NEWS
KNX Adapter: Probleme beim Schreiben auf den Bus
-
Hallo,
ich bin gerade dabei den KNX Bus vom Haus in ioBroker einzubinden um damit dann Logiken umzusetzen.
Zum bisherigen Stand:
Als KNX IP Router habe ich eine Raspberry Pi 3 mit busware TUL und knxd im Einsatz.
Das Setup spielt ohne Probleme, ich konnte und kann per ETS5 damit alles machen auf dem Bus.
Auf dem Pi läuft auch ioBroker. Bis auf den KNX Adapter auch ohne Probleme.
Ich habe die knxproj-Datei in ioBroker importiert und die GAs sind alle erkannt worden.
Auch laufen die Werte über den KNX Bus ein.
Wenn ich jetzt aber z.B. das Licht im Bad über ioBroker schalten möchte funktioniert das ab und an mal, dann wieder nicht.
Ich habe dem Objekt Schreibrecht gegeben.
Wenn ich per SSH auf dem Pi per knxtool den gleichen Befehl absetze, schaltet das Licht, der Status aktualisiert sich im ioBroker, dennoch kann ich meist nicht im ioBroker schalten.
Was mich wundert, die Werte die vom Bus einlaufen für DPT 1.001 sind "0" oder "1". Wenn ich per ioBroker schalte wird daraus "true" oder "false".
Wie gesagt, ab und an kann ich etwas schalten aus ioBroker, meist jedoch nicht. Anbei die Konfig vom Adapter und knxd, einen Auszug des Log mit Debug most ist ebenfalls dabei.
Mir ist im moment nicht klar wo der Fehler liegt..
Grüße
9850_iobroker.2018-11-18.log
9850_knx_konfig.png
9850_knxd_konfig.png -
Ich hatte heute den knx Adapter von Version 0.8.6 auf die neuste 1.0.17 aktualisiert.
Jetzt kann ich keine Lichter mehr schalten.
Rollladen steuern funktioniert noch.
Gibt es mit der neusten version ein generelles Problem?
-
Da ich leider immer noch keine Lösung oder Fehler selber finden konnte, hat jemand noch eine Idee?
Wenn ich über die Weboberfläche den KNX Adapter lösche und neu installiere lande ich immer bei Version 1.0.17.
-
Ist 0.8.6 nicht gleich 1.0.20? Komisch, aber haben die nur unterschiedliche Versionsnummern innerhalb NPM sowie iobroker?
Ich hab auch das Problem, das ich manche Werte schreiben kann und manche nicht, obwohl die vom Typ exakt Identisch sind.
Ich habe Beispielsweise eine Logik in NodeRed, "Tor Öffnen / Schließen" ist entweder 1 oder 0 dementsprechend wird die KNX Gruppenadresse für Öffnen auf 1 gesetzt oder Schließen auf 1 (DPT 1.001 Schalten). Es wird aber nur bei der Adresse Öffnen auf den Bus gesendet. (Logik ist korrekt, wenn ich die beiden Austausche kommt auch nur bei Öffnen was auf den Bus)
Irgendjemand schon Erklärungen für das Phänomen oder gar eine Lösung gefunden?