NEWS
Sehr einfaches Projekt für Zuhause
-
Hallo alle zusammen,
welches Projekt würdet ihr mir vorschlagen, dass ich Zuhause ohne viel Aufwand machen durchführen kann.
Ich habe ein paar technische Vorkenntnisse, aber bin kein Programmierer
-
Das ist so pauschal nicht zu beantworten.
Verrate doch mal etwas mehr über dein "Smarthome"…
Neubau, Altbau, Wohnung?
Was hast du bereits installiert im Smarthome?
-
Na erwarte mal mit den paar Infos hier nicht sll zu viele vernünftige Vorschläge.
Einfache Umsetzung ist ein relativ dehnbarer Begriff.
-
Und vor Allem was möchtest du machen?
-
Vielleicht mit Lampen anfangen?
Empfehlung: Philips mit Hub
Oder Steckdosen?
Empfehlung für Anfänger: Osram Plug mit zigbee Stick von artek
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Philips und Osram? Ok, wenn er das 10 fache ausgeben möchte, kann er auch das nehmen :lol:
-
Empfehlung: Philips mit Hub `
Falls nicht schon vorhanden, dann würde ich keinesfalls mit Philips Hue starten und extra Hardware besorgen. Problem bei mir (und bei anderen) war der Hue-Adapter, siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.hue/issues/45, daher musste ich auf Node-RED umsteigen.
Ich würde einfach anfangen mit dem, das vorhanden ist, z.B. Receiver, Sonos, Alexa, usw. Dann nach und nach wohl überlegt (mit Forum-Unterstützung) mit Hardware ausstatten. Als Einstieg eine Raspberry zum üben und testen, falls keine Linux-Kiste oder ähnliches verfügbar.
-
Schau dich am besten mal im Forum um, da schnappt man schnell Ideen auf. Bevor du anfängst Hardware zu kaufen, schau was du zu Hause hast. Alles was im Netzwerk hängt, kommt schonmal für eine Steurung in Frage. Ich habe zum Start erstmal alle Geräte die ich schon hatte (Xbox, NAS, iMac, TV, usw.) als Schalter hinterlegt, so dass ich alles (per Homekit) ein- und ausschalten kann.
-
Mach dir eine Skizze was du wo haben möchtest und was es können bzw. steuern soll…...
-
Bin auch gerade eingestiegen und habe festgestellt, dass ich keine neue Hardware kaufen musste, um die ersten erstaunlichen Dinge auszuprobieren.
Ich habe einen ioBroker-Server (ohne den geht es wohl nicht) auf einem alten RaspberryPi aufgesetzt. Anleitung gibt’s hier im ioBrokerNet oder als Video von hausautomatisierung.com (https://youtu.be/BkJRS9Z-tgY)..
Dann damit eine Alexa verbunden und schon spricht Alexa, was man ihr direkt im Adapter in die Variable „speak“ schreibt..
Als nächstes habe ich den Adapter für meine Fritzbox installiert und mit Hilfe des hervorragenden Videos von Elzershark (https://youtu.be/Q8mmR2A5HAw) mit Alexa verbunden, so dass sie mir bei Anrufen mitteilt, wer gerade anruft…
Um ganz neu in das Thema zu kommen bietet sich die ioBroker-Tutorial-Reihe von hausautomatisierung.com (https://youtu.be/BkJRS9Z-tgY) an.. Dort sind dann auch schöne einfache Anwendungsbeispiele (Pushover und aktuelle Benzinpreise ziehen).
Berichte mal, welche Erfahrungen du damit so gemacht hast..