NEWS
Probleme aus "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!"
-
Kommt noch alles. Es wird grade einer vernünftigen Doku erstellt, wie was funktioniert u.s.w.
-
Ich glaube, ihr habt nicht verstanden worum es mir (und vielleicht anderen) geht.
Mit den Kosten bin ich mehr als einverstanden, ich will nichts geschenkt oder für umme.
Es kann auch teurer sein, wenn es dann die Kosten und Mühen deckt.
Mir geht/ging es einfach um die Kommunikation mit uns und einer gut vorbereiteten Anleitung für "Dummies" und keinen Schnellschuss a la wir haben jetzt ne Aktion , ne neue Struktur, macht was draus.
Ich möchte immer noch betonen, TomT und Pocky, ihr seid Cracks auf dem Gebiet hier, ich bin nur jemand der nach Feierabend sich was hier anliest und versucht umzusetzen.
Deshalb lasst bitte das "von oben" herab. `
Jupp bin dabei…...
-
Kommt noch alles. Es wird grade einer vernünftigen Doku erstellt, wie was funktioniert u.s.w. `
Na dann warten wir mal ab.Wird schon werden, war nur echt geschockt und überrumpelt, als ich dein Video sah.
Vielleicht kann man ja so'n Info Button in Iobroker integrieren, der bei wichtigen Ereignissen aufleuchten, oder ne pushup per Mail sendet.
Oder gibt's das schon als Kommunikation Instrument für Infos vom Entwickler zum gemeinen Volk, fg.
Aber vernünftige Dokus zu vielen Sachen fehlen mir auch oft.
Bin ja auch noch nicht lang dabei.
-
Nächstes Jahr irgendwann.. ca. 6 Monate…
Skill ioBroker SmartHome und Pro fällt weg.
Pro Account wird Pflicht.
iot Cloud(Adapter) wird Pflicht.
Pro Account "free" (Nichts bezahlen) = 10x am Tag Alexa Befehle ausführbar. Kein Remote
Pro Account "Alexa" = 20k (20000) Befehle pro Monat ausführbar.
Pro Account "Remote"= Remote ink. Alexa 20k
Angaben ohne Gewähr
Jetzige Info `
Hallo,
woher hast du die Info?
-
Die Stand in der Grafik die Bluefox gepostet hatte.
Jetzt aber bitte an Alle (!): Ruhe bewahren, Durchatmenm Einen Aufgeregt-rumlaufen-Gang zurückschalten.
Ja, hier war einiges an "Schnellschuss" drin der aus bestimmten Gründen, die alle hier im Threadverlauf mal genannt wurden, passiert ist. Passiert ist passiert und können wir nicht mehr ändern. Wir geloben Besserung
Jetzt haben auch wir ein paar Gänge zurückgeschaltet, bereiten alles inklusive Kommunikation sauber vor und es wird für alles genug Zeit sein.
Also: Durchatmen!
-
Ok, ich warte bis nach den Feiertagen 2019
-
Habe keine Zeit täglich das Forum zu durchforsten. `
Genau da liegt das Problem :!: Bitte nicht persönlich nehmen, es gibt ja hier noch mehr Leute denen es so geht
Aber: Wenn Du keine Zeit hast, dich um die Informationen zu bemühen die das Forum hier bietet, mit welchem Recht setzt du dann voraus dass die Entwickler die sich schon die Zeit nehmen die Software weiterzuentwickeln dann auch noch die Zeit übrig haben ausladende Dokus ala "ioBroker und Alexa für Dummies" zu erstellen? Und diese Doku dann wahrscheinlich auch noch an jeden persönlich "auf dem Silbertablett zu servieren"?
Und es ist garantiert nicht zuviel verlangt, einmal täglich hier im Forum einfach über die "Ungelesenen Beiträge" zu schauen ob was Relevantes dabei ist. Wenn man nicht bereit ist selbst etwas einzubringen und sei es eben wenigstens sich aktiv zu informieren dann ist man IMO bei so einem OpenSource-Projekt was von der Mitarbeit Vieler lebt nicht gut aufgehoben - um das mal diplomatisch zu formulieren.
Wie gesagt, bitte nicht persönlich nehmen! Das musste nur mal raus, weil mich diese heute weit verbreitete "Ich bin da - jetzt füttert und versorgt mich mal rundum weil ich keine Zeit habe" - Mentalität in Rage bringt! Ich bin eben noch der wahrscheinlich altmodischen Meinung, dass ich wenn ich etwas haben will, mich auch aktiv darum bemühen muss. Und da haben wir noch mit keinem Wort von Bezahlung geredet - das ist auch sozusagen eine andere Baustelle…
LG
Thilo
-
Pro Account "free" (Nichts bezahlen) = 10x am Tag Alexa Befehle ausführbar. Kein Remote
Angaben ohne Gewähr
Jetzige Info `
warum gibt es nicht den Remote separat ohne Alexa - ich zb. würde gerne auf meine Vis zugreifen können und dort Dinge ansehen bzw. ausführen wollen… dazu brauch ich aber nicht den Cloud Adapter oder check ich's nicht ?!
-
Doch, Du brauchst den Cloud-Adapter.
Irgendwas muss ja lokal die Kommunikation durchführen. Deswegen musst Du ja die Admin-Instanz angeben.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Angaben ohne Gewähr
Jetzige Info `
warum gibt es nicht den Remote separat ohne Alexa - ich zb. würde gerne auf meine Vis zugreifen können und dort Dinge ansehen bzw. ausführen wollen… dazu brauch ich aber nicht den Cloud Adapter oder check ich's nicht ?! `
Hat Elzershark wohl vergessen zu erwähnen.
Bedienung und ansehen von Diagrammen, also Flot und vis gehen über den Free Cloud kostenfrei.
Nur eben keinerlei Alexa mehr über die Free Cloud.
Das gibt zumindest das Anschauungsbild so her.
Remote bedeutet in Elzersharks Auflistung Pro Zugriff auf Vis Edit und den Admin
Verbessert mich gerne, wenn ich falsch liege
Grüße
Tom
-
Wollte mal kurz etwas positives loswerden:
Bei mir scheint der ganze Kram jetzt wieder zu funktionieren. Hatte den IOT- Adapter noch einmal aktualisiert, musste (wieder mal) dem Amazon-Dash auf die Füsse helfen und habe auch noch einmal den RASPI aktualisiert.
Fernzugriff klappt jetzt auch wieder.
Besten Dank für die Hilfe/ Unterstützung und sowieso für dieses Projekt!
-
Ich möchte kurz meine Erfahrung teilen, nachdem ich Anfangs auch Probleme habe.
Ich bin mir nicht sicher ob das bereits erwähnt wurde, aber falls jemand etwas ähnliches hat ist mein Post vielleicht hilfreich.
Ich hatte den Fehler:
> error instance system.adapter.iot.0 terminated with code 1 ()
nach etwas rumprobieren habe ich in der Adapterkonfiguration auf "Erhalten Sie neue Verbindungszertifikate" geklickt und dann unter "Hosts" den host neu gestartet.
Danach konnte sich der Adapter verbinden und ich habe auch die E-Mail mit dem Passwort für den Alexa Skill bekommen.
-
Habe keine Zeit täglich das Forum zu durchforsten. `
Genau da liegt das Problem :!: Bitte nicht persönlich nehmen, es gibt ja hier noch mehr Leute denen es so geht
Aber: Wenn Du keine Zeit hast, dich um die Informationen zu bemühen die das Forum hier bietet, mit welchem Recht setzt du dann voraus dass die Entwickler die sich schon die Zeit nehmen die Software weiterzuentwickeln dann auch noch die Zeit übrig haben ausladende Dokus ala "ioBroker und Alexa für Dummies" zu erstellen? Und diese Doku dann wahrscheinlich auch noch an jeden persönlich "auf dem Silbertablett zu servieren"?
Und es ist garantiert nicht zuviel verlangt, einmal täglich hier im Forum einfach über die "Ungelesenen Beiträge" zu schauen ob was Relevantes dabei ist. Wenn man nicht bereit ist selbst etwas einzubringen und sei es eben wenigstens sich aktiv zu informieren dann ist man IMO bei so einem OpenSource-Projekt was von der Mitarbeit Vieler lebt nicht gut aufgehoben - um das mal diplomatisch zu formulieren.
Wie gesagt, bitte nicht persönlich nehmen! Das musste nur mal raus, weil mich diese heute weit verbreitete "Ich bin da - jetzt füttert und versorgt mich mal rundum weil ich keine Zeit habe" - Mentalität in Rage bringt! Ich bin eben noch der wahrscheinlich altmodischen Meinung, dass ich wenn ich etwas haben will, mich auch aktiv darum bemühen muss. Und da haben wir noch mit keinem Wort von Bezahlung geredet - das ist auch sozusagen eine andere Baustelle…
LG
Thilo `
Nein nehme ich nicht persönlich.
Aber wichtige Neuerungen, Updates oder Änderungen, könnte man trotzdem vernünftig kommunizieren.
Siehe ala Raspberrymatic da wird man finde ich vom Jens Maus besser über grundlegende Änderungen informiert.
Das ich nicht alles auf dem Silbertablet bekomme , ist auch klar und der Support das Forum ist.
Es waren ja auch nur Gedanken die ich äußerte, so und jetzt genug der Worte…...Alles wird gut ......früher oder später.....
So dann allen schon mal einen schönen 3. Advent.
-
Doch, Du brauchst den Cloud-Adapter.
Irgendwas muss ja lokal die Kommunikation durchführen. Deswegen musst Du ja die Admin-Instanz angeben.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert `
Ich brauche den Cloud Adapter doch nur für Alexa und nicht um lokal in Vis zu arbeiten.
Verbessert mich wenn ich da falsch liege.
Am Anfang hab ich meine Lichter und andere Sachen nur mit Nodered und Alexa Lokal geschaltet, aktuell eine Mischung aus beidem.
-
Ich brauche den Cloud Adapter doch nur für Alexa und nicht um lokal in Vis zu arbeiten. `
RichtiG.Für lokale Zugriffe - aus dem (W)LAN oder über eigenes VPN - brauchst Du den Cloud-Adapter nicht.
Für alles was von außen kommt - eben über die Cloud (sei es Free, Pro oder IoT) - brauchst Du den entsprechenden Adapter.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hallo,
ich bin bisher der Mitleser und zähle mich zu den Anfängern.
Das hin und her im Moment verwirrt mich zusehends. Im Moment nutze ich die PRO mit einem Fernzugriff der demnächst ausläuft.
Ich benutze Alexa und eher selten die iobroker.vis App auf dem Handy um manchmal von unterwegs Lichter zu schalten oder Temperatur zu prüfen.
Welchen Zugriff benötige ich nach der Umstellung (in 6 Monaten oder später) um weiterhin IOBroker so zu nutzen wie bisher? Reicht dazu der neue IOT Adapter mit dem Smart-Assistenten?
-
Hi,
um weiterhin auch mal was von unterwegs zu schalten
braucht’s die Pro.
Gruß
-
Hallo zusammen,
ich stehe grade leider auf dem Schlauch. Ich würde gerne auf den neuen IOT adapter umstellen und bin sehr gerne bereit dafür zu zahlen.
Einen iobroker cloud.pro account habe ich auch, kann mich hier anmleden: https://iobroker.pro/
Wenn ich aber der Alexa Skill iobroker.iot aktivieren will sagt er mir immer username/kennwort falsch.
Und wenn ich versuche über Kennwort vergessen das pwd zurückzusetzen dann kommt immer "User password cannot be reset in the current state."
Irgendwer ne Idee…
vg
sabix
-
In diesem Thread werden die (technischen) Probleme aus dem Thread "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!" geklärt.
So können wir die Übersicht über die technischen Problem und den Verständnis fragen behalten.
Der erste Initialpost von Bluefox bleibt hier bestehen, damit der Zusammenhang erkennbar ist.
eric2905
–----------------------------------------------------------------------------------
2018-12-12 Aktuell ist die Aktion pausiert und nach der Klärung von technischen Fragen und der Verbesserung von der Dokumentation wird noch mal gestartet.
Wir haben uns entschieden doch eine Weihnachtsaktion zu machen!
Nach dem ich verstanden habe, dass einige User lieber Cloud benutzen, als neuen Javascript oder andere Funktionen (umsonst) zu haben (Sarkasmus),
habe ich ALLES diese Woche liegen lassen und mich nur auf Cloud konzentriert. (kein Sarkasmus)
Das Ergebnis ist jetzt:
-
neuer Alexa Skill - iobroker.iot https://www.amazon.de/ioBroker-ioBroker … B07L66BFF9
-
Dieser Skill funktioniert nur mit dem ioBroker.iot Adapter und braucht den ioBroker.cloud Adapter nicht. Dieser Adapter sieht sehr ähnlich zum Cloud Adapter aus und ist jetzt auch im Stable-Repo und kann damit von jedem Installiert werden.
Die Anleitung zur Einrichtung ist wie folgt:
-
Falls noch kein Pro-Account existiert, erst unter https://iobroker.pro/intro einen Account registrieren. Sonst existierenden einfach nutzen.
-
Danach iobroker.iot adapter installieren und die Login-Credentials von https://iobroker.pro da eintragen:
2018-12-09 10_16_57-instances - ioBroker.png
-
Dann sollte der Adapter grün werden (nach ca. 30 Sekunden)
-
Bitte kontrolliert euer Email-Postfach. An die E-Mail-Adresse des Pro-Accounts wurde eine E-Mail mit einem initialen Kennwort für ioBroker.iot gesendet
-
Danach in der Alexa-App den iobroker.iot Skill aktivieren und Login und Password aus der E-Mail eintragen. Ihr werdet gebeten das Password zu ändern. Ich empfehle das gleiche Password wie bei ioBroker.pro zu nehmen, weil später wird man sich auch über diesen Login beim ioBroker.pro Portal anmelden kömnen. (Vielleicht nur über das)
2018-12-09 10_20_22-Signin.png
- Der Skill sollte nun aktiviert sein und die Gerätesuche kann genutzt werden um die konfigurierten Smart-Devices zu übernehmen. Dann wird alles eingelesen und man kann versuchen ein paar Befehle zu geben. Es sollte funktionieren. Nach ca. 10 Befehlen sollte es nicht mehr gehen, weil das kostenlose Kontingent für einen Pro-Account ohne Lizenz ausgeschöpft ist.
Erst jetzt kommt in Frage ob man was kaufen will/muss. Und ich bitte nichts zu kaufen, wenn die Befehle nicht durchgekommen sind. Bitte an info@iobroker.net so einen Fall melden.
Wenn alles tut den Skill bitte positiv bei Amazon bewerten
Nun zur Preis-Aktion:
Zahle 24€ für 2 Jahre Smart-Assistenten Support (Alexa, Google Home).
Fernzugriff (Remote) auf Admin und die Editoren funktioniert mit dieser Lizenz nicht!
Es ist auch nicht möglich später einen Update auf Remote zu machen. Das wäre dann ein Neukauf der Remote-Linzenz.
Falls man Fernzugriff auf ioBroker braucht kann man auch die Remote-Lizenz kaufen (aber nicht im Angebot aktuell), dort ist der Smart-Assistenten Support (Alexa, Google Home) mit dabei.
Ohne Aktion wird die Smart-Assistenten Lizenz später 13,80€ für 6 Monate (2,30€ im Monat) und 21€ (1,75€ im Monat) für ein Jahr kosten.
Es kann sein, dass die Preise noch geändert werden (in beide Richtungen), je nach dem wie sich die genaueren Betriebskosten für die nötige Infrastruktur entwickeln.
P.S Da es zu kompliziert war, alle PRO Benutzer auf IOT in einer Nacht umzustellen, habe ich entschieden einen neuen Skill zu erstellen und deswegen ist jetzt die BETA Test für ioBroker.pro zur Ende. Alle Funktionen von ioBroker.pro BETA sind jetzt in ioBroker.iot Skill drin. `
Hast Du dich genau ganz genau an die Anleitung gehalten??
-
-
Danke! offensichtlich nicht.
Das mit dem temporären Kennwort hatte ich übersehen. Dachte das wäre nur gültig wenn man den PRO account grade angelegt hat.
"- Bitte kontrolliert euer Email-Postfach. An die E-Mail-Adresse des Pro-Accounts wurde eine E-Mail mit einem initialen Kennwort für ioBroker.iot gesendet"
Vielen Dank!