NEWS
Xiaomi: 2\. Gateway einbinden
-
Es scheint aktuell mit einigen Gateways ein paar Probleme mit der UDP Kommunikation zu geben.
Habe gestern mein 4. Gateway bekommen und konnte es leider auch nicht in ioBroker einbinden.
Das direkte Senden von Nachrichten an den UDP Port ist nicht möglich bzw. man bekommt keine Antwort von dem Gateway. Bei meinen anderen 3 Geräten läuft alles wie es soll.
Innerhalb der Xiaomi App funktioniert alles wie es soll.
https://community.openhab.org/t/openhab … d/52963/91
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder hat das Problem lösen können.
-
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neusten Gateway (und mit der aktuellen App) - ich bekomme den Schlüssel nicht angezeigt, da der Menüpunkt
"About" nicht mehr angezeigt wird.
-
Die Frage ist ja welches Gateway Du gekauft hast, es git das Aqara Gateway und das Mijia (Mi) Gateway.
Beide sehen sehr ähnlich aus, und arbeiten auch fast identisch.
Ich nutze das Mijia Gateway V3 mit der aktuellsten Version der Mi App und dort wird "about" und der Schlüssel sehr wohl angezeigt.
Es gibt weitere Nutzer die schon länger mit dem Aqara Gateway kämpfen und den Schlüssel nicht abfragen können bzw. dieser nicht bereitgestellt wird.
-
Ich habe das Aqara Gateway (mit HomeKit Unterstützung)
-
Das Aqara Gateway wird soweit mir bekannt ist (noch) nicht von iobroker unterstützt.
Bezüglich das mit dem key: War da nicht irgendwas mit 5 mal? auf irgendeinen Bereich in der App klicken, um zu einem key zu gelangen?
-
Nein, das „5x klicken“ funktioniert bei dem Aqara Hub nicht.
Bei dem Gerät ist die Menüstruktur in der App etwas anders und die für iobroker benötigen Daten/Schüssel werden nicht von der App bereitgestellt.
-
In dem neuesten Stand musst du unter "about" auf "Wireless comunication control" klicken und dann "Wireless comunication protocol" anschalten. Dort steht auch der key. Ich habe das Mi hub, kein aqara.
-
Da scheint es auch noch Unterschiede zu geben ob die App auf Android oder Apple OS läuft.
Die genannten "Wireless" Optionen gibt es bei mir (Apple) nicht obwohl die App auf dem neuesten Stand ist.
-
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neusten Gateway (und mit der aktuellen App) - ich bekomme den Schlüssel nicht angezeigt, da der Menüpunkt
"About" nicht mehr angezeigt wird. `
Hier habe ich eine Anleitung dazu gepostet:
An den Schlüssel kommt man nur über die Aqara App.
-
Folgende Frage zum Thema 2 Gateways.
Ich habe im iobroker 2 Gateways eingebunden.
Auf Gateway 1 habe ich die Klingel die über einen Xiaomi-Taster bedient wird mit folgendem Script laufen.
Wenn ich dieses Script entsprechend für Gateway 2 anpasse und auch laufen lasse, dann wird Script1 (Gateway 1) nur teilweise ausgeführt.
Aus welchem Grund arbeitet er die 2 Scripte nicht sauber ab?
![](</s><URL url=)https://fs1.directupload.net/images/181225/kgcqyajy.jpg" /> -
@kruegertee sagte in Xiaomi: 2\. Gateway einbinden:
Heute kam meine smarte Steckdose an und ich habe sie gleich in Betrieb genommen. Läuft soweit ganz gut. Zwei Geräte in der Nähe der Steckdose waren bisher offline, da zu weit vom Gateway entfernt. Ich hab sie beide reaktiviert und jetzt sind sie online. Bin gespannt ob das an der Steckdose liegt, sofern sie wirklich diese Repeater-Funktion besitzt. In den Einstellungen konnte ich nichts erkennen aber vielleicht macht die Steckdose das automatisch? Wäre auf jeden Fall toll.
Hallo
Ist das dieser Smart-Plug?
-
@Negalein said in Xiaomi: 2\. Gateway einbinden:
@kruegertee sagte in Xiaomi: 2\. Gateway einbinden:
Heute kam meine smarte Steckdose an und ich habe sie gleich in Betrieb genommen. Läuft soweit ganz gut. Zwei Geräte in der Nähe der Steckdose waren bisher offline, da zu weit vom Gateway entfernt. Ich hab sie beide reaktiviert und jetzt sind sie online. Bin gespannt ob das an der Steckdose liegt, sofern sie wirklich diese Repeater-Funktion besitzt. In den Einstellungen konnte ich nichts erkennen aber vielleicht macht die Steckdose das automatisch? Wäre auf jeden Fall toll.
Hallo
Ist das dieser Smart-Plug?
Bin derzeit nicht so häufig hier unterwegs, daher sorry für die späte Antwort.
Ja, das ist der Smart-Plug.
-
Hallo
ich habe seite 1 jahr den gateway xioami mijia und er läuft wunderbar über iobroker,vor kurzem habe ich mir ein zweiten zugelegt aber den bekomme ich nicht eingebunden.
mit 2 instanzen funktioniert es nicht danach habe ich über 1 instanz versucht vor kurz online danach nicht mehr.
zum Schluss habe ich alles gelöscht den ersten gateway auch ,damit ich nur den neuen eingebunden bekomme aber vergebens ich bekomme es nicht laufen.
woran kann es liegen ?
würde mich freuen wenn jemand mir helfen würde. -
schon das gesehen ?
https://forum.iobroker.net/topic/19115/xiaomi-mi-gateway-v3-workaround-für-gelben-mihome-adapter/8Es gibt Versionen dort ist der Port 9898 UDP geschlossen hängt glaub ich davon ab welche Firmware Version. Ich hatte des selbe Problem nach den Öffnen des Ports ging es. Setzt aber ein wenig Basteln vorraus