NEWS
Adapter: fritzdect
-
Wird vermutlich nichts werden.
Ich habe eine ähnliche Anfrage vor über einem Jahr geschickt und außer einer höflichen Antwort nichts Verändert.
Das Thema Haussteuerung scheint bei AVM eine ganz niedrige Priorität zu haben.
-
Ich glaube sehr wohl das AVM die Anfragen seiner Kunden genau beobachtet. Solange diese vereinzelt sind wird man sicher wenig Erfolg haben.
Stell doch einfach nochmal eine.
Das sich wirklich kurzfristig was ändert glaube ich auch nicht. Dennoch sieht AVM sicher die ungewöhnlich schlechten Bewertungen für den. Dect 301. Irgendwann werden sie sicher darauf reagieren.
-
… Dennoch sieht AVM sicher die ungewöhnlich schlechten Bewertungen für den. Dect 301. Irgendwann werden sie sicher darauf reagieren. `
Das die 301 seit den ersten Tagen miserabelst Bewertet wird ist dir bekannt?
AVM hat ein Lizenzprodukt (Comet DECT = DECT 300) durch ein schnell zusammengezimmertes Eigengewächs ersetzt und will das mit aller Gewalt am Markt halten.
Das der Marktstart für die 301 im Herbst 2017 war und seitdem keinen nennenswerte Verbesserung erfolgte zeigt wie intensiv AVM sich um diese Probleme kümmert.
-
Ich warte was AVM schreibt und schau dann weiter.
-
Ein bißchen Druck von mehreren Seiten kann nicht schaden - zu verlieren haben wir, als Käufer einer eher unausgegorenen und trotzdem reichlich teuren Lösung, schließlich herzlich wenig…
Daß eine gewisse Hartnäckigkeit auch durchaus Erfolge bringen kann, sieht man ja bei Plex und Broadlink. Beide haben die Kundschaft endlos lange hingehalten, aber irgendwann, als der Frust allzu groß (und damit auch geschäftsschädigend) wurde, auch endlich reagiert. Alles Andere wäre, aus betriebswirtschaftlicher bzw. Qualitätsmanagement-Sicht, auch reiner Wahnsinn. Das kann sich heutzutage, in einer vernetzten Welt, in der "Kunden-Gemecker" im Nullkommanichts den gesamten Erdball umrundet und sich potenziert, eigentlich kein Unternehmen mehr leisten.
Plex hat mittlerweile die Beta des Alexa Skills veröffentlicht, die schon recht zufriedenstellend arbeitet - das kann ich, ohne "stinkendes Eigenlob" zu verbreiten, der aktuellen Version, die ein ordentliches Stück Arbeit war, definitiv attestieren - und Broadlink hat ebenfalls eine (laut Kundenrückmeldungen offenbar ziemlich gut geratene) EU-Version seines ihc-Skill herausgebracht.
Mit Letzteren bin ich übrigens derzeit wieder in Kontakt, um eine Öffnung des Empfangs-Moduls des RM Pro zu erwirken, um diesen vom reinen RF/IR-Sender zum echten Hub aufzuwerten - ich habe mal ein paar sehr attraktive Anwendungsfelder aufgezeigt und bin gespannt, wie Broadlink so darüber denkt. Auch hier darf gerne "mitgemacht" werden, damit die Anfrage etwas mehr Priorität bekommt.
-
Wie sehen eure Visualisierungen für den Fritz Dect 301 aus? Ich habe keine Vorstellung, wie ich meine realisieren möchte.
-
Habe heute eine Antwort auf meine Anfrage bei AVM bekommen. Irgendwie stellt mich die Antwort überhaupt nicht zufrieden.
Aber lest selbst:
Meine Anfrage
! ich habe mir 3 Thermostate zugelegt. Diese funktionieren soweit gut, die Einrichtung ist wirklich sehr einfach. Vielen Dank dafür.
! Leider gibt es auch 2 große Kritikpunkte.
! 1. Fenster-Offen Erkennung
! Die Erkennung funktioniert leider überhaupt nicht, selbst auf der Einstellung Empfindlichkeit Hoch wurde diese bisher noch nie ausgelöst.
! Ich würde gerne externe Fenstersensoren über die API einbinden, leider gibt es dort überhaupt keine Möglichkeit. Momentan senke ich die Temperatur hier automatisiert ab, was durch ein Intervall von bis zu 15 min leider so gut wie keinen Sinn macht. In der Regel ist nach 15 min der Lüftungsvorgang bereits abgeschlossen oder wie lange lüften Sie?
! Hier sollte deutlich verbessert werden. Ein Zeitversatz von 15min macht einfach keinen Sinn. Sie können es ja dem User überlassen ob er lieber öfters die Batterien tauscht oder ein funktionierendes Smarthome hat.
! 2. Temperatur Offset
! Ich habe hier teilweise Abweichungen von über 5 Grad, die ich noch nicht mal darstellen kann. Auch hier wäre eine API Schnittstelle für die Anbindung externer Hersteller von Temperatursensoren für einen automatischen Offset wünschenswert.
! Mit freundlichen GrüßenAntwort AVM
! vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.
! Es freut mich, dass Sie im Großen und Ganzen mit den Heizkörperreglern aus unserem Hause zufrieden sind.
! Wenn Sie Entwickler sind oder eine Firma, welche Temperatursensoren herstellt, dann erhalten Sie Informationen zu FRITZ!Box-Schnittstellen und -Protokollen, die Sie für die Realisierung eigener Entwicklungs-Projekte benötigen, auf der AVM-Internetseite.
! Ihre Hinweise zu der dort bereitgestellten Dokumentation nehmen wir gerne per E-Mail unter entwicklungssupport@avm.de entgegen.
! Was die Fenster-Auf-Erkennung betrifft, so kann es dort bei ungünstigen Verhältnissen nicht garantiert werden, dass diese anschlägt. Erst recht, wenn es sich um Heizkörper handelt, welche verbaut sind (z.B. unter einem Fensterbrett). In diesem Falle empfehle ich Ihnen, die manuelle Fenster-Auf-Einstellung zu nutzen:
! Fenster-auf-Erkennung einrichtenHab jetzt nochmal geschrieben, insbesondere das eine Lösung per Knopfdruck für eine Fenster-Offen Erkennung für mich bei einem Smarthome Thermostat nicht wirklich befriedigend ist.
Zudem hab ich nochmal auf die 15min Intervalle hingewiesen, die in der Antwort einfach ignoriert wurden.
Ansonsten hat ja vielleicht @foxthefox mal Lust in "Entwicklersprache" einfach Frech mal eine Anfrage an entwicklungssupport@avm.de zu schicken. Würde ja bereitwillig vorgeschlagen :mrgreen:
-
Genau dieser letzte Punkt ist doch eine Steilvorlage für foxthefox! Ich finde die Antwort insofern richtig gut, wenn AVM Wort hält und seine "Geheimnisse" endlich preisgibt.
-
Ich habe seit einer Woche ebenfalls 5 Fritz Dect 301 im Einsatz. Bei 4 der Thermostate funktioniert die „Fenster auf“ Funkion nicht. Diese hängen direkt unter denn Fensterbrett. Hat AVM ja so beschrieben, dass es bei dieser Konstellation zu Problemen kommen kann.
Bei 90% der Haushalte sind die Heizungen direkt unter einem Fenster montiert.
In meinem Bad ist die Heizun allerdings 2m weg vom Fenster und wird bei offenem Fenster direkt mit Frischluft versorgt. Und siehe da, heute morgen hat nach dem Duschen das Thermostat, wie gewünscht die „Fenster auf“ Funktion aktiviert.
-
Wie kann ich in die Freitextanzeige beim Fritz Dect 301 einen Text hinzufügen?
-
Anbei noch die weitere Antwort meiner Anfrage von Avm.
Die Antwort kam jetzt von einer anderen Person. Hört sich bissle nach 0815 an, wir werden sehen. Umso mehr Leute sich melden umso höher die Wahrscheinlichkeit.
! Selbstverständlich habe ich Ihren Verbesserungsvorschlag an unser Produktmanagement weitergeleitet.
! Bei der Weiterentwicklung unserer Produkte stehen die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden stets im Mittelpunkt. In der Vergangenheit konnten wir bereits zahlreiche Verbesserungsvorschläge umsetzen, nicht selten schon mit dem nächsten Update.
! Weitere Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu FRITZ!-Produkten können Sie uns künftig auch gerne über das Feedback-Formular auf unserer Internetseite senden. -
Ich hab mal an avm ne Mail abgesetzt, mal schauen was passiert.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Jupp,
die obige Antwort kenne ich.
Habe ich schon zweimal hier liegen.
Ich bin mir nichtmal sicher ob da wirklich ein MA involviert war oder schlicht ein Bot geantwortet hat.
-
Vielen Dank für deinen Einsatz.
Wir werden sehen ob was kommt. Aber immer nur meckern hilft halt nix. Wenn man sich nicht meldet tut sich nie was.
Ob es Erfolg hat…ich weiß es nicht. Aber wir haben es wenigstens versucht.
-
So ist es! Ich schließe mich mal direkt an und werde AVM auch ein wenig damit "nerven". Allerdings mit konkretem Bezug auf die (soweit ich weiß vom Innenleben her baugleichen) COMET Heizkörperthermostate.
-
Hier mal noch meine E-Mail, die ich eben geschickt habe. Darf gerne übernommen, verändert und ebenfalls an AVM geschickt werden!
Sehr geehrte Damen und Herren,
in meinem Haus habe ich derzeit, neben vielen anderen AVM-Produkten, auch 12 Comet DECT Heizkörperthermostate in Verwendung. Diese arbeiten soweit zuverlässig, was die Verbindung mit der Fritzbox angeht. Auch die Regelung per Weboberfläche oder direkt am Gerät funktioniert zufriedenstellend.
Das Problem mit der Sensorik für offene Fenster hat sich, vermutlich aufgrund diverser Updates, mittlerweile ebenfalls spürbar verbessert. Zwar funktioniert die Erkennung noch immer nicht wirklich hundertprozentig zufriedenstellend, jedoch ist mittlerweile, zumindest bei sehr kalten Außentemperaturen und einer Positionierung der Heizkörper in Fensternähe, immerhin eine zeitnahe Reaktion erkennbar, wo sich zuvor überhaupt keine Reaktion zeigte.
Eine weitere Sensibilisierung der Auslösung auf einen noch geringeren Temperaturabfall könnte die Funktion sicherlich noch weiter verbessern!
Jedoch wäre es äußerst wünschenswert und meines Erachtens auch zielführender, wenn die Thermostate auch direkt mit Fensterkontakten gekoppelt werden könnten, um die Auslösung garantiert und sofort sicherzustellen – insbesondere eben auch bei Plusgraden im Außenbereich oder einer Montage der Thermostate an Orten, die etwas weiter vom kalten Luftzug entfernt liegen (z.B. unserem Handtuchheizkörper neben der Tür, etwa 2m vom Fenster entfernt). Es ist bedauerlich, daß, aufgrund der noch immer vorhandenen Verzögerung, stets erst etwa zwei Minuten sinnlos die Außenluft geheizt wird, bevor die Thermostate dann endlich reagieren. Dies gilt natürlich insbesondere vor dem Hintergrund der eher kurzen Lüftungsintervalle von nur ca. 5 Minuten. Das entsprechende Einsparpotenzial, das man mit den teuren Thermostaten schließlich umsetzen möchte, sinkt dadurch direkt um rund 40%!
Praktisch wäre es übrigens auch, wenn man die Thermostate nach Räumen zusammenfassen könnte, sodaß die Fenster-offen-Erkennung eines einzelnen Heizkörpers direkt an einen anderen Thermostat im selben Raum übertragen und dieser direkt mit geschlossen wird. Derzeit ist es nämlich leider so, daß Heizkörper, die etwas weiter vom Zug des offenen Fensters entfernt liegen, einfach unverändert weiter bzw. sogar noch stärker heizen.
Neben Fensterkontakten wäre auch die Einbindung zusätzlicher, genauer arbeitender Sensoren ein echter Zugewinn!
Da die Temperaturmessung direkt am heißen Heizkörper stattfindet und Heizkörper sich zudem in aller Regel am Fenster (und eben nicht in der sehr viel maßgeblicheren Mitte des Raumes) befinden, weichen die reale Raumtemperatur und die am Heizkörper gemessene Temperatur sehr stark voneinander ab! Daran kann auch die Nutzung eines großen Offset nicht viel ändern.
Davon abgesehen, daß dieser teilweise nicht einmal ausreichend groß anpaßbar ist, entspricht die Raumtemperatur, je nach Witterung, quasi nie der gewünschten Temperatur: Ist es draußen kalt, heizen die Thermostate nicht hoch genug, um die gewünschte Zieltemperatur in der Mitte des Raumes zu erreichen – man friert oder muß händisch nachbessern. Ist es draußen warm, heizen die Thermostate aufgrund des großen Offset zu hoch, sodaß es in der Raummitte zu warm ist – man schwitzt oder muß händisch nachbessern.
Die Notwendigkeit einer andauernden händischen Anpassung führt aber eine automatisierte Temperatursteuerung völlig ad absurdum! In Anbetracht des hohen Preises Ihrer Produkte ist so eine Schlechtleistung zudem inakzeptabel!
Ich hoffe, Sie nehmen sich dieses erneute Kundenfeedback ernsthaft zu Herzen und arbeiten weiter an der Verbesserung Ihrer (ansonsten sehr zufriedenstellenden) Produkte!
Mit freundlichen Grüßen
-
Ich habe mal eine Frage:
Wie kann ich über github die aktuelle Version des Adapters (0.1.5) installieren. Ich benutze den ioBroker auf einem Windows 10 Rechner.
-
Leider muss ich dir sagen das der Musterbrief an AVM einen wichtigen inhaltlichen Fehler hat.
Du beziehst dich auf Comet DECT Thermostate mit denen AVM absolut nichts zu tun hat.
Wäre der Bezug auf 300 DECT wären die wohl davon betroffen.
Ob sich das in der Realität so umsetzen lässt ist allerdings ebenfalls höchst zweifelhaft.
Der Grund warum die Thermostate nur alle 15 Minuten regeln liegt nicht in der Box sondern im Thermostat. Das holt sich alle 15 Minuten die Werte ab und dazwischen ist das DECT Modul im Tiefschlaf. Dadurch wird Energie gespart und die Batterie hält länger.
Also gehen verkürzte Abfrageintervalle zu lasten der Batterielebensdauer.
-
Ich dachte, die würden für AVM "im Autrag" produziert? Wenn das nicht so ist, wer ist denn der Hersteller?
-
Ich habe eine E-Mail bekommen (und auch oben unter Benachrichtigung die entsprechende Info), daß Kugelkopf einen neuen Beitrag in diesem Thread erstellt hat - mir wird allerdings nichts angezeigt…?!