NEWS
Welche Hardware als Basis für ioBroker?
-
Moin moin bin grade von der Arbeit gekommen. Also ubuntu war bei mir als Testsystem installiert. Produktiv hab ich Debian im Einsatz. Pihole als lxc im einsatz, funktioniert super. Wenn Fragen sind gerne, aer heut setz ich mich mit ner Schorle uff die couch …..
-
Ok,
dann genieße deinen Feierabend.
Der PiHole läuft ja bei mir über den Raspi.
Mich ärgert es eben bloß das ich den nicht im Container zum laufen bekomme.
Wenn du Zeit hast gib mir bitte mal einen kleinen Tip was du gemacht hast oder auf was ich achten muss das der läuft.
-
Den Zusammenhang habe ich noch nicht ganz verstanden mit LXC und Container usw.
Ist LXC nicht ein Container?
Oder welches Format hast du versucht zu installieren, @Chaot.
@Rogni, vielleicht könntest du kurz erklären wie man PiHole als LXC unter Proxmox installiert!?
ist Proxmox bei dir das Grund OS, oder Linux?
-
Ja, LXC und Container meint das Gleiche.
Was soll ich sagen. Es klappt plötzlich.
Ich habe keine Ahnung was ich anders gemacht habe. Zwischen den Feiertagen habe ich drei Tage lang versucht mit allen möglichen Varianten den PiHole auf dem Nuc zum laufen zu bekommen und es hat einfach nicht funktioniert. :x
Gestern Nacht habe ich gedacht - ach egal, einen Versuch mache ich jetzt noch so ohne Hilfe – und das Ding läuft plötzlich. :?:
-
Hallo,
was haltet ihr von folgender Konfiguration (machbar?):
Samsung 970 EVO M.2 SSD - 500GB [PCIe 3.0 NVMe]
Gigabyte BRIX GB-BLPD-5005 Intel Pentium Silver J5005 4x 1.50GHz, Intel UHD-Grafik 605, 2x DDR4 SO-DIMM, 1x M.2, oOS
Crucial DDR4-2400 8GB SO-DIMM
Arbeitet das gut zusammen?
Muss dann noch eine normale SSD dazu?
Achso, Anwendung wäre so ca. 4 VM, ioBroker, PiHole und weiteres, mal sehen.
Meinungen bitte, Danke!
MfG
eMd
-
Die Frage wofür? Der ioBroker wird schnurren und braucht sicher auch keinen500 GB ssd und dchon gar keine 2.
-
also je nach vorhaben, würde ich eher schauen, dass du dem ding 2x4GB RAM spendierst, damit dieser im dual channel modus betrieben wird.
wäre aber auch kein weltuntergang, wenn nicht.
-
Machbar ja,
aber nach meiner Meinung für die Aufgabe oversized.
Ich habe bei meiner Konfiguration darauf eachtet das ich mit dem Ding möglichst Lüfterlos und so sparsam als möglich arbeite.
Daher bin ich jetzt bei einem Stromverbrauch von 5,4 W. Das ist mir hier wesentlich wichtiger weil das Teil ja 24/7 läuft.
Bei mir in Verwendung
Intel NUC 6CAYH mit CELERON J3455
8 GB Ram
240 GB SSD
darauf läuft unter Proxmox:
-
ioBroker mit 36 Adaptern, 35 aktiven Scripten und ca. 60 bedienten Geräten
-
Tasmoadmin
-
UniFi Controler
-
Pi Hole (endlich)
-
motion Eye mit einer Kamera
Die Größe ist nach meiner Meinung ausreichend und auch schnell genug.
-
-
- Pi Hole `
Auch wenn es etwas Offtopic hier ist, darf ich fragen:
-
wieviel Domains on Blocklist hast Du?
-
welche Listen benutzt du
-
wieviel Prozent wied die so am Tag „wegeblockt“
Danke im voraus
P.S.:
Ich hab auch den Nuc und der laeuft jetzt sogar mit 16 GB
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Nach 48 Stunden mit normaler Nutzung
5779_zwischenablage02.png -
Sind das „nur“ die Standardlisten?
Bei mir hab ich momentan ca. 1,1 Mio drin
-
Ja, das sind nur die Standard.
Ich habe bis auf 3 Einträge in der Whitelist noch keine Änderungen oder Anpassungen gemacht.
-
Okay dann noch viel Spass! Echt gut das Teil!
Hast es als separate VM laufen?
-
Ich habe nur den ioBroker als VM laufen. Die anderen sind als Container (LXC) drin. Das reicht dicke.
-
sagt mal.. ist das normal, dass sich der proxmox direkt 100GB hdd schnappt, wo der doch nicht einmal 2GB nutzt?
kann man das irgendwo beeinflussen, bei der installation oder auch nachträglich?
hab zwar noch 300GB frei.. aber wieso verschenken, wenn nicht nötig
Edit:
noch ne frage nebenbei..
was ist denn der genaue unterschied zwischen VM und CT
und wann sollte man was benutzen?
-
NE is gleub ich nicht normal, mein Proxmox belegt 20 GB von 240 GB
Pi Hole habe ich so installiert einen LXC Container auf Debian Basis installiert und dann ganz normal die Schritte einer Raspi Installatio durchgeführt.
-
Ich lese immer als VM wird hier Proxmox genutzt. Was kann diese Software besser als Openmediavault???
-
Proxmox ist eine Virtualisierungssoftware.
Dagegen scheint Openmediavault nur ein Verwaltungsprogramm für Festplattenfreigaben zu sein.
Ich kann zumindest auf die Schnelle nicht erkennen wo ich dort mehrere virtuelle Rechner erstellen kann.
-
Ich lese immer als VM wird hier Proxmox genutzt. Was kann diese Software besser als Openmediavault??? `
Man kann proxmox wohl auch als VM auf ein anderes OS installieren.Aber ich (und wohl die meisten) habe es als Haupt-OS laufen und innerhalb Proxmox installierst du dann entsprechend VMs und Container.
-
Ja genau so ist es!
Wüsste jetzt auch nicht wie OMV mit VMs oder CTs umgehen kann.
Einfach toll wie Proxmox das hinkriegt! Selbst ein Update von Proxmox erfordert kein Neustart der VMs !
Ich bin schlichtweg begeistert