NEWS
[Adapter] - MAX! Cube
-
Jo.
Das einzig doofe ist halt der Punkt, dass man über IOBroker nicht auf "Auto" stellen kann.
Ansonsten funktioniert das alles top.
-
Auf 'auto' kannst du schon stellen, aber die Thermostate reagieren dann erst beim nächsten Schaltzeitpunkt. Bleiben also bis dahin beim manuell eingestellten Wert.
-
Hi ich habe mal eine Frage - mit dem yahka hat die Einbindung geklappt, aber auch wenn ich in Homekit 20,5 C einstelle, werden manchmal 20,4 C an setTemp gesendet - kann man das Modul so verändern, dass es selbst rundet?
LG eddsch
-
Hi ich habe mal eine Frage - mit dem yahka hat die Einbindung geklappt, aber auch wenn ich in Homekit 20,5 C einstelle, werden manchmal 20,4 C an setTemp gesendet - kann man das Modul so verändern, dass es selbst rundet? `
Hi Leute, genau das frag ich mich auch. Wenn ich bei Homekit die Temperatur ändere passiert das mit dem Schieberegler. dieser sendet leider nicht die gewünschten 0.5er werte sondern auch mal was dazwischen. Mein MaxCube.0 schmiert dann jedes mal ab, weil der Wert so ja nicht gesetzt werden kann. vorher gabs das Problem beim Homekit nicht. Liegt das jetzt an Apple oder dem yahka adapter? der Maxadapter hat sich ja nicht wirklich verändert..
und egal an wems liegt, jemand ne Idee wie mans wieder richten kann?
-
Hi,
kann mir jemand erklären wie ich Version 1.0.1 installieren kann?
npm gibt es nur Version 0.1.2
Gruß
-
Was ist blöd an der 1.0.2?
Gesendet vom Handy …
-
wenn man die Thermostate über Yahka steuern will kann es zu Fehlern kommen.
der Punkt sollte es beheben:
1.0.1 (2018-07-06)
(stabilostick) setpoint rounding to 0.5
ok, habe es geschafft
-
Moin.
Meine Heizungssteuerung läuft nun schon eine Weile ohne Probleme. Ich nutze zu Zeit allerdings auch noch die Version 1.0.1.
Ist mal jemanden aufgefallen, dass sich die Ventilstellung der einzelnen Thermostate irgendwie „komisch“ verhält? Ich meine, damit einige Ventile scheinen nie auf 100% geregelt zu werden. Bei manchen geht das Ventil nie über einen bestimmten Wert. Bei einem Thermostat z.B. 65%, bei einem andern 72%. Manche Thermostate schaffen aber auch 100% als Maximalwert.
Es wirkt so, als ob sich die prozentuale Ventilstellung nicht auf den tatsächlichen Hub bezieht, sondern auf den theoretisch möglichen.
In dem Bild sind rot, orange und gelb die aktuellen Ventilstellungen. Blau ist die Solltemperatur; grün die Isttemperatur.
Kann das jemand nachvollziehen?
Könnte man das anpassen?
-
Hi klingt super mit der 1.0.1
Problem nur…
... wie installier ich die denn?
über ioBroker gehts nicht. In der Konsole bringt er mir ne Fehlermeldung, dass er den Adapter nicht finden kann.
hat nemand ne kleine Anleitung, wie er gemacht hat? - Evtl stell ich mich auch nur zu doof dran, dann tuts mir echt leid
-
Hab’s selbst hinbekommen.
Linux sei Dank, hab ich einfach die Files von Github in den entsprechenden Ordner gezogen.
Dennoch komisch, dass das Adapter Update über die Konsole nicht ging wie sonst auch.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
ich Stolpere auch gerade darüber das bei Temperatur Änderungen über Alexa, der Modus auf Manuell gestellt wird.
Das hat doch zur Folge, das die Heizung die eingestellte Temperatur so beibehält und nie das Wochenprogramm ausführt, oder irre ich mich?
Ich habe das gerade mal ausprobiert: die Heizung bleibt im Manuellen Modus.
Wird Also mit Alexa die Temperatur verstellt, muss danach wieder manuell auf Auto umgestellt werden, damit das Wochenprogramm läuft. Sonst bleibt die Heizung auf dem Wert bis wieder was manuell umgestellt wird.
Ist das wirklich so gewollt?
-
Linux sei Dank, hab ich einfach die Files von Github in den entsprechenden Ordner gezogen.
Dennoch komisch, dass das Adapter Update über die Konsole nicht ging wie sonst auch.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Könntest du mir bitte den link schicken von wo du die Datein runtergeladen hast, weil ich finde nur 0.1.2 auf der Github Seite.
-
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Könntest du mir bitte den link schicken von wo du die Datein runtergeladen hast, weil ich finde nur 0.1.2 auf der Github Seite. `
https://github.com/ioBroker/ioBroker.maxcube
Du kannst aber die aktuelle Version einfach über die iobroker admin Oberfläche installieren oben in der Leiste den Button "Installieren aus eigener URL" Dort kannst du in der Liste auch maxcube finden.
Gruß Maik
-
Vielleicht kann jemand zu den Versionsnummern mal die Unwissenden aufklären? Viele Dank.
Ich habe auch 0.1.2 installiert und das scheint wohl die aktuellste Version zu sein.
Aber warum sprechen viele dann von der 1.0.2?
Hat das etwas mit der Versionierung auf Git oder auf der iobroker Admin Oberfläche zu tun?
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Auf Git ist die aktuelle Version 1.0.1 (siehe Link)
Über die Admin Oberfläche ist nur bis auf 0.1.2 zu updaten möglich. Allerdings gibt es die Möglichkeit von externen Quellen zu installieren. Dort gibt es den Tab "von Github" oder "Beliebig". In dem Tab "Github" gibt es eine Auswahlliste der iobroker Adapter auf Github. Dort kann man den Maxcube Adapter auch finden und installieren. Es wird dann die aktuellste Version von Github installiert, sprich 1.0.1
Ich gehe dabei von der Admin Oberfläche 3.x aus. Ob das bei der alten auch schon war weiß ich nicht.
1528_bildschirmfoto_2018-12-27_um_14.59.35.png -
Im Git liegt ja noch die npm Version als 0.1.2.
Ich vermute, das die von der Admin Oberfläche als Standard genommen wird.
Mit dem Installieren über Web-Link auf Git und Auswahl des Max Cube - wie von dir beschrieben - hat es geklappt. Jetzt wird bei mir auch die 1.0.1 als Version angezeigt.
Danke
-
Hallo,
Ich habe auch einen Cube und 2 Thermostate erworben.
Leider aktiviert sich in der Nacht immer wieder der Automatikmodus und überschreibt mein über ioBroker gesetzten wert.
Das sorgt dafür das in der Nacht bei geöffnetem Fenster das Zimmer auf 17°C geheizt wird.
Kann man den automatik Modus kopmlett abschalten?
-
Vielen dank nun hat es bei mir auch geklappt.
-
Hallo,
Leider aktiviert sich in der Nacht immer wieder der Automatikmodus und überschreibt mein über ioBroker gesetzten wert.
Das sorgt dafür das in der Nacht bei geöffnetem Fenster das Zimmer auf 17°C geheizt wird.
Kann man den automatik Modus kopmlett abschalten? `
Hast du schonmal versucht die Thermostate auf manuell zu stellen? Dann wird nicht mehr der Wert aus dem Cube übernommen denn du über die web Oberfläche eingegeben hast.
-
Hallo,
Kann man den automatik Modus kopmlett abschalten? `
Also das hab ich noch nicht beobachtet. Wenn ich den auf Manuell geschaltet hab bleibt der auch auf manuell.