NEWS
Kleines Problem große Auswirkung
-
Hier ist auch noch eine Fehlermeldung die nach dem Stop von ioBroker ausgegeben wurde
root@tinkerboard:/# sudo iobroker stop
Stopping iobroker controller daemon…
iobroker controller daemon stopped.
fs.js:115
throw err;
^
Error: ENOENT: no such file or directory, chmod '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/../killall.sh'
at Object.chmodSync (fs.js:1023:3)
at Daemon.daemon.on (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:286:32)
at Daemon.emit (events.js:187:15)
at Daemon. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/daemonize2/lib/daemonize.js:267:14)
at Daemon._tryKill (/opt/iobroker/node_modules/daemonize2/lib/daemonize.js:277:23)
at ontimeout (timers.js:436:11)
at tryOnTimeout (timers.js:300:5)
at listOnTimeout (timers.js:263:5)
at Timer.processTimers (timers.js:223:10)</anonymous>
-
Sieht für mich aus als wäre da ein node.js fehler.
Abrr da sollte noch mal jemand anderes drüberkucken. Bin noch nicht richtig fit was linux betrifft.
-
Von wem hast du das Board denn bekommen? Und viel wichtiger: hast du da Geld für abgelatzt?
Matze
-
Wär ja mein Geld!
Das ist aber nicht das Problem. Das Ding hat ja anstandslos funktioniert, bis ich es mit dem Abbruch einer Adapterinstallation und möglicherweise Änderung der IP Adresse "zerschossen" habe.
Ich kann und will niemanden einen Vorwurf machen. War mein Fehler.
Wenn Du davon etwas verstehst wäre mir mit einem Lösungsansatz mehr geholfen, als solche Fragen zu stellen.
Danke
-
Hier ist übrigens noch eine Fehlermeldung die beim ioBroker Update ausgegeben wird.
Ähnelt sehr der Fehlermeldung bei der Adapterinstallation.
root@tinkerboard:/opt/iobroker# sudo iobroker update
Used repository: default
update done
Cannot read or parse /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/../node_modules/iobro ker.hm-rpc/io-package.json: SyntaxError: Unexpected end of JSON input
Cannot read or parse /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/../node_modules/iobro ker.hm-rpc/io-package.json: SyntaxError: Unexpected end of JSON input
Danach folgt noch eine unauffällige Liste von Adaptern
-
Hey,
war mir schon fast klar, das war natürlich dein Geld.
Hier wäre aber eigentlich die erste Anlaufstelle derjenige, der dir das Ding verkauft hat.
Da dein System eh noch nicht wirklich konfiguriert war, ich würde es platt machen und neu installieren.
Matze
-
Ich hab leider noch keine Antwort wie der Installationsversuch abgebrochen wurde.
Einfach mit strom raus?
Dann besteht hoffnung im Unglück.
Dann hat es die Installation zerschossen und mit eu em drüberinstallieren des gesamten ioBroker könnte es gerettet werden können.
Gruß
Rainer
-
Der ist leider heute nicht erreichbar, und es wird nicht das letzte Mal sein, dass ich hier im Forum etwas frage; also hab ich es mal probiert.
Ich habe da allerdings etwas gefunden was vielleicht hilft:
Inhalt des Ordners /opt/iobroker löschen und dann darin wieder npm install iobroker ausführen
Wenn ich das richtig verstehe wird dabei nur der ioBroker neu installiert.
Bevor ich das starte, stelle ich die Frage ob man dabei irgendwelche Konfigurationsdaten eingeben muss; wenn ja welche?
-
Ich habe die Adapterinstallation gestartet und die ist mit Erfolg durchgelaufen.
Danach kommt das Fenster für die Konfiguration wo man u.a. die IP Adresse der CCU eingeben muss.
Hier habe ich abgebrochen und die Server mit fixen IP Adressen versorgt. Danach das Tinkerborad neu gestartet und ioBroker mit der neuen IP wieder aufgerufen. Da keine Instanz von HM RPC angelegt wurde habe ich die Adapterinstallation neu gestartet mit dem Resultat der eingangs erwähnten Fehlermeldung.
-
Also nix abgebrochen!
Nur nicht konfiguriert.
Das kann so etwas nicht verursachen.
Dann besteht die Gefahr, dass die sd karte einen schuss hat.
Leg die zur srite, nimm eine neue und mach alkes neu.
Gruß
Rainer
-
Ja, das wird das Beste sein
-
Der ist leider heute nicht erreichbar, und es wird nicht das letzte Mal sein, dass ich hier im Forum etwas frage; also hab ich es mal probiert.
Ich habe da allerdings etwas gefunden was vielleicht hilft:
Inhalt des Ordners /opt/iobroker löschen und dann darin wieder npm install iobroker ausführen
Wenn ich das richtig verstehe wird dabei nur der ioBroker neu installiert.
Bevor ich das starte, stelle ich die Frage ob man dabei irgendwelche Konfigurationsdaten eingeben muss; wenn ja welche? `
Danach ist das Ding "nakisch". Derzeit ist doch aber anscheinend eh nix konfiguriert, oder?
Natürlich kannst du jederzeit hier fragen, ich finde aber immer schräg: es verkaufen anscheinend Leute iOBroker-Geräte und verdienen Geld mit fremden Federn. Gibt es dann Probleme wird auf kostenlose Hilfe im Forum gehofft.
Wenn du neu installieren willst: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de
Matze
-
Meine allererste Frage was der TE genau hat ist auch nicht beantwortet worden.
@TE:Ich habe heute mein Tinkerboard mit ioBroker und CCU3 bekommen und wollte nach Anleitung den Homematic Adapter verbinden. `
Es handelt sich ja nicht nur um ein ioBroker Tinker, da soll auch noch eine CCU3 (in welcher Form auch immer) drauf sein.
Da muss natürlich noch mehr installiert werden.
Gruß
Rainer