem Gerät. Wenn man daraus nicht schlau wird sollte man sich Hilfe dazu holen (beispielsweise eine Elektrofachkraft). Ist nicht bös gemeint, aber Sicherheit geht vor.Gruß Markus
-
Anschließen ist easy, mittlerweile weiß ich auch was wohin gehört. Mit dem 4CH ja easy aber eben der will aktuell nicht so, gibt keinen Mucks außer manchmal wlan Lampe an, manchmal r3 rot. Jemand eine Idee wie man den resettet? Es sollte Tasmota drauf sein aber das ist schon etwas her.... und neu flashen ist jetzt nicht so meins.
-
Sollte oder ist Tasmota drauf? Kommst du denn auf das Webinterface? Wenn nicht kann es sein daß er resetten musst. Wenn das auch nicht hilft musst du wahrscheinlich neu flashen.
Gruß Markus