NEWS
SOLVED Sudo shutdown braucht min. 10 Minuten
-
Hallo nochmal,
bei mir ist est egal mit welchem Befehl ich den Raspi füttere.
sudo poweroff
sudo reboot
sudo shutdown -h now
sudo shutdown -r now
auch der upsmon vom NUT-Client benutzt: shutdown -h +0
in allen Fällen bleibt das Herunterfahren beim Stoppen von ioBroker ca. 5 Minuten hängen. Ausser ich beende ioBroker vorher manuell, dann rennts schnell durch.
Auf meinem alten System (Jessie und auch ohne Redis wie bei Eric) war das kein Problem…
Greez leo
-
Moin,
ich weiss nicht, ob das Thema noch aktuell ist, für mich war es das jedenfalls, weil ich gerade vor ein paar Tagen einen Raspi neu aufgesetzt habe mit aktuellem ioBroker Image.
Mir ist dann natürlich auch aufgefallen, dass ein reboot ewig dauert - auch bei mir lief redis, ist wohl standardmäßig jetzt aktiviert beim iobroker.
Was bei mir fehlte, war die Deklaration der Abhängigkeit zwischen iobroker und redis-server.
So war wohl der redis-server beim shutdown sofort weg und iobroker hat noch ewig versucht, seine Stati abzulegen.
Einfach die Zeilen im LSB header in /etc/init.d/iobroker.sh anpassen und ein systemctl daemon-reload hinterher, dann sollte es wieder klappen mit dem schnellen reboot.
# Required-Start: $network $local_fs $remote_fs redis-server # Required-Stop:: $network $local_fs $remote_fs redis-server
Viele Grüße
Sven
-
Moin,
ich weiss nicht, ob das Thema noch aktuell ist, für mich war es das jedenfalls, weil ich gerade vor ein paar Tagen einen Raspi neu aufgesetzt habe mit aktuellem ioBroker Image.
Mir ist dann natürlich auch aufgefallen, dass ein reboot ewig dauert - auch bei mir lief redis, ist wohl standardmäßig jetzt aktiviert beim iobroker.
Was bei mir fehlte, war die Deklaration der Abhängigkeit zwischen iobroker und redis-server.
So war wohl der redis-server beim shutdown sofort weg und iobroker hat noch ewig versucht, seine Stati abzulegen.
Einfach die Zeilen im LSB header in /etc/init.d/iobroker.sh anpassen und ein systemctl daemon-reload hinterher, dann sollte es wieder klappen mit dem schnellen reboot.
# Required-Start: $network $local_fs $remote_fs redis-server # Required-Stop:: $network $local_fs $remote_fs redis-server
Viele Grüße
Sven
-
Moin Sven_76,
habe wie von Dir vorgeschlagen die iobroker.sh editiert. Seitdem läuft es wieder wie geschmiert mit dem Befehl "shutdown -h now".
Danke
Hans-Jürgen
-
Kann das jemand nochmal einem Laien vereinfacht erklären?
Ich habe das gleiche Problem mit dem shutdown/reboot…
-
Viele Grüße
Sven `
Wie genau soll die Datei dann aussehen?Kannst du das nochmal ausführlich erörtern?
Danke
-
Nimm die Datei die da ist und ändere nur oben die Zeilen
-
Hatte das gleiche Problem und es war tatsächlich der redis-server.
Vielen Dank für die Lösung!
-
Hatte das gleiche Problem und es war tatsächlich der redis-server.
Homematic All-In-One mit piVCCU vom 23.04.2018.
Vielen Dank für die Lösung!!!
-
` > Einfach die Zeilen im LSB header in /etc/init.d/iobroker.sh anpassen und ein systemctl daemon-reload hinterher, dann sollte es wieder klappen mit dem schnellen reboot.
Viele Grüße
Sven `
Super, danach habe ich gesucht (y)
Danke
-
Top hat für mich auch funktioniert!
-
Moin,
steht auch so in unseren FAQs (ganz unten, Nr. 10)
==> http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2380&lang=de
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert