NEWS
Bluetooth kommt nicht durch!
-
-
einen Stick reingesteckt und BT funzt wieder.
Aber das Problem Radar hat sich noch nicht geändert.
Was mich wundert, vorhr ging es auch ohne Stick.
naja egal…....jetzt werden meine G-Tags erst mal wieder erkannt.
Und ein USB-Port für Zigbee ist auch noch frei.
So weiter. Radar erkennt meine G-Tags immer noch nicht. :evil:
-
:-(
keine sorge matihias, du bist nicht allen.. mein uralt iobroker läuft und die neue version iobroker und co ist nur instabil - warum auch immer, die hardware ist gleich … alte karte rein und alles ist gut.... sowas nennt mal halt: never chance......
-
Eigenartig ist es schon. Bis zum.Festplattencrash ging es, danach nicht mehr, obwohl ich auch nicht mehr oder weniger gemacht habe.
Ich denke, bei IObroker ist etwas im argen.
Antworten oder Lösungsvorschläge gibt es auch keine mehr.
Mit IObroker bin ich im.Moment nicht glücklich.
Ich denke wirklich ernsthaft über einen Wechsel nach.
Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
-
Welche Adapter kann ich nicht zusammen verwenden? `
Ich meine Radar und BLE gleichzeitig auf dem selben Host.Weil ich den Screenshot gerade oben gesehen habe:
Wenn "hcitool" einen Fehler liefert, dann hat das nichts mit ioBroker zu tun. Nicht, dass hier die Dinge durcheinander gewürfelt werden.
Dass ioBroker instabil ist kann ich auch nicht bestätigen. Vielleicht schilderst du deine Instabilitäts-Probleme mal genauer in einem passenden Thema, dann kann man evtl helfen.
-
keine sorge ist nicht gemischt :-) auch hier macht BT ärger und zusätzlich legt iobroker lange "denkpausen" ein … warum auch immer, das log ist nicht wirklich konstant.. egal ob Pi2 oder pi3b+... egal, nun folgt "format c:" ( mal wieder :-( )
eine der meldungen über alle adapter:

-
Ich habe doch weiter oben geschrieben, daß das hcitool Problem gelöst ist.
Aber es kommt immer noch nichts bei den Radar-Objekten an, obwohl es von lescan getriggert wird.
Ich habe auch den Log im debug weiter oben aufgeführt.
Es wundert mich nur, daß BLE geht, Radar aber nicht…...
Daß man Radar und BLE nicht im gleichen Host ausführen kann, kann ich nicht bestätigen.
Bei der vorherigen Installation lief beides bestens.
-
keine sorge ist nicht gemischt :-) auch hier macht BT ärger und zusätzlich legt iobroker lange "denkpausen" ein … warum auch immer, das log ist nicht wirklich konstant.. egal ob Pi2 oder pi3b+... egal, nun folgt "format c:" ( mal wieder :-( )
eine der meldungen über alle adapter: filename="iobroker.JPG" index="0">~~ `
Reconnection to DB … such mal danach im Forum. Und ja das ist ein anderes Thema.Gesendet vom Handy ...
-
so, nach 5 stunden harter arbeit…
das Geheimnis des Ärgers war wohl die JS-Version ..... nach "alles neu" und etwas Stress beim JS-Update zeigte sich das 1.4.0 nicht nach 1.4.2 update bar war ... und man bei 1.5.3 auskommen kann... dann etwas Stress war die LOG fehlerfrei und RADAR zeigt nun die Tags ( nicht den localhost-Eintrag löschen und die GEO-Daten eintragen !)
Prost!
hatte gesucht - meine Treffer waren hier aber nicht zielführend ;-) ( hätte aber sein können..)
-
die 1.5.3 ist "online" - 1.4.2 wollte er mit macht nicht installieren …
BLE wird lustig:
verfügbar 0.5.2
installiert 0.5.5
sagt der bildschirm :-)
und der Pi3b+ bekommt einen Reset-Taster ( aus dem www )
--> Wired one leg of the switch to RUN and the other leg to one of the ground pins of the GPIO
-
BLE kommt durch, Radar nicht.
sudo hcitool lescan brachte laufend den Fehler input/output error
Problemlösung:
IObroker Slaves nach dem ALTEN Weg neu aufgesetzt, einen zusätzlichen BT-Dongle zum internen BT-Modul reingesteckt,
Admin-Config Längen- und Breitengrad von München importiert.
im Terminal sudo reboot,
Nachdem der Raspberry wieder hochgefahren ist, sudo iobroker start.
Warum iobroker nach einem Neustart nicht von sich aus startet, weiß ich noch nicht.
BLE und Radar laufen nun auf dem.selben Host.
-
Radar geht. ABER:
wenn ich sudo hcitool lescan mache, mal gehts, mal gehts nicht….... es ist eigentlich wie ein Lotteriespiel.
so kann ich weder Radar, noch BLE gebrauchen, eine Voraussetzung für ein gut funktionierendes Smarthome........
ich habe nun BLE ausgeschaltet. Ändert trotzdem nichts an der Sache, dass es mal geht.....oder auch nicht.
Gruß,
Mathias
-
Ich kann nur nochmal wiederholen: Meine Erfahrung war das ich das hcitool nur dann ohne Fehlewr aufrufen konnte wenn Radar nicht auch gerade gescannt hat. Also bei mir ging nur eins zu einem Zeitpunkt. Also wenn ich radar ausgeschaltet hatte dann konnte ich das Tool nutzen, sonst war es "Glücksspiel" ob es Radar gerade genutzt hat oder nicht.
Es ist halt am Ende nur EIN serielles Device das bekommt einen scan befehl und der braucht ne Weile. Und dadurch ist es geblockt und noch ein Scan Befehl während einer noch läuft wird halt abgelehnt mit ner unklaren Fehlermeldung.
Wenn das bei Dir auch so ist, dann ist da nix mit "instabil" sondern einfach das Problem das "parallele Zugriffe" auf einfache Serielle Funkdevices nie geht