NEWS
Nach Update Script Engine auf 4.0.6 Probleme
-
bemängelt werden bisher unbemängelte codezeilen, wie muss ich das ändern damit es konform ist?
alles was direkte Verwendung von getState in Funktionen nutzt, zB in der Art:
if (getState(rollo_wz_sued).ack
ebenso diese Dinge:
var test1 = getState('javascript.0.test.var1').val*60;
wenn ich es so mache:
var test1 = parseInt(JSON.stringify(getState('javascript.0.test.var1').val))*60;
wird kein Fehler mehr moniert, aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein, bestimmt muss es nicht so aufwendig?
wenn ich var xy = get.State.x.val setze und es dann verwende, kommt der gleiche Fehler weiter
-
Was genau bemängelt er denn? Details bitte
Gesendet vom Handy …
-
sorry, hatte gehofft mir das abtippen des verschwindenden Meldungs-Fensters sparen zu können
Property 'xy' does not exist on type 'StateValue'
Operator '+' cannot be applied to types 'StateValue' and 'State Value'. (local var) auf_diff: iobJS.StateValue
The left-hand side of an arithmetic operation must be of type 'any', 'number' or an enum type. (local var) nZahl: iobJS.StateValue
…und mehr ähnliches
-
Laufen die Skripte nicht mehr, weil Error-Logs erzeugt werden ?
Oder sind Teile mit einer roten Wellenlinie unterstrichen so wie https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=19829&p=207666#p207666 ?
-
Sieht nur nach den Checks aus. Da ist wohl ein Fehler reingerutscht. Leg am besten issue an und füge nen Screenshot von der Meldung ein
Gesendet vom Handy …
-
screenshots gemacht, kann die dort aber nicht hochladen (nicht als jpg und nicht als zip), edit geht auch nicht
8584_meldungen.jpg
8584_meldung2.jpg -
Ich weiß was das Problem ist. Kann ich morgen fixen, kommt dann aber erst in der nächsten Version.
Gesendet von unterwegs
-
da kann ich nur schreiben:
danke für's mitlesen und kümmern, besonders am Feiertag
und im voraus schon mal dankeschön für den Fix in der neuen Version
echt nett das
-
Ist auf Github gefixt. Fix sollte dann hoffentlich in der kommenden 4.0.7 enthalten sein.
-
Ich hänge mich gleich hier mal dran. Seit dem Update auf 4.0.6 habe ich das Problem, dass meine Rollosteuerung über einen Zeitplan nicht mehr funktioniert. Vorher keine Probleme. Wenn ich das Script aktivieren möchte, kommt die Meldung:
javascript.0 script.js.Schalter_und_Rollaeden.Rollaeden_Zeitsteuerung_Sonne compile failed: at script.js.Schalter_und_Rollaeden.Rollaeden_Zeitsteuerung_Sonne:3
Im Log sieht es so aus (siehe Screenshot)
12612_bildschirmfoto_2018-12-28_16-11-32.png -
Blockly? Gibt schon ein issue dazu. Aktuell kannst du nur downgraden auf eine ältere Version
Gesendet von unterwegs
-
Ja Blockly. Danke, hatte schon gesucht, aber leider nicht so richtig fündig geworden. Da installier ich mal die 4.0.5 wieder…
-
Das wird wohl nicht reichen, ich bin auf 3.6.4 zurück und wieder glücklich.
-
Das wird wohl nicht reichen `
Das hab ich auch grad festgestellt, dass das wohl nicht reichtEDIT: Na klasse, auch das Downgrade auf 3.6.4 hat nicht geholfen. Der Fehler bleibt. Mit dem Zeitplan kann er irgendwie nix anfangen…
-
Das wird wohl nicht reichen `
Das hab ich auch grad festgestellt, dass das wohl nicht reichtEDIT: Na klasse, auch das Downgrade auf 3.6.4 hat nicht geholfen. Der Fehler bleibt. Mit dem Zeitplan kann er irgendwie nix anfangen… `
Kann ich auch bestätigen. Das Downgrade hat nichts gebracht. Auch mit der 3.6.4 taucht der Fehler in Scripten mit Zeitplan wieder auf.
-
Ich hatte Probleme mit dem Trigger Zeitplan in Blockly und die sind definitiv mit einem Downgrade bei mir weg. Wenn das bei Dir nicht so ist, solltest mal neu booten oder posten was Du sonst noch an relevanten Versionen am Laufen hast.
Hier der Link zu meinem Problem: viewtopic.php?f=20&t=19981
-
War da nicht was mit zuwenig oder zuvielen Anführungszeichen mit 4.0.6 ?
Wenn Du jetzt unter 4.0.6 ein Script geändert hast, dann hast Du jetzt meiner Meinung mach auch unter 3.x den gleichen Fehler..
Also dort das Script nochmal anpassen (den Cron …) und speichern.. Dann sollte alles wieder ok sein ..
Übrigens: Bei mir läuft nach dem Downgrade auch wieder alles.
-
Das klingt erst mal logisch, nur dass ich bei mir unter 4.6.0 gar kein Blocky mit Zeitplan Trigger ohne Fehler erstellen konnte
-
Bei mir bleibt der Fehler leider auch in 3.6.4
Habe mal ein kleines Testscript erstellt, ein Zeitplan, der eine Sonoff Lampe um 11:40 triggern sollte. Geht nix
javascript.0 2018-12-29 11:41:22.609 error at Object.createScript (vm.js:80:10) javascript.0 2018-12-29 11:41:22.609 error SyntaxError: missing ) after argument list javascript.0 2018-12-29 11:41:22.609 error ^^ javascript.0 2018-12-29 11:41:22.609 error schedule(40 11 * * *, function () { javascript.0 2018-12-29 11:41:22.609 error at script.js.Schalter_und_Rollaeden.test:1 javascript.0 2018-12-29 11:41:22.609 error script.js.Schalter_und_Rollaeden.test compile failed: javascript.0 2018-12-29 11:41:22.608 info Start javascript script.js.Schalter_und_Rollaeden.test
colgrim@iobroker:~$ node -v
v8.15.0
colgrim@iobroker:~$ nodejs -v
v8.15.0
colgrim@iobroker:~$ npm -v
6.4.1
-
Bearbeite dein Blockly mal und speichere es.
Gesendet von unterwegs