NEWS
[Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script
-
Moin,
Danke für den Hinweis bzgl. der Tabelle. Dann reicht es ja, nur dort anzupassen.
Allerdings sehe ich nicht so recht, dass es ein Vorteil wäre die Gruppen einzulesen. Wenn ich ein Thermostat über das Script einstelle, dann bekommen das alle anderen über die Direktverbindung mit. Somit macht es doch keinen Unterschied über eine Gruppe zu steuern oder über z.B. ein Wandthermostat ? `
Es gab immer mal Probleme damit, das bei Usern die Änderung am Datenpunkt eines WTs zwar an das WT weitergegeben wurde (über hm-rpc), aber es dann nicht an die Gruppe ging. Hat der User dann auf der CCU die gleiche Aktion an der Gruppe gemacht, lief alles sauber.War ja auch nur eine Idee, die Gruppen anzusprechen (zumindest was die Soll-Temp., Modus, usw. angeht). Dann kümmert sich die CCU um den Sync.bei den Geräten (zumal eq-3 selber sagt, das man die Steuerung besser über die Gruppe machen sollte).
Ich werde das einfach mal bei mir ein-/umstellen (in der Tabelle auf den rpc für die Gruppe gehen) und dann berichten.
ich habe den RPC 1.8 nicht installiert. Ich nehme mal an, dass muss gesondert konfiguriert werden im Adapter , um die Gruppen zu erhalten ?
(Was genau ? `
Der hm-rpc v1.8.0 ist im Stable-Repo - Du müsstest den eigentlich als Update angezeigt bekommen.Du kannst bei der Konfig jetzt zusätzlich zu HM-rfd, HMIP, CuxD, usw. nun auch „Virtual Devices“ auswählen.
Gruß,
Eric
-
Ich werde das einfach mal bei mir ein-/umstellen (in der Tabelle auf den rpc für die Gruppe gehen) und dann berichten. `
hinweis:
als device type scheint es, dass du "device" eingeben musst. Normalerweise sind das ja die GeräteTypes.
Zudem muessen die Gruppen eine Zuweisung zu Raum und Gewerk haben.
Es sollte aber nicht sein, dass du mehrere Geräte für einen Raum in der Liste hast, daher stelle die Gruppen
an den Anfang der ThermostatTypeTab.
EDIT: das geht vermutlich nur, wenn du ausschliesslich Gruppen verwendest (dann kann z.B. RPC1 gelöscht werde). Ansonsten wirst du vermutlich mehrere Geräte für einen Raum erhalten.
vG Looxer
-
Hat von jemand von euch das Script mit MAX! Thermostaten , Wandthermostaten und MAX Cube laufen? Wenn mir mal jemand sein script schicken könnte kann ich checken warum meins nicht richtig funktioniert. Danke
-
Vielen Dank Dir Looxer01 und allen anderen, die an diesem Script und den Views gearbeitet haben!
Ich finde das einfach genial was ihr zustande gebracht habt. Und das neben bei, neben dem "normalen" Leben.
Ich hatte das alte Script schon in Verwendung und bin eben dabei auf das neue Script umzustellen und kämpfe noch mit ein paar Problemchen.
Viele Grüsse
Stefan
-
Hat von jemand von euch das Script mit MAX! Thermostaten , Wandthermostaten und MAX Cube laufen? Wenn mir mal jemand sein script schicken könnte kann ich checken warum meins nicht richtig funktioniert. Danke `
Hi,gibt es mit Sicherheit. Welche Problem hast du denn genau ?
vG Looxer
-
Jo ich habe die Konstellation laufen, aber nicht mit der aktuellen Vorlage. Mein Skript läuft jetzt 2 Monate oder so ohne Probleme.
Aber euch erst durch looxer, hatte anfangs ein paar Problemchen
Was funktioniert bei dir denn nicht richtig?
-
Guten Abend,
wäre es möglich, den ersten Post eine Historie inkl. Datum der verschiedenen Reversionen zu ergänzen?
Oder gibt es dies bereits und ich finde es nur nicht?
-
wäre es möglich, den ersten Post eine Historie inkl. Datum der verschiedenen Reversionen zu ergänzen?
Oder gibt es dies bereits und ich finde es nur nicht? `
Hi,deine Frage ist absolut berechtigt.
ab der nächsten Version läuft es über Github. Genau das wird dann möglich sein. (der aktuelle Code ist bereits dort)
Dann wird es möglich sein. Das Forum ist m.E. nicht geeignet, um alle Versionen vorzuhalten.
Ob ich das für die Historie machen kann muss ich sehen.
vG Looxer
-
War ja auch nur eine Idee, die Gruppen anzusprechen (zumindest was die Soll-Temp., Modus, usw. angeht). Dann kümmert sich die CCU um den Sync.bei den Geräten (zumal eq-3 selber sagt, das man die Steuerung besser über die Gruppe machen sollte).
Ich werde das einfach mal bei mir ein-/umstellen (in der Tabelle auf den rpc für die Gruppe gehen) und dann berichten. `
Hi Eric,ich habe es jetzt auch mal getestet, und zwar mit folgender Einstellung:
ThermostatTypeTab[0] = ['hm-rpc.2.', 'HM-CC-VG-1' , 'Heizungsgruppe' ,'VD', '1.SET_TEMPERATURE' , false, '1.MANU_MODE', true, '1.ACTUAL_TEMPERATURE', '1.CONTROL_MODE', 12, 0];
Das Script erkennt die Gruppen und steuert diese auch. ABER
-
es scheint, dass die Zuordnung von Räumen und Gewerken nicht von ioBroker in die Aufzählungen übernommen werden
-
Eine Änderung der Solltemperatur führt nicht zur Änderung der Gruppen-SollTemperatur.
Also entweder stimmt da was bei mir nicht oder die Gruppenfunktion funktioniert noch nicht in ioBroker
Konntest du inzwischen testen ?
vG Looxer
-
-
Das Script erkennt die Gruppen und steuert diese auch. ABER
-
es scheint, dass die Zuordnung von Räumen und Gewerken nicht von ioBroker in die Aufzählungen übernommen werden
-
Eine Änderung der Solltemperatur führt nicht zur Änderung der Gruppen-SollTemperatur.
Also entweder stimmt da was bei mir nicht oder die Gruppenfunktion funktioniert noch nicht in ioBroker `
Bei mir sind die virt. Geräte in ioBroker genau den Räumen und Gewerken, wie ich sie in der CCU angelegt/zugeordnet habe.Konntest du inzwischen testen ? `
Nein, leider noch nicht.Gruß,
Eric
-
-
Konntest du inzwischen testen ?
Nein, leider noch nicht. `
Vielleicht könntest du einen quick trial starten. Brauchst dafür keine Einstellungen ändern.Bei mir bewirkt nämlich auch die manuelle Aenderung der Temperatur in den Objekten keine Temperaturänderung an den Thermostaten.
Wenn es bei dir funktionieren sollte, dann gibt es bei mir noch ein Problem. Falls auch nicht mache ich ein issue auf.
vG Looxer
EDIT: also funzt jetzt. Hatte eine Einstellung quer.
Wer also die Gruppen nutzen möchte, der sollte die Einstellung wie unten vorgeschlagen übernehmen. (BTW: HMRPC wir gar nicht genutzt)
Wichtig ist noch, dass die Gruppendefintion möglichst an erster Stelle steht.
ThermostatTypeTab[0] = ['hm-rpc.2.', 'HM-CC-VG-1' , 'Heizungsgruppe' ,'VD', '1.SET_TEMPERATURE' , false, '1.MANU_MODE', true, '1.ACTUAL_TEMPERATURE', '1.CONTROL_MODE', 12, 0];
-
Hi,
Vielleicht könntest du einen quick trial starten. Brauchst dafür keine Einstellungen ändern.
Bei mir bewirkt nämlich auch die manuelle Aenderung der Temperatur in den Objekten keine Temperaturänderung an den Thermostaten.
Wenn es bei dir funktionieren sollte, dann gibt es bei mir noch ein Problem. Falls auch nicht mache ich ein issue auf. `
so, habe mal getestet.
Arbeitszimmer-Thermostat raus aus der Gruppe (Gewerk) und dafür die Heizungsgruppe rein.
Die Tabelle editiert - allerdings an letzter Stelle eingetragen.
Script neu gestartet - die Heizungsgruppe taucht im Log gar nicht auf:
!
javascript.2 2018-12-23 15:00:12.946 info script.js.Aktiv.Heizung.Heizung_2_1_01_18_12: Raum Kueche Status geschlossen javascript.2 2018-12-23 15:00:12.864 info script.js.Aktiv.Heizung.Heizung_2_1_01_18_12: Routine GetDevices fuer HM Sensoren Dachgeschoss - Dachgeschoss,hm-rpc.1.xxx.STATE,HM-Sec-SC,DG_SecKontakt_Wohnen_rechts:1.STATE,hm-rpc.1.IEQ003 javascript.2 2018-12-23 15:00:12.839 info script.js.Aktiv.Heizung.Heizung_2_1_01_18_12: Routine GetDevices fuer HM Sensoren Dachgeschoss - Dachgeschoss,hm-rpc.1.xxx.STATE,HM-Sec-SC,DG_SecKontakt_Wohnen_links:1.STATE,hm-rpc.1.IEQ0031 javascript.2 2018-12-23 15:00:12.806 info script.js.Aktiv.Heizung.Heizung_2_1_01_18_12: Routine GetDevices fuer HM Sensoren Dachgeschoss - Dachgeschoss,hm-rpc.1.xxx.STATE,HM-Sec-SC,DG_SecKontakt_Arbeiten:1.STATE,hm-rpc.1.HEQ0364232, javascript.2 2018-12-23 15:00:12.631 info script.js.Aktiv.Heizung.Heizung_2_1_01_18_12: Routine GetDevices fuer HM Sensoren Badezimmer - Badezimmer,hm-rpc.1.xxx.STATE,HM-Sec-SCo,Bad_SecKontakt:1.STATE,hm-rpc.1.LEQ0922041,HM,1.STATE, javascript.2 2018-12-23 15:00:12.542 info script.js.Aktiv.Heizung.Heizung_2_1_01_18_12: Routine GetDevices fuer HM Sensoren Wohnzimmer - Wohnzimmer,hm-rpc.1.xxx.STATE,HM-Sec-SC,Wz_SecKontakt_Fenster_links:1.STATE,hm-rpc.1.JEQ0069219 javascript.2 2018-12-23 15:00:12.517 info script.js.Aktiv.Heizung.Heizung_2_1_01_18_12: Routine GetDevices fuer HM Sensoren Wohnzimmer - Wohnzimmer,hm-rpc.1.xxx.STATE,HM-Sec-SC,Wz_SecKontakt_Fenster_rechts:1.STATE,hm-rpc.1.JEQ006919 javascript.2 2018-12-23 15:00:12.481 info script.js.Aktiv.Heizung.Heizung_2_1_01_18_12: Routine GetDevices fuer HM Sensoren Wohnzimmer - Wohnzimmer,hm-rpc.1.xxx.STATE,HM-Sec-SCo,Wz_SecKontakt_Terrasse_links:1.STATE,hm-rpc.1.MEQ18336 javascript.2 2018-12-23 15:00:12.456 info script.js.Aktiv.Heizung.Heizung_2_1_01_18_12: Routine GetDevices fuer HM Sensoren Wohnzimmer - Wohnzimmer,hm-rpc.1.xxx.STATE,HM-Sec-SCo,Wz_SecKontakt_Terrasse_rechts:1.STATE,hm-rpc.1.MEQ1830 javascript.2 2018-12-23 15:00:12.362 info script.js.Aktiv.Heizung.Heizung_2_1_01_18_12: Routine GetDevices fuer HM Sensoren Ankleidezimmer - Ankleidezimmer,hm-rpc.1.xxx.STATE,HM-Sec-SCo,Gz_SecKontakt_rechts:1.STATE,hm-rpc.1.LEQ14684 javascript.2 2018-12-23 15:00:12.336 info script.js.Aktiv.Heizung.Heizung_2_1_01_18_12: Routine GetDevices fuer HM Sensoren Ankleidezimmer - Ankleidezimmer,hm-rpc.1.xxx.STATE,HM-Sec-SCo,Gz_SecKontakt_links:1.STATE,hm-rpc.1.LEQ146842 javascript.2 2018-12-23 15:00:12.172 info script.js.Aktiv.Heizung.Heizung_2_1_01_18_12: Routine GetDevices fuer HM Sensoren Schlafzimmer - Schlafzimmer,hm-rpc.1.xxx.STATE,HM-Sec-SCo,Sz_SecKontakt:1.STATE,hm-rpc.1.LEQ1468465,HM,1.STA javascript.2 2018-12-23 15:00:12.086 info script.js.Aktiv.Heizung.Heizung_2_1_01_18_12: Routine GetDevices fuer HM Sensoren Hauswirtschaftsraum - Hauswirtschaftsraum,hm-rpc.1.xxx.STATE,HM-Sec-SC,HWR_SecKontakt:1.STATE,hm-rpc.1.JEQ00 javascript.2 2018-12-23 15:00:11.993 info script.js.Aktiv.Heizung.Heizung_2_1_01_18_12: Routine GetDevices fuer HM Sensoren Kueche - Kueche,hm-rpc.1.xxx.STATE,HM-Sec-SC,Ku_SecKontakt:1.STATE,hm-rpc.1.JEQ0069328,HM,1.STATE,false,fals javascript.2 2018-12-23 15:00:11.700 info script.js.Aktiv.Heizung.Heizung_2_1_01_18_12: Routine GetDevices fuer HM Thermostate Dachgeschoss - hm-rpc.1.,HM-TC-IT-WM-W-EU,Wandthermostat (neu),WT,2.SET_TEMPERATURE,false,2.MANU_MODE,true,1.TEMP javascript.2 2018-12-23 15:00:11.663 info script.js.Aktiv.Heizung.Heizung_2_1_01_18_12: Routine GetDevices fuer HM Thermostate WC - hm-rpc.1.,HM-TC-IT-WM-W-EU,Wandthermostat (neu),WT,2.SET_TEMPERATURE,false,2.MANU_MODE,true,1.TEMPERATURE,2. javascript.2 2018-12-23 15:00:11.443 info script.js.Aktiv.Heizung.Heizung_2_1_01_18_12: Routine GetDevices fuer HM Thermostate Badezimmer - hm-rpc.1.,HM-TC-IT-WM-W-EU,Wandthermostat (neu),WT,2.SET_TEMPERATURE,false,2.MANU_MODE,true,1.TEMPER javascript.2 2018-12-23 15:00:11.409 info script.js.Aktiv.Heizung.Heizung_2_1_01_18_12: Routine GetDevices fuer HM Thermostate Wohnzimmer - hm-rpc.1.,HM-TC-IT-WM-W-EU,Wandthermostat (neu),WT,2.SET_TEMPERATURE,false,2.MANU_MODE,true,1.TEMPER javascript.2 2018-12-23 15:00:11.369 info script.js.Aktiv.Heizung.Heizung_2_1_01_18_12: Routine GetDevices fuer HM Thermostate Ankleidezimmer - hm-rpc.1.,HM-TC-IT-WM-W-EU,Wandthermostat (neu),WT,2.SET_TEMPERATURE,false,2.MANU_MODE,true,1.TE javascript.2 2018-12-23 15:00:11.328 info script.js.Aktiv.Heizung.Heizung_2_1_01_18_12: Routine GetDevices fuer HM Thermostate Arbeitszimmer - hm-rpc.3.,HM-CC-VG-1,Heizungsgruppe,VD,1.SET_TEMPERATURE,false,1.MANU_MODE,true,1.ACTUAL_TEMPERAT javascript.2 2018-12-23 15:00:11.207 info script.js.Aktiv.Heizung.Heizung_2_1_01_18_12: Routine GetDevices fuer HM Thermostate Schlafzimmer - hm-rpc.1.,HM-TC-IT-WM-W-EU,Wandthermostat (neu),WT,2.SET_TEMPERATURE,false,2.MANU_MODE,true,1.TEMP javascript.2 2018-12-23 15:00:11.168 info script.js.Aktiv.Heizung.Heizung_2_1_01_18_12: Routine GetDevices fuer HM Thermostate Hauswirtschaftsraum - hm-rpc.1.,HM-TC-IT-WM-W-EU,Wandthermostat (neu),WT,2.SET_TEMPERATURE,false,2.MANU_MODE,true javascript.2 2018-12-23 15:00:11.126 info script.js.Aktiv.Heizung.Heizung_2_1_01_18_12: Routine GetDevices fuer HM Thermostate Kueche - hm-rpc.1.,HM-TC-IT-WM-W-EU,Wandthermostat (neu),WT,2.SET_TEMPERATURE,false,2.MANU_MODE,true,1.TEMPERATUR javascript.2 2018-12-23 15:00:11.071 info Start javascript script.js.Aktiv.Heizung.Heizung_2_1_01_18_12 !
In meiner Heizungsview fürs Arbeitszimmer die Datenpunkte für die manuelle Änderung angepasst - schreibe nun nicht mehr ins Thermostat, sondern in die Gruppe
Manuelle Änderung der Soll-Temp in meiner View ==> Sofortige Änderung an den Endgeräten (WT und Ventil) und in Deiner View wird die manuelle Änderung auch innerhalb von Sekunden angezeigt (in "Soll (man.)")
Manuelle Änderung der Soll-Temp am WT ==> Sofortige Änderung an den Endgeräten (WT und Ventil) und in Deiner View wird die manuelle Änderung auch innerhalb von Sekunden angezeigt (in "Soll (man.)")
Manuelle Änderung der Soll-Temp am Ventil ==> Sofortige Änderung an den Endgeräten (WT und Ventil) und in Deiner View wird die manuelle Änderung auch innerhalb von Sekunden angezeigt (in "Soll (man.)")
Gruß,
Eric
-
Nachtrag:
Auch wenn ich die zusätzliche Zeile für die Gruppe an den Anfang der Tabelle stelle (index 0), wird die Gruppe im Log nicht aufgelistet.
Die Funktion ist aber identisch, wie oben beschrieben.
Gruß,
Eric
-
neu gestartet - die Heizungsgruppe taucht im Log gar nicht auf: `
Kommando zurück - taucht doch auf:javascript.2 2018-12-23 15:14:40.556 info script.js.Aktiv.Heizung.Heizung_2_1_01_18_12: Raum Arbeitszimmer Status geschlossen javascript.2 2018-12-23 15:14:38.921 info script.js.Aktiv.Heizung.Heizung_2_1_01_18_12: Routine GetDevices fuer HM Thermostate Arbeitszimmer - hm-rpc.3.,HM-CC-VG-1,Heizungsgruppe,VD,1.SET_TEMPERATURE,false,1.MANU_MODE,true,1.ACTUAL_TEMPERAT
Gruß,
Eric
-
Kommando zurück - taucht doch auf: `
cool, dann funktioniert es auch bei dir.Ich werde den Eintrag als Standard für die Tabelle aufnehmen.
Danke fürs Testen.
vG Looxer
-
cool, dann funktioniert es auch bei dir.
Ich werde den Eintrag als Standard für die Tabelle aufnehmen. `
Habe jetzt alles bei mir auf Gruppen umgestellt.Die nächsten Tage mal sehen, wie es sich verhält.
Gruß,
Eric
-
Hi, wenn ich jetzt auf die Aktuelle Version umsteigen möchte, muss ich dann alle Adapter etc neu eintragen?
-
wenn ich jetzt auf die Aktuelle Version umsteigen möchte, muss ich dann alle Adapter etc neu eintragen? `
das hatte ich ursprünglich beschrieben und dann aus Versehen den Post gelöscht :shock:Also, im Grunde läuft das Programm auch schon wenn das Coding unterhalb der Einstellungen kopiert wird.
Allerdings gibt es neue Datenpunkte und ein paar Änderungen. Wäre also gut ein paar Anpassungen vorzunehmen
-
Views jetzt mit neuen Datenpunkten für ICAL (globale Parameter und Raumparameter
-
Views: netzt mit neuen Datenpunkten für Soft-Boost Funktion
-
Script: neue Variable: ar SoftBoostTemp = 30;
-
Script: 3 Variablen für ICAL Aktivierung nicht mehr notwendig
-
Script: Neue Variable für Absolute Absenktemperaturen : var AbsenkTempAbsolut = false;
-
Script: neue Spalte 5 für NonSensorType tab:
// 0 = Raum 1 = Datenpunkt bis vor Geraet 2=Datenpunkt Geraet 3=Datenpunkt SollTemp 4= Ventilstellung bei NichtHeizperiode 5. Delay nach Verschluss zu
Wie gesagt ist alles optional.
vG Looxer
-
-
Sodale, komplett auf die neue Version geändert.
Hab noch eine generelle Frage. Die Anzeige Modus im Widget, woher bekommt die ihren State? Theoretisch ja aus dem Datenpunkt Control.Mode vom Thermostat im RPC oder nicht? Aber woher kommt der Status? Sollte der vom Thermostat gesetzt werden? Denn bei meinen HmIP-eTRV-B Kommt keine Rückmeldung für den Modus. Der steht bei mir im ioB immer auf 0.
-
Hab noch eine generelle Frage. Die Anzeige Modus im Widget, woher bekommt die ihren State? Theoretisch ja aus dem Datenpunkt Control.Mode vom Thermostat im RPC oder nicht? Aber woher kommt der Status? Sollte der vom Thermostat gesetzt werden? Denn bei meinen HmIP-eTRV-B Kommt keine Rückmeldung für den Modus. Der steht bei mir im ioB immer auf 0. `
Also es geht um den Manu/Auto Mode. 0 heisst Auto, sollte aber auf Manu stehen.Sollte vom Programm auf 1 (Manuell) gesetzt werden, wenn so eingestellt.
Ansonsten wird es immer manuelle Temps von der CCU geben.
vG Looxer